PS3 Bild flackert plötzlich

+A -A
Autor
Beitrag
taifun73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 04:19
Habe seit heute folgendes Problem, daß meine PS3 urplötzlich anfängt, das Bild nicht mehr sauber darzustellen, sondern nach ein paar Sekunden anfängt zu flackern...und mir ist momentan nicht klar, woran das plötzlich liegt?

Habe heute Modern Warfare 2 installiert, wodurch ich zuerst die Firmware auf 3.01 updaten musste. Danach hab ich das Spiel auch zuerst ne Weile ohne Probleme gespielt. Dann wollte ich später nochmal spielen, woraufhin auf einmal das Bild anfing zu flackern, so daß nichts mehr zu erkennen war, also das Bild war total am rauschen und flackern...

Ich habe die PS3 über HDMI an meinem TV, Samsung SP46L5H, im Videomode 1080i. Audio über optisches Kabel an den Receiver. Hab auch bereits 720p ausprobiert als Modus, aber selbes Resultat. Habe die PS3 bereits sehr lange und noch nie trat dieses Problem auf, erst seit heute.

Mein TV kann PiP darstellen. Wenn ich die PS3 im Vollbildmodus darstelle, dann stört das Bild nach wenigen Sekunden und nichts ist mehr erkennbar. Wechsel ich dann den PiP Mode und tausche TV Bild mit PS3 Bild, das PS3 Bild läuft nun im kleinen Fenster im TV, dann ist wieder alles in Ordnung und auch das PS3 Bild flackert nicht mehr. Wechsel ich erneut die Bilder, also TV im kleinen, PS3 im großen, tritt die Störung wieder auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw Tipps, was ich machen kann, um das Problem einzugrenzen oder bestenfalls sogar zu beseitigen?

Bin über jede Anregung dankbar.
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 04:27
Hast Du die Möglichkeit, die PS3 an einem anderen TV zu testen? (Evtl da, wo Du den TV gekauft hast...)
Ansonsten, tritt das Problem auch auf, wenn Du die PS3 an einen anderen Hdmi-EIngang des TVs hängst? Was is mit nem anderen Hdmi-Kabel? Wenn Du das alles ausschließen kannst, dann hat die PS3 nen Becker...
taifun73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 02:30
habe nun meinen samsung pc monitor an die ps3 angeschlossen, und siehe da, kein flackern des bilds, sondern klare darstellung bei 1080p.

was mir gleichwohl aufgefallen ist an meinem samsung TV, daß wenn ich in modern wardare an einer wand stehe und diese anschaue, ist das bild klar, kein flackern. dreh ich mich dann aber um und schaue in die landschaft, beginnt sofort das flackern wieder. dreh ich mich wieder gen wand, hört es auf u das bild ist klar. mir scheint, als ob das irgendwie mit der bildwiederholrate zu tun haben könnte? macht das sinn?

kann sich jmd das problem erklären und mir evtl sagen, woran das liegen kann? wie gesagt, das problem hab ich erst seit 1 tag, davor hatte ich seit dem besitz meiner ps3 von ca. 1 jahr das problem nie! daher wundert mich das so, woher das flackern auf einmal kommt. ist da ein bauteil des TVs kaputt?

was wird die reparatur kosten, jmd eine vorstellung?
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 04:36
Jetz könnt' ich mir noch vorstellen, dass du vielleicht unabsichtlich irgnedeinen Filmmode oder einen Bildverbesserer des TVs aus- bzw. eingeschaltet hast...
taifun73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 10:54
nein, eigentlich nicht, wüßte auch nicht, was das sein sollte, bin schon komplett die optionen durch und hab nach sowas geschaut...vielleicht ist der tv defekt?
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 11:14
Ich würde es nochmal mit ner anderen PS3 versuchen, und mit deiner ps3 an demselben TV beim Händler. Da kannste dann den Schuldigen ausmachen...
Emperor66
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 12:12
Guckst Du hier:

Klick hier
taifun73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 17:37
vielen dank für den link.

allerdings hab ich nun ein größeres problem. mein TV zeigt nun gar kein bild mehr an, sondern bleibt nach dem einschalten schwarz scheint also doch der tv zu sein, zumal die PS3 am PC monitor problemlos funzt.
wobei es mich wundert, woher das auf einmal kommt, ob es vielleicht mit der ps3 u der neuen firmware zu tun hat, welche meinen tv gekillt hat? Man weiß es nicht....
jedenfalls muss ich mir wohl nun nen neuen TV zulegen, nachdem der samsung vertragsreparturservice meinte, dafür gibt’s nur noch schwer ersatzteile....na tolle wurst!


[Beitrag von taifun73 am 19. Nov 2009, 17:42 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 20:10
Na da kann aber doch die arme PS3 nix für...
Wie alt ist der TV denn?
Jako39
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 21:41

taifun73 schrieb:
vielen dank für den link.

allerdings hab ich nun ein größeres problem. mein TV zeigt nun gar kein bild mehr an, sondern bleibt nach dem einschalten schwarz scheint also doch der tv zu sein, zumal die PS3 am PC monitor problemlos funzt.
wobei es mich wundert, woher das auf einmal kommt, ob es vielleicht mit der ps3 u der neuen firmware zu tun hat, welche meinen tv gekillt hat? Man weiß es nicht....
jedenfalls muss ich mir wohl nun nen neuen TV zulegen, nachdem der samsung vertragsreparturservice meinte, dafür gibt’s nur noch schwer ersatzteile....na tolle wurst!



Ich kann mir "nicht" vorstellen, dass eine PS einen Fernseher killen kann.

Ist wohl für dich ein bisschen unglücklich gelaufen.
taifun73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 01:42
hab den tv 2004 gekauft, also knapp 6 jahre alt. ist mE doch kein alter, und dennoch hats irgendwas zerschossen. doof ist eben nur, daß es kaum oder nur schwer ersatzteile gibt.
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 02:25
Die alten LCD-Generationen waren leider noch nicht so gut...
Schade, dass es dich erwischt hat. Zur Not bei Ebay an Bastler verkaufen...
nickilein
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 02:50
geht nochnichtmal mehr tv gucken???

die ps3 kann keinen tv schrotten.
Ralf100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 16:09
Ich habe ebenfalls einen Samsung und Bildaussetzer/Flackern. Dies trat auch schon vor dem Firmwareupdate auf. Ich kann es dahingehend zuordnen, dass es bei manchen Spielen auftritt und bei manchen nicht. Dabei ist es egal, welche Auflösung das Spiel hat. Z.B. bei MGS4 flackert es oft am Anfang und nach einer Zeit geht es weg.

Störungen bei Blueray oder TV treten nicht auf.
nickilein
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 17:07
Grundsätzlich kann man sagen:
Wenn das bild bei 1080p flackert, bei 1080i aber nicht - ist es das HDMI Kabel (unterstützt dann keine 1080p)
mr.niceguy1979
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2009, 18:51
hört sich zwar nicht danach an, aber mein pc per hdmi hat des öfteren ein hand-shake-problem. das bild flackert, flimmert, setzt aus etc. steuer ich kurz eine andere quelle (ps3) an und schalte dann zurück, ist alles wieder ok. manchmal muss ichdas ganze auch 2x machen. vllt hilft es ja doch...
mfg
*sire*
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2011, 16:09
also das mit dem Kabel hat leider nicht geholfen. Vielleicht habt ich mich auch ein wenig unklar ausgedrückt. Es ist weniger ein Flackern wie Bild da, Bild nicht da. Nein es ist wie ein Flimmern. So wie bei nem alten Röhrenmonitor, der statt 85hz nur 60hz anzeigt...

Habt ihr dann noch ne idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Bild flackert
DonQuichotte am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
PS3 flackert am HDMI-Anschluß ?
Bjoern_Petri am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
PS3 Bild plötzlich weg / schwarzer Bildschirm
metalhead68 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Bild flackert nach 3.01 Firmware update
ottogustav am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  34 Beiträge
PS3 Bild flackert und geht immer kurz weg im XMB?
Manu-Bochum am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
PS3 Plötzlich sehr laut
corza am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  18 Beiträge
Neue PS3, plötzlich 1080p Problem!
saschahstm am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  19 Beiträge
Samsung flackert u. hat vereinzelt Streifen
PizzaCalzone am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
PS3+AVR Center Kanal plötzlich weg
dfeng am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
PS3 plötzlich funktionslos - rote Lampe blinkt
Tom_5 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.886 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedforty5
  • Gesamtzahl an Themen1.417.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.994.237

Hersteller in diesem Thread Widget schließen