Festplatte klonen?

+A -A
Autor
Beitrag
alber01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2010, 19:01
Moin,

es gibt folgendes nettes Gerät zum Festplatten klonen:

http://www.lindy.de/...stplatten/42618.html

Meine Frage, da ich bald mal meine 80GB-Platte austauschen möchte. Geht sowas auch für PS3? Das wäre echt eine Erleichterung, da nicht alles neu eingerichtet werden müsste. Da diese Teil bitweise kopiert, könnte es vielleicht klappen, theoretisch zumindest.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gesammelt...


Gruß
Alber.
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 19:35
Das Dateisystem der PS3 ist eine verschlüsselte Eigenentwicklung von Sony. Es wird also kaum/unmöglich sein die HDD zu klonen.
alber01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 15:19

Knusperfisch schrieb:
Das Dateisystem der PS3 ist eine verschlüsselte Eigenentwicklung von Sony. Es wird also kaum/unmöglich sein die HDD zu klonen.


Der Support von Lindy sagte auch nur, das es therotisch möglich wäre, da ja bitweise kopiert wird!
Kommt man wohl nicht drum herum, das einfach mal zu testen,
vielleicht finde ich ja noch weitere Infos.
Verstehe ich nicht, das Sony so eine Funktion nicht eingebaut hat, Festplatten können doch nie groß genug sein und so ist das ja ziemlich umständlich...
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 15:58
Auf die Art verhindern die Hersteller, dass z.B. kopiergeschützte Daten oder auch zur miete heruntergeladene Filme vom System entfernt werden können. Reine Vorsichtsmaßnahme von Sony. Über Sinn, Zweck und Meinung lässt sich da streiten.
quenda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 16:56
hi,
geht definitiv mit z.b. "easeus disk copy". google mal danach.
wer einen linux rechner sein eigen nennt und sich auskennt klont platten aller art mittels "dd".
der kopiert auch sektorenweise unter umgehung eines dateisystems. also auch incl. patrtitionierung.
unter windows sollte es ausser "easeus" noch einige andere tools geben welche sektorenweise kopieren.
zu beachten ist event. auch noch die bios einstellung des rechners im bezug auf den sata controller ob "kompatible" oder ahci.

alber01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 19:26

quenda schrieb:
hi,
geht definitiv mit z.b. "easeus disk copy". google mal danach.
wer einen linux rechner sein eigen nennt und sich auskennt klont platten aller art mittels "dd".
der kopiert auch sektorenweise unter umgehung eines dateisystems. also auch incl. patrtitionierung.
unter windows sollte es ausser "easeus" noch einige andere tools geben welche sektorenweise kopieren.
zu beachten ist event. auch noch die bios einstellung des rechners im bezug auf den sata controller ob "kompatible" oder ahci.

:*


Hab gerade das gefunden:

http://www.ps3harddriveupgrade341.webs.com/

Hört sich ja ganz gut an, das muss ich mal testen...
ManofStil
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 18:19

alber01 schrieb:
Moin,

es gibt folgendes nettes Gerät zum Festplatten klonen:

http://www.lindy.de/...stplatten/42618.html

Meine Frage, da ich bald mal meine 80GB-Platte austauschen möchte. Geht sowas auch für PS3? Das wäre echt eine Erleichterung, da nicht alles neu eingerichtet werden müsste. Da diese Teil bitweise kopiert, könnte es vielleicht klappen, theoretisch zumindest.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gesammelt...


Gruß
Alber.



Ich verstehe noch nicht so ganz, wozu Du das brauchst.

Es gibt doch nur 2 Fälle:
1. Du hast eine neue PS3 und willst die Daten von der alten 1:1 übernehmen. Da gibt's in der PS3 eine eigene Funktion für (Frag mich gerade nicht, wie die heißt...). Die ist extra zum übernehmen der Daten und Inhalte inklusive Benutzeraccounts, etc gedacht.
oder
2. Du hast nur eine PS3 und möchtest eine größere einbauen. Dann machst Du ein Backup von der alten Platte auf ein USB Laufwerk, baust die neue Platte ein und spielst es zurück.
Alles, was vorher da war, ist auch hinterher vorhanden.

Wozu also der Umweg mit dem Diskcopytool?
MoS
alber01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 19:47
Moin,

genau Punkt zwei habe ich vor!
Ich war der Meinung, dass alles wieder eingerichtet werden muss, wie Netzwerk, Theme, Benutzeraccounts usw. und alle instalierten Spiele erneut installiert werden müssen. Außerdem alles was man mal aus dem Sore runtergeladen hatte, wieder herunterladen muss. Das wollte ich zwecks Aufwand vermeiden, da sollte das Clonen ja schneller gehen...


[Beitrag von alber01 am 10. Nov 2010, 19:49 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 11:48

alber01 schrieb:
Moin,

genau Punkt zwei habe ich vor!
Ich war der Meinung, dass alles wieder eingerichtet werden muss, wie Netzwerk, Theme, Benutzeraccounts usw. und alle instalierten Spiele erneut installiert werden müssen. Außerdem alles was man mal aus dem Sore runtergeladen hatte, wieder herunterladen muss. Das wollte ich zwecks Aufwand vermeiden, da sollte das Clonen ja schneller gehen...


Muß man nicht. Ich habe bei mir vor zwei Monaten eine neue Festplatte eingebaut. Vorher eine Komplettsicherung auf eine USB-HDD gemacht und nach dem Neu-Einbau zurück gespielt. Ich habe nichts vermisst und musste auch nix wieder einrichten / herunterladen.
alber01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 17:24
Ok Danke, dann versuche ich das mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Festplatten austauschen .aber wie und was?
Lack&Leder am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 80GB Hdd weiter nutzen?
Pitzilla am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
ps3 erkennt keine externe 80gb Festplatte
Drappi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  16 Beiträge
Neue Festplatte für PS3
Martin_W. am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  566 Beiträge
PS3 Version-40GB: Festplatte austauschbar?
systemtester am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Festplatten austausch: Erfahrungen.
mksilent am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Festplatte PS 3 austauschen.
ssn am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
Neue Festplatte für PS3 (160 GByte)
Senfgeist am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  62 Beiträge
DVD's auf PS3-Platte
Cold am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  15 Beiträge
PS3 erkennt externe Festplatte nicht.
Mashti am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555