PS3 Audio ausgabe Optisch und HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
sepplsorgenfrei
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 18:19
Hallo, ich habe siet heute eine PS3 und bin recht zufrieden, leider mußte ich feststellen dass man anscheinend die audio ausgabe über HDMI oder Optical ausgeben kann, stimmt dass ???
Hintergrund: Beim spielen brauch ich mein dolby nicht, aber wenn ich DVD`s anschaue muß ich es natürlich haben, ich möcht aber nicht jedes mal im system umstellen, gibts da ne möglichkeit dass beide ausgänge gleichzeitig funzen ???
almir_de
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 19:23
Wenn du wechslen willst zwischen optischem Audioausgang und HDMI-Ausgang,kannst du das gerne machen,nur dafür musst du dann jedes mal ins audio-setup und der ps3 mitteilen welchen audioausgang du benutzen willst,beide zusammen geht nicht.Und von selber tut die Konsole nichts umschalten.
sepplsorgenfrei
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 07:21
danke, dass hab ich eh befürchtet, find ich aber schwach sie könnte ja ruhig beide ansteuern.
ZZMajor
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 15:08

sepplsorgenfrei schrieb:
danke, dass hab ich eh befürchtet, find ich aber schwach sie könnte ja ruhig beide ansteuern.


Das liegt aber weniger an Sony, sondern an den Vorgaben, die für eine Implementierung eines HDMI-Anschlusses (mit HDCP) vorgeschrieben sind. Das kann sich Sony nicht mal schnell drüber wegsetzen. Da die anderen hersteller aber genauso dran gebunden sind, wird man sich dran gewöhnen müssen.

Gruss
Technikheini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 21:22
Hi,

habe meine PS3 gerade gestern über 5.1 angeschlossen, mußte mir noch eine tollen Adapter von optisch zu koaxial holen
Aber funzt umso besser jetzt und war das Geld wert!

Schalte auch manuell um, aber stört mich nicht so.

Frage: Warum "genießt" du nicht Spiele in Surround???

High Def. und Dolby ist doch das absolute Traumpaar

Gruß TH
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 22:17


habe meine PS3 gerade gestern über 5.1 angeschlossen, mußte mir noch eine tollen Adapter von optisch zu koaxial holen


Es gibt keinen Adapter, wenn dann einen Wandler...



Hintergrund: Beim spielen brauch ich mein dolby nicht, aber wenn ich DVD`s anschaue muß ich es natürlich haben, ich möcht aber nicht jedes mal im system umstellen, gibts da ne möglichkeit dass beide ausgänge gleichzeitig funzen ???


Beide Ausgänge übertragen im Endeffekt DD, ob du willst oder nicht - stell doch beim Receiver einfach auf Stereo um!?
Technikheini
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 22:38

Es gibt keinen Adapter, wenn dann einen Wandler...


Sorry, mein Fehler, meinte natürlich optisch-koaxial-Converter

itzek
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 10:11
Gestern ist etwas Lustiges passiert.

Da hat die Playse die Stimme (Centerlautsprecher) über optisch auf der 5.1 Anlage ausgegeben und alle anderen Kanäle gleichzeitig über HDMI auf den Lautsprechern des Fernsehers. Am Fernseher ware also keine Stimmen zu hören. Das konnte ich zuerst gar nicht glauben.

NAch einem Reboot kam aber alles wieder ins Lot. Es ist also technisch ohne probleme möglich, den Ton gleichzeitig über optisch und HDMI auszugeben. Ist bei der Playse halt nur softwaremäßig ausgeschaltet worden. Mein Sateliten-Receiver gibt ja den Ton auch gleichzeitig über HDMI und optisch aus.


[Beitrag von itzek am 22. Okt 2007, 10:13 bearbeitet]
sepplsorgenfrei
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 12:50

Technikheini schrieb:
Hi,

habe meine PS3 gerade gestern über 5.1 angeschlossen, mußte mir noch eine tollen Adapter von optisch zu koaxial holen
Aber funzt umso besser jetzt und war das Geld wert!

Schalte auch manuell um, aber stört mich nicht so.

Frage: Warum "genießt" du nicht Spiele in Surround???

High Def. und Dolby ist doch das absolute Traumpaar

Gruß TH



Wenn mein kleiner F1 fährt flipp ich aus wenn dass ganze wohnzimmer dröhnt.
Technikheini
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 22:26

Wenn mein kleiner F1 fährt flipp ich aus wenn dass ganze wohnzimmer dröhnt.


Genau das meinte ich

Gruß
him96
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 19:24
Hi!

Ich hab ein Problem mit der Ausgabe von DD5.1 via HDMI.

Via optischem Kabel funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich jedoch im Sound-Menü auf HDMI umstelle (DD5.1 angehakt) und den Ton durch den TV zum AV-Receiver schleife kommt nur PCM an, egal ob ich bei den Audioeinstllungen bei der Wiedergabe PCM oder Bitstream einstelle.

Geht prinzipiell kein DD5.1 via HDMI?


[Beitrag von him96 am 26. Mai 2008, 19:25 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 08:04
Hallo,

ich stand vor dem gleichem Problem und wollte auch sowohl über HDMI als über Coax gleichzeitig Ton.

Es gibt auch eine Lösung dafür ist bloss leider nicht ganz günstig.

Guckst Du hier:

http://www.octavainc...tter%202%20port.html

Es gibt das Gerät auch in 5:2 / 3:4 / 4:8 wenn man neben einem TV auch noch einen Proki betreibt ist solch ein Gerät so oder so sehr Sinnvoll.

Gruß

Smarti
soPsx
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 16:18
Mir würde ja schon reichen, wenn man zwei Benutzer anlegen kann, in denen man unterschiedliche Soundeinstellungen vornehmen kann. Einmal ein Benutzer zum zocken und ein Benutzer zum DVD schauen. Aber noch nicht einmal das geht!
snowman4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 09:47

him96 schrieb:
Hi!

Ich hab ein Problem mit der Ausgabe von DD5.1 via HDMI.

Via optischem Kabel funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich jedoch im Sound-Menü auf HDMI umstelle (DD5.1 angehakt) und den Ton durch den TV zum AV-Receiver schleife kommt nur PCM an, egal ob ich bei den Audioeinstllungen bei der Wiedergabe PCM oder Bitstream einstelle.

Geht prinzipiell kein DD5.1 via HDMI?


PCM ist auch o.k. Es ist der gleiche Sound wie über Bitstream und DD5.1.
psxmode
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 16:25
Gleichzeitige Ausgabe über beide Anschlüsse scheint ja offensichtlich (wenn auch unbeabsichtigt) zu funktionieren
-> http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=2404
helaba99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2008, 17:17

psxmode schrieb:
Gleichzeitige Ausgabe über beide Anschlüsse scheint ja offensichtlich (wenn auch unbeabsichtigt) zu funktionieren
-> http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=2404



Ja, das nützt mir aber nix, wenn ich darauf warten muss, dass die PS3 nen guten Tag hat und die beiden Ausgänge gemeinsam anspricht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jul 2008, 17:27

sepplsorgenfrei schrieb:
Hallo, ich habe siet heute eine PS3 und bin recht zufrieden, leider mußte ich feststellen dass man anscheinend die audio ausgabe über HDMI oder Optical ausgeben kann, stimmt dass ???
Hintergrund: Beim spielen brauch ich mein dolby nicht, aber wenn ich DVD`s anschaue muß ich es natürlich haben, ich möcht aber nicht jedes mal im system umstellen, gibts da ne möglichkeit dass beide ausgänge gleichzeitig funzen ???


Wieso du beim Spielen kein DD5.1 wünscht ist mir aber schon unklar. Die PS3 Spiele leben ja von diesem Sound.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2008, 19:01
Gibt es eigentlich von Sony eine Info warum das nicht geht bzw. ob die gleichzeitige Soundausgabe über HDMI und opt. Digiausgang irgendwann kommen soll?
vuffiraa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jul 2008, 21:57

psxmode schrieb:
Gleichzeitige Ausgabe über beide Anschlüsse scheint ja offensichtlich (wenn auch unbeabsichtigt) zu funktionieren
-> http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=2404


Eine Erklärung könnte eine Anmerkung im Handbuch der PS3 sein. Unter 'Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen' steht:


Anmerkungen

* Standardmäßig wird Ton mit [Lineare PCM 2 K.] an allen Ausgängen ausgegeben. Wenn Sie die Audio-Ausgangseinstellungen ändern, wird der Ton nur über die eingestellten Anschlüsse ausgegeben.
* Wenn Sie die Audio-Ausgangs-Einstellungen ändern, kann das System Ton nicht mehr über mehrere Ausgänge gleichzeitig ausgeben lassen. Wenn das System beispielsweise über ein HDMI-Kabel an ein Fernsehgerät und über ein optisches Digitalkabel an ein Audiogerät angeschlossen ist und Sie unter [Audio-Ausgangs-Einstellungen] die Option [Digital Out (Optical)] einstellen, wird vom Fernsehgerät kein Ton mehr ausgegeben. Wenn Ton vom Fernsehgerät ausgegeben werden soll, ändern Sie die Einstellung in [HDMI].
...
psxmode
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 09:41

helaba99 schrieb:

psxmode schrieb:
Gleichzeitige Ausgabe über beide Anschlüsse scheint ja offensichtlich (wenn auch unbeabsichtigt) zu funktionieren
-> http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=2404



Ja, das nützt mir aber nix, wenn ich darauf warten muss, dass die PS3 nen guten Tag hat und die beiden Ausgänge gemeinsam anspricht. ;)


Auch wieder wahr


Manfred_Kaufmann schrieb:
Gibt es eigentlich von Sony eine Info warum das nicht geht bzw. ob die gleichzeitige Soundausgabe über HDMI und opt. Digiausgang irgendwann kommen soll?


Die Frage ist doch eher, ob Sony überhaupt weiss, dass dies gewünscht wird...


[Beitrag von psxmode am 31. Jul 2008, 09:42 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 14:08

psxmode schrieb:


Die Frage ist doch eher, ob Sony überhaupt weiss, dass dies gewünscht wird...


oder so ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: HDMI-Audio-Ausgabe deaktivieren?
cradle am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
PS3 Audio-Ausgabe
Nino80 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  16 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 neue Version, bessere Audio-ausgabe?
maxxam am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  15 Beiträge
ps3 5.1 ausgabe durch pc?
aualan am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
Frage zur "sound-Ausgabe" der PS3
sam_son am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
PS3 Sound und Bild über HDMI möglich?
kulik1977 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
[HILFE!] PS3 Audio Verkabelung
Ma$e am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328