PS3 Bildproblem Overscan?

+A -A
Autor
Beitrag
BruckiZucki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 01:54
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, die ich auch nach durchforsten dieses Forums nicht beantworten konnte.
Ich besitze einen Samsung SP50L6 DLP-Rückpro und bin insgesamt eigentlich zufrieden damit.
An dem Fernseher betreibe ich auch meine Konsolen.
Durch die 1280x720 Auflösung des Samsung sollte das Bild bei 720p auch 1zu1 auf dem TV dargestellt werden.
Wenn ich die Xbox360 daran anschließe, so ist das Bild dementsprechend auch einwandfrei.
Doch leider tauchen bei der PS3 Probleme auf. Das Bild ist ringsum ca. 1-2cm abgeschnitten. Eigentlich würde ich sagen, typischer Fall: Overscan.
Das Problem an der Sache ist erstens der Bildverlust, der zum Teil schon störend ist, aber auch die dadurch verringerte Bildqualität.
Auf Nachfrage bei Samsung teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass es bei diesem Typ gar keinen Overscan gibt und das ein PS3-Problem wäre, welches man in den Einstellungen der PS3 ändern müsse - doch ist es mir bis dato nicht gelungen, im Ps3-Menü irgendetwas umzustellen, das dieses Bildproblem lösen würde. Auch ist es egal, ob ich über Komponente oder HDMI gehe.

Im Service Menü des Samsung finde ich bisher auch keine Einstellung, die dieses Problem verringern würde, da kann ich das Bild nur verschieben und spiegeln, aber halt nicht kleiner machen.
Die Zoom-Funktion ist ja beim Anschluss über Komponente oder HDMI leider auch deaktiviert.

Hat einer von Euch auch Probleme mit Overscan bei Konsolen?
Weiß jemand ob und wie man das bei dem SP50 beheben kann? Oder weiß irgendjemand, ob und wie man das bei der PS3 umstellen kann?
Bin im Moment irgendwie ratlos....
Danke für die Mithilfe!
Sneets
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 11:50
Hi,

hast du das Problem immer, wenn die PS3 ein Bild wirft, oder nur bei DVDs/Blurays usw.?
BruckiZucki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 13:53
Hallo,
das Problem besteht eigentlich immer.
Bei DVDs oder BluRay-Filmen würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Wenn ich aber den PS3-Internetbrowser benutze, so ist die Adresszeile am oberen Bildrand etwas abgeschnitten.
Der zweite Fall, bei dem es mir ganz deutlich auffiel war Virtua Fighter 4, da hier auch die Schrift am oberen Bildrand eigentlich nur zur Hälfte zu sehen ist.
Bei Bekannten von mir mit anderen Tvs ist dieses Problem nicht.
Sneets
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 17:12
Seltsam...bei der DVD/Bluray-Wiedergabe hätte ich es mir evtl. noch mit den Videoeinstellungen der PS3 erklären können, sofern du dort 1080i und 1080p deaktiviert hast, aber da es generell auftritt, fällt mir dazu leider auch nichts ein
BruckiZucki
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 17:35
Tja, trotzdem danke.
Mir ist das Problem ja auch völlig unverständlich.
BruckiZucki
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 01:22
Hallo nochmal,
muss zu meinem ersten Beitrag doch noch ne kleine Anmerkung machen.
Nach vielem Rumprobieren hab ich nun festgestellt, dass das besagte Overscan-Problem doch nicht nur bei der PS3 auftritt, sondern quasi bei allen angeschlossenen Geräten, egal ob HDMI oder YUV, hab es irgendwie bisher bei der Xbox360 noch gar nicht registriert....

Also ist es definitiv KEIN PS3-Problem...

Was die Aussage des Samsung-Service-Mitarbeiters dann doch noch mehr in Frage stellt, von wegen Overscan sei bei den Geräten gar nicht implementiert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Pana TH42 PA50 Bildproblem 720p
Silverbullit am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
PS3 Bildproblem
Ma$e am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild bei PS3
Mr.Farmer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE40A616A mit PS3
hal5de am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
720p und PS3
Null79 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
PS3-Bildproblem
Cabralph am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
WICHTIG! Verzerrtes Bild PS3 mit HDMI
TeamJCVD am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
PS3- Mal Bild, mal kein Bild.
Fischsocke am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
PS3 Bild flackert plötzlich
taifun73 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
37WL68P - PS3 - Auflösung
toshibauser am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339