PS3+AVR Center Kanal plötzlich weg

+A -A
Autor
Beitrag
dfeng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 09:14
Hi zusammen,

Ich weiß, es gab in der Vergangenheit öfters mal Threads zu ähnlichen Problemen, aber so recht eine Lösung habe ich nirgends gefunden.

Ich habe eine PS3 (fat) per HDMI an einem Philips TV und per Toslink an einem Onkyo AVR.
Der Ton geht ausschließlich über Toslink an den AVR.
Alle Einstellungen bzgl. der Soundformate sind korrekt (der AVR kann alle angebotenen, alle sind aktiviert).
Alles wunderbar, hat immer funktioniert, es wurde nichts(!) von vorgestern auf gestern geändert, an keinem der Geräte.

Gestern Problem:
Ich spiele seit einiger Zeit Demon´s Souls und kenne die Soundkulisse im Spiel recht gut, plötzlich kam mir der Ton komisch vor. Nach ein paar Versuchen, stellt sich raus, dass der Center stumm bleibt, der AVR zeigt aber korrekt DD 5.1 an.
Um Kabel-/AVR-/Boxenprobleme auszuschließen habe ich einen Film eingelegt, Ton ist ok.
Dann habe ich den Sound auf HDMI zum TV umgeschaltet (und korrekt konfiguriert), dort fehlen in DS auch die Sounds, die auf dem Center Kanal liegen (Schrittgeräusche, etc., sehr deutlich erkennbar).

Nach anderen Tipps aus US Foren habe ich mal alle Kabel abgezogen und alle Geräte über Nacht vom Strom getrennt. Hat nicht geholfen.

Hat irgendwer von euch das Problem schon mal gehabt und eine Erklärung und einen Lösungsansatz gefunden, der funktioniert. Herrgott, ein Lösungsansatz würde mir reichen, es macht mich wahnsinnig...Hilfe!

Bitte keine allgemeinen Antworten ala "Check mal die Kabel/Soundformate/AVR/Boxen". Das habe ich alles getan, bin da jetzt auch nicht unbewandert, das ist alles schon so ok und... ich habe nichts zwischen den beiden Tagen verändert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Dan


[Beitrag von dfeng am 15. Apr 2010, 09:43 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 09:53
Moin ,
spontan fällt mir da nur ein, einen Reset an der Konsole durchzuführen. Danach evtl mal ein anderes Spiel testen und hören, ob der Center sich regt.
MfG
dfeng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 11:01
Moin auch,

Also diesen Soft-Reset über den Startknopf habe ich schon gemacht, das hat nicht geholfen.

Meine letzte Idee ist jetzt noch alles zu sichern und die dann Konsole dann auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

...was natürlich nur ´ne Menge Zeit kostet, wenn´s denn nicht hilft.
dfeng
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 08:45
Kurzes Update für die, die´s interessiert:

Ich habe die Einstellungen der PS3 zurückgesetzt, was aber nicht geholfen hat.

Dann habe ich ein Backup gemacht und anschließend das komplette System zurückgesetzt.

Danach lief das Spiel einwandfrei.
-> Es ist eindeutig ein Softwareproblem

Da mir jetzt aber alle Spieldaten fehlten habe ich dann das Backup wieder eingespielt... worauf natürlich auch die Probleme wieder da waren.

Normalerweise würde ich jetzt ja einfach die Savegames einzeln sichern und die Konsole wieder zurücksetzen, aber das geht bei einigen Savegames ja nur über das Full Backup.

Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich die Konsole 100% zurücksetzen kann, ohne meine Savegames zu verlieren?
Sephiroth289
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 16:59
Du schreibst es ja selbst - ohne Full Backup werden einige Savegames nicht mehr funktionieren. Bei anderen geht es ohne Probleme mit nem USB-Stick.
dfeng
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 08:07


War kurz davor, mir die Konsole von nem Kollegen zu leihen, dort per Data Transfer alle Savegames hinzuschieben, um meine dann zu Reseten und die Savegames anschließend wieder zurückzuspielen... riesen Zeitaufwand.

...dann bin ich über einen Beitrag gestolpert, der sagt, das man bei Demon´s Souls unter gewissen Umständen (in Soulform) keine Geräusche macht. Bingo.

Seit 160Std. spiel ich das Spiel und es ist mir nicht aufgefallen.

Alles wieder gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Bild plötzlich weg / schwarzer Bildschirm
metalhead68 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
PS3 Plötzlich sehr laut
corza am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  18 Beiträge
PS3 Bild flackert plötzlich
taifun73 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
Neue PS3, plötzlich 1080p Problem!
saschahstm am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  19 Beiträge
Anschuss-Probleme PS3 an AVR
resa8569 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Strom Weg = PS3 kaputt
Paeng1983 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  10 Beiträge
PS3 plötzlich funktionslos - rote Lampe blinkt
Tom_5 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  7 Beiträge
PS3 kann plötzlich mkv Dateien abspielen
RenaLanford am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
PS3 AVR
Coder am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
PS3 HDMI bild weg, Totalausfall
r33no am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350