Gamescom 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Guybrush25
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 10:18
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der gamescom in Kölle und wollte mal einen kleinen Bericht bezüglich PS3 Spielen und Zubehör abliefern. Viel Neues gab es von Sony nicht wirklich zu sehen. Im Mittelpunkt standen Move und 3D-Games. Die Move Controller liegen wirklich gut in der Hand und sind gut zu bedienen. Ein Nachteil ist allerdings die Steuerung. Während der "Cursor" bei langsamen Bewegungen sehr präzise zu steuern ist und auch kleinste Korrekturen erlaubt, kommt es bei schnellen Bewegungen doch zu erheblichen Verzögerungen die mich persönlich stören. So schiesst man bei Shooter-Games schon mal schnell über das Ziel hinaus. Ein weiterer Punkt sind die Spiele. Leider konnte man hauptsächlich nur "Casual" Games wie Gladiatorenkampf, Bogenschiessen, Fliegenklatschen etc. spielen. Diese sind ganz lustig, machen meiner Meinung nach aber nur äußerst kurzzeitig Spaß. Auch hier war die Steuerung bei dem schnell gespielten Gladiatorenkampf wieder ziemlich träge. Grafisch stellen diese "Casual Games" wirklich nichts Besonderes dar. Zusätzlich gab es noch die Move Version von Heavy Rain und einen neuen Sony Spiel, bei dem sich unterschiedliche Sony-Helden (z.B Ratchet & Clank) durch lineare Level mehr oder weniger sinnlos ballern müssen spielen. Für Heavy Rain macht die Move Steuerung schon Sinn, da das Spiel selber ja auch durch diverse Bewegungskombos gesteurt wird. Die Kalibrierung der Move Controller geht zwar einfach von der Hand, zeigte aber deutliche Schwächen. Man muss schon extrem genau vorgehen und auch teilweise oft nachjustieren, um eine vernünftige Einstellung zu finden. Man muss/sollte für fast jedes neue Spiel und Spieler neu justieren, damit es für jeden individuell passt und selbst dann kommt es noch häufig zu Ungenauigkeiten. Finde ich zu zeitaufwendig und nervig.
Zusammenfassend werde ich wohl erst mal warten, bevor ich mir die doch recht teuren Move Controller zulege.
Grafische Highlights waren dieses Jahr auf jeden Fall Gran Turismo 5 und Killzone 3. Beide Spiele sahen wirklich genial aus und spielten sich auch sehr gut. Es gab auch wieder einen abgesperrten Bereich für Call of Duty-Black Ops (Wartezeit geschätzte 3-4h)und Assasins Creed Brotherhood (2h). Leider hatte ich keine Lust so lange Zeit mit Warten zu verschwenden. Im Sony Bereich konnte dann noch Infamous 2 angespielt werden. Grafisch hat sich zum 1. Teil nicht viel getan. Auch Medal of Honor war spielbar. Allerdings sah das Spiel grafisch nicht so toll aus, wie es der Trailer hätte vermuten lassen können. Socom Special Forces sah hingegen ganz gut aus und machte bei kurzem Anspielen auch Spaß.
Jetzt zu 3D. Für mich persönlich die größte Enttäuschung. Gran Turismo 3D war qualitativ sehr schlecht. Die eingeblendete ideale Fahrlinie gab es gleich 3mal, sprich die Originale und eine links und eine rechts als Ghosting. Auch sonst konnte man viele Ghost-Bilder und unschärfen erkennen. Die Tiefenwirkung war auch nur mäßig. Sehr enttäuschend. Im Vergleich dazu sollte man mal bei den Nvidia Stand vorbei schauen. Dort gibt es einen Rennsimulator der auch auf 3D setzt. Wenn man den mal gesehen hat, weiß man wies sein soll. Wirklich gut. Das Gleiche gilt für Tron Evolution. Dieses Spiel sieht in 3D wirklich grausam aus. Dort gibt es nur Doppelbilder und der Hintergrund ist eine unscharfe Suppe. Ganz zu schweigen davon, dass die Tiefenwirkung gleich Null ist. Als weiteres 3D Spiel gab es eine neue Version von Sly Racoon. Grafisch auf PS2 Niveau in höherer Auflösung und einfachen Levelaufbau war das Spiel wohl eher an sehr junge Spieler gerichtet. Im 3D Betrieb sah das Spiel zwar plastisch aus, aber die einfache Grafik ließ trotzdem keinen Spaß aufkommen. Zudem bei diesem Spiel (aus welchen Gründen auch immer) die Helligkeit im 3D Betrieb um ca. 80% vermindert wurde, dass war bei den anderen Spielen nicht so krass zu sehen. Also ein 3D TV kommt bei mir erstmal nicht in Haus. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis im Spiele-Bereich einfach zu schlecht. Da müssen noch ein paar TV Generationen und Optimierungen ins Land ziehen.
Ansonsten gab es wieder sehr viel Support für Buzz, Singstar und Guitar Hero. Da ich diese Spiele nicht sehr häufig spiele und auch nicht wirklich dran interessiert bin, werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Man kann dennoch sagen, dass sich Sony mit den Ständen (3 riesige öffentliche und 1 ab 18 Bereich) wirklich Mühe gegeben haben. Die öffentliche Stände sind wie "Berge" aufgebaut. Sprich, man kann auf unterschiedlichen Ebenen und Pfaden durch und auf jeden gehen. Im ab 18 Bereich kann man Killzone 3 in einer nachgestellen Leichenhalle spielen. das heißt man kann sich in eine "dreckige" Badewanne legen und Killzone in 3D spielen, oder sich mit dem Rücken auf einen Obduktionstisch legen und auf einem Bildschirm über sich spielen. Ähnlich nett war Infamous2 aufgemacht, dort konnte man sich in senkrecht stehende Krankenhausbetten lehnen/legen und spielen.

schöne Grüße, Daniel


[Beitrag von Guybrush25 am 20. Aug 2010, 10:19 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 18:06
wenn sonst noch jemand Erfahrungen und Meinungen hat, immer her damit
WeePee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 18:39
Danke für den Bericht ... damit ist für mich das Konsolenthema für die nächste Zeit gestorben ....

Ich bleibe beim guten alten PC.
kunze30
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 23:18
Also ich habe auf dem VT20 diverse Games in 3D gezockt und überhaupt kein Ghosting bemerkt (ja, ich bin sehr empfindlich was sowas angeht).
Guybrush25
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 08:18
was 3d angeht kann ich jetzt nur beschreiben, was ich bei GT5, Sly Racoon und TRon auf einem (mir unbekannten) Sony Modell gesehen habe - und das war eine traurige Vorstellung
baltak
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 10:42
hast wohl die Brille nicht auf gehabt
Guybrush25
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 13:59
achso, das hätten die einem auch sagen müssen, dass man ne Brille braucht
CeliaPunk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 12:19
Ich war am Sa. auch, allerdings mir Sohnemann (11Jahre) und seinen Freunden, auf der Gamescom unterwegs.

Besonders interessiert hatten mich, neben Fifa 11 und Raceseats, im Vorfeld Sony Move und Xbox Kinetic. Das Move Konzept mit diesem leuchtenden "Mikrofon" konnte mich nicht so sehr überzeugen.

Bewegungstechnisch hat man doch eher weniger zu leisten und das ganze kommt mir doch relativ statisch vor. Da ich garkeine Ego Shooter zocke, sondern eher an der spezifischen Implementierung für Sport und Partyspiele interessiert bin, werde ich mir das wohl erstmal nicht gönnen, es sei denn es kommt noch eine wirklich sehr geile Golfsimulation dafür raus.

Xbox Kinetic hingegen hat mir total gut gefallen. Man ist wirklich frei von jeglichem Kontroller und kann so sehr frei spielen, was riesig Bock macht. Hier hat aus meiner Sicht Microsoft das wesentlich bessere Konzept.

Fifa11 hat mir sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf den Release der spielbaren Demo Anfang Sep.
PES hingegen fällt immer weiter zurück. Waren sie bis 2009 noch knapp vorne hat EA mit der Fifa10 Version schon ordentlich vorgelegt und jetzt mit PES2011 verliert Konami endgültig den Anschluss. Schade eigentlich, denn PES habe ich immer gerne gezockt.

Überrascht war ich aber wie viel Spaß GuitarHero macht. Ich hatte es immer mal wieder im Blick aber doch nie gekauft. Nach der Messe jetzt werde ich es mir aber gönnen, auch wenn es für die Paar mal zocken ein teurer Spass sein wird.

Fazit: Das war meine erste Gamescom aber wir werden nächstes Jahr sicherlich nochmal vorbei schauen. Die Lautstärke in den Hallen ist sicherlich brutal und ab Mittags war es auch brutal voll, da merkt man doch, dass man Älter geworden ist.
Trotzdem gibt es auch, den jungen Messehostessen sei Dank :D, für die Papas genug zu "erleben".

Das Gamescom Festival in der Innenstadt war auch ganz nett. Dort gab es neben einer Livebühne (u.a. 2raumwohnung, Aura Dione, usw.) diverse Gamingstände. Unter anderem auch wieder den Sony Playstation Truck, der letztes Jahr schon auf dem Neumarkt stand. Dieses Jahr leider ohne die ganze Armada an Raceseats zum zocken und ohne die Plattform, welche per Kran in die Luft gehoben wird und auf der man spielen konnte.
Trotzdem war es zusammen mit dem Kintec Stand und den Nintendo Spieleautos (da standen so Audi Q5 oder Q7 mit geöffnetem Kofferraum mit LCD und Wii Konsole hinten drin) eine gelungene Sache.
bobmarley1985
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 20:08
War auch am Samstag da und schon etwas enttäuscht.Wollte mir gerne Fallout New Vegas,Call of Duty,Diablo3 und Gran Turismo 5 mal ansehen.Einzigste was ich sehen konnte war GT5,aber nicht selber spielen.Bei allen Ständen ab 18 waren mega Schlange davor.Bin auch dafür das die nächstes Jahr mal eine komplette Halle ab 18 machen sollten.
Guybrush25
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 21:27
@CeliaPunk:

da hast du Glück, Tiger Wood PGA Tour 2011 wird per Move spielbar sein

@all:

bin auch sehr für einen ab 18 Bereich, die Schlangen sind nicht mehr feierlich und es ist schade, dass man die Highlights nicht sehen kann
mexx...
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 16:30
Kann jemand was zu FIFA 11 und PES 2011 sagen???

Hatte PES 5, PES 6, Fifa 09 und PES 2010. Dieses Jahr bin ich unentschlossen. Ein paar Meinungen wären hilfreich.


Greetz mexx
Guybrush25
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 09:18
Hallo,

ich habe FIFA11 gesehen und fand, dass es wirklich gut aussah. Zum Spielerischen kann ich dir leider nicht viel erzählen, außer dass es viele Meinungen gab, die fanden, dass es keine wirklichen Neurungen und Inovationen gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler bei schnellen Bewegungen
moesennary am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
PS3 Bildprobleme bei schnellen Bewegungen
web4doc am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Move Super Sparpaket bei MM
floyd11 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  19 Beiträge
PlayStation Move
*angelina* am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
PS3 controller einstellung in games
JohnnyMonny am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Move Kamera schlechtes Bild
floyd11 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Playstation MOVE - Bewegungssteuerung für die PS3
DavidK am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  28 Beiträge
Funktioniert PS Move mit Beamern?
max242 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
PS 3 Move ab 15.09.2010 Thread für Interessierte
amandi01 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  313 Beiträge
PS Move günstich gesucht?
Pajazo am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen