Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

was ist bitstream und was ist pcm

+A -A
Autor
Beitrag
pieter_parker
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:24
hallo
eine mir verstaendliche erklaerung konnte ich bisher nicht finden
gibts jemmanden der es versuchen koennte zuerklaeren was was ist?
JustCinema
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:52
Hallo Spiderman

Bitstream ist ein komprimiertes Tonformat was z.B. 1:1 von einer DVD über den AVR ausgegeben wird!

PCM ist ein Stereo Mehrkanalton was nicht kompriemiert ist!

Du kannst auch einfach mal die Suchfunktion vom Forum benutzen!


Gruß PS32008
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:58
Bitstream ist überhaupt kein Tonformat, sondern bedeutet, dass der digitale Datenstrom völlig unbearbeitet an den Ausgang weitergeleitet wird.

Den Player interessiert dabei überhaupt nicht, in welchem Format die Daten vorliegen - so kann ein stinknormaler CD-Player über den Digitalausgang z.B. einen dts-Datenstrom ausgeben, der dann in einem AVR decodiert wird.


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Mrz 2008, 02:59 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:02

Marsupilami72 schrieb:
Bitstream ist überhaupt kein Tonformat, sondern bedeutet, dass der digitale Datenstrom völlig unbearbeitet an den Ausgang weitergeleitet wird.

Den Player interessiert dabei überhaupt nicht, in welchem Format die Daten vorliegen - so kann ein stinknormaler CD-Player über den Digitalausgang z.B. einen dts-Datenstrom ausgeben, der dann in einem AVR decodiert wird.


Ja sorry mein Fehler Bitstream ist natürlich kein Tonformat!

Es ist aber trotzdem ein komprimierter Datenstrom!!!

Oder liege ich da falsch?



Gruß PS32008


[Beitrag von JustCinema am 17. Mrz 2008, 03:04 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:05
Bitstream sagt nichts über eine Komprimierung aus, man kann genau so gut ein unkomprimiertes Signal per Bitstream übertragen.

Bitstream heisst lediglich, dass die Daten direkt an den Ausgang geleitet werden - mehr nicht.
JustCinema
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:10
Also nochmal

Bitstream bedeutet z.B. im DVD-Spieler das die Tondaten einer DVD unverändert an den AVR weitergeleitet werden. Nur so hört man die "echte" Audiospur einer DVD.

Allerdings ist PCM unkomprimiert also muss ja Bitstream komprimiert sein oder nicht!?



Gruß PS32008
JustCinema
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:16
Ich habe nochmal die Suchfunktion benutzt da wird auch drüber geschrieben das Bitstream komprimierte Tondaten sind!

Bei DD sind die Audiodaten sehr stark kompriemiert allerdings bei DTS nicht so stark wie bei DD



Gruß PS32008


[Beitrag von JustCinema am 17. Mrz 2008, 03:22 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:24
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Bitstream und Kompression sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Sicher wird Bitstream in der Realität praktisch immer zur Übertragung komprimierter Daten benutzt - das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung des Begriffs!

Bitstream ist eine Übertragungsart, während eine eventuelle Kompression sich auf das Datenformat bezieht.

Bitstream bedeutet die Entkopplung des Datenformats vom Abspielgerät, die Übertragung erfolgt auf einer Ebene unterhalb des eigentlichen Datenformats. Somit können Abspielgeräte auch zukünftige Datenformate ausgeben...


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Mrz 2008, 03:26 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:28

Marsupilami72 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Bitstream und Kompression sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Sicher wird Bitstream in der Realität praktisch immer zur Übertragung komprimierter Daten benutzt - das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung des Begriffs!

Bitstream ist eine Übertragungsart, während eine eventuelle Kompression sich auf das Datenformat bezieht.

Bitstream bedeutet die Entkopplung des Datenformats vom Abspielgerät, die Übertragung erfolgt auf einer Ebene unterhalb des eigentlichen Datenformats. Somit können Abspielgeräte auch zukünftige Datenformate ausgeben...


OK dann ist es halt so... war ja fast auf dem richtigen Weg!

Aber so meinte ich das auch fast


Gruß PS32008
pieter_parker
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 06:31
ps32008
ich kam damit auch staendig quer, nun aber hab ichs verstanden

dann bedeutet pcm also das die daten vom player auf irgendeine weise bearbeitet und dann erst ausgegeben werden?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:06

dann bedeutet pcm also das die daten vom player auf irgendeine weise bearbeitet und dann erst ausgegeben werden?


PCM heißt Pulsecodemodulation. Das ist das Standartformat einer Musik CD (Signal wird abgetastet und Quantisiert). Im Notfall habe ich auf meine HP beschrieben wie es funktioniert - wenn es dich wirklich interessiert

Bitstream bedeutet Streaming:
Wenn du als digitales Radio auf die Welt gekommen wärst, und du zwischendurch mal anschaltest empfängst du eine Wurst aus Nullen und Einsen. Jetzt musst du in der Lage sein zu erkennen was was ist. Die Bitsequenz braucht einen periodisch wiederkommenden Header oder ein erkennbares Format, damit der Empfänger erkennen kann was er gerade bekommt - wenn er zwischendrinn erst "reinhört".
Vip3r
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:30
Hallo,

eine Frage ganz aus der Praxis:

Die PS3 kann BluRay-Tonspuren sowohl als PCM als auch als Bitstream ausgeben.

Was ist bei Wiedergabe von DolbyDigital "besser"?
Memph1s
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:38
hmm würde man in einem blindtest eindeutig erkennen, ob es sich im pcm oder bitstream handelt? habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem thema befasst
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:39

Vip3r schrieb:
Hallo,

eine Frage ganz aus der Praxis:

Die PS3 kann BluRay-Tonspuren sowohl als PCM als auch als Bitstream ausgeben.

Was ist bei Wiedergabe von DolbyDigital "besser"?


Hallo!

Die PS3 kann sogar Dolby TrueHD dekodieren und als PCM über HDMI zum AVR schicken.

Über den optischen Ausgang gibt sie "nur" den Core-Stream der Formate aus, also Dolby Digital oder DTS (nix HD), die dann vom AV-Receiver dekodiert werden.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 18. Mrz 2008, 11:44 bearbeitet]
Vip3r
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:08

Micha_321 schrieb:

Vip3r schrieb:
Hallo,

eine Frage ganz aus der Praxis:

Die PS3 kann BluRay-Tonspuren sowohl als PCM als auch als Bitstream ausgeben.

Was ist bei Wiedergabe von DolbyDigital "besser"?


Hallo!

Die PS3 kann sogar Dolby TrueHD dekodieren und als PCM über HDMI zum AVR schicken.

Über den optischen Ausgang gibt sie "nur" den Core-Stream der Formate aus, also Dolby Digital oder DTS (nix HD), die dann vom AV-Receiver dekodiert werden.

Micha


Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich auf dem Gebiet zu unbedarft, um sie richtig interpretieren zu können.

Bedeutet das, es ist völlig egal, was ich einstelle - es hat keine Auswirkung auf die Weiterleitung des opt. Signals zum AVR?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:14
Hallo!

Was sagt die BDA der PS3?

Micha
Vip3r
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:17
Soweit ich weiß, gibt es dort keine weitere Eläuterungen zu diesem Punkt.
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:13

Partypilot schrieb:
hmm würde man in einem blindtest eindeutig erkennen, ob es sich im pcm oder bitstream handelt? habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit dem thema befasst :hail

Du hast es nicht verstanden...

Bitstream ist eine Übertragungsart - kein Tonformat!
Memph1s
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:16
jo klar, aber wenn ich mich doch zwischen dem einen oder dem anderen entscheiden kann, dann muss es doch auch vor oder nachteile geben, sonst macht die ganze diskussion doch keinen sinn, oder? und da ich das glaub auf pcm stehen habe, mir aber nie etwas dabei gedacht habe, würde mich das nun interessieren... aber ich lasse mich gerne belehren
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:07
Häufig kannst Du dich eben nicht entscheiden, weil viele Formate nur per Bitstream an den AVR übertragen werden können...

Noch mal: Bitstream hat nur etwas mit der Datenübertragung zu tun.
pieter_parker
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:33
blu ray disc -> audiodaten werden unbearbeitet in dem format bitstream zum avr gesenet -> avr bearbeitet den akommennden stream

blu ray disc -> audiodaten werden bearbeitet und in dem format pcm zum avr gesendet -> avr bearbeitet nichts an dem ankommenden daten

irgend ein denon player kann kein truehd per bitstream wiedergeben (welcher war das nochmal?), per pcm aber schon weil da der zuspieler (blu ray player) alles macht und die daten im fertigen pcm format rausgibt

ich habe einen onkyo 905 und will das er die daten per bitstream bekommt und er die arbeit macht, wozu hat man sonst so nen mega ultra avr rumstehen

eine ps3 werde ich noch zulegen..
http://www.siliconim...srelease.aspx?id=384
die ps3 hat den siI 9133 verbaut
truehd soll sich per bitstream damit uebertragen lassen, dtshd hingegen nicht, das soll erst mit dem nachfolgechip sil 9134 moeglich sein
vielleicht koennte es eines tages per firmware update der ps3 auch moeglich sein dtshd per bitstream auszugeben
(irgendwo meine ich was gelesen zuhaben das die ps3 10w weniger verbrauchen wuerde wenn die ausgabe auf bitstream steht)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:03

pieter_parker schrieb:

irgend ein denon player kann kein truehd per bitstream wiedergeben (welcher war das nochmal?), per pcm aber schon weil da der zuspieler (blu ray player) alles macht und die daten im fertigen pcm format rausgibt


Hallo!

Hat Denon bereits BD-Player im Portfolio? Ein Blick auf die Webseite sagt "Nein".



die ps3 hat den siI 9133 verbaut
truehd soll sich per bitstream damit uebertragen lassen, dtshd hingegen nicht, das soll erst mit dem nachfolgechip sil 9134 moeglich sein


Deiner Aussage nach soll erst der Nachfolgechip den DTS-HD Bitstream wieterleiten können, also wie soll dann ein Firmware-Update dieses Manko beheben???


vielleicht koennte es eines tages per firmware update der ps3 auch moeglich sein dtshd per bitstream auszugeben


Irgendwie sehr konträr

Micha
Sharangir
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2009, 19:47
Die PS3 gibt sowohl Dolby true HD, als auch DTS HD Master Audio als LPCM aus, was auch Sinn macht, denn die Bitstreamausgabe ist für Mogelpackungen und Spar-Player gedacht

Warum?
Ein Player,der nur Bitstream ausgibt, braucht keine Decoder und somit keine Lizenzen vom Tonmeister. (Und Dolby und DTS-Lizenzen sind VERDAMMT teuer!!!)

Ausserdme setzt dieser Player voraus, dass der AV-Receiver diese Deocder verbaut hat, damit man die neuen Tonformate hören kann, was natürlich nur bei den neusten geräten der Fall ist und somit den Kunden zwingt, einen neuen AV-receiver zu kaufen!

Klar ist die Dolby True HD-Anzeige im Display toll, aber besser klingt es nicht, als wenn die PS3 den Datenstrom decodiert und als LPCM ausgibt



Vorteil des Players als Decoder:
der Player hat alles verbaut, was nötig ist, die neuen Tonformate wiederzugeben!
Das einzige, was der AVR braucht, ist ein Hdmi-Anschluss, und die fähigkeit, digitales PCM annehmen zu können.
Die Chance, dass jemand zuhause einen alten AVR mit Hdmi hat ist zig mal grösser als jene für nen absolut neuen mit HD-Ton-Decodern verbaut


Die PS3 ist also ein rundumsorglospaket, das keinen neuen AVR benötigt!




Ob nun die PS3 den Bitstream decodiert, der von der Disc abgelesen wurde, oder ob der AVR den Bitstream decodiert, der via PS3 durch das hdmi kabel geleitet wurde, macht überhaupt keinen Unterschied, denn beim DECODIEREN passieren keine "kleinen" Fehler Entweder es klappt, oder es klappt nicht!


Am Ende kommt nach dem Decoder IMMER das GLEICHE lineare PCM-Signal dabei raus, das an die D/A-Wandler des AVR's geleitet wird!


Gehörte Unterschiede beruhen darauf, dass der Signalpegel des Decodierenden Geräts nicht genormt ist!
Ob Bitstream oder LPCM unterscheidet sich also im gemessenen Pegel am Hörplatz, was einen unetrschiedlichen Höreindruck vermitteln kann.


Bin froh, haben wir das hier auch noch geklärt
john_frink
Moderator
#24 erstellt: 26. Jan 2009, 23:51
Leichenschänder

eigentlich möchte ich dir recht geben, aber


Die Chance, dass jemand zuhause einen alten AVR mit Hdmi hat ist zig mal grösser als jene für nen absolut neuen mit HD-Ton-Decodern verbaut


das sehe ich nicht so! Die AVR mit hdmi, aber ohne decoder waren wohl die Übergangs-avr, die richtig ab 2004/05 auf den markt kamen, ab 2006 gabs dann schon die ersten avr mit hd ton, insofern ist das, was du schreibst allein mathematisch schon nicht sehr wahrscheinlich!
Sharangir
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 02:23
Oh, ich dachte, 2007 sei die erste Serie der bezahlbaren AVR's erschienen, mit Decodern für HD-Ton?!

Aber dann geht's auch nur knapp auf, denn der Heimkino-Boom hat gerade erst so richtig angefangen.. jeder Hinz und Kunz will nun ein Heimkino und kauft sich ein "fettes" 5.1 aus Aldi-Säulen-Speakern... YEAH


Okay, dann revidiere ich die Aussage
Aber dennoch hat nicht jeder HD-Decoder drin
Jede PS3 aber schon
Notar999
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2009, 15:33

Sharangir schrieb:
...

Gehörte Unterschiede beruhen darauf, dass der Signalpegel des Decodierenden Geräts nicht genormt ist!
Ob Bitstream oder LPCM unterscheidet sich also im gemessenen Pegel am Hörplatz, was einen unetrschiedlichen Höreindruck vermitteln kann.


...


Jawoll,

mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen, als ich meinen Samsung P1500 per HDMI an meinen Denon 2807 angeschlossen und den Samsung auf PCM geschaltet habe.

Hat sich prima angehört.
Muß jetzt nur noch schnell eine BD besorgen, um per PCM auch 7.1 genießen zu können (bei einer DVD kommt da nämlich nur 5.1 'raus).

Gruß
Andimb
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2009, 13:54

Notar999 schrieb:

Sharangir schrieb:
...

Gehörte Unterschiede beruhen darauf, dass der Signalpegel des Decodierenden Geräts nicht genormt ist!
Ob Bitstream oder LPCM unterscheidet sich also im gemessenen Pegel am Hörplatz, was einen unetrschiedlichen Höreindruck vermitteln kann.


...


Jawoll,

mir sind gestern fast die Ohren weggeflogen, als ich meinen Samsung P1500 per HDMI an meinen Denon 2807 angeschlossen und den Samsung auf PCM geschaltet habe.

Hat sich prima angehört.
Muß jetzt nur noch schnell eine BD besorgen, um per PCM auch 7.1 genießen zu können (bei einer DVD kommt da nämlich nur 5.1 'raus).

Gruß



Würde das bedeuten, dass es sich besser anhört, wenn ich eine DD Musik - BR über PCM 5.1 laufen lasse? Muss ich dann noch eventuell das Basssmanagement anpassen? Als Zuspieler habe ich den Panasonic BD 35, aber der muss ja nur die PCM - Spur aufnehmen und durch Kabel schieben. Das dürfte ja eigentlich nicht die Quali negativ beeinflussen


[Beitrag von Andimb am 14. Nov 2009, 14:03 bearbeitet]
Adam33332
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Apr 2010, 21:17

Sharangir schrieb:

Am Ende kommt nach dem Decoder IMMER das GLEICHE lineare PCM-Signal dabei raus, das an die D/A-Wandler des AVR's geleitet wird!


Heisst das, dass der AVR den Bitstream dann auch in den PCM Signal umwandelt und dann erst in Analog?
davidcl0nel
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2010, 22:01
Ja.
Adam33332
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Apr 2010, 22:08
Also muss es letztendlich immer unkomprimiert in Analog umgewandelt werden!?

Bloss das einige AVR das nicht können und es vorher der BD-Player übernehmen muss, und dies dann über HDMI oder den analogen 5.1 bzw.7.1 Cinchausgang zum Reciever übertragen wird. Der wandelt das dann nur noch in Analog um!?

Richtig?
davidcl0nel
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2010, 22:11
Ja.

Wenn der AVR nicht die ensprechenden Decoder-Chips hat, muß es halt wer anderes machen.

>Der wandelt das dann nur noch in Analog um!?
Wenn es über Analog-In kommt, ist es schon analog. Er verstärkt es dann nur noch. (Oder digitalisiert es, wenn er DSP-Effekte benutzen will, und analogisiert es dann wieder)


Edit: Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das schon mehr als 1x in diesem Thread stand...


[Beitrag von davidcl0nel am 27. Apr 2010, 22:12 bearbeitet]
Adam33332
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Apr 2010, 22:15
Jo hab reichlich davon gefunden. Nur es ist trotzdem etwas kompliziert und ich versuch nur genau zu verstehen.

Deshalb danke für deine Geduld
Speedster-40
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2010, 17:26
Hallöle,

ich bin auch etwas unbedarft und fange gleich mal an zu schildern.

Ich habe ne kleine Surroundanlage mit 3 HDMI Eingängen.
Das Gerät selbst beherrscht nur DD und dts 5.1.

Wenn ich über meinen DMP-BD35 die Soundeinstellung auf Bitstream stelle, kommt, wie zu erwarten ist, fast alles in DD oder dts 5.1 an. Bei einigen Filmen, wie Silent Hill, erscheint neben dem dts Logo statt 5.1 eine 6.1.
Bei Filmen mit PCM Spur, verschwinden die Logos und es erscheint im Display entweder 5.1 oder 7.1.

Stelle ich den Player auf PCM, erscheint im AVR natürlich kein DD oder dts, aber dafür 7.1.

Wenn meine PS3 die automatische Einstellung am AVR sucht, wird mir mitgeteilt, das der AVR neben DD und dts auch LPCM bis 7.1 bei 96 KHz kann. Wenn ich es so lasse erscheint im Display kurz 7.1 und alle 5 Boxen werden laut Display auch angesprochen.

In dem Soundtest von WipeOut HD werden die zusätzlichen Kanäle über die Surroundboxen ausgegeben. Probleme hatte ich bisher keine.

Meine Frage ist schlichtweg: Was stelle ich ein? Bitstream oder PCM? Vor allem die "richtige" Einstellung im Blu-ray Player würde mich interessieren.

Meine Anlage: Sony HTP-BD36SF/SS, auf dem AVR steht noch STR-KS360S.Danke schon jetzt.
Produktseite auf Sony.de


[Beitrag von Speedster-40 am 28. Apr 2010, 17:38 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#34 erstellt: 28. Apr 2010, 18:14
Hi!

Was hast Du denn nun für eine Anlage?

Werde nicht schlau. Zum einen einen DMP-BD35. Zum anderen eine PS3. Dann wieder eine Sony HTP-BD36SF/SS (welche denn nun? SS oder SF?) - da ist ja ein blu-ray Player mit dabei.
Speedster-40
Inventar
#35 erstellt: 28. Apr 2010, 18:28
Hallöle,

Es handelt sich um eine kleine 5.1 Surround Anlage, die nur DD/dts decodieren kann. Der Sony Blu-ray Player war mit dabei. SS oder SF steht einfach nur für die mitgelieferten Boxen (kleine Satelliten oder Standboxen). Der Receiver ist identisch.

Ich habe den Sony Player durch den Pana ersetzt.

Da der Receiver 3 HDMI Eingänge besitzt, habe ich da auch die PS3 dran.


Bei dem Sony Player kann ich nicht einstellen, ob Bitstream oder nur PCM. Der macht alles irgendwie selbstständig. Bei DD/dts Signalen erscheint im Receiver das entsprechende Logo und wenn ein Film dts-HD oder True HD besitzt, scheint der Player das schon automatisch umzuwandeln, denn im Display erscheint nur kurz 5.1 oder gar 7.1, wobei es sich ja nur um ein 5.1 Sytem handelt.

Deshalb auch meine Frage, ob nun Bitstream oder PCM? Was passiert in einem 5.1 AVR der 7.1 Signale offensichtlich entgegennimmt und anscheinend auch auf die 5 Boxen verteilt?


DMP-BD 35 auf Bitstream -> im AVR erscheinen DD/dts 5.1
DMP-BS 35 auf PCM -> im AVR erscheinen keine Logos, dafür aber 7.1.

PS3 erkennt die Kompatibilität zu dts/DD und LPCM 7.1 bis 96 KHz -> im AVR erscheinen keine Logos, dafür aber 7.1. Einzig in Uncharted 1+2 kann ich in den Soundoptionen zwischen DD/dts, LPCM 5.1 und 7.1 ohne Probleme hin und herschalten. In jedem anderen Spiel gibt es keine DD/dts Logos.


[Beitrag von Speedster-40 am 28. Apr 2010, 18:47 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#36 erstellt: 28. Apr 2010, 18:45

Mathias_S schrieb:
SS oder SF steht einfach nur für die mitgelieferten Boxen (kleine Satelliten oder Standboxen). Der Receiver ist identisch.


Nee, das ist eben nicht so. Die SF kann nämlich DTS-HD und True HD, die SS kann es nicht, sondern max. Multichannel PCM. Daher wird Deine die SS mit den kleinen Boxen sein.


Deshalb auch meine Frage, ob nun Bitstream oder PCM? Was passiert in einem 5.1 AVR der 7.1 Signale offensichtlich entgegennimmt und anscheinend auch auf die 5 Boxen verteilt?


Wenn der AVR nur 5.1 kann oder auch 7.1 aber nur 5 Boxen konfiguriert sind, dann verteilt er das Signal der Surround Backs auf die Surrounds. Egal ob da DTS, DD oder PCM kommt.

Ob PCM oder Bitstream ist bei der Anlage eigentlich völlig egal. Den Vorteil von HD Ton (der mit der PS3 mit PCM möglich wäre, ob der Pana das auch kann weiß ich nicht) ist mit einer Anlage dieser Güte eh nicht zu hören.
Speedster-40
Inventar
#37 erstellt: 28. Apr 2010, 19:00
Hallöle

und Danke für die schnelle Antwort.

Um die Güte der Anlage geht es bei mir nicht, sondern um die "richtige" Konfiguration der Zuspieler.

Was den Unterschied SS/SF angeht, kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.
SF
SS

Würde ja auch hinkommen, denn die Filme wie "Silent Hill", "Hulk" oder "Iron Man" haben laut Produktbeschreibung dts-HD Master 6.1 und bei diesen Filmen erscheint im Display dts und dann kurz 6.1.

Terminator 2 hat dts-HD Master 7.1 und hier erscheint im AVR Display dts 5.1, weil er 7.1 nicht kann, wenn ich den 35er benutze.
Habe ich allerdings den Sony Player dran, dann gibt es kein Logo und im AVR Display erscheint 7.1.

Bis denne.


[Beitrag von Speedster-40 am 28. Apr 2010, 19:16 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2010, 19:13
Wegen mir.

In allen Shops in denen ich die Systeme gesehen habe stand was anderes.

Gem. der Sonyangaben (die ganz sicher falsch sind, denn Du schriebst selbst "Es handelt sich um eine kleine 5.1 Surround Anlage, die nur DD/dts decodieren kann") kann die ss ja auch DTS HD und Dolby True HD.

Die Sonyangaben weichen auch in diversen anderen Punkten von sämtlichen Shopangaben ab. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Shops die Anlage schlechter darstellen als sie ist.

Aber however: Wenn die Angaben stimmen, dann stelle Deinen Player auf Bitstream, lege eine blu-ray mit DTS-HD oder Dolby True HD ein, spiele sie ab und freue Dich, dass im Display das auch so drin steht. Tut es das nicht, sind die Sonyangaben Müll ;).

Um die Qualität der Anlage geht es bei der Einstellung im übrigen sehr wohl. Bei der Anlage macht es schlicht keinen Unterschied ob Du HD Ton oder datenreduzierten Ton hast. Daher ist Bitstream oder PCM schlichtweg völlig egal.

Auch ohne HD Dekoder könntest Du mit der PS3 z.B. den HD Ton nutzen. Die dekodiert den nämlich nach PCM Multichannel, was die Anlage verarbeiten kann.

Das klangliche Ergenis wird aber dadurch kaum anders werden als mit normalem DTS oder DD 5.1, was Du bei Bitstream ja bekämst (auch wenn die Sonywebseite was anderes behauptet).
Andregee
Inventar
#39 erstellt: 30. Apr 2010, 22:36
panasonic blu ray player machen aus dts und dts hd ma 5.1 wenn sie es als pcm ausgeben einfach 7,1 draus mit kanalverdopplung der hinteren ls warum auch immer.
magura99
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2011, 11:45
Hallo,

ich will das Ganze doch noch mal kurz für mich zusammenfassen:

PCM: hier wird ein codierter Datenstrom übertragen, der AVR nimmt keine decodierung vor sondern gibt das Signal wieder. Der Datenstrom ist unkomprimiert.

bitsream: hier wird ein uncodierter Datenstrom übertragen, der AVR nimmt die Decodierung vor, der Datenstrom KANN komprimiert sein.
mrflorian
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:23
Hmm,

damit ich das auch versttehe, Pcm ist ein Datenstrom in einer
bestimtenn Codierung der an den D/A Wandler geschickt wird.
Also noch Digital, dann müsste es doch immernoch ein Bitsream sein Also weiso wird das Unterteilt
Gibt es denn keinne Bezeichnung für den Uhr-Bitstream (also
unbbehandelt)?

Ich glaube das wird hier zum Bittscram
HansWursT619
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:31
Ist doch ganz einfach.

Bei Bitstream wird ganz einfach das ausgegeben wie es auf der DVD drauf ist in 0 und 1. Digital, unverändert etc.

PCM ist es wenn es im Player bereits decodiert( eben nicht mehr codiert) wurde und dann die "Ton Information" übertragen wird.
Das ist immernoch digital in 0 und 1, aber halt berteits decodiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation


Man sollte sich nicht am Wort Bitstream aufhängen. Natürlich besteht ein PCM Signal auch aus Bits


[Beitrag von HansWursT619 am 30. Mrz 2011, 23:32 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#43 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:08
PCM sind nur die Abtastwerte, also eine Reihe von Werten in der jeweiligen Abtastrate (zB 44.1 kHz) in einer bestimmten Auflösung. (zb 16bit)

http://upload.wikime...orderhold.signal.svg

Daraus kann dann das eigentliche Signal relativ einfach digital-analog gewandelt werden.
e.
Stammgast
#44 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:22
Hallo, macht es u.U. Sinn auch bei einem DVD-Player, wie meinem Yamaha DVD S-1700, auf PCM zu stellen?

AV-Receiver ist ein Marantz SR 6001.

LG

e.
mc-toshi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:20
So, dann kram ich mal den etwas älteren Fred wieder aus...hab ja schon im Yamaha-Receiver Thread angefangen, werde aber nicht so richtig schlau.

unterschied zwischen Bitstream und PCM kenne ich jetzt (laienhaft)

Bitstream -> uncodiertes Signal zum AVR; wird im AVR codiert
PCM -> Signal wird in PS3 codiert und wandert zum AVR
(ist doch richtig so, oder ??)

Konfig:
PS3 + Yamaha RX-V371 - beide verbunden per HDMI an TV der ARC fähig ist
PS3 steht auf Bitstream

Problem:
bei Dolby Digital sowie DTS Signalen von der PS3 (Spiele: Uncharted 3 sowie BF3 liefern DTS; andere Spiele DD 5.1) zeigt der Receiver im Dislay PCM (und die Symbole für 6 LS).

ich möchte da aber Dolby Digital oder aber DTS stehen haben.

Also Frage: was muss ich einstellen ??

Danke
elchupacabre
Inventar
#46 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:21
Bitstream, ists ne Slim?
mc-toshi
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:26
Oh,ja -sorry, hab vergessen zu schreiben: ist eine neue Slim mit 320 GB
elchupacabre
Inventar
#48 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:27
Dann stellst du Bitstream ein und die Formate zusätzlich, also DTS usw.
XN04113
Inventar
#49 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:35
und die Bitstream Einstellung für HDMI versteckt sich bei der PS3 unter den VIDEO Settings
mc-toshi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:40

Dann stellst du Bitstream ein und die Formate zusätzlich, also DTS usw


Ah,ok - muss später mal schauen (sitze grad nicht davor) wo das ist...danke für den Tipp.

ich meine, wenn man in den Videooptionen die Verbindung per HDMI "herstellt", zeigt die PS3 im nächsten Schritt, welche Tonformate alle gehen (DD HD, PCM mit sämtlichen kHz Zahlen usw, also eine ganze Liste) - ist das denn dort einzustellen ??
soundrealist
Gesperrt
#51 erstellt: 26. Jul 2017, 10:51
Um diesbezüglich kein neues Thema aufzumachen, stelle ich meine Frage einfach mal hier.

Wenn ich meinen Oppo-Player auf "HDMI-LPCM" stelle, sollte ja eigentlich das "unbearbeitete" Daten-Rohmaterial der Audiospur ausgegeben werden.
Die Teufel DS7 Decoderstation (= kann auch HD-Formate) zeigt bei Dolby Digital dann auch folgerichtig "Multi-Chanel-PCM" an, da ja nichts codiertes ankommt. Die fünf PCM-Kanäle werden also ordnungsgemäß erkannt.

Warum sind beim Abspielen dann aber die Rear-Kanäle nicht aktiv ? Wird ein Stereo-Signal ausgegeben ? Wenn ja, weshalb ? Es kommen doch fünf unveränderte PCM-Kanäle an, so wie sie auf dem Datenträger drauf sind.....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorry was ist PCM & Bitstream ?
Dr.Ulkbear am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
Ist PCM oder BitStream besser ?
Walder91 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  7 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen