PS3 gibt ton über HDMI und Optisch gleichzeitig aus

+A -A
Autor
Beitrag
RaZZerX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 22:27
Meine PS3 hat sich letztens spontan dazu entschieden den Ton über HDMI (an den TV) und Optisch (an den Onkyo) gleichzeitig auszugeben. Wiso keine ahnung hab dann im audio menü Mal zwischen HDMi und Optisch gewechselt danach wars weg für einige Zeit. Hatte das jetz schon 3 mal innerhalb von 2 Tagen.


[Beitrag von RaZZerX am 15. Jun 2008, 22:27 bearbeitet]
Kampfnudel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 22:33
Und deine Frage lautet???

Warscheinlich wie du das wegbekommst?
Naja, ganz einfach, den Sound des TVs runterdrehen.
RaZZerX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 22:58
Nö keine frage wollte das nurmal schreiben, da das eigentlich nicht vorgesehen ist. Und sich einige leute so eine funktion wünschen. Und anscheinend kann die PS3 das ja. Man kanns nur nicht einstellen im Menü
Kampfnudel
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 23:17
Naja, ich hab diesen Müll auch.
Kann im Menü die Boxen vom TV nicht abstellen. -.-
Also muss ich den Sound auf 0 drehen.
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 13:28

RaZZerX schrieb:
Meine PS3 hat sich letztens spontan dazu entschieden den Ton über HDMI (an den TV) und Optisch (an den Onkyo) gleichzeitig auszugeben. Wiso keine ahnung hab dann im audio menü Mal zwischen HDMi und Optisch gewechselt danach wars weg für einige Zeit. Hatte das jetz schon 3 mal innerhalb von 2 Tagen.


Das ist mir auch schon aufgefallen, leider weiß ich nicht wie man das dauerhaft hinbekommt. Also ich hätte gern diese Funktion. Hat jemand eine Idee. Verkabelung wie RaZZerX.

Gruß Sascha
kellewap
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 13:48

RaZZerX schrieb:
Nö keine frage wollte das nurmal schreiben, da das eigentlich nicht vorgesehen ist. Und sich einige leute so eine funktion wünschen. Und anscheinend kann die PS3 das ja. Man kanns nur nicht einstellen im Menü


Wenn du rausfindest, wie man das einstellen kann, schreibe es bitte hier rein!
Ich habe es nach probieren aller möglichen Kombinationen aufgegeben. Hoffentlich liefert die Firmware 2.40 dafür einen Menüpunkt, denn diese Umstellprozedur HDMI<->optisch ist nervig.
Gunbusterxtra
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 22:32
Das Thema ist genau meine Kragenweite, auch ich bin an einer gleichzeitigen Tonausgabe über HDMI, wie auch den optischen Tonausgang interessiert, weil ich nicht jedes mal die Umschaltprozedur mitmachen möchte, den TV Ton runterregeln geht schneller.
Hat sich da inzwischen was getan, denn auch mit der aktuellen 2.41 Firm kann ich keinen Menüpunkt der dies bewerkstellig finden, schade! Ggf. übersehe ich nur was, damit das funktioniert?!
helaba99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 19:48
Geht leider immer noch nicht ! Warte auch dringend darauf.
Hose01
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 21:28
parallel gibt sie den Ton auch noch über Chich raus


[Beitrag von Hose01 am 27. Jul 2008, 21:29 bearbeitet]
Gunbusterxtra
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 23:57
Und was hat mein Yamaha DTS Receiver davon das die Chinch Ausgänge gehen, ohne das dort ein 5.1 Sound rauskommt?
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 15:49
Also diesen Wunsch werden ein verschwindet kleiner Kundenkreis haben. Ich sehe denn Sinn so gar nicht ein.

Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 17:55
Also meines Erachtens wird es diese Funktionalität nie geben, ich denke es ist ein Hardware'problem' und der Sound Prozessor kann nicht gleichzeitig beide Ausgänge bedienen. Ist denke ich softwaretechnisch auch nicht zu lösen.

Wie auch immer, habe mal von einem Trick gelesen. Muss aber gestehen, ich habe es bislang nicht probiert, aber das könnt ihr ja dann mal machen. Stellt den Soundausgang auf optisch. Ist euer Receiver aus wenn ihr die Playstation anmacht soll dann angeblich der Sound auch über HDMI ausgegeben werden. Ist die Anlage an kommt er nur über optisch.

Aber ob das dann toll ist....
SaschaMav
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 07:42

snowman4 schrieb:
Also diesen Wunsch werden ein verschwindet kleiner Kundenkreis haben. Ich sehe denn Sinn so gar nicht ein.


Also einen Sinn sehe darin schon, zum Beispiel nutzt meine Freundin die PS3 auch, nur muss sie keinen überwältigen Sound haben, der Ihr eh zu Laut wäre. Und einen AVR auf Flüsterlautstärke zu halten, kostet nur unnötig Strom. Zumal die Fernsehboxen von Onkyo sind, ist der Sound vom Fernsehen gar nicht mal schlecht. Okay, für mich muss der AVR schon sein. Aber vermute mal das Andere ähnliche Fälle haben, wo es Sinn macht beide Ausgänge zu nutzen. Mir ist es jedenfalls lieber 2 Sekunden den Fernseher runterzuregeln als jedesmal die Soundeinstellungen zu ändern.


schrieb:
Also meines Erachtens wird es diese Funktionalität nie geben, ich denke es ist ein Hardware'problem' und der Sound Prozessor kann nicht gleichzeitig beide Ausgänge bedienen. Ist denke ich softwaretechnisch auch nicht zu lösen.

Wie auch immer, habe mal von einem Trick gelesen. Muss aber gestehen, ich habe es bislang nicht probiert, aber das könnt ihr ja dann mal machen. Stellt den Soundausgang auf optisch. Ist euer Receiver aus wenn ihr die Playstation anmacht soll dann angeblich der Sound auch über HDMI ausgegeben werden. Ist die Anlage an kommt er nur über optisch.

Aber ob das dann toll ist....


Danke für den Trick, da ich allerdings immer so vorgehe, funktioniert der Trick bei mir zumindest nicht. Aber das die PS3 das nicht können wird ist nicht korrekt, hier haben einige schon gepostet, welches ich bestätigen kann, dass wie aus heiterem Himmel nach starten der PS3 an beiden Geräten der Sound ankommt, nur leider ist das bei vielen nicht von Dauer.

Gruß Sascha
Manfred_Kaufmann
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2008, 12:39
Ich benötige den Ton über den opt. Digitalausgang eigentlich nur zum Film-DVD schauen. Wenn ich ein paar Runden mit GT5 drehe oder die Heft-DVDs der GameStar oder vom Rockhard ansehe reicht mir der Ton über HDMI. Jedesmal den AV-Receiver und in meinem Fall den Stereo Vor- und Endverstärker anschmeißen zu müssen ist doof.

Die meisten DVD-Player, sogar die billigen, können den Ton gleichzeitig über HDMI und opt. Digi ausgeben
orbit1
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2008, 13:08

snowman4 schrieb:
Also diesen Wunsch werden ein verschwindet kleiner Kundenkreis haben. Ich sehe denn Sinn so gar nicht ein.

na dann geh mal weiter auf deinem holzweg!
aber es nervt ganz paar leute immer die tonoption von hdmi auf opt. umzuschalten!
jeder sche** billgplayer kann das parallel den ton ausgeben!
so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 Ton über HDMI und Tosslink gleichzeitig möglich?
gonzo012 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
PS3 HDMI und Composite gleichzeitig?
Huisos am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Ton gleichzeitig über AV-Multi UND HDMI ausgeben?
niko92 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
PS3 Audio ausgabe Optisch und HDMI ?
sepplsorgenfrei am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
HDMI und AV Ausgang gleichzeitig nutzen?
realmadridcf09 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
PS3 Problem mit Ton über HDMI
rodeo123 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970