Kann Sony keine Filme korrekt darstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
Kintaro360
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 02:10
Hallo Leute.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Play Station 2 Slim + 4:3 Röhren TV. Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, die Filme waren immer sehr leicht in die Höhe gezogen, so dass Schauspieler dünner aussahen und Räder wie Eier. Der Effekt war sehr gering aber doch für mich ausgesprochen störend, sodass ich damals doch lieber mit meinem Standalone Player DVD geschaut habe.

Zur gleichen Zeit hatte meine damalige Freundin eine fette Playstation 2 und ebenfalls einen Röhrenfernseher. Auf ihrer PS2 waren Filme auch so komisch verzerrt. Ihr fiel das aber nicht auf...


So, letztens als ich einen Freund besucht habe, bekam ich den Shock fürs Leben.
Er hat einen ca 46" Full HDTV und eine PS3. Angeschaut wurde eine Grays Anatomy DVD. Die Bildqualität war umwerfend. Die PS3 kann DVD ja wirklich geil hochskalieren.
Aber da war er schon wieder: Dieser nervige Wiedergabefehler... der Film war genauso verzerrt, wie bei der PS2 und PS2 Slim...

Verdammt, was soll das? Somit fällt die PS3 als BR Player für mich definitiv ins Wasser... Mit der Xbox 360 auf meinem aktuellen HD Ready 42" Plasma hatte ich nicht die geringste Verzerrung bei DVD.
Allerdings war Training Day in HD vom Xbox Film Marktplatz ebenso leicht verzerrt, wie bei den Playstations...


Und ich bin kein Noob was Konsolen/TV Einstellungen betrift. Da war alles so eingestellt, wie es eingestellt gehört.


Habt ihr das auch bemerkt?
reap705
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 10:13
Ne ne. Bei der PS3 wird alles so skaliert, wie es sich gehört und wie der User es einstellt.

Check mal die Einstellungen der PS3 und des TV. Da kann was nicht stimmen.
baltak
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 10:16
leider hast Du nicht mitgeteilt, welche Kabel (HDMI, Scart oä.) verwendet werden.

Wenn man das mitgelieferte Standard-AV-Kabel (PS2) nutzte, konnte es sein, dass beim Fernseher nicht das anamorphe Signal ankam. Folge war unter Umständen ein falsches Ausgabesignal.

Bei der PS3 deines Kumpels gehe ich einfach mal davon aus, dass er was falsch eingestellt hat. In seinen Augen vielleicht richtig. Es gibt tatsächlich Leute, die es in kauf nehmen, ein abgeschnittenes oder verzerrtes Bild zu haben. Nur damit keine Balken oben und unten zu sehen sind.

Du kannst beruhigt sein. Sony kann Filme korrekt darstellen.
Kintaro360
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 14:22
Was soll man da großartig falsch einstellen bei der Auswahl zwischen 4:3 und 16:9? Falls einer der beiden Werte falsch gewesen wäre, wäre die Verzerrung ja viel extremer und nicht so gering.

Und als ich schrieb, dass die DVD Qualität auf der PS3 + Full HDTV brillant war, hätte wohl klar sein müssen, dass er kein SCART Kabel benutzt hat.
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 14:38
Wenn das mit dem Kabel so klar ist, dann sollte auch klar sein das eine Konsole die angeblich falsch skaliert sich nicht 47,9 Millionen mal verkauft, oder?
reap705
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 14:59

Kintaro360 schrieb:
Was soll man da großartig falsch einstellen bei der Auswahl zwischen 4:3 und 16:9? Falls einer der beiden Werte falsch gewesen wäre, wäre die Verzerrung ja viel extremer und nicht so gering.


Ich zitiere mal aus dem Online-Handbuch der PS3:

BD/DVD-Hochskalierer
Nehmen Sie bei der BD- bzw. DVD-Wiedergabe Einstellungen für die hochskalierte Ausgabe vor. Mit der Technik zum Hochskalieren können Sie Videoinhalte so konvertieren, dass sie in höherer Auflösung als im Original vorgesehen angezeigt werden. Wenn Sie die hochskalierte Ausgabe aktivieren, können Videoinhalte in höherer Auflösung wiedergegeben werden.
Aus: Deaktivieren der hochskalierten Ausgabe.
Doppelte Skalierung*1: Hochskalieren und Anzeigen mit Verdoppelung der horizontalen und vertikalen Abmessungen.
Normal: Hochskalieren und Anzeigen in einer der Bildschirmgröße entsprechenden Größe.
Vollbild*2: Hochskalieren und Anzeigen im Vollbild durch Bilddehnung.
*1
Diese Option kann nur verwendet werden, wenn das wiedergegebene Video in SD-Auflösung vorliegt und die Videoausgabe-Einstellung des PS3™-Systems auf 1080p oder 1080i gesetzt ist.
*2
Die Proportionen der Videoinhalte ändern sich bei manchen Inhalten möglicherweise.
Kintaro360
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 15:44
Danke, das werd ich mir dann genauer anschauen, falls ich mal ne PS3 kaufe.
baltak
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 17:01

Kintaro360 schrieb:
Was soll man da großartig falsch einstellen bei der Auswahl zwischen 4:3 und 16:9? Falls einer der beiden Werte falsch gewesen wäre, wäre die Verzerrung ja viel extremer und nicht so gering.

Und als ich schrieb, dass die DVD Qualität auf der PS3 + Full HDTV brillant war, hätte wohl klar sein müssen, dass er kein SCART Kabel benutzt hat.


PS2 hat sich dann wohl geklärt, so wie du ausweichst

betr. Kabelverbindung meinte ich vorwiegend die PS2
Kintaro360
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 17:07

baltak schrieb:

PS2 hat sich dann wohl geklärt, so wie du ausweichst

betr. Kabelverbindung meinte ich vorwiegend die PS2


Ach so war das gemeint, sorry. Die PS2 wurde lediglich mit einem Scartkabel benutzt.
So, die Sache mit der PS3 wäre nun geklärt(?). Ich komme nur in nächster Zeit an keine PS3 ran.

Was hat es aber mit der PS2 auf sich? Zeigen eure das Bild korrekt an?
(ich hab auch keine PS2 mehr, da ist damals der Laser kaputtgegangen.


[Beitrag von Kintaro360 am 23. Feb 2011, 17:07 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 21:59
war es das scart-adapterkabel, was der ps2 beilag oder ein extra gekauftes rgb-kabel?

Bei ersterem hätte es uU zu einer falschen darstellung des bildes kommen können.


[Beitrag von baltak am 23. Feb 2011, 22:00 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2011, 13:06
Hatte man nicht gerade beim RGB-Kabel ein besseres Bild? Darum hab ich mir ja damals extra eins gekauft - besseres Bild und Importe in Farbe. Außerdem die Möglichkeit den Ton direkt am Kabel abzugreifen.


[Beitrag von Sephiroth289 am 24. Feb 2011, 13:07 bearbeitet]
furb
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2011, 17:40
Sry für OT:

Aber es heisst Greys Anatomy

Ist ja genau so schlimm wie Blue Ray oder Einzigste...

Btw.: ist bei mir nix verzogen auf meinem 50" Plasma mit PS3...
Muss wohl einstellungssache sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 wireless Keypad von Sony
ninjaattack am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
PS3 Slim - Sound über HDMI nicht korrekt
re4p3r am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 spielt Bluray aber keine DVD-Filme (50Hz Problematik?)
dooyou am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
PS3 erkennt nicht dass mein Full HD 1080p darstellen kann
Raziel3000 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  59 Beiträge
Filme von der PS3-Festplatte mit 50Hz?
TheNetHusky am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
PS3 spielt keine Blu-ray filme ab ?
Cartman361 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  40 Beiträge
Was macht Sony wenn.
gti-domi am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Sony KDL-40Z4500
Karlhuber1982 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Will Sony gar keine PS3 verkaufen?
TDI-Tobi am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  11 Beiträge
PS3 erkennt keine filme auf der nas
HammerHannes am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924