Der komplette Festplattentausch

+A -A
Autor
Beitrag
Bahnhof
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:16
Hallo
So ich habe jetzt eine 500Gb Festplatte von Samsung. NEU/OVP
Ich habe einen USB Stick. NEU/OVP
Playstation 3 natürlich auch.
So wie die rein einzubauen geht, kann man sich ja Hundertfach ansehen, dass ist nicht das Problem.
Was muss ich mit der Festplatte machen, muss ich FAT32 draufspielen, muss die Festplatte im PC dann noch größer sein, oder (formatiert oder so) die PS3 das selber.
Echt ich kappiers nicht und habe die Platte schon fast eine Woche und es wird in keinem Video gezeigt!!!
Bitte mal ein Vollständige Anleitung.
Und versucht mir nicht zu erklären wie und wo ich die Platteentferne und wieder hinstecke.
Gruß

Vom Alex
Noctem
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:32
festplatte einbauen, ps3 starten, der rest wird eh von der ps3 vorgegeben und kann nicht beeinflusst werden!
fat32 hat nichts mit der intern verbauten platte zu tun, die hat ein anderes format das unter win auch nicht so einfach erkannt werden kann, sondern ist nur für externe festplatten nötig!

neu eingebaute hd's werden generell immer formatiert und in das system autom. eingepasst! diese hd ist dann auch nur für dein system gedacht, für sonst kein anderes!


ps. du hast die platte schon eine woche und kommst nicht auf den gedanken sie vielleicht mal selber einzubauen?!


[Beitrag von Noctem am 01. Mrz 2011, 10:36 bearbeitet]
Bahnhof
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 08:34
Auf die Idee bin ich natürlich schon gekommen, aber ich habe halt Angst um meine Daten und per Network gekaufte Inhalte.
Also auf dem USB Stick einen Ordner erstellen der PS3 heisst darin noch einen Ordner mit Upload, dann die Daten sichen und die Festplatten tauschen?
Dann nur noch hochfahren und den Stick wieder rein und weis ich wie auf ihn zugreifen und die Daten sind dann auf der neuen Platte?
Weil die alte ist randvoll.Und dann sind alle installierten Spiele auch wieder da?Was ich auch meine ist die 80Gb von vorher sind dann einfach auf der 500ter und noch 420Gb frei???(nach der 1/3 rechnung weil die Festplatte selber speicher braucht)
Und jetzt kann mir dann noch mal jemand den Jailbreak erklären?
Und nicht das es klappt, sondern WIE und was das macht, damit ich das auch mal kappiere
Und was ist dann mit Onlinespielen?
Danke

Vom Alex
ThJoMel
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:12
Clone die alte Platte extern über USB Adapter auf die neue mit einer
Freeware wie z.B. HDClone 4.0. Dann die neue rein
und gut ist.
reap705
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:34

ThJoMel schrieb:
Clone die alte Platte extern über USB Adapter auf die neue mit einer
Freeware wie z.B. HDClone 4.0. Dann die neue rein
und gut ist.


Hast du das so schon ausprobiert? Glaub nicht, dass das funktioniert.


Bahnhof schrieb:
Also auf dem USB Stick einen Ordner erstellen der PS3 heisst darin noch einen Ordner mit Upload, dann die Daten sichen und die Festplatten tauschen?
Dann nur noch hochfahren und den Stick wieder rein und weis ich wie auf ihn zugreifen und die Daten sind dann auf der neuen Platte?
Weil die alte ist randvoll.Und dann sind alle installierten Spiele auch wieder da?


Unter den Systemeinstellungen gibt es die Möglichkeit ein (Komplett-)Backup der Festplatte zu erstellen. Das spielst du, nachdem du die neue Platte eingebaut hast, über den gleichen Menüpunkt wieder zurück. Dann hast du den jetzigen Stand 1:1 mit der neuen Platte. Da wirst du aber mit deinem USB-Stick nicht weit kommen.


Bahnhof schrieb:
Was ich auch meine ist die 80Gb von vorher sind dann einfach auf der 500ter und noch 420Gb frei???(nach der 1/3 rechnung weil die Festplatte selber speicher braucht)


So ungefähr. Das System braucht auch einiges an Speicherplatz. Schätze mal, dass du dann noch ca. 360 bis 380 Gb frei hast.


Bahnhof schrieb:
Und jetzt kann mir dann noch mal jemand den Jailbreak erklären?


In diesem Forum sicher nicht. Illegal


Bahnhof schrieb:
Und was ist dann mit Onlinespielen?


Wie jetzt?
ThJoMel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:42
Clone HD kopiert auf Hardwareebene bitgenau und erweitert auf Wunsch die Partition -
sollte also klappen - oder checkt die PS die Serial No. der HD?
Habe gestern méine XP Festplatte auf eine größere gecloned, eingebaut und fertig.
Mit dem Clonen macht man ja nichts kaputt, dauert in der
Freeware Version bei 80GB so ca. eine Stunde.
Noctem
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:08

Clone HD kopiert auf Hardwareebene bitgenau und erweitert auf Wunsch die Partition -
sollte also klappen - oder checkt die PS die Serial No. der HD?


das ist sogesehen schon richtig, trifft allerdings nicht bei der ps3 zu - garantiert!!
sobald die neue hd eingebaut wird kommt das formatierungsprogramm der ps3 und macht dann eh wieder alles platt und spielt anschließend ihr eigenes dateisystem drauf und das ist nunmal nicht fat oder ntfs! die ps3 checkt zwar nicht die seriennr. der hd, aber die intern verbauten festplatten werden autom. verifiziert und an die mac adresse angepasst - und die ist einmalig! also funktioniert die neue platte nur in deiner ps3 und keiner anderen!
somit sind auch irgendwelche cloneversuche nutzlos!
zudem sind die inhalte verschlüsselt und werden von irgendwelchen freewareprogrammen nicht erkannt!

weitere infos guggst du hier..
PS3 XMB Manuel


[Beitrag von Noctem am 02. Mrz 2011, 11:14 bearbeitet]
ThJoMel
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:26
Da ist ja doof ! :-((
Bahnhof
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 07:24
Könnt ihr euch das Vorstellen, ich habe die Platte seit einer Woche und komme nicht weiter!
Das kann jawohl nicht Warstein!
Die Platte und der Stick sind beide Neu und Datenfrei.
Muss ich den Stick vorher am PC einrichten(PS3/Upload)?
Ich ralle es jetzt wirklich garnicht mehr
Wie soll ich die Platte eventuell clonen, wie soll ich die denn überhaupt an den PC anschließen.
Am PC habe ich gerede mal 60Gb wie soll das funktionieren.
Ja aber wenn denn der Stick nicht ausreicht, dann verstehe ich es überhaupt nicht mehr.
Natürlich reicht der nicht nicht aus bei 8Gb.
Und wenn ich die Platte an den PC anschließen würde, würde der die doch bestimmt benutzen und sie wäre für die PS3 nutzlos.Und vor allen dingen wie soll ich die anschließen, womit denn und wie echt ich ralls nicht.
Und wo soll wenn das Komplettbackup hin, ich habe nichts zu anschließen ausser die Steckkontakteum die Festplatte einzustecken und womit wo einstecken???
>Echt< Gottes willen
Bald hab ich kein Bock mehr und dann Scheiß drauf, dann kaufe ich mir einfach noch eine PS3 dann habe ich halt zwei.
ThJoMel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:15
Auch wenn Clone HD hier nicht weiterhilft, es funktioniert
folgendermaßen:
1. Erstellen einer CD mit dem Clone HD Betriebssytem
2. Anschluß von alter (kleiner) und neuer (großer) Festplatte an zwei USB Anschlüsse
- es gibt Adapter um die unterschiedlichenn Festplattentypen an USB anzuklemmen.
3. Booten von der CD (!)
4. Es erscheint das Clone HD Menü
5. Kopieren von Quelle (alte Festplatte) nach Ziel (neue Festplatte)
- dauert in der Freeware Version je GB ca. eine Minute.
Bahnhof
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:43
Echt ohne... gibt des dazu auch eine Anschlusszeichnung?
Wie soll ich die denn anschließen womit USB hier und da ich habe am PC nur EINEN USB Anschluss und ich brauche auf dem Rechner nicht mehr Platz als die Platte groß ist?
Und für ein Adapter, bei der PS2 gibt es einen Netzwerkadapter, den habe ich auch und da ist das Plattenwechseln mal so richtig einfach.
Und dann mit dem HD Loader das waren noch Zeiten, viel einfacher Platte mit dem Adapter rein HD Loader und Spiele kopieren, spielen alles einfach.
Ich kappier es immer noch nicht.
Was soll ich denn da für eine Schaltung kreieren?
Bei mir warten schon Killzone3, Time Crisis4, Gt5 und LBP2 auf insterlation und ich stehe da wie ein DUMMER
ThJoMel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:50
Am PC nur einen USB? Dann etwa noch USB 1.1?
Dann vergiss es.
Noctem
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:10
1. backup auf den usb stick! kein 1:1 backup sondern nur die savedata, trophies und was für die spiele sonst noch so drauf rum liegt (keine installationsdateien!) dann genügt auch der speicher von deinem stick!

2. platte tauschen, ps3 anschalten, formationsprogramm durchlaufen lassen

3. usb stick anschließen - backup auswählen und zurück spielen

4. spiele installieren

5. falls spiele oder andere sachen über den store erworben wurden, sind diese dort auch gespeichert und können über den store auch wieder neu installiert werden

6. fertig

weiß nicht was daran so schwer ist, zumal dieser lösungsweg von mir schon erklärt wurde und im 5. post auch zu finden ist!


[Beitrag von Noctem am 03. Mrz 2011, 19:14 bearbeitet]
Bahnhof
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:11
Wenn der USB Stick aber komplett Datenfrei ist, dann bräuchte ich ihn doch nichtmal vorher einrichten, oder?
Also keinen Ordner vorher auf ihm erstellen.
Einfach nur das Backup von der PS3 auf den Stick und das würde schon reichen?
Bahnhof
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 07:16
Mit was für einem Kabel soll ich denn die Festplatte an die PS3 anschließen???
Oder brauche ich für meine neue Festplatte ein Gehäuse, damit ich sie anschließen kann???
Wie soll ich die denn anschließen wenn das scheißteil nicht mal ein USB-Kabel anschluss hat, oder sonst einen den ich kenne und wer hat schon solche Kabel und vor allem was für welche?????
Echt, von wegen einfach!
Bei Youtube das Video "PS3 Festplattenwechsel" von Computerbild Spiele zeigt wunderbar wie es geht.
Aber baut er dann die Externe ein, oder ist das Teil nur ein Zwischenspeicher???
Ich verlose bald meine abgef....e Festplatte oder sie kaputt!
Bahnhof
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2011, 07:30
[quote="Noctem"]1. backup auf den usb stick! kein 1:1 backup sondern nur die savedata, trophies und was für die spiele sonst noch so drauf rum liegt (keine installationsdateien!) dann genügt auch der speicher von deinem stick!


Wo finde ich das Backup?
Das ist doch bei der Datensicherungsabteilung und wie zu teufel soll ich nur die Speicherdaten und Trophäen runterholen?
Dann müsste ich doch ins Speicherdaten Dienstprogramm???
Gibt es dazu ein gutes Video oder Foto-Love-Story die, die Einstellungen zeigt und nicht den Handwerklichen Teil zeigt???
reap705
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2011, 09:45
Trophies kann man nicht sichern. Einfach vor dem Festplattentausch mit dem Server synchronisieren und nach Einbau der neuen Platte erneut synchronisieren. Dann sind die wieder da.

Speicherstände sicherst du, indem du im Speicherdaten-Dienstprogramm jeden Speicherstand mit der Dreieck-Taste anwählst und dann auf den USB-Stick kopierst.

Hast du die neue Platte eingebaut und dein Konto wieder eingerichtet, wieder Speicherdaten-Dienstprogramm, USB-Stick auswählen und Speicherstände zurückkopieren.

Alles andere, wie Patches, DLC, etc., musst du anschließend erneut herunterladen.

Viel Erfolg
Bahnhof
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2011, 03:49
Ich rall es immer noch nicht!
Also was soll auf den USB Stick???
Mein USB Stick ist neu, also Datenfrei es ist nichts drauf kein Ordner oder sonstiges und noch nie gewesen.
Muss ich trotzdem einen Ordner erstellen?
Ernsthaft ich habe die Platte schon seit 16 Tagen und nichts ist passiert.
Ich gebe mir bald die Kugel!
Macht ihr das eigentlich alle anders, oder wie führt der ganze Scheiß zum Erfolg?
Welche DATEN müssen denn jetzt auf den Stick(4gb)? ?
Bahnhof
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2011, 09:44
Danke für eure Hilfe, aber sie hat mich mal garnicht weiter gebracht!
So jetzt habe ich die blöde Festplatte ernsthaft verkauft! ! !
So eine Scheisse jetzt fehlt mir die Lust und die Gedult auf Antworten zu warten die was taugen!
Ich bin sehr unzufrieden
gulliver3000
Neuling
#20 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:31
Toll, das alles so reibungslos funktioniert hat. Ich gratuliere, du bist mein Held!
Noctem
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:16
jesus!! also vernünftige antworten gabs wohl grad genug! ich denke du brauchst jemand der dich an die hand nimmt um die strasse zu überqueren!

schonmal was von "learning by doing" gehört? ich bin mir sicher das du nicht einen vorschlag von uns angenommen hast um mal den ersten schritt von dir aus zu gehen!
Sephiroth289
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 03:47
Don´t feed the Troll.
Bahnhof
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2011, 04:30
Also wollt ihr jetzt sagen, dass man gar keinen USB Stick braucht, oder wie?
Einfach die Platte wechseln, am Arsch die Festplatte einfach wechseln!!!
Jaja und dann geht es schon irgendwie weiter, nämlich die alte wieder einbauen weils nicht klappt!!!!!!!!!
Sephiroth289
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2011, 05:30
Sag mal... was ist daran so schwer?!
Dir wurde zig mal AUSFÜHRLICH erklärt, wie du vorzugehen hast.
Und wenn das nicht geholfen hätte - mit der Forensuche wärst du auf mehrere Beitrage gestoßen, wo das Thema schon hundertmal durchgekaut wurde.

Außerdem brauchst du dich nicht zu wundern, dass du komische Antworten bekommst, wenn du solch eine Ironie und Beratungsresistenz an den Tag legst.

Und damit das leidige Thema ein Ende hat:

- USB-Stick am PC auf Fat32 formatieren
- USB Stick in die PS3 stecken, Savegames auswählen, Dreieck drücken, kopieren wählen
- Zugangsdaten vom PSN-Account notieren
- alte Platte ausbauen / neue Platte einbauen
- PS3 formatiert automatisch
- in PSN-Account einloggen
- Savegames vom USB-Stick zurück kopieren

War nicht so schwer, oder? Da du die Platte jetzt schon verkauft hast, hoffe ich du ärgerst dich ordentlich und trollst woanders...
Bahnhof
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:17
Jaja ich höre ja anscheinend nicht zu und warum schreibt jeder von euch was anderes das man den Stick mit FAT32 bespielen muss habe ich ja noch nie gehört!
Der eine sagt die Platte der andere den Stick der nächste den PC.
Wie schließt den der von Computerbild Spiele die an die PS3?
Das hat immernoch niemand gesagt und was man dafür braucht.(z.B.Gehäuse, Kabel, noch ne Festplatte...)
Sozusagen die neue an die PS3 und so weiter...
Reaven-X
Inventar
#26 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:57
Moin,

Ich stehe selber vor dem Wechsel auf eine neue HD da meine 60GB mehrfach schon an die Grenze kam und ich es leid bin alte Daten von Games zu löschen.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, klink ich mich einfach hier ein. Hoff ist ok?

Also dann helft mir doch bitte mal bei folgendem:


- Spielstände per kopieren auf externes Medium sichern


Das klappt bei den meisten Spielständen, doch was muss ich bei den Kopiergeschützten machen?


- Komplettes Backup auf eine externe HD


Wird da restlos alles 1:1 kopiert (Einstellungen, Account, Speicherdaten, Spieldaten) oder sind die Kopiergeschützten Spielstände erneut nicht übertragbar?


Am liebsten wäre mir natürlich wenn das Backup auf die externe HD klappt und ich dann nur noch zurückspielen müsste.

Gibt es aktuelle Empfehlungen für eine passende HD? Bin da derzeit echt nicht mehr up-to-date

Danke im vorraus!


[Beitrag von Reaven-X am 22. Mrz 2011, 16:57 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:20
Per Backup auf externe HDD wird alles gesichert, bis auf die heruntergeladenen Spiele. Nach dem Plattenwechsel loggst du dich einfach wieder in deinen Account ein und lädst die Spiele, Demos, etc. nochmal runter.
Ist definitiv die sauberste und beste Methode.
Reaven-X
Inventar
#28 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:59
Danke das beruigt mich grad sehr. Ich hatte vor ca 2 Jahren gelesen, das die kopiergeschützten Spielstände eben noch nicht per Backup gesichert werden konnten. Deshalb wartete ich auch so lang wie möglich. ^^

Ja das mitm erneuten runterladen ist easy, danke für die Info.


Welche Platte kann man mir empfehlen? 5400 oder 7200 rpm?
MT2007
Stammgast
#29 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:30
Brauchst keine 7200

5400 und gut ist.

2.5 Zoll SATA 5400rpm

Hier ein ausführliches Tutorial: http://forum.trophie...ch-60gb-version.html


[Beitrag von MT2007 am 22. Mrz 2011, 18:32 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:42
Und welcher Hersteller ist derzeit Top?

Kann mich erinnern das vor 2-3 Jahren WD und Seagate immer top waren und Samsung mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte.


[Beitrag von Reaven-X am 23. Mrz 2011, 10:42 bearbeitet]
reap705
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:59
Habe schon einige 2,5" Platten verschiedener Hersteller in PCs und PS3 verbaut. Bisher ohne jeden Defekt. WD, Seagate oder Samsung sind alle okay und angenehm leise.

Einzig Toshiba kann ich nicht so recht empfehlen. Fand einige Platten ziemlich laut, die in der PS3 verbaut waren (80 GB oder 120 GB). Machten auch eigenartige Klackgeräusche.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:39

Sephiroth289 schrieb:
Per Backup auf externe HDD wird alles gesichert, bis auf die heruntergeladenen Spiele. Nach dem Plattenwechsel loggst du dich einfach wieder in deinen Account ein und lädst die Spiele, Demos, etc. nochmal runter.
Ist definitiv die sauberste und beste Methode.


Dann muss meine PS3 kaputt sein...
Die hat bei mir nämlich komplett alles gesichert, was noch drauf war. Und auch alles wieder hergestellt, als wäre nie etwas gewesen.
Wichtig ist halt, dass Du die Daten auf dem selbem System wieder herstellst, dann sollte es keine Probleme geben.


Ich ruf am Besten gleich mal TVS an...
Reaven-X
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:45
Bei mir gibts nun ne leckere Seagate Momentus mit 500GB. Klasse Bewertungen.

Ist ja echt heftig wie die Preise selbst für 2.5" Platten gefallen sind!


[Beitrag von Reaven-X am 23. Mrz 2011, 11:46 bearbeitet]
reap705
Stammgast
#34 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:54

Reaven-X schrieb:
Ist ja echt heftig wie die Preise selbst für 2.5" Platten gefallen sind! :L


Allerdings. Hab grad mal geschaut. 2,5"-Terabyte-Platten gibt es schon ab 66 € aufwärts. Echt Wahnsinn.

Schade, dass die von der Höhe nicht in die PS3 passen.


ManofStil schrieb:
Dann muss meine PS3 kaputt sein...
Die hat bei mir nämlich komplett alles gesichert, was noch drauf war. Und auch alles wieder hergestellt, als wäre nie etwas gewesen.
Wichtig ist halt, dass Du die Daten auf dem selbem System wieder herstellst, dann sollte es keine Probleme geben.


Korrekt. Kann ich bestätigen.
Sephiroth289
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:10
Natürlich wird alles gesichert, BIS AUF DIE DEMOS!
Bin ja nicht blöd...

Als ich vor etwa 6 Wochen ne neue Platte eingebaut habe und per Komplettbackup gesichert habe, waren die Demos nicht mehr da, konnten übers PSN aber nochmal runtergeladen werden.
Reaven-X
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:35
Ach so, Demos hab ich sowieso keine...macht kein Sinn bei 60GB.

Aber Zusatzinhalte werden schon übertragen, oder muss man diese ebenfalls neu laden? (bsp Add-on's ausm PSN für ein Game)
Reaven-X
Inventar
#37 erstellt: 29. Mrz 2011, 08:58
Tja ich bin gescheitert

Die PS3 will nichts auf meine externe 300GB HDD schreiben bzw bricht mitten drinn ab.
Dabei hab ich sie extra mit nem tool auf fat32 formatiert. Am Computer läuft sie einwandfrei.

Testweise nen Speicherstand kopiert, das klappte. Beim nächsten Speicherstand aber mittendrinn abbruch mit Fehlercode 8001002B. Blöde Kuh das.

Entweder die PS3 hat ein Problem mit dem 2-Meter USB Kabel oder sie mag die Platte nicht.

Was nutzt ihr für eine externe HDD? Mit separatem Stromanschluss oder ne kleine 2.5" welche den Strom vom USB Port bezieht?
ManofStil
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:17

Reaven-X schrieb:
Tja ich bin gescheitert

Die PS3 will nichts auf meine externe 300GB HDD schreiben bzw bricht mitten drinn ab.
Dabei hab ich sie extra mit nem tool auf fat32 formatiert. Am Computer läuft sie einwandfrei.

Testweise nen Speicherstand kopiert, das klappte. Beim nächsten Speicherstand aber mittendrinn abbruch mit Fehlercode 8001002B. Blöde Kuh das.

Entweder die PS3 hat ein Problem mit dem 2-Meter USB Kabel oder sie mag die Platte nicht.

Was nutzt ihr für eine externe HDD? Mit separatem Stromanschluss oder ne kleine 2.5" welche den Strom vom USB Port bezieht?


Ich hab ne externe von Western Digital genommen. Mit seperatem Stromanschluss.

Kopierst du die Daten einzeln oder machst Du ein Komplett Backup?
Reaven-X
Inventar
#39 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:28
Meine hat auch ein sep. Stromanschluss. Dann sollte es nicht an dem liegen.

Beim ersten Anstecken per USB hat die PS3 die Platte gar nicht erkannt. Erst auf den USB Ports 2-4 war sie im XMB sichtbar.

Mich hat dort schon verwundert, das statt "Storage" (wie bei den USB Sticks) die ID-Nummer der HD stand. Aber hatte ja noch nie ne Festplatte drann.

Dann direkt das Komplettbackup gestartet und als sie anfangen wollte darauf zu schreiben, kam die Meldung das der Zugriff auf die HD verweigert wurde inkl Code 8001002B.
Im XMB war auch nichts mehr zu sehen von der HD, also diese ausgeschaltet und wieder ein. War wieder sichtbar.

Testweise nur ein Spielstand kopiert, ging.
Beim zweiten brach jedoch wieder ab mit selber Meldung und HD erneut aus dem XMB verschwunden.

Alles höchst mysteriös.
reap705
Stammgast
#40 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:29
Oh oh. Hab mal schnell nach dem Fehlercode gegoogled:

ist wohl entweder

- schmutzige Disc,
- defektes Bluray-Laufwerk, oder wohl leider in deinem Fall
- defekte Sektoren auf der internen Festplatte

An deiner Stelle würde ich schnell alle wichtigen Daten manuell sichern (Speicherstände, Bilder, Musik, Videos, etc.).

Viel Erfolg
Reaven-X
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:46
Ja das stimmt schon.

Der Code heisst eigentlich nichts weiter als das es die PS3 nicht schafft zu lesen/schreiben auf dem Medium.

Da dies nur bei meiner externen HD auftritt vermute ich, das die PS3 probleme hat auf diese zuzugreifen und mir dann diesen Code ausspuckt.

Entweder ist das 2-Meter USB Kabel von HD-->PS3 zu lang so das das Signal zu schwach ist oder ich muss mir ne neue Platte kaufen, welche PS3 kompatibel ist.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:33

Reaven-X schrieb:
Ja das stimmt schon.

Der Code heisst eigentlich nichts weiter als das es die PS3 nicht schafft zu lesen/schreiben auf dem Medium.

Da dies nur bei meiner externen HD auftritt vermute ich, das die PS3 probleme hat auf diese zuzugreifen und mir dann diesen Code ausspuckt.

Entweder ist das 2-Meter USB Kabel von HD-->PS3 zu lang so das das Signal zu schwach ist oder ich muss mir ne neue Platte kaufen, welche PS3 kompatibel ist. :D


Das mit dem Kabel würd ich mal testen - 2m ist ungewöhnlich. Und die nutzen doch immer Standard-USB Kabel. Da hast du doch bestimmt noch ein kürzeres herumliegen.

Ansonsten evtl. nochmal formatieren? Vielleicht sind dabei Probleme aufgetaucht?
Reaven-X
Inventar
#43 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:39
Im Lieferumfang der HD war damals so ein 0.5m Kabel. Dieses ging wohl beim Umzug verloren. Hab dh leider nix kürzeres mehr rumliegen. Ärgerlich!

Was für eine WD hast du? Ein Mybook? Wenn ja hast du die vorinstallierte SW von WD noch drauf oder gelöscht?

Werde wohl nicht drum rum kommen mir ne neue zu kaufen, weil formatiert wurd die Platte mittlerweile ca 10x.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:17

Reaven-X schrieb:
Im Lieferumfang der HD war damals so ein 0.5m Kabel. Dieses ging wohl beim Umzug verloren. Hab dh leider nix kürzeres mehr rumliegen. Ärgerlich!

Was für eine WD hast du? Ein Mybook? Wenn ja hast du die vorinstallierte SW von WD noch drauf oder gelöscht?

Werde wohl nicht drum rum kommen mir ne neue zu kaufen, weil formatiert wurd die Platte mittlerweile ca 10x.


Also ich hab bestimmt 15 von den Kabeln hier liegen. Ist ja inzwischen bei jedem Handy, Navi, MP3-Player, USB Stick und sonstwas dabei...

Nein, ich hab nur eine "ganz normale" externe WD-Festplatte. Ich glaub "Elements" heißt die Serie. Die MyBooks hab ich extra nicht genommen, weil ich kein großer Fan davon bin, wenn Festplatten noch eine proprietäre Software drauf haben, die mir dazwischen fummelt.
Reaven-X
Inventar
#45 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:46
Ah meine HD hat eben so ein dummes USB Kabel. Glaub Typ A->B. Sprich von normal flach auf diesen 4 eckigen Anschluss wie es bei den Druckern der Fall ist.

Auf jedenfall danke für die Info, dann werd ich heut mal in den MM streunern und mir ne aktuelle Platte holen.

Wünscht mir Glück
Bahnhof
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Mrz 2011, 04:56
Wenn ich mir also zwei Festplatten kaufe eine interne und eine externe, dann müsste ich nur die Daten von der PS3 auf die externe ziehen und dann die neue einbauen und dann von der externen die Daten auf die neue interne in der PS3 also größeren als vorher und dann könnte ich sofort weiterspielen und so weiter als wenn ich gleich eine größere hätte???
Reaven-X
Inventar
#47 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:21
@Banhof:

- Genau, du machst das Backup auf die externe HD welche Fat32 formatiert ist.
- Du machst auf einen USB Stick die aktuelle Firmware drauf
- Interne HD austauschen
- Beim ersten starten formatiert die PS3 die neue HD
- Dann einfach Backup zurückspielen und Freude haben.



Ich hab mir nun gestern eine WD Elements mit 1.5TB gekauft.
War erst etwas perplex weil alle heutigen HD auf NTFS formatiert sind.
Dann der "made my day" Moment: Der MM-Verkäufer hat mir diese kurzerhand über einen Mäc auf fat32 formatiert, Daumen hoch für diesen Support!

Daheim hats dann auf anhieb geklappt und das Backup war nach 1 1/2 Stunden fertig.

Heute wird die Platte getauscht.


BTW:

Ich denke ich weiss warum meine alte Platte nicht ging. Die hat 300GB und wird mit 298GB im Gerätemanager angezeigt. Das kann ja nicht stimmen...müsste doch um die 275GB bei Fat32 sein. Ist wohl im Arsch.


[Beitrag von Reaven-X am 30. Mrz 2011, 10:24 bearbeitet]
Bahnhof
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 31. Mrz 2011, 06:15
Was ist eine Firmware und wie bekomme ich die externe mit Fat32 voll?
Reaven-X
Inventar
#49 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:12
HD tausch wurde erfolgreich vollzogen, läuft einwandfrei und alles ist noch da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der komplette Festplattentausch 2
Bahnhof am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
PS3 externe Festplatte, trotz FAT32
harald_123 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
für diejenigen die eine NTFS Festplatte "Playstation-fähig" auf FAT32 machen wollen - so geht es:
rolohifi am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  38 Beiträge
PS3 mit Server Festplatte
speedchicken am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
PS3 Festplatte an PC
Eightball78 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
ps3 / festplatte / pc ?
rockfortfosgate am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt.
M.Porter am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Probleme beim Festplattentausch
peterschwarz am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Externe Festplatte an PS3
Pitzilla am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
PS3 erkennt externe Festplatte nicht.
Mashti am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen