Filmsammlung auf externe Festplatte für PS3 bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
gizmodlx
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Jan 2008, 11:48
Hat denn schonmal jemand versucht die externe HDD mit dem gleichen Filesystem zu formatieren wie das der internen PS3-HDD?
JokerofDarkness
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2008, 14:26
Das geht laut diverser Foren einhellig nicht.
techy
Inventar
#55 erstellt: 31. Jan 2008, 14:55

JokerofDarkness schrieb:
Das geht laut diverser Foren einhellig nicht.


auch nicht unter linux?
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 31. Jan 2008, 15:37
Unter Linux geht eine Menge, aber das ist dann wiederum eine ganz andere Baustelle
techy
Inventar
#57 erstellt: 31. Jan 2008, 15:54

JokerofDarkness schrieb:
Unter Linux geht eine Menge, aber das ist dann wiederum eine ganz andere Baustelle ;)


theoretisch wärs besser ... wenn du mit gemergeden vobs rummachst hast du zb keine kapitel mehr und musst rumspulen (jedenfalls mit der derzeitigen firmware) und nur eine audiospur ... wenn man die ps3 unter linux hochfährt bräuchte man nur eine dvd player software (die es ja wohl geben wird) und hätte die komplette funktionalität einer dvd und möglicherweise keinen fat32 zwang
JokerofDarkness
Inventar
#58 erstellt: 31. Jan 2008, 15:57
Ich bin mittlerweile bei der Überlegung Mediaplayer wie der Iamm NTD37HD angelangt. Da geht dann alles das was ich will

Unter Linux geht der vlc Player.
techy
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2008, 16:10

JokerofDarkness schrieb:
Ich bin mittlerweile bei der Überlegung Mediaplayer wie der Iamm NTD37HD angelangt. Da geht dann alles das was ich will ;)


hast du mal eine produktseite parat - ich find da irgendwie nix ... für den fall das du eine große externe platte schon hast würde dich die ps3 linux variante allerdings im vergleich nichts kosten
Superdad
Stammgast
#60 erstellt: 31. Jan 2008, 16:22
Hallo,

habt ihr es schon mal hiermit probiert?
Damit kann Fat32 bis zu 2TB.

Gruß Superdad
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2008, 16:27

Superdad schrieb:
Hallo,

habt ihr es schon mal hiermit probiert?
Damit kann Fat32 bis zu 2TB.

Gruß Superdad

Das Programm formatiert die Platte zwar komplett, aber die 4GB Begrenzung bei Fat32 wird damit auch nicht aufgehoben
techy
Inventar
#62 erstellt: 31. Jan 2008, 16:28

Superdad schrieb:
Hallo,

habt ihr es schon mal hiermit probiert?
Damit kann Fat32 bis zu 2TB.

Gruß Superdad


ich glaub das ist was anderes ... das 4gb dateigrößen-limit ist soweit ich das ergoogelt habe eine feste konvention, die man nicht umgehen kann
windtalker
Stammgast
#63 erstellt: 31. Jan 2008, 22:39

techy schrieb:

JokerofDarkness schrieb:
Ich bin mittlerweile bei der Überlegung Mediaplayer wie der Iamm NTD37HD angelangt. Da geht dann alles das was ich will ;)


hast du mal eine produktseite parat - ich find da irgendwie nix ... für den fall das du eine große externe platte schon hast würde dich die ps3 linux variante allerdings im vergleich nichts kosten



LINK

Gruß

windtalker
techy
Inventar
#64 erstellt: 01. Feb 2008, 00:28

windtalker schrieb:

techy schrieb:

JokerofDarkness schrieb:
Ich bin mittlerweile bei der Überlegung Mediaplayer wie der Iamm NTD37HD angelangt. Da geht dann alles das was ich will ;)


hast du mal eine produktseite parat - ich find da irgendwie nix ... für den fall das du eine große externe platte schon hast würde dich die ps3 linux variante allerdings im vergleich nichts kosten



LINK

Gruß

windtalker ;)


jo danke ... ich meinte die vom hersteller > hab mich unklar ausgedrückt
JokerofDarkness
Inventar
#65 erstellt: 01. Feb 2008, 03:11
Kurzes Fazit:

Bis 4GB Größe kann man per Total Commander die Dateien zu einer zusammenfügen ohne das dieser irgendwas anderes verändert. Leider gibt es nicht viele Filme die mit nur einer Tonspur unter 4GB kommen. Hinzu kommt das die zusammengefügten Dateien ja keine Infos über Kapitel mehr bereithalten. Außer Vorspulen geht nix und das schnell auch nur kurz, denn ansonsten friert das Bild ein. Dem kann man zwar durch Drücken des Kreises (Back) und dann gleich wieder Play zwar zuvor kommen, aber es nervt einfach nur. Weiterhin ist es nicht möglich auf eine andere Tonspur zu wechseln oder Untertitel einzuschalten. Sprich selbst bis 4GB Größe ist die Abspielfähigkeit über eine externe Platte bisher einfach unausgereift.

Als positiv möchte ich aber die volle 5.1 Ton-Ausgabe und das scalierte Bild werten.

Für mich wird es wohl sowas werden!
windtalker
Stammgast
#66 erstellt: 01. Feb 2008, 11:55
Hi @Joker,

interessantes Gerät ähnelt X-Box mit XBMCE. Aber auch ext 2/3 Formatierung!? Wie kommt man denn da mit DVD's, HD-DVD's weiter?

Gruß

windtalker
JokerofDarkness
Inventar
#67 erstellt: 01. Feb 2008, 13:35
Lies mal ab hier weiter, dann wird Dir klar wie ich es machen will und was alles mit dem kleinen Kasten geht.
windtalker
Stammgast
#68 erstellt: 01. Feb 2008, 15:21

JokerofDarkness schrieb:
Lies mal ab hier weiter, dann wird Dir klar wie ich es machen will und was alles mit dem kleinen Kasten geht.



O.K. Danke @Joker..... das ist ja ein Ding, da bleib ich dran!

Gruß

windtalker
Steve122
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 01. Feb 2008, 16:34
Hallo zusammen.
Ich habe mich vor knapp 3 Monaten mit dem Selben Problem auseinander gesetzt und habe nun mit der gleich Beschriebenen Lösung folgendes Ergebnis:

- Komplette Filmsammlung (HD wie auch SD) kann in 5.1 DD oder DTS abgespielt werden.

- Zentrales Musikarchiv erreichbar im kompletten Haushalt

Meine Lösung besteht ebenfalls aus einer 500GB USB Festplatte, die mit Hilfe eines Linksys NSLU2 zu einem NAS (Network Attached Storage) wird.
Da sich die NSLU mit Hilfe eines alternativen Firmware komplett umprogramieren läßt, habe ich den Twonky Vision Mediaserver auf dem NAS installiert. Eine Lösung mit einem normalen Windows/Linux PC wäre auch möglich, nur würde der Server so knapp 150W Strom verbrauchen pro Stunde, was erhebliche Stromkosten verursacht.
Die NSLU2 mit angebundener USB Festplatte verursacht knapp 24W Stromverbrauch pro Stunde.

Meine DVDs habe ich alle im VOB Format geripped, da die PS3 für wmv und DivX/Xvid (noch) keinen 5.1 Support hat.
Das Dateisystem auf dem Linux Server ist ext3 und hat damit keine Probleme die Dateien über 4GB Größe zu verwalten.

Der Zugriff auf den Server von meinem PC aus erfolgt entweder über FTP oder Samba. Die PS3 kann jetzt über den Medienserver auf alles, was ich in den Shared Ordner des Medienservers lade, zugreifen.

Zusätzlich zu meinen DVDs habe ich auch noch meine Musik CDs auf der Festplatte und ich kann so auch auf meine Musiksammlung zugreifen.

Diese Lösung ist die beste Lösung, vor einer größeren internen HDD und einer externen USB Festplatte an der PS3.
Bei der internen ist das Problem, die Daten auf diese zu bekommen, da man ja mit externen Festplatten nur maximal 4GB Dateien transferieren kann. Über den Medienserver lassen sich auch große Dateien auf die PS3 interene Platte transferieren, da man im Menü einfach den Film kopieren kann.

Bei genauerer Hilfe oder Interesse einer Anleitung, kann ich auch mal eine Step by Step Anleitung mit Bildern erstellen.

Greetz
techy
Inventar
#70 erstellt: 01. Feb 2008, 17:49

Steve122 schrieb:
Bei der internen ist das Problem, die Daten auf diese zu bekommen, da man ja mit externen Festplatten nur maximal 4GB Dateien transferieren kann. Über den Medienserver lassen sich auch große Dateien auf die PS3 interene Platte transferieren, da man im Menü einfach den Film kopieren kann.


aber das geht doch auch mit einem normalen pc (die daten auf die interne zu bringen)

wenn ich das richtig verstanden habe kannst du mit der PS3 über dieses NSLU "ding" auf die externe platte zugreifen?
windtalker
Stammgast
#71 erstellt: 01. Feb 2008, 18:50
Der Zugriff auf NAS ist über z.B Twonky auch nicht das Problem.Auch nicht mit der PS3.Das Problem ist,auf die PS DVD Files über 4 GB, mit 5.1 Ton zu bringen oder die PS dazu als Mediacenter, bzw zum streamen zu nutzen und eine DVD Sammlung an den TV zu bringen...... Siehe oben.Habe mich eigentlich nach @Jokers Hinweisen von der PS3 in diesem Zusammenhang verabschiedet.

Gruß

windtalker
Steve122
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Feb 2008, 19:10
@techy: Also die PS3 besitzt keinen FTP Server oder etwas Vergleichbares um die interne Festplatte ins Netzwerk zu bringen. Gleichzeitig gibt es in dem PS Menü keine Möglichkeit eine Festplatte, die in einem anderen Rechner läuft (PC oder NSLU2) in das PS3 Menü einzubinden AUSSER eben über den Medienserver.
Und dann kannst du eben nur auf die von der PS3 bekannten Video/Ton und Bildformate zugreifen, die du über den Medienserver frei gegeben hast. Einen richtigen Zugang wie FTP oder Samba bekommst du mit der PS3 nicht hin, außer du hast ein Linux auf der PS3 installiert.

Wenn du auf die interne Festplatte von einem normalen Computer zugreifen willst, brauchst du da ebenfalls Microsoft Windows Media Connect, was im Grunde nichts anderes ist, als ein Medienserver. Auch da kannst du aber nur auf die von der PS3 bekannten Formate zugreifen.

@Windtalker: Lösung deinses Problems: DVD einfach in DD oder DTS im VOB format rippen. Datei dürfet dann knapp 8 GB groß sein. Die Datei kannst du ja dann über den Medienserver auf die PS3 HDD kopieren.

Für alle die etwas mit ihrer PS3 als Mediencenter rumspielen wollen, dem kann ich das PS3 Megabox Homebrew anbieten. Es handelt sich hierbei um ein Linux basiertes Mediacenter für die PS3 mit folgenden Features:

Video:
1-Reproduction in the premises of almost all the formats of video, including the MKV.
2-Reproduction in Streaming (from Internet or the local network) reproduces just like in the point 1 that if, the MKV would cost to him more but, depending on the bandwidth of Internet, since in local network we have all 100MB.
to 3-Encoder and to decoder of DivX, DVD, TDT and others.
4-Recording to CD’s/DVD’s etc. (Necessary external recorder USB)
5-Possibility of using compatible digital cameras with Linux.

Audio:
1-Reproduction of all the habitual formats. (Local and streaming.)
2-Encoder and decoder of CD’s and other formats.
3-Recording of CD’s/DVD’s etc… (Necessary external recorder USB.)
4-Possibility of using compatible reproducers MP3/MP4 with Linux

TV/Radio: (compatible with multiple models and marks of devices USB TV)
1-Reproduction of TDT, TDS, TDC and IMAGENIO. (Necessary USB capture device.) “one in pack MegaBOX PS3 will be included”
2-Radio and TV in streaming by Internet.
3-Recording of programs of TV “to the hard disk of the PS3, external Hard disk or to record it to CD/DVD “with possibility of programming the hour and date of recording.

Software:
1-FireFOX. (Formed with all plug-ins for its perfect operation.)
2-System P2P.
3-System VoIP and instantaneous mail.
4-Emulation of games of almost all the platforms. (Reading of ROM’s from any unit, even from local NETWORK.)
5-Game for LINUX in 3D (to still not contrasted.)
6-Possibility of launching PS3 games directly from MegaBOX.
(In the future possibly ISO loader)
“Software requests are accepted”

Appearance:
1-Skins Manager so that you modify to your taste the appearance of MegaBOX in your PS3 (Necessary knowledge of XM)

Components needed:
1-Playstation 3 sixaxis (PS3)
2-Any compatible PS3 device

Screen Resolution:
1-1280×720 (720P)


Da es noch BETA Satus hat und keinen HDMI Support, werde ich noch auf das FINAL warten. Die PS3 muss dafür auch weder gemodded noch gehacked werden!!

Link

Greetz
windtalker
Stammgast
#73 erstellt: 01. Feb 2008, 21:51
Danke @Steve,

interessante Möglichkeit! Da ich(fast)alles über HDMI angeschlossen habe,werde ich auf die Final warten und dann mal testen.


Gruß


windtalker
ch!no
Stammgast
#74 erstellt: 03. Feb 2008, 00:00

Steve122 schrieb:
@Windtalker: Lösung deinses Problems: DVD einfach in DD oder DTS im VOB format rippen. Datei dürfet dann knapp 8 GB groß sein. Die Datei kannst du ja dann über den Medienserver auf die PS3 HDD kopieren.


Also wenn ich eine DVD "normal" rippe, erhalte ich ja eh VOB-Files, allerdings max. 1GB groß. Wie kann ich denn einen Film als eine einzige VOB-Datei rippen und was macht die PS3 daraus, wenn ich das 8GB große File auf die interne Platte kopiere? Schließlich verwaltet sie doch nur bis zu 4GB...
JokerofDarkness
Inventar
#75 erstellt: 03. Feb 2008, 01:05
Die 4GB Begrenzung gelten nur für die externe da Fat32 Formatierung. Die interne ist Ext3 formatiert.
doemsle
Neuling
#76 erstellt: 08. Feb 2008, 15:44

JokerofDarkness schrieb:
Wie gesagt ist bis 4GB auch kein Problem. Wir suchen wie schon mehrfach geschrieben eine Lösung für über 4GB!!!


Ich habe hier eventuell eine Lösung für euch.
(gefunden in der Playstation-Community)

Die Lösung heisst formatieren mit ext!

2.2 Mein File ist über 4GB gross - Wie kann ich es trotzdem auf der PS3 abspielen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Auf DVD9+R (ca. 8GB) bzw. BD-R (25-50Gb) Datendisc brennen.
- Übertragen auf die PS3-interne Festplatte (Siehe 2.3)
- Formatiere deinen USB-Datenträger in ext (Die PS3 unterstützt ext, auf ext können Daten über 4GB problemlos gespeichert werden!)
ext ist ein Linux-Format, was Windows von Haus aus nicht unterstützt. Um eine Platte unter Windows ext zu formatieren, verwende PartitionMagic (Trial: http://rapidshare.com/files/80388996...emo-win-de.exe )
Damit dein PC die Festplatte auch lesen und beschreiben kann, brauchst du noch folgendes Programm:
http://rapidshare.com/files/80390125..._1_10c.exe.zip
Nun kannst du die Platte problemlos mit Dateien über 4GB beschreiben und die PS3 liest die Daten natürlich auch problemlos

Schönen Tag noch
JokerofDarkness
Inventar
#77 erstellt: 08. Feb 2008, 19:15
Das ist alles bekannt und leider keine Lösung, da es dort um die interne Platte und hier im Thread um die Nutzung einer externen Platte geht.

Ich habe nun folgende Lösung: 1x 500GB + 1x 750GB externe HDDs und ganz wichtig ein Tvix M-4100SH
windtalker
Stammgast
#78 erstellt: 08. Feb 2008, 19:32

JokerofDarkness schrieb:
Das ist alles bekannt und leider keine Lösung, da es dort um die interne Platte und hier im Thread um die Nutzung einer externen Platte geht.

Ich habe nun folgende Lösung: 1x 500GB + 1x 750GB externe HDDs und ganz wichtig ein Tvix M-4100SH :D


Hi @Joker,

nix mehr mit dem Poppi und seiner Community . Lieber was proprietäres

Gruß

windtalker


[Beitrag von windtalker am 08. Feb 2008, 19:39 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#79 erstellt: 08. Feb 2008, 19:58
Den Poppi fand ich vom Design her großen Mist und ein Display wollte ich auch gerne. Musik mag der auch noch nicht so gerne und lieferbar ist er auch nicht, tja da musste eine andere Lösung her und taadaa es wurde der Tvix :D! Für DVD, Musik und Bilder reicht das allemal. Streamen tut ja auch die PS3 eine Menge und war ja nicht mein Hauptanliegen. Ich hoffe ja immer noch das die PS3 demnächst per FW Update noch etliche Möglichkeiten über die externe Platte zulässt. Dann bräuchte ich nur umstöpseln
windtalker
Stammgast
#80 erstellt: 08. Feb 2008, 20:33
O.K.,verstehe.Wäre toll,wenn Du mal Deine Erfahrungen im entsprechendem Thread posten würdest.Du weißt ja, bin auch auf Suche nach einem HD-DVD Archiv.....

Gruß

windtalker
JokerofDarkness
Inventar
#81 erstellt: 08. Feb 2008, 20:41
Sowas ist selbstredend
ch!no
Stammgast
#82 erstellt: 11. Feb 2008, 11:57

doemsle schrieb:
- Formatiere deinen USB-Datenträger in ext (Die PS3 unterstützt ext, auf ext können Daten über 4GB problemlos gespeichert werden!)
ext ist ein Linux-Format, was Windows von Haus aus nicht unterstützt. Um eine Platte unter Windows ext zu formatieren, verwende PartitionMagic (Trial: http://rapidshare.com/files/80388996...emo-win-de.exe )
Damit dein PC die Festplatte auch lesen und beschreiben kann, brauchst du noch folgendes Programm:
http://rapidshare.com/files/80390125..._1_10c.exe.zip


Also eigentlich ist genau diese Aussage die Lösung für dein Problem mit den Dateien >4Gb! Denn genau hier geht es um eine externe Platte! Bleibt nur noch meine Frage von oben: Mit welchem Programm kann ich aus den einzelnen 1Gb-Vobs, die ich nach dem Rippen erhalte eine große Vob machen, die dann ja noch alle Tonspuren und Untertitel enthält? Und: Stellt die PS3 auch die Menüs dar, wenn sie eine Vob von HDD abspielt? Danke!
doemsle
Neuling
#83 erstellt: 11. Feb 2008, 12:07

ch!no schrieb:

Also eigentlich ist genau diese Aussage die Lösung für dein Problem mit den Dateien >4Gb! Denn genau hier geht es um eine externe Platte!


Aha, ich sehe du hast mich verstanden!

Wegen dem zusammenkopieren deiner VOB-Dateien:

riskis hat dazu folgendes geschrieben.
D:\VIDEO_TS>copy /b VTS_01_1.VOB + VTS_01_2.VOB + VTS_01_3.VOB + VTS_01_4.VOB C:\meinFilm.mpeg

Ich konnte dies selber noch nicht ausprobieren.
JokerofDarkness
Inventar
#84 erstellt: 11. Feb 2008, 12:13

ch!no schrieb:

doemsle schrieb:
- Formatiere deinen USB-Datenträger in ext (Die PS3 unterstützt ext, auf ext können Daten über 4GB problemlos gespeichert werden!)
ext ist ein Linux-Format, was Windows von Haus aus nicht unterstützt. Um eine Platte unter Windows ext zu formatieren, verwende PartitionMagic (Trial: http://rapidshare.com/files/80388996...emo-win-de.exe )
Damit dein PC die Festplatte auch lesen und beschreiben kann, brauchst du noch folgendes Programm:
http://rapidshare.com/files/80390125..._1_10c.exe.zip


Also eigentlich ist genau diese Aussage die Lösung für dein Problem mit den Dateien >4Gb! Denn genau hier geht es um eine externe Platte! Bleibt nur noch meine Frage von oben: Mit welchem Programm kann ich aus den einzelnen 1Gb-Vobs, die ich nach dem Rippen erhalte eine große Vob machen, die dann ja noch alle Tonspuren und Untertitel enthält? Und: Stellt die PS3 auch die Menüs dar, wenn sie eine Vob von HDD abspielt? Danke!

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Die externe Platte wird von der PS3 nur mit einer FAT32 Formatierung erkannt!

Zum Zusammenfügen kann man den wie oben bereits genannten Total Commander (einfach mal nach googlen) benutzen.
ch!no
Stammgast
#85 erstellt: 11. Feb 2008, 12:47
OK, ich muss dir leider recht geben... Habe gerade auch nochmal Google bemüht und bestätigt bekommen, dass die PS3 extern nur Fat32 annimmt. Schande aber auch!

Was mich eh gestört hätte, dass die Upscaling-Funktion nur von DVD verfügbar ist. Bei mir geht es hauptsächlich um Serien, die ich in letzter Zeit vermehrt von DVD schaue. Deshalb teile ich die DVDs mit meist 4 Folgen immer in zwei einzelne und kann diese dann in voller Pracht auf einen DVD-RW bannen. Leider gibt es keine DL-RWs...

OT: habe einen DL+R als Video-DVD gebrannt, der auch am PC lief - die PS3 hat ihn auch erkannt, nur beim Abspielversuch hat sie sich aufgehängt. Schlechtere Fehelerkorrektur des PS3-LW oder hat die Konsole generell Probleme mit DLs? Danke!
gizmodlx
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 17. Feb 2008, 12:18
Scheinbar unterliegt die interne Festplatte je keine Größenbeschränkungen weil sie mit ext3 formatiert ist und intern damit auch ohne Probleme arbeitet.

Auf YouTube habe ich jetzt ein Video gesehen, dass den Einbau einer externen SATA-Platte beschreibt. Obwohl die Platte extern angeschlossen wird, wird sie am internen SATA-Anschluss betrieben. Damit unterliegt sie wohl auch keinen Größenbeschränkungen.

Wäre das nicht die Lösung?
Steve122
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 17. Feb 2008, 13:33

gizmodlx schrieb:
Wäre das nicht die Lösung?


Nein, leider nicht, da die Interne Platte, außer über einen Streamserver, wieder nicht mit Files über 4GB befüllt werden kann. Bei dem Umbau wird lediglich der SATA Anschluß nach außen hin verlängert um 3,5" Festplatten nutzen zu können.

Was wir hier suchen ist eben eine Festplatte die du erst über USB an deinen PC anschließt, da dann Files über 4GB Größe drauf ablegst und sie dann an die PS3 anschließt.

Das weitere Problem wird sein, dass die interne Platte, die durch den Umbau nach außen gelegt wird, ein verschlüsseltes Dateisystem hat. Falls du also vorhättest die Platte an deinen Linux PC anzuschließen, würde dort ebenfalls nichts mit anzufangen sein.

Ich persönlich warte jetzt mal ab, was dieses Linux basierte Mediacenter in Zukunft bringt oder hoffe auf eine Sony eigene Lösung.
gizmodlx
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 17. Feb 2008, 14:28
Hmm...schade. Der Streamserver dürfte nicht das Problem sein. Aber das die interne Platte verschlüsselt ist, wusste ich nicht. Dachte es sei eine ganz normale Linux-Partition auf die man zugreifen kann.
.veGa
Stammgast
#89 erstellt: 18. Feb 2008, 17:31
Was ist eigentlich mit Wlan Festplatten wie der Apple Timecapsule? Würde die gehen?
Steve122
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 18. Feb 2008, 20:15
Wie bindet man sowas denn im System ein?
wagsch
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Feb 2008, 19:00

Steve122 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe mich vor knapp 3 Monaten mit dem Selben Problem auseinander gesetzt und habe nun mit der gleich Beschriebenen Lösung folgendes Ergebnis:

- Komplette Filmsammlung (HD wie auch SD) kann in 5.1 DD oder DTS abgespielt werden.

- Zentrales Musikarchiv erreichbar im kompletten Haushalt

Meine Lösung besteht ebenfalls aus einer 500GB USB Festplatte, die mit Hilfe eines Linksys NSLU2 zu einem NAS (Network Attached Storage) wird.
Da sich die NSLU mit Hilfe eines alternativen Firmware komplett umprogramieren läßt, habe ich den Twonky Vision Mediaserver auf dem NAS installiert. Eine Lösung mit einem normalen Windows/Linux PC wäre auch möglich, nur würde der Server so knapp 150W Strom verbrauchen pro Stunde, was erhebliche Stromkosten verursacht.
Die NSLU2 mit angebundener USB Festplatte verursacht knapp 24W Stromverbrauch pro Stunde.

Meine DVDs habe ich alle im VOB Format geripped, da die PS3 für wmv und DivX/Xvid (noch) keinen 5.1 Support hat.
Das Dateisystem auf dem Linux Server ist ext3 und hat damit keine Probleme die Dateien über 4GB Größe zu verwalten.

Der Zugriff auf den Server von meinem PC aus erfolgt entweder über FTP oder Samba. Die PS3 kann jetzt über den Medienserver auf alles, was ich in den Shared Ordner des Medienservers lade, zugreifen.

Zusätzlich zu meinen DVDs habe ich auch noch meine Musik CDs auf der Festplatte und ich kann so auch auf meine Musiksammlung zugreifen.

Diese Lösung ist die beste Lösung, vor einer größeren internen HDD und einer externen USB Festplatte an der PS3.
Bei der internen ist das Problem, die Daten auf diese zu bekommen, da man ja mit externen Festplatten nur maximal 4GB Dateien transferieren kann. Über den Medienserver lassen sich auch große Dateien auf die PS3 interene Platte transferieren, da man im Menü einfach den Film kopieren kann.

Bei genauerer Hilfe oder Interesse einer Anleitung, kann ich auch mal eine Step by Step Anleitung mit Bildern erstellen.

Greetz


Hört sich nach dem an, was ich suche!! :-)

Nur ist meine NAS eine von Evertech (ET 1325). Die hat ebenfalls Zugriff per Samba oder ftp (auch wenn ich momentan das passwort versiebt habe *grummel*).

Nur wie krieg ich da Twonkey drauf und die alternative Firmware?? Kannste mir dazu ein Tipp geben?

Danke vorab!
LG Wagsch
Son-Goku
Inventar
#92 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:37

Steve122 schrieb:
@techy: Also die PS3 besitzt keinen FTP Server oder etwas Vergleichbares um die interne Festplatte ins Netzwerk zu bringen. Gleichzeitig gibt es in dem PS Menü keine Möglichkeit eine Festplatte, die in einem anderen Rechner läuft (PC oder NSLU2) in das PS3 Menü einzubinden AUSSER eben über den Medienserver.
Und dann kannst du eben nur auf die von der PS3 bekannten Video/Ton und Bildformate zugreifen, die du über den Medienserver frei gegeben hast. Einen richtigen Zugang wie FTP oder Samba bekommst du mit der PS3 nicht hin, außer du hast ein Linux auf der PS3 installiert.

Wenn du auf die interne Festplatte von einem normalen Computer zugreifen willst, brauchst du da ebenfalls Microsoft Windows Media Connect, was im Grunde nichts anderes ist, als ein Medienserver. Auch da kannst du aber nur auf die von der PS3 bekannten Formate zugreifen.

@Windtalker: Lösung deinses Problems: DVD einfach in DD oder DTS im VOB format rippen. Datei dürfet dann knapp 8 GB groß sein. Die Datei kannst du ja dann über den Medienserver auf die PS3 HDD kopieren.

Für alle die etwas mit ihrer PS3 als Mediencenter rumspielen wollen, dem kann ich das PS3 Megabox Homebrew anbieten. Es handelt sich hierbei um ein Linux basiertes Mediacenter für die PS3 mit folgenden Features:

Video:
1-Reproduction in the premises of almost all the formats of video, including the MKV.
2-Reproduction in Streaming (from Internet or the local network) reproduces just like in the point 1 that if, the MKV would cost to him more but, depending on the bandwidth of Internet, since in local network we have all 100MB.
to 3-Encoder and to decoder of DivX, DVD, TDT and others.
4-Recording to CD’s/DVD’s etc. (Necessary external recorder USB)
5-Possibility of using compatible digital cameras with Linux.

Audio:
1-Reproduction of all the habitual formats. (Local and streaming.)
2-Encoder and decoder of CD’s and other formats.
3-Recording of CD’s/DVD’s etc… (Necessary external recorder USB.)
4-Possibility of using compatible reproducers MP3/MP4 with Linux

TV/Radio: (compatible with multiple models and marks of devices USB TV)
1-Reproduction of TDT, TDS, TDC and IMAGENIO. (Necessary USB capture device.) “one in pack MegaBOX PS3 will be included”
2-Radio and TV in streaming by Internet.
3-Recording of programs of TV “to the hard disk of the PS3, external Hard disk or to record it to CD/DVD “with possibility of programming the hour and date of recording.

Software:
1-FireFOX. (Formed with all plug-ins for its perfect operation.)
2-System P2P.
3-System VoIP and instantaneous mail.
4-Emulation of games of almost all the platforms. (Reading of ROM’s from any unit, even from local NETWORK.)
5-Game for LINUX in 3D (to still not contrasted.)
6-Possibility of launching PS3 games directly from MegaBOX.
(In the future possibly ISO loader)
“Software requests are accepted”

Appearance:
1-Skins Manager so that you modify to your taste the appearance of MegaBOX in your PS3 (Necessary knowledge of XM)

Components needed:
1-Playstation 3 sixaxis (PS3)
2-Any compatible PS3 device

Screen Resolution:
1-1280×720 (720P)


Da es noch BETA Satus hat und keinen HDMI Support, werde ich noch auf das FINAL warten. Die PS3 muss dafür auch weder gemodded noch gehacked werden!!

Link

Greetz


hallo

bei dieser megabox.hat es schon jemand geschafft zum laufen zu bringen?muss da erst linux auf der playstation 3 installiert sein?

mfg
mario
pointer13
Neuling
#93 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:45

Steve122 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe mich vor knapp 3 Monaten mit dem Selben Problem auseinander gesetzt und habe nun mit der gleich Beschriebenen Lösung folgendes Ergebnis:

- Komplette Filmsammlung (HD wie auch SD) kann in 5.1 DD oder DTS abgespielt werden.

- Zentrales Musikarchiv erreichbar im kompletten Haushalt

Meine Lösung besteht ebenfalls aus einer 500GB USB Festplatte, die mit Hilfe eines Linksys NSLU2 zu einem NAS (Network Attached Storage) wird.
Da sich die NSLU mit Hilfe eines alternativen Firmware komplett umprogramieren läßt, habe ich den Twonky Vision Mediaserver auf dem NAS installiert. Eine Lösung mit einem normalen Windows/Linux PC wäre auch möglich, nur würde der Server so knapp 150W Strom verbrauchen pro Stunde, was erhebliche Stromkosten verursacht.
Die NSLU2 mit angebundener USB Festplatte verursacht knapp 24W Stromverbrauch pro Stunde.

Meine DVDs habe ich alle im VOB Format geripped, da die PS3 für wmv und DivX/Xvid (noch) keinen 5.1 Support hat.
Das Dateisystem auf dem Linux Server ist ext3 und hat damit keine Probleme die Dateien über 4GB Größe zu verwalten.

Der Zugriff auf den Server von meinem PC aus erfolgt entweder über FTP oder Samba. Die PS3 kann jetzt über den Medienserver auf alles, was ich in den Shared Ordner des Medienservers lade, zugreifen.

Zusätzlich zu meinen DVDs habe ich auch noch meine Musik CDs auf der Festplatte und ich kann so auch auf meine Musiksammlung zugreifen.

Diese Lösung ist die beste Lösung, vor einer größeren internen HDD und einer externen USB Festplatte an der PS3.
Bei der internen ist das Problem, die Daten auf diese zu bekommen, da man ja mit externen Festplatten nur maximal 4GB Dateien transferieren kann. Über den Medienserver lassen sich auch große Dateien auf die PS3 interene Platte transferieren, da man im Menü einfach den Film kopieren kann.

Bei genauerer Hilfe oder Interesse einer Anleitung, kann ich auch mal eine Step by Step Anleitung mit Bildern erstellen.

Greetz


ich hätte grosses Interesse an so einer Anleitung. Das wäre genau die Lösung die ich suche.


[Beitrag von pointer13 am 28. Mrz 2008, 16:46 bearbeitet]
heiligs_blechle
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 15. Mai 2008, 09:24
Bin (noch) kein PS3-Besitzer, daher mal eine kleine Zwischenfrage: Es wird ja hier die Variante mit dem NAS-Server erwähnt. Muss man dann jedesmal, wenn man einen Film schauen möchte, diesen erst vom NAS auf die lokale PS3-Platte kopieren, oder kann man den auch direkt über LAN schauen? Sonst hört sich das schon ganz gut an.
Swissbit
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 15. Mai 2008, 10:42

heiligs_blechle schrieb:
Bin (noch) kein PS3-Besitzer, daher mal eine kleine Zwischenfrage: Es wird ja hier die Variante mit dem NAS-Server erwähnt. Muss man dann jedesmal, wenn man einen Film schauen möchte, diesen erst vom NAS auf die lokale PS3-Platte kopieren, oder kann man den auch direkt über LAN schauen? Sonst hört sich das schon ganz gut an.



Man kann mit einem NAS (sofern darauf ein Mediaserver läuft) direkt streamen, also ohne Copy auf die PS3. Habe selbst eine Synology DS207+, und damit funktionierts tadellos!

Grüsse
Swissbit
heiligs_blechle
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 15. Mai 2008, 10:53
Streamen ist klar, was ich aber meine ist einfach die Datei auszuwählen und dadurch den Film auf der PS3 zu dekodieren/laufen zu lassen. Wenn man die Datei hierfür jedesmal erst durch das LAN kopieren muss ... wäre schon ziemlich blöd.
Swissbit
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Mai 2008, 11:09

heiligs_blechle schrieb:
Streamen ist klar, was ich aber meine ist einfach die Datei auszuwählen und dadurch den Film auf der PS3 zu dekodieren/laufen zu lassen. Wenn man die Datei hierfür jedesmal erst durch das LAN kopieren muss ... wäre schon ziemlich blöd.



Wenn Du schon streamen kannst, weshalb willst Du Dir die Datei denn zusätzlich noch auf die PS3 kopieren? Liegt's allenfalls an fehlender Bandbreite?

Da das Streamen mit dem NAS wunderbar klappt, bin ich noch nie in die Versuchung gekommen, einen Film auf die PS3 zu kopieren. Soviel ich aber weiss, sollte dies problemlos funktionieren. Du hast den Film dann halt auf der Platte und kannst ihn dann immer direkt von dort (über die XMB) abspielen.
heiligs_blechle
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 15. Mai 2008, 11:31
Ja, genau das ist ja meine Frage. Wir reden nur ein wenig aneinander vorbei Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist über die PS3 einen Film wiederzugeben, der nicht per Stream aus dem Netzwerk kommt, sondern einfach nur auf einem NAS liegt, ohne ihn vorher auf die lokale Platte zu kopieren. Also im Prinzip so, als würde ich an einem Windows-PC einfach auf eine Netzwerkfreigabe irgendeines Gerätes zugreifen und dort die Filmdatei zur Wiedergabe doppelklicken. Das ist ja kein Streamen, sondern einfach nur auslesen der Datei von einem Netzlaufwerk statt der lokalen Platte.
ch!no
Stammgast
#99 erstellt: 15. Mai 2008, 12:00
Genau das ist Streamen! Die PS3 zeigt einen Film von einer externen Festplatte an, ohne ihn vorher komplett auf ihr eigenes Laufwerk zu kopieren. Der Film liegt auf der NAS und wird gestreamt! Das ist genau das, was du meinst! Zusätzlich gibt es dann noch die Option den Film zu kopieren...

Natürlich speichert die PS3 auch beim Streamen einen kleinen Prozentsatz als Puffer zwischen, aber der Film wird nicht kopiert.
heiligs_blechle
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 15. Mai 2008, 12:16
Aha, ok. Hört sich gut an. Kann die PS3 dann auch standardmässig (also ohne separate Linux-Installation) eine DVD vom NAS wiedergeben? Also wenn man beispielsweise das gesamten VIDEO_TS Verzeichnis auf die NAS-Platte kopiert? Funktionieren dann auch Menüs und die ganzen Dinge? Hat das mal jemand getestet?
Swissbit
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mai 2008, 12:30
Das funktioniert leider nicht - hätte auch gerne eine solche Lösung, aber im Moment dürfte kein Media-Server auf dem Markt sein, der das beherrscht.

Was natürlich geht: Die einzelnen Vobs direkt abspielen. Dann hast Du aber kein Menü, und ich meine auch gelesen zu haben, dass Du nicht auf eine andere Audio-Spur umschalten kannst. Insofern bleibt Dir nur die Möglichkeit, eine DVD zu rippen und in eine AVI mit XVID/DIVX-Codec zu transkodieren. Bei Euch in Deutschland ist das aber (leider) nicht legal...
Kluivert-nl
Stammgast
#102 erstellt: 16. Mai 2008, 16:16
wie gut funzt das streaming den mit hd inhalten, wenn diese an die ca. 40-50mbit haben? und geht auch dd5.1 per stream?
Kluivert-nl
Stammgast
#103 erstellt: 18. Mai 2008, 18:19
?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte für Ps3
Nullchecker15 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  6 Beiträge
Externe Festplatte an PS3
Pitzilla am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Externe Festplatte für die PS3
sumax am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
PS3 externe Festplatte, trotz FAT32
harald_123 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
ps3 erkennt externe festplatte nicht
loneyman am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  7 Beiträge
Externe Festplatte
Cinema-Berni am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
PS3 erkennt externe Festplatte nicht.
Mashti am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  9 Beiträge
Externe Festplatte mit PS3 verbinden?
Olibär23 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Festplatte tauschen - externe Festplatte zu wenig Speicher?
Lennert83 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
PS3 Media Server Externe Festplatte Stream frage.
M3Basti am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen