Tonunterschied zwischen PS3 und Pioneer-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
adHuy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 00:31
Hey,

Ich besitze einen Pioneer SC-LX72 Receiver, der mittles einer "Home Media Gallery" Musik streamen kann.

An dem Receiver ist eine PS3 via HDMI-Kabel angeschlossen. Auf dem Server (PC) läuft das Programm PS3 Media Server.

Die Musik liegt in Form von WAV-Dateien auf dem Server (normaln PC).

Die gestreamte Musik lasse ich von dem Receiver mit dem "Dolby Pro Logic IIx Music Mode" hochrechnen.

1) Warum spielt die Klangqualität in einer ganz anderen Liga, wenn ich die Musik rein über den Pioneer Receiver streamen lasse?

2) Wenn die gleiche WAV-Datei von der PS3 gestreamt wird, hört sich das Lied vollkommen anderst an (weniger Druck, Dynamik usw.), obwohl der gleiche Receiver die gleiche WAV-Datei exakt gleich hochrechnet und verstärkt.


An dem Receiver befindet sich ein "Monitor Audio Silver RX System (5.1)"

Welche Einstellungen sind demnach ideal für die PS3, den Receiver und das 5.1 Audiosystem?

Pioneer SC-LX72 (Datenblatt)

Zur Auswahl steht ja so einiges:

Dolby Digital 5.1 K
Dolby Digital Plus
Dolby TrueHD
DTS 5.1 K
DTS-HD High Resolution Audio
DTS-HD Master Audio
AAC
Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz
Lineare PCM 2 K. 88,2 kHz
Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz
Lineare PCM 2 K. 48 kHz
Lineare PCM 2 K. 96 kHz
Lineare PCM 2 K. 192 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 44,1 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 88,2 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 176,4 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 48 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 96 kHz
Lineare PCM 5.1 K. 192 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 44,1 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 88,2 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 176,4 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 48 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 96 kHz
Lineare PCM 7.1 K. 192 kHz

3) Eventuell muss man hier speziell auswählen um die gleiche Soundqualität wie über den Pioneer Receiver allein zu bekommen?

4) Am Ende kommt die Meldung, dass unter Umständen die Lautsprecher beschädigt werden könnten! Mit welcher Einstellung kann ich das verhindern?

Nun noch die letzten Detailfragen:

5) BD/DVD-Dynamikbereichskontrolle Aus/Ein?

6) BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) Bitstream/Lineare PCM?

7) PS-Glättung Ein/Aus?

8) Ausgangsrate 44,1/88,2/176,4 kHz?

9) Bitmapping Typ 1,2 oder 3?

10) RGB Voller Bereich (HDMI) denke mal auf "voll" einstellen?

11) Y Pb / Cb Pr / Cr Superweiß (HDMI) denke mal auf "ein" einstellen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin mit wie gesagt sehr unsicher und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der idealen Einstellung helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
adHuy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 02:56
Hey,

tut mir leid, vll habe ich die Frage etwas zu übertrieben gestellt. Prinzipiell wäre mir wichtig zu wissen, warum sich die gestreamte Musik klangvoller anhört, wen ich diese direkt über den Pioneer SC-LX72 Receiver streame.

Obwohl ich die PS3 direkt mit dem Receiver via HDMI verbunden habe, hört sich die gestreamte Musik über den Pioneer Receiver besser an.

Kann ich nun mit Einstellungen bei der PS3 klanglich noch etwas verbessern oder muss ich den Unterschied einfach hinnehmen? Falls ja wäre es interessant zu wissen, warum dieser zustande kommt .

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
mr.niceguy1979
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:33
Stelle deine PS3 auf Bitstream.
Sollte si eauf PCM stehen, kann man die ausgegebene Lautstärke, da ja die PS3 decodiert, i-wo verändern.
Es dürfte nicht an Dynamik usw. manglen, lediglich kann die Lautstärke variieren.
D.h. dein Receiver müsste dann lauter gestellt werden.
RGB voll nur, wenn dein TV dies unterstützt.
Google oder Anleitung des TVs hilft. Als Anhaltspunkt hilft, ob du eine Auswahl am TV treffen kannst (voll/begrenzt).
Die Dynamikbereichskontrolle wird erklärt. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Acht enur drauf, dass kein "Druck" fehlt, wenn du sie ein hast .
Superweiß bringt nur was, wenn du Filme (Spiele sind immer RGB) auch in diesem Farbraum ausgibst.
Kannst du keine Farbmatrix am TV einstellen (ITU 601 und 709), dann gibste besser RGB aus.
Ansonsten am TV 601 für SD und 709 für HD.
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-435FDE PS3 HDMI
Maink9 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Datentausch zwischen PS3 und PC über Netzwerk
#andy# am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Lautstärkenunterschied zwischen PS3 Fat-Lady und Slim
Quertreiber am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  12 Beiträge
PS3 - AV Receiver
SurferDeLuxe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 <--> Receiver. Tonaussetzer
emig am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Pioneer PDP-427 an PS3 ?
Paladin_1977 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  15 Beiträge
Probleme mit Receiver und PS3!
Tottey86 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Audio-Einstellung PS3 an VSX-920
TT_Fred am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Neue PS3 oder alte PS3
Stefan0604 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Receiver Software Update mit PS3?
figurehead am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen