Unterschiede in den verarbeiteten BD-Playern der PS3-Systeme?

+A -A
Autor
Beitrag
cN2011
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:01
Hallo liebe Forengemeinde,

Als ich die letzten Tage meine neue Heimkinoanlage in Empfang genommen habe rat mir die örtliche Fachkraft dazu (sofern ich beabsichtige BD über die PS3 zuzuspielen) zwingend die neue PS3 SLIM (320Gbyte) anstelle meiner alten PS3-Big (40Gbyte) zu verwenden (ich habe beide zu Hause) ...


Ich habe zuvor nie Kenntnis gehabt das es wohl augenscheinich unterschiede in der verarbeiteten Hardware der PS3-Konsolen gibt... (es geht mir hier vorallem um Bild- sowie Tonübertragungsunterschiede - weniger ausschlaggebend wären für mich solche "nebeneffekte" wie Stromverbrauch, Geräuschpegel etc.)
Er fügte auch die/eine fundierte Begründung hinzu, welche ich als Laie aber weder richtig verstehen noch nachvollziehen konnte...


Kann einer die o.g. Einschätzung teilen, hat evtl. sogar Erfahrungswerte und könnte mich darüberhinaus (sofern richtig) über die wesentlichen Fakten und Auswirkungen in Kenntnis setzen?

Besten Dank
vlg. Christian


[Beitrag von cN2011 am 10. Mrz 2011, 19:03 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:05

Er fügte auch die/eine fundierte Begründung hinzu, welche ich als Laie aber weder richtig verstehen noch nachvollziehen konnte...


Die da wäre ???

Wie soll dir geholfen werden

PS: Örtliche Fachkraft ???

Zuhause ???

Du wirfst mehr Fragen auf als das dir überhaupt geholfen werden kann
Battan
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:44
Die erste Generation sprich 60GB konnte auch noch SACD wiedergeben, was danach keine Konsole mehr konnte.

Bislang würde ich nicht in der Annahme gehen, dass es da irgendwelche höhrbaren unterschiebe geben sollte
3erGolfer
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:55
Der TE war

A) bei MediaMarkt

und hat sich

B) schön einen vom Pferd erzählen lassen

ist nun aber hoffentlich

C) von jeglichem Zweifel befreit

Ich mach dir nen Angebot, das Geld was du dir für den Neukauf gespart hast kannst ja mit mir teilen
Battan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:03
Hömma Spotzfreund, wenn ich schon maßgeblich meinen Teil dazu beigetragen habe, sollten wir es wenigstens gemeinsam unters Volk bringen das Geld
3erGolfer
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:11
Is abgemacht
DavidK
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:14
Was für ein geld hat er sich denn gespart? Er hat doch schon beide PS3 zu hause?!

Der "fachmann" hat wohl auf die unfähigkeit der alten PS3 die neuen tonformata als bitstream auszugeben gezielt.

Ist bestimmt einer dieser kabelklang-hörer die bei einer DTS-MA tonspur sagen können ob sie denn als bitstream oder als PCM an den receiver geliefert wurden

@cN2011
Mach Dir keinen kopf, der einzige unterschied wird die displayanzeige des receivers sein. Bei der alten wird dort PCM stehen, bei der slim DTS-MA z.b.

mfg
David
Battan
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:15
Is gebongt Wohne grob mittig zwischen Minden/Osnabrück/Bielefeld
cN2011
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:29

Der "fachmann" hat wohl auf die unfähigkeit der alten PS3 die neuen tonformata als bitstream auszugeben gezielt.



GENAU sowas hat er erzaehlt, Bitstream Wedergabe, dass die alte (große PS3) das nicht könnte?!

Welche Vor/Nachteile entstehen daraus?

Nein war kein Fachmann vom Doofmarkt oder ähnlichem... war schon inner "vernünftigen HiFi-Bude!
3erGolfer
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:12
So wie es David schon schrieb...

"Kabelklang-hörer" ist eher negativ gemeint

Jetzt noch schnell eine nähere Erklärung zu PCM vs. Bitstream

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-6115.html


[Beitrag von 3erGolfer am 10. Mrz 2011, 23:14 bearbeitet]
MONT4N3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:44

cN2011 schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

Als ich die letzten Tage meine neue Heimkinoanlage in Empfang genommen habe rat mir die örtliche Fachkraft dazu (sofern ich beabsichtige BD über die PS3 zuzuspielen) zwingend die neue PS3 SLIM (320Gbyte) anstelle meiner alten PS3-Big (40Gbyte) zu verwenden (ich habe beide zu Hause) ...


Ich habe zuvor nie Kenntnis gehabt das es wohl augenscheinich unterschiede in der verarbeiteten Hardware der PS3-Konsolen gibt... (es geht mir hier vorallem um Bild- sowie Tonübertragungsunterschiede - weniger ausschlaggebend wären für mich solche "nebeneffekte" wie Stromverbrauch, Geräuschpegel etc.)
Er fügte auch die/eine fundierte Begründung hinzu, welche ich als Laie aber weder richtig verstehen noch nachvollziehen konnte...


Kann einer die o.g. Einschätzung teilen, hat evtl. sogar Erfahrungswerte und könnte mich darüberhinaus (sofern richtig) über die wesentlichen Fakten und Auswirkungen in Kenntnis setzen?

Besten Dank
vlg. Christian



das stimmt weil die neue ps3 slim ton besser bearbeiten kann. icvh glaube die alte ps3 hat hdmi 1.1 oder so. die kann soviel ich weiß keinen ton übertragen nur bild und das auch nicht in der quali wie es heute üblich ist...
bin mir nicht sicher aber die alte ps3 kann auch nicht alle sorround töne wiedergeben wie die slim...
hatte auf jedenfall mal was gelesen gehabt... deffinitiv richtig ist, dass die slim mehr kann als die alte ps3
tss
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:27
@montaner
das stimmt nicht so ganz. bild und ton gehen sehr wohl bei der alten über die hdmi-leitung. nur eben nicht vordecodiert (neue tonformate). was dann der avr übernimmt (siehe unten).



@cn
bei dir ist es völlig wurschd. du hast einen neuen avr der die neuen tonformate decodieren kann. somit funktioniert hd-ton mit der alten und der neuen play. lediglich über hdmi sollte die play mit dem avr verbunden sein.
(liest du eigentlich VOR dem posten ab und an eine bda oder auch hier im forum quer?)

nur so als denkanstoss


[Beitrag von tss am 11. Mrz 2011, 11:31 bearbeitet]
Battan
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:00
Montaner, bitte streu nicht zu viel gefährliches halbwissen hier in den Raum

Alte PS3 hat ebenso HDMI 1.3 wie die Slim und kann sehr wohl Bild und Ton Wiedergeben darüber in einer sehr guten Qualität!

Das andere "Problem" mit der Anzeige von "HD Master Audio" im AV Receiver oder eben nicht, wurde hier schon hinlänglich erklärt.

Danke
cN2011
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:43
Gibts denn durch diese "verschiedenen Datenübermittlungen" letztendlich einen Seh- bzw. Hörbaren Unterschied?!
Wenn nicht, ist es ja im endeffekt schnuppe ob ich die SLIM oder die "alte" PS3 anschließe...
tss
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:41

cN2011 schrieb:
Gibts denn durch diese "verschiedenen Datenübermittlungen" letztendlich einen Seh- bzw. Hörbaren Unterschied?!
Wenn nicht, ist es ja im endeffekt schnuppe ob ich die SLIM oder die "alte" PS3 anschließe...


s.o. bei dir ist es wurschd.
Morgan06
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2011, 03:38
Vom Klang wird man wohl kaum einen Unterschied ausmachen können zwischen PCM oder Bistream-Input am Receiver bei Lossless-Sound. Allerdings kann es trotzdem von Vorteil sein als Bitstream zuzuspielen, da viele Receiver mehr Einstellmöglichkeiten bieten, wenn sie selbst als Decoder fungieren. Teilweise werden Optionen auch geblockt bei PCM-Zuspielung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede PS3- PS3 Lite
Slts am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Unterschiede der PS3 Spiele ?
engellion am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede bei PS3?
seca0815 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
PS3: BD-Spiele funktionieren, BD-Filme nicht
fashionist84 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
PS3 kaufen trotz BD-Player?
schwukele am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
PS3 und BD/DVD wiedergabe
corlyon am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Genaue unterschiede der PS3 40Gb Versionen
corza am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
PS3 DVD und BD 720p über Komponente?
m2004 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
PS3 Einstellungen
Cinema-Berni am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
BD Remote an PS3 Slim geht nicht!
freefly72 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925