Fragen zu AVR Verbindung (Optisch/HDMI/Splitter) und Input Lag

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 13:21
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die optimalen Einstellungen für mein System zu finden, bestehend aus:

-LG 55LM660s TV
-Yamaha RX-V471
-Sony PS3 Slim (die aktuelle Version)

Mir geht es darum den Input Lag zu minimieren und die Audioqualität zu maximieren.

Folgende Konfigs habe ich durch:

Variante 1:
-TV an AVR [AVR: HDMI Output / TV: HDMI Input]
-PS3 an AVR [AVR: HDMI Input]
-Bildeinstellung "SPIEL" mit allen Bildverbesserern aus
spürbarer Input-Lag (getestet: Last Of Us / Spec Ops: The Line)

Variante 2:
-TV an AVR [AVR: HDMI Output / TV: HDMI Input]
-PS3 an TV [TV: HDMI Input]
-PS3 an AVR [Optisch]
-Bildeinstellung "SPIEL" mit allen Bildverbesserern aus
noch leicht spürbarer Input-Lag (getestet: Last Of Us / Spec Ops: The Line)

Nun werden ja nicht alle Tonformate über das optische Kabel übertragen im Gegensatz zu HDMI. Hierzu bleiben für mich einige Fragen offen:

1) Wenn es um das reine Gaming geht - gibt es einen qualitativen Unterschied im Klang zwischen der Übertragung über Optisch und HDMI? Bei BluRays gibt es HD-Audio Formate, das ist mir soweit klar, aber bei Spielen sind mir diese nicht begegnet bisher.

2) Weiß man bereits wie es bei der PS4 aussehen wird bezüglich der Tonformate in Spielen und ggf. Unterschiede zwischen Optisch und HDMI?

3) Wäre es eine Lösung einen HDMI-Splitter zu verwenden an der PS3/PS4 und das HDMI Signal auf TV und AVR zu übergeben um ein Delay durch den AVR zu umgehen?

4) Kann es sein, dass es aufgrund von Konvertierungen (FullHD TV erhält von der PS3 lediglich 720p Material und muss damit rechnen) zu einem Input-Lag kommt?

5) Bringt die PS3 oder manche Spiele von sich aus Input Lag mit? Besonders bei Spec Ops: The Line fällt es mir extrem auf. Bei Killzone bspw. war es ja gewollt.

Wenn jemand zum einen oder anderen Punkt was sagen könnte, würde mich das sehr freuen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 Input lag über scart
Brummler am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
HDMI Splitter für PS 3
seehund2000 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Suche TV für PS3 mit geringem Input Lag
bySoundwave am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
PS3 HDMI Verbindung und Soundprobleme!
CarHifiNoob am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Einige Fragen zu PS3 HDMI !
Chakotay168 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 keine Verbindung zum TV
CroZeR_ am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen