Lautstärkenunterschied zwischen PS3 Fat-Lady und Slim

+A -A
Autor
Beitrag
Quertreiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 13:23
Hallo,

mal ein Frage in die Runde derer, die ihre Fat-Lady in den Ruhestand aufgrund eines YLOD schicken mussten und nun eine Slim besitzen:

Ist eure Slim auch allgemein lauter als die Fat-Lady?

Ich besas noch das Glück, einen kompletten Datentrasfer mach zu können und hier konnte ich schon deutlich einen lautstärken Unterschied wahrnehmen.
Dazu kommt auch noch, wenn eine Disc eingelegt ist, hatte die so ein tiefe Frequenz drauf, welche über mein Lowboard auch noch verstärkt wurde. Hier konnte ich aber mit ausgedienten Halterungselementen aus einem Auto-CD-Wechsler abhilfe schaffen (das sind so Gummiteile mit Gel oder ähnlichen gefüllt).
Das sind alles Dinge, die kannte ich von meiner Fat-Lady nicht.

Gruß
Alex
Laudrup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 15:25
Hm, hab ne Fat und eine Slim zuhause. Vielleicht sollte ich mal testen. Um welches Geräusch geht es dir denn? Laufwerk oder Lüfter?
Adama
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 16:23
Ich hab auch beide. Meine 60er Fat Lady (CECHC) is deutlich lauter vom Lüfterbetrieb als meine v7 120er Slim. Aus knapp 3m ist aufm Sofa quasi nicht zu hören ob die Slim an oder aus ist, während die Fat hörbar lüftet. Dafür klingt die v7 beim Disc ein/auswerfen gequält, als ob die Mechanik gleich komplett auseinander fliegt...das is bei der Fat nur ein filigranes Surren.

Quertreiber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 00:16
@ Laudrup - welches Geräusch kann ich nicht genau sagen, ich würde aber behaupten ein Mix aus Laufwerk und Lüfter, wobei wie anfangs erwähnt, ich die Geschichte mit dem Laufwerk schon ziemlich "eindämmen" konnte.

@ Adama - Erzähl mir bloß nichts von der Laufwerksmechanik, da muss ich dir recht geben, das klingt ja wie eine Mittelalterliche Holzmechanik - schlimm, kein Vergleich zu Fat-Lady.
Bei meiner 40GB Fat PS3 (CECHG) war der Lüfter garnicht so schlimm, das war eigentlich ganz angenehm, wie gesagt aus meiner Sicht kein Vergleich zur Slim.

Ich konnte jedoch nun so manch andere Slim aus dem Freundeskreis hören (keine Ahnung welche Version genau) und die nehmen sich alle, einschließlich meiner nicht wirklich viel...
Ich werde das wohl so hinnehmen müssen.

Noch eine Frage nebenbei, kann eigentlich die Festplatte wahrnehmbare Geräusche verursachen?

Gruß Alex
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 01:11

Quertreiber schrieb:
Noch eine Frage nebenbei, kann eigentlich die Festplatte wahrnehmbare Geräusche verursachen?
Sie kann wie jede andere HDD auch Geräusche machen beim Zugriff. Allerdings habe ich noch nie etwas davon bei meiner PS3 bemerkt! Da die HDD im Bodenbereich verbaut ist bei der Slim, dürfte sich daran auch in Zukunft nichts ändern.
Adama
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 22:04
@Quertreiber

Ich hatte mir die Slim tatsächlich nur wegen GT5 & Demon's Souls gekauft, weil ich meinen Schatz nicht mit diesem unsäglichen Firmwareupdate kastrieren wollte. Und was ich da im Vorfeld so las, lies mich erschaudern...egal half nix...als ich die dann daheim anmachte war ich auf das schlimmste gefasst. Und als ich nach 3h Betrieb immernoch kein lauterwerdendes Lüftergeräusch vernahm, dachte ich schon da is was kaputt. Aber sie läuft wie geschmiert
Meine Fat-Lady schaltet halt nach und nach ein paar Stufen höher...alldings erreicht auch sie die Staubsaugerstufe nur wenn sie eingestaubt is und im Zimmer Wüste angesagt is.
Normal bleibt sie immer auf der säuselnden Stufe.
Dafür verbrennt man sich an der Abluft der v7 fast die Pfoten
Quertreiber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 13:51
Also meine alte Fat lief eigentlich immer sehr ruhig, was den Lüfter anging. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal bewusst bemerkt habe, das sie in den Lüfterstufen nach oben ging .

Naja, ich habe es gestern mal wieder etwas beobachtet...

Fazit nach 4 Stunden spielen (Anfangs GT5 und abschließend BF3):
Grundsätzlich am lautesten ist einfach das Laufwerk vorallem macht sich das bei Ladevorgängen bemerkbar. Und nach ca. 2 Stunden bin ich der Meinung erhöhte sich die Lüfterstufe, was sich Geräuschtechnisch selbstverständlich bemerkbar macht. Zum Standort der Konsole - sie steht auf einem Lowboard, frei und nicht irgendwie verbaut oder zugestellt.
Und wenn ich die Konsole ganz subjektiv betrachte, finde ich es etwas erschreckend, durch welche (verwinkelten) Lüftungsöffnungen sie sich die Frischluft holt...

Da fällt mir gerade noch ein, "steht" eure PS3 || oder "liegt" sie -- ? Denn meine liegt momentan...

Gruß
Adama
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 15:24
Die Fat Lady steht, da man noch einen Kamineffekt erreichen kann.
Die Slim liegt mit umgedrehten Teelichtern erhöht und die würde ich auch nur liegend lassen, den Lüftungsschlitzen nach zu urteilen.



[Beitrag von Adama am 23. Dez 2011, 15:26 bearbeitet]
Quertreiber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2011, 16:21

Adama schrieb:
Die Fat Lady steht, da man noch einen Kamineffekt erreichen kann.
Die Slim liegt mit umgedrehten Teelichtern erhöht und die würde ich auch nur liegend lassen, den Lüftungsschlitzen nach zu urteilen.

:prost


mmmmh, genau deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es besser wäre sie aufzustellen... Aufgrund der besseren Luftzufuhr, die nicht durch die Abstellfläche behindert wird, was bei einer liegenden Position der Fall wäre.
Habe gerade eben mal noch nen "Fühltest" auf der Unterseite der Konsole gemacht (nach ca. 1.5h), Ergebnis: Holla die Waldfeh, meiner Meinung nach etwas wärmer als bei der alten (wobei das natürlich alles andere ausser genau ist - ich weiß... ).

Und nachdem ich ja die Fat-PS3 kurz vor ihrem Exidus zerlegt hatte, hat es mich eh gewundert das die CPU / GPU im eingebauten Zustand auf dem Kopf stehen/hängen. Denn auch wenn ein mächtiger Kühlkörper verbaut ist, steigt ja trotzdem noch warme Luft auf, die sich über das ganze Mainboard verteilt die nicht gleich abtransportiert wird - zumindestens sehe ich das so für mein Verständnis, als nicht gerade "perfekt" aber was ist schon Perfekt ??? Womit die Position "stehen" mir eher zusagt und dein besagter "Kamineffekt" noch bestärkt.

Aber gut, es ging ja eigentlich nur um die Geräuschlautstärke der PS3 Slim im allgemeinen, nicht um den Wärmehaushalt. Ich werde einfach mal hin und wieder die Position ändern, und sehen was dabei raus kommt, bzw. wie es sich verbessert bzw. verschlechtert.

Trotzdem schon mal Danke an alle...

Gruß
Quertreiber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2011, 11:42
Guten Morgen,

wegen dem Thema "liegen oder stehen" habe ich gerade was ganz interessantes in den Kurzbedienungsanleitungen bei Sony gefunden, da ich den negativen Rezessionen bei "Amazon" für die Zubehör-Vertikalständer nicht ganz glauben schenken konnte. Hier wurde Beschrieben das es bei den Konsolen im Vertikal-Betrieb häufiger zu aussetzern und "aufhängern" kommt und angeblich lt. dem Sony-Kundendienst es nicht gut wäre sie senkrecht zu betreiben.

Und siehe da, demnach darf das G-Modell (V7 / CECH-2004-A und CECH-2004-B ; das erste Slim-Modell) wohl nicht vertikal betrieben werden...
Siehe hier (Bildschirmdruck der Kurzanleitung für die oben genannten Konsolen):

Kurz-BDA

Seltsamerweise das nachfolgende H-Modell (V8 / CECH-2104A und B) darf das wieder. Auch mein K-Modell (V10 / CECH-3004A und B) darf es. Muss man das verstehen...

Gruß
Chemical_Boy
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 05:03
Meine Fat 60GB EU Launch Konsole hat vor ca. 3 Monaten einen YLOD bekommen

Da ich keine Lust auf Reparaturen hatte, habe ich mir eine Slim (CECH-2504B) zugelegt

Lautstärkevergleich im Betrieb:

Fat: "wwwwwwwwwwwww", also deutlich hörbarer Lüfter, selbst wenn die PS3 nur im XMB war.
Das war von Anfang an so, obwohl die Lüftersteuerung funktionierte, bei Stufe 4 des Lüfters
hörte die sich an, wie ein Haarföhn *lach*

Slim: Nichts zu hören, bei 3D Spielen schaltet der Lüfter irgendwann mal eine Stufe höher,
dann hört man ein leises Rauschen, im Blu-Ray Betrieb höre ich nichts von der Konsole!

Ich sitze ca. 2,5m von der Konsole entfernt und ich höre noch ziemlich gut.

Fazit: Meine Slim ist deutlich (!) leiser als meine alte Fat PS3! Meine Konsole steht frei
und ist horizontal aufgestellt.

Allerdings hört sich der Disk Einzug an, als ob gleich die BD geschreddert wird
Quertreiber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2011, 11:26
So langsam habe ich das Gefühl, das ich eine, von ganz wenigen Fat-PS3 hatte, die wohl ziemlich leise war und ich mir daher nun erwartet habe dass das ganze noch unterboten werden kann.

Und nochmal ergänzend, das Laufwerk ist und bleibt schrecklich....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 Fat,Slim Wärmeentwicklung?
Glasa_therock am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
PS3 (Fat Lady) startet nicht mehr, Hilfe!
Lord-Raiden am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
PS3 Slim vs "Fat" dB Messung
TaKu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  15 Beiträge
Daten von PS3 Fat zu PS3 Slim? + ein paar Fragen zur Slim ;)
Pepe1896 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Alte PS3 FAT 80GB vs Neue PS3 SLIM 160GB
Eagle#1 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Daten von PS3 Fat auf PS3 Slim übertragen?
furb am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
playstation slim line für 3d besser
FrankNothhelfer am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  2 Beiträge
Aktuelle Bezugsquelle PS3 Fat ?
udo330 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  10 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641