Anschluss PS3 optisch

+A -A
Autor
Beitrag
togro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 13:29
Hallo,

Ich möcht meine PS3 40GB über HDMI mit dem FS verbinden und optisch (nur Ton) mit dem AVR allerdings geht nur entweder oder und nicht beides. Stelle ich im Audio Set-Up auf HDMI
bekommt der FS zwar Bild und Ton aber der Avr keinen Ton, stelle ich Optisch ein habe ich Ton auf dem AVR aber kein Bild und HDMI und Optisch kann ich nicht einstellen.Hat jemand einen Tip ?

Gruss
freddykrueger28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 14:10
doch, es geht definitiv :-)

bei der installation musst du "bild und ton über hdmi" einstellen. dann hast du erstmal nur bild.

danach dann ins audiomenü und den ton auf optisch stellen. funktioniert zu 100%, habe ich nämlich hier so laufen ;-)
togro
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 14:32
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Bleibt die Einstellung dann erhalten oder muß es
jedesmal neu eingestellt werden.

Gruss
freddykrueger28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 15:31
die bleibt gespeichert :-)
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 16:56
Okay, da muss wohl an mir was wichtiges vorbei gerauscht sein...

Welche Einstellung muss ich treffen, damit die PS 3 über HDMI Bild und Ton an den Plasma Fernseher gibt

UND !!!

zugleich den Ton mittels optischem Kabel an den Receiver leitet?

Praktisch möglich ist es auch vom Fernseher, der via HDMI Bild und Ton zugespielt bekommt, das eingespeiste Tonsignal mittels Cinchverbindung zu dem Receiver zu führen, der das analoge Signal erneut in das digitale Signal, etwa mit Dolby Digital IIx, umwandelt.

Der klangliche Unterschied ist dann aber nicht undeutlich wahrzunehmen.

VG

Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 19:03
Ist nicht möglich, entweder Bild und Ton per HDMI oder Bild per HDMI und Ton optisch.

Ansonsten Bild und Ton per HDMI an den AVR und von da aus per HDMI weiter.
Falcon242
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 20:05
Irgendwo hier habe ich gelesen, das es angeblich doch gehen soll, finde den Thread im Moment nicht
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 20:42
Mmmhh, vielleicht schreibt freddykrueger28 mal was dazu...
freddykrueger28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 21:09
hi und sorry,

ich kanns nicht beantworten, jedenfalls nicht auf die schnelle. muss zur arbeit :-(

aber aus der erinnerung raus ging nur:

- beides hdmi in den plasma
- bild hdmi in plasma und optisch in die anlage

ob man beides gleichzeitig machen kann bezweifle ich mal, jedoch wissen tu ichs nicht.

die alternative den ton vom plasma weiterzuleiten sollte gehen, jedoch ist dd5.1 bei mir deutlich zu unterscheiden von dpl IIx

ist aber wohl auch abhängig von deiner soundmachine....ich habe nur nen kleinen onkyo dranhängen.
togro
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 23:59
Hallo,

HDMI an Plasma heisst Ton und Bild an Plasma, das geht natürlich.Einstellung alles HDMI.
HDMI an Plasma nur Bild und Ton über optisch Audio an
AVR kriege ich auch nicht hin und war auch meine ursprüngliche Frage.Einstellung ?.
HDMI an Plasma und dann analog (Cinch) an AVR habe ich auch und ist ein massiver klanglicher Unterschied.Einstellung alles HDMI.
Nur Ton optisch Audio , leider kein Bild aber guter Klang.


Gruss


[Beitrag von togro am 04. Jan 2008, 00:09 bearbeitet]
tunergolf3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2008, 00:19
MMH. Ich werde mir auch in kürze ne Ps3 kaufen, daher ist das ein wichtiges Thema,

-doch Frage Ich mich warum es nicht funkrionieren soll, und was der AVR (in diesem fall mit dem TV zu tun hat)

- den an meinem AVR kann Ich ja jeden Anschluss dem jeweiligen Medium zu ordnen, in diesem fall z.B. PS3 in optisch 2 Eingang und am TV einfach in HDMI Eingang 1,2 oder 3 stecken. dann sollte es doch funktionieren, komnmt vielleicht auf deinen AVR an.
Ich kann gerade kein Problem erkennen!!!

aber bitte korregiert mich.
RaZZerX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 00:42
Bei der Ps3 kann man für bild und ton jeweils immer "nur" 1 verbindung auswählen welche kombinationen sind egal.
togro
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 02:11
Hallo,

mein Rotel RSX 1067 hat noch kein HDMI und bei jedem DVD Player kann man das Bild über HDMI direkt zum Plasma führen und den Ton über Optisch bzw. Koax an einen digitalen Audioeingang anschliessen,desweiteren möchte ich auch ohne AVR die PS3 betätigen (mein 6 jähriger Sohn kommt einfach noch nicht mit dem AVR zurecht).
Den Rotel möchte ich allerdings aus qualitativen Gründen nicht abgeben denn ich sehe klanglich im aktuellen AVR Angebot keine ordentliche Alternative.

Gruss
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2008, 12:26

togro schrieb:
Hallo,

mein Rotel RSX 1067 hat noch kein HDMI und bei jedem DVD Player kann man das Bild über HDMI direkt zum Plasma führen und den Ton über Optisch bzw. Koax an einen digitalen Audioeingang anschliessen,desweiteren möchte ich auch ohne AVR die PS3 betätigen (mein 6 jähriger Sohn kommt einfach noch nicht mit dem AVR zurecht).
Den Rotel möchte ich allerdings aus qualitativen Gründen nicht abgeben denn ich sehe klanglich im aktuellen AVR Angebot keine ordentliche Alternative.

Gruss



Hallo togro,

kann ich verstehen, was du schreibst. Mein Denon DVDP konnte dies, wie wohl so ziemlich jeder DVDP, auch ausgeben. Keine Ahnung, was sich Sony dabei nur gedacht hat, bzw. überhaupt nich überlegt hat.

Kann etwa der BRP von Sony auch nur über den einen Anschluss den Ton ausgeben? - Ich kann´s mir fast nicht vorstellen... Selbst die PS 2 konnte konnte den Ton über das optische Kabel UND über den AV Anschluss (Scart) gleichzeitig ausgeben.

Hoffe, dass "diese Klamotte" mit ´nem Update gefixt wird

VG
Roony83
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 01:48
hallöchen...also es geht definitv!!!hab auch ein hdmi von der ps3 zum plasma(bild)und ein optisches zum onkyo avr(ton)
anzeige einstellungen ps3----->hdmi----->automat./man.
audio einstellungen ps3-----> digital out(optisch)----->
häkchen bei dolby digital 5.1 k.
dts 5.1 k.
und lineare pcm 2k. 44,1 u. 48 khz welche ja sowieso angeklickt sind.

funktioniert einwandfrei!!! habs erstmal so gemacht, da mein zweites hdmi kabel noch nicht da ist...will dann die ps3 -----hdmi----->avr----->hdmi----->plasma
da mein avr ja schon 2/1 hdmi hat...
oder sollte ich die optische verbindung für den sound lassen?is doch eigentl. wurscht oder? so kann ich das optische wieder zurückbringen und n 20er sparen
La_Mano
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 13:56
Hatte auch zuerst HDMI nur für Bild und opt. für Audio in den AVR. Ich habe mich dann aber auch hier im Forum aufklären lassen, dass, wenn der AVR HDMI hat, die beste Möglichkeit ist, Bild und Ton über HDMI von der PS3 zu übertragen.

Dann braucht man erstens kein opt. Kabel, und kann auch dann erst alle Tonformate (nämlich die HD-Formate) nutzen.

Weniger Kabel, weniger kosten, beste Quali, bester Nutzen!
togro
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 22:13
Hallo,

bei mir geht trotzdem nur enweder oder, entweder HDMI mit optisch dann Bild ohne Ton über HDMI und Ton über optisch oder Bild und Ton über HDMI.
Ich möchte aber Bild und Ton über HDMI und Ton optisch wie bei jedem DVD Player möglich.

Gruss
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2008, 12:49

togro schrieb:
Hallo,

bei mir geht trotzdem nur enweder oder, entweder HDMI mit optisch dann Bild ohne Ton über HDMI und Ton über optisch oder Bild und Ton über HDMI.
Ich möchte aber Bild und Ton über HDMI und Ton optisch wie bei jedem DVD Player möglich.

Gruss




Hey Togro,

genau, du sagst es....
SFreeper
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 14:24
Also ich muss davor warnen HDMI durch den AVR zu schleifen.

Wenn ich das immer gemacht habe hatte ich Pixelfehler auf dem Fernseher! Mein Händler hat mir das ganze bestätigt und mir empfohlen optisch an den AVR zu gehen. Jetzt geht das auch einigermaßen... leider habe ich aber jetzt den einen oder anderen Ton nicht (also ich weiss das nur im menü: der "tastenton" geht nicht... kennt da jemand was?

Gruß
Markus
SFreeper
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 15:28
weiss niemand rat?
R0K
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jun 2008, 22:34

SFreeper schrieb:
weiss niemand rat?


nochmals, es geht nur entweder HDMI Bild und Ton über TV oder HDMI Bild über TV und Ton optisch über Receiver.

Ich habe beide Kabel eingesteckt, und schalte im PS 3 Menü unter Soundeinstellungen einfach in HDMI durch, wenn ich nur über TV höre, oder klicke in optisch alles durch, wenn ich Ton über den Receiver laufen lassen will.

Ist nicht perfekt, aber Aufwand ist jetzt net soo prickelnd hoch...
harry-the-king
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2008, 21:09
HI ich hab ein Problem ich hab heut versucht meine PS3 an einen DVD (SchaubßLorenz)nichts weltbewegendes aber naja.

Anschlüsse HDMI, Digital Audio-Eingang (koaxial), Component, Composite, S-Video, USB

Komponenten DVD-Player, Tuner, Lautsprecher-Set
Lautsprecher System 5.1
Gesamtleistung 1.000 Watt
Wiedergabeformate DVD, CD, CD-RW, DivX, MPEG4, JPEG, Kodak-Picture-CD, WMA
Wiedergabemodi Dolby Digital


ich hab jetzt extra einen Umwandler gekauft der Optische Signal umwandelt auf koxiales kabel (ich hof ihr verstet was ich meine)

Alles möglich probiert.

die ps3 eingestellt das sie alle tonformate probiert und und und....

mach ich was falsch???

Optische kabel ----> Converter ----> Koaxiales kabel in DVD

DVD auf line IN eingestellt aber ich bekomm kein PIEPS ich habs als ich es in Sterio reingesteckt hab ein minimales geräusch bekommen

würde mich freuen wenn mit jemand helfen kann

danke
/Vin/
Neuling
#23 erstellt: 08. Mai 2009, 18:57
Guten Abend und ein Gruß an euch alle
/Vin/
Neuling
#24 erstellt: 08. Mai 2009, 19:01
Ich brauche euren fachmänischen Rat. Ich habe einen Denon AVR 1709 per optisches Kabel an die PS3 geschlossen, die PS3 widerum an meinen Beamer ( FullHD). Zum Problem ich habe nur Stereo Sound! Es laufen nur die Frontboxen, schalte ich um auf Surround gibt es gar keinen Ton!! Ich bin im voraus dankbar für eure Hilfe
ralph1964
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2009, 20:28
Hast Du die PS3 bei der Audio-Ausgabe auf Bitstream gestellt? Falls sie auf Lineare PCM steht, wird über optisch nur Stereo ausgegeben.

Grüsse Ralph
/Vin/
Neuling
#26 erstellt: 08. Mai 2009, 22:02
Hallo Ralph, ja beide sind auf Bitstream gestellt
/Vin/
Neuling
#27 erstellt: 08. Mai 2009, 22:05
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es vielleicht am Receiver liegt, ehrlich so allmählich verzweifele. Mit Bitsream meintest du ja die Option in der Video Einstellung, da kann man ja 2 Sachen auf Bitstream stellen
ralph1964
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2009, 22:48
Zuerst unter Einstellungen/Soundeinstellungen/Audio-Ausgangseinstellung optisch wählen und dann bei den Audioausgangsformaten überall ein Häkchen setzen, zumindest bei den 5.1-Formaten. Dann bei den Video-Einstellungen bei BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) auf Bitstream stellen. Solltest Du ja schon gemacht haben.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 08. Mai 2009, 22:49 bearbeitet]
/Vin/
Neuling
#29 erstellt: 09. Mai 2009, 07:18
Habe ich alles gemacht, kann es auch am Lichtwellenleiter liegen war ein billiges, dass nur Stereo kommt, da die Einstellungen an der PS3 genau so sind wie du es gesagt hast.
/Vin/
Neuling
#30 erstellt: 09. Mai 2009, 07:32
Ach und noch was, was helfen kann wenn ich beim Denon umschalte auf Surround Modi( Rock Arena, oder 5Ch Stereo) dann knackt es in manchen Boxen oder es kommt ein sehr heller Ton, Lichtwellenleiter?
-miken-
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2009, 13:45
Hi,

bist du sicher das die Boxen korrekt an deinem Denon angeschlossen sind ?
Wenn du beim Denon zum Besipiel auf 5CH/RockArena/ProLogic stellst, dann wandelt dein Denon das normale Signal entsprechend um und legt es auf die Boxen. Kannst du im normalen Radiomodus mal probieren durch die Surround-Modi zu schalten, gehen dann alle Boxen, ändert sich was in der Verteilung ?

Mike

PS: hast du am Denon die korrekte Zuordnung der PS3 vorgenommen. Du müstest einen optischen Eingang benennen aus dem vorgegebenen Menü des Denon, zum Beispiel mit DVD oder so.


[Beitrag von -miken- am 09. Mai 2009, 13:46 bearbeitet]
/Vin/
Neuling
#32 erstellt: 09. Mai 2009, 14:21
Ich habe das Radio mal eingeschaltet und dann wie du sagtest, auf Surround gestellt, da kommt auch kein Ton! Ist der Receiver warscheinlich kaputt
/Vin/
Neuling
#33 erstellt: 09. Mai 2009, 14:22
Ach übrigens der Testton kommt überall, deswegen verstehe ich es nicht
/Vin/
Neuling
#34 erstellt: 09. Mai 2009, 19:31
Hallo, ein guter Freund war da, der Ahnung hat. Er meint das ist der Mikroprozessor, werde das Gerät am Montag einschicken, halte euch auf dem laufenden, trotz alledem danke für eure Hilfe
ralph1964
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2009, 20:42
Dann wollen wir hoffen, das es dann funktioniert.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 09. Mai 2009, 20:42 bearbeitet]
hndrk
Neuling
#36 erstellt: 19. Dez 2009, 21:43
Halli Hallo,

ich bin neu hier und hoffe es war richtig den Thread weiter zu benutzen und keinen neuen aufzumachen.
Mein Problem ist nämlich sehr ähnlich.

Ich habe einen Plasma TV von Panasonic, sowie eine PS3.
Nun möchte ich die PS3 gleichzeitig über den TV und mein Teufel Concept E200 laufen lassen.
Also Bild über HDMI auf dem Plasma und Ton über optisch von der PS3 direkt zur Decoderstation 5, die dann das Signal weiterleiten sollte.

An dieser Stelle muss irgendwo der Fehler liegen.
Alle Boxen funktionieren tadellos im Test, alle Einstellungen von Decoderstation und PS3 erscheinen mir ebenfalls korrekt (mehrere aus Foren und co. getestet)
Leider zeigt die Decoderstation nur an "kein signal", wenn ich auf optical stelle.

Hat irgendwer hier eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

MfG,
Hendrik
Silverlord79
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Dez 2009, 15:53
Leuchtet bei dir denn der optische Ausgang an der PS3?

Ich hab seit gestern das Problem, dass mein optischer Ausgang nicht mehr leuchtet, demnach kommt leider auch kein Sound mehr auf diesem Wege...

HDMI an Panasonic Plasma klappt der Sound, wenn ich ihn umstelle, nur optisch kommt einfach gar nix mehr.

Falls das so bei dir ist, das der Ausgang auch gar nicht erst leuchtet, bleibt uns wohl nur das Einschicken übrig. Hab schon alles versucht, Systemwiederherstellung etc. NIX!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
PS3 via DVI und optisch verbinden?
noob73 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 Ton über AVR, Bild über HDMI wie geht das?
ICH75 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Hdmi-Dvi, kein Ton?
kloeulle am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Was ist besser. Ton über Optisch oder TV Audio Out
corza am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  50 Beiträge
PS3 Audio ausgabe Optisch und HDMI ?
sepplsorgenfrei am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
PS3 gibt ton über HDMI und Optisch gleichzeitig aus
RaZZerX am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
PS3 HDMI bild weg, Totalausfall
r33no am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen