PS3 Slim vs "Fat" dB Messung

+A -A
Autor
Beitrag
TaKu
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 15:00
Moin liebe Leute,

unzählige Beiträge über teils unsinnige weil subjektive Meinungen zur Lautstärke sind bereits gepostet.

Viele schreiben es sei ein angenehmerer Ton, dumpfer und nicht so hochdrehend wie bei der alten.

Manche wiederum schreiben ... die ist viel lauter ... hört man "weiter" ...


Da dies aber mehr als wie gesagt subjektiv ist, werde ich versuchen evtl. am Dienstag kommende Woche ein dB Messgerät zu bekommen.

Habe mir das so vorgestellt mit 1m entfernung die dB Zahlen bei bluray und auch beim zocken (je 30min Vorlaufzeit) zu messen.

Falls es klappt, hat wer besondere Wünsche oder Vorschläge die ich berücksichtigen könnte ?

Gruß TaKu
tuningguid
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 20:47
Und, hat sich schon etwas ergeben?

Ich finde das Thema sehr interessant, denn ich habe eine Playstation 3 80GB, aber noch die Möglichkeit diese zu tauschen und mir die PS3 slim zu holen.

Gerade die Lautstärke bei der PS3 nervt schon etwas, vor allem wenn man ein Spiel zockt, was nicht andauernd einen Ton hat, bzw. eben einen sehr leisen Hintergrund-Ton hat.

Kann man die PS3 slim eigentlich auch noch über den Controller Ein- und Ausschalten, da die ja z.B. auch ganz andere Knöpfe (z.B. Ein- Ausschalter) hat und auch keinen Netzschalter mehr.

Vielen Dank schon mal und allen noch eine schöne Woche!
VincentVinyl
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 20:54
Die DB-Messung allein sagt aber auch nicht alles:

Viele Berichten ja von einem unangenehmen "Brummen" bzw. "Piepen" der PS§-Slim. Dieses soll ja durch die Vibrationen entstehen, die der Lüfter an das Gehäuse überträgt.

Es kann also z.B. durchaus sein, dass die PS3 Slim zwar objektiv leiserer ist aber subjektiv ein unangenehmeres Geräusch erzeugt, weil das "Brummen" zwar nicht lauter ist als das Lüfterrauschen der alten PS3, aber in einem für das menschliche Gehör als störender empfundenen Frequenzbereich liegt.
Magnat_man
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 21:00
Ich frage mich , wieso packt man die gesamte PS3 Technick nicht in ein schönes Gehäuse , welches eine bessere Wärmeableitung , Geräuschedämmung etc. hat , ich denke da an ein Gehäuse von Denon oder Yamaha AV Verstärkern.
tuningguid
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 21:02
Vll. weiß auch jemand, ob und wie es möglich ist, dass ich die Daten der jetzigen PS3 dann auf die PS3 slim bekomme, also die Spielstände und so?

Vielen Dank!
DavidK
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2009, 22:23

tuningguid schrieb:
Vll. weiß auch jemand, ob und wie es möglich ist, dass ich die Daten der jetzigen PS3 dann auf die PS3 slim bekomme, also die Spielstände und so?

Vielen Dank!


RTFM http://manuals.plays...s/backuputility.html
Es gehen aber nicht alle spielstände auf dem neuen gerät, alles andere unter www.google.de
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 14:32
@ Magna Man ... völlig am Thema vorbei


So, nu hab ich es hier (Voltcraft SL 200), komme aber heute nicht mehr dazu.


Gibt es Vorschläge wie oder aus was für einer entfernung ich messen soll


Werde ansich Bluray mal bis zu 60 min laufen lassen genau wie natürlich spiele.


Werde aber erstmal je Tag 1 Test machen können damit sie wirklich vergleichbar bei ~19° startet.



[Beitrag von TaKu am 16. Sep 2009, 14:32 bearbeitet]
tuningguid
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 15:10
Also ich würde unmittelbar vor der Konsole testen, 2,5m Entfernung und 5m Entfernung.

Ich denke mal 2,5 bis 3m ist die gängigste Entfernung die man im Wohnzimmer zum TV hat.
peeddy
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 19:52
Und?

Interessantes Thema,da meine 60gb-Version "gefühlte" 40 dB macht aus 3m Entf.

Da kann die slim nur leiser sein..

TaKu
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 21:14
Sorry für die lange Zeit, aber ...

es ist meiner Slim anscheinend so latte ... die Messunterschiede sind minimalst !

Ich habe bisher mal aus 1m entfernung gemessen ...

-nach 2 Min. 36,4 dB (Spiel lädt, Laufwerk dreht sich)
-ca 3 min. 34,8 ohne Laufwerksgeräusch

Nach ca 10 min war ich dann bei 36,6 dB

Nach ca. 45 min. 36 dB ohne Laufwerk,
mit Laufwerk 36,3 dB

... ich werde nurnoch mal nach einer 2-3 Std. Session messen und eben dann als groben vergleich meine "alte" 40er meines Bruders (die allerdings auch meiner Meinung nach sehr leise ist)

Meine ist ... und bleibt anscheinend echt leise

Das Messgerät habe ich aus einem "Fabrik" wo sie aus Arbeitsschutzgründen teils Messungen durchführen müssen, daher gehe ich davon aus das dies ein "Gutes Gerät" ist.

Gruß TaKu

PS: Ich dachte die Steigerung wäre extremer ... so kann das pers. empfinden einen täuschen !!!
peeddy
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 20:48
Wobei über 30 dB aus 1m schon heftig laut ist,finde ich-ein Freund v mir hat die 40 gb und sitzt max. 2 m weg und manchmal muß er hingucken,ob das Ding überhaupt noch läuft(obwohl wir grad Film schauen drüber)
J77A66
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 23:00
Jupp, meine Fat (80GB) ist auch leise. Liegt von der Lautstärke her auf gleichem Level wie mein Beamer (19dB) und Rechner (20dB).
Pommbaer84
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2009, 14:41
Mir sagte neulich jemand, dass es eine große Rolle spielt wo man sich überhaupt lokal befindet.

Jemand der in einer Wohnung in der Großstadt sitzt ist einem wesentlich erheblicheren Grundrauschen ausgesetzt als jemand auf dem Lande. Das spielt eine große Rolle, weil unser Gehirn solche Störgeräusche filtert um unsere Wahrnehmung zu schonen.

Deshalb finden es Leute vom Land in der Großstadt zum Beispiel laut und unerträglich wogegen sich andere garnicht mehr daran stören.

Das Subjektiv Empfinden für Geräusche ist so bei jedem auf einem unterschiedlichen Level und die Schwelle ab wann man ein Geräusch wahrnimmt ist so individuell.

Eine Messung kann Aufschluss über die tatsächliche Geräuschentwicklung sein, aber persönliches Empfinden hat in diesem Zusammenhang überhaupt keine Aussagekraft.
peeddy
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2009, 17:11
Also ich wohne schon stadtnah(ca.90.000),nur spät abends könnte ich in meiner Wohnung ne Stecknadel fallen hören-und da ist meine Kiste viel zu laut(zumal ich zu dieser Zeit auch leiser höre,als tagsüber oder gar am We).

Über und etwas hinter mir hängt mein Beamer an der Decke(ca. 1,80m vom Kopf entfernt) und obwohl ein DLP,geht das Lüftergeräusch eindeutig unter -ich behaupte einfach mal,daß ich wohl eine der lautesten Kisten erwischt habe

Viell hole ich mir bald die slim,obwohl ich auf die Features der 60gb-Version nur ungern verzichten möchte..

Ein Freund hat damals auch erst die alte sich geholt und keine 2 Tage später umgetauscht-als die 40 gb rauskam,gab er nochmal ne Chance der PS3 und seitdem hat er "Ruhe"

TaKu
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2009, 10:46

Pommbaer84 schrieb:


Das Subjektiv Empfinden für Geräusche ist so bei jedem auf einem unterschiedlichen Level und die Schwelle ab wann man ein Geräusch wahrnimmt ist so individuell.

Eine Messung kann Aufschluss über die tatsächliche Geräuschentwicklung sein, aber persönliches Empfinden hat in diesem Zusammenhang überhaupt keine Aussagekraft.



Dem kann ich nur zustimmen

Ich habe ein kleines Haus "auf dem Lande" und finde die ~36dB aus 1m (!) auf ca. 3 m absolut nicht störend.

Das eine PS3, egal welche bei 19dB liegt ... halte ich für subjektives empfinden ...

Als vergleich werde ich heut Abend die 40er meines Bruders messen ... denke aber, das sie nur wenige dB drüber liegen wird.

Schaun wa ma ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 Fat,Slim Wärmeentwicklung?
Glasa_therock am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Alte PS3 FAT 80GB vs Neue PS3 SLIM 160GB
Eagle#1 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Lautstärkenunterschied zwischen PS3 Fat-Lady und Slim
Quertreiber am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  12 Beiträge
Daten von PS3 Fat auf PS3 Slim übertragen?
furb am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
PS3 Slim vs Stand Alone
kausu am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
Daten von PS3 Fat zu PS3 Slim? + ein paar Fragen zur Slim ;)
Pepe1896 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Aktuelle Bezugsquelle PS3 Fat ?
udo330 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  10 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 (Slim) Casemodding wegen Lautstärke
TaKu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen