PS3: Wackelkontakt am HDMI-Port ?

+A -A
Autor
Beitrag
sickfile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 05:29
Moin, folgendes Problem:
- Neue PS3 - K-Modell.
- HDMI-Kabel angeschlossen - alles OK.
- Nach 2 Tagen Bild mittendrin schwarz. Nach ein paar Sekunden war es wieder da.
- Nach einer Stunde war es erneut schwarz und hat sich nicht mehr erholt.
- Ganz vorsichtig am HDMI-Kabel am Port der PS3 gewackelt.
Siehe da, sobald ich das Kabel etwas nach oben heble ist wieder die Verbindung da. Lasse ich das Kabel los, funktioniert es wieder nicht.
- 2. Kabel gekauft - gleicher Fehler.
- 3. Kabel ausgeliehen - hier war auf den 1. Blick alles in Ordnung, hab aber nicht lange testen können. Dies Kabel werd ich mir am Wochenende nochmal leihen und erneut testen.

Wie kann das sein - HDMI Kabel haben ja alle den gleichen Stecker!? Waren auch nicht grad no-name-Kabel.

Wie dem auch sei - ich hab die PS reklamiert und eine neue zugeschickt bekommen - gleicher Fehler.

Das komische ist, ich finde dazu absolut nichts im Netz - als ob ich mit dem Problem alleine dastehe.

Bin mal auf eure Anmerkungen gespannt.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 11:32
Kann es sein, dass du das HDMI-Kabel auf einer der beiden Seiten nicht komplett eingesteckt hast?

Das HDMI-Kabel ist schon eine "HDMI-High Speed" Version, oder?

Das Problem ist wahrlich sonderbar. Stecker und Buchse sind genormt. Und wenn das Problem bei einer ausgetauschten PS3 wiederum auftritt, entfällt der Casus Serienstreuung.
sickfile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 11:58
Ja, ich finde es auch sehr merkwürdig !

Es ist auf beiden Seiten korrekt eingestöpselt.
Es muss irgendwo am Port an der PS liegen, denn nur wenn ich dort das Kabel leicht anwinkle Verbindung bekomme.
Andererseits trat der Fehler mit dem einen Kabel nicht auf...

Das eine Kabel müsste 1.3b, das andere 1.4a sein. Welche Version das Kabel war, welches ich nur kurz testen konnte weiß ich nicht. Aber das bekomm ich wahrscheinlich am Wochenende nochmal.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 12:08
Falls du noch ein Kabel ausprobieren möchtest: >> click me <<

Das läuft bei mir ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
sickfile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 12:20
Ich glaub genau das hab ich mir auch gekauft - vor allem wegen der durchweg positiven Bewertungen.
Aber danke für den Tipp
sickfile
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 10:25
Soooo, ich hab jetzt ein HDMI Kabel von "HQ Premium" zuhause.
Damit hab ich bisher keine Probleme. Auch wenn ich leicht am Stecker wackle, bleibt das Bild konstant.

Es scheint auch am Port etwas weniger "spiel" zu sein.

Scheinbar kommen einige Kabel echt nicht mit der neuen PS3 Version zurecht - obwohl die Stecker ja genormt sind... Man weiß es nicht genau

Also wenn ihr nichts weiter von mir hört, klappt es so =)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 10:34
nur um weitere verwirrung zu vermeiden sei hier nochmals gesagt das hdmi-kabel keine versionierung kennen.

es gibt für den heimbereich nur
hdmi-standar(mit oder ohne ethernet)
hdmi-highspeed(mit oder ohne ethernet)

für 1080p übertragung brauchst du das 2. kabel. damit ist auch das ganze 3d geraffel möglich. einige funktionen benötigen aber die ethernetfähigkeit.

das kabel funktionieren/nicht funktionieren hängt alleine damit zusammen ob die stecker korrekt funktionieren. billige kabel sind oft schlecht gecrimpt und weisen somit verbindungsschwächen auf.

wer mehr erfahren möchte dem sei der wikipedia artikel ans herz gelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 flackert am HDMI-Anschluß ?
Bjoern_Petri am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
PS3 HDMI
judgemen am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
HDMI Kabel PS3
Apollo0712 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Problem HDMI/ PS3 signal
Azrael87 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  133 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 am Monitor
sanpelle am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  9 Beiträge
HDMI am Fernseher oder PS3 defekt?
-Chrizzel86- am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
PS3 und HDMI-CEC
r273 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  58 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
PS3 und HDMI
gizzmo456 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299