Was ist besser. Ton über Optisch oder TV Audio Out

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 00:14
Also da ich demnächst meinen Yamaha RX-V463 AV Reciver bekomme wollte ich fragen. Was ist allgemein besser.

Den Ton der PS3 (spiele, filme Musik) extra über Toslink also Optisch zu verbiden oder so wie ich es nun habe über HDMI in den TV und dann über den TV Audio Out in die AVR

Dann ist ja die andere Sache. Es sollte ja beides ausgegeben werden. Also über TV und Reciver . Sprich HDMI und Optisch. geht das? Was wäre dann die beste Lösung


[Beitrag von corza am 19. Jan 2009, 00:18 bearbeitet]
Death1182
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 02:42
Bei meinem Tv ist das so. Er darf nicht das HDMI Signal 1:1 über Toslink ausgeben. Keine Ahnung warum, vermutlich ein rechtliche Geschichte. Wenn ich aber PS3 direkt mit dem AVR mittels toslink verbinde funktioniert es einwandfrei.
corza
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 07:53
Wie nun, erklär nochmal. Also ich will das ja über TV und AVR. dann geht das ja über Optisch allein nicht oder?
weil ich ja an der PS3 umstellen muss.
Gibt es denn so eine art Y-Stecker für Toslink und dann von der PS3 in den TV und den AVR?
Oder wäre das alles blödsinn und die TV Audio Out geschichte ist ausreichend.

Was meinst du mit 1:1


[Beitrag von corza am 19. Jan 2009, 21:58 bearbeitet]
corza
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 21:58
Kennt sich keiner mit Verkabelung aus?
Also kurz gesagt. Wie bekomme ich mit meinem LCD, meinem neuen AVR und meine PS3 den besten Ton wenn ich über AVR und TV hören will.

gibt es einen Toslink Y Adapter?

Also ich will ja auch noch meinen DVd Player als CD Player und ab und an mal DVD Player verwenden.
Will den über Komponenten Kabel verbinden.
und über Optisch gleichzeitig. Geht das? Und wie mache ich das dann nun mit der PS3


[Beitrag von corza am 19. Jan 2009, 22:54 bearbeitet]
Death1182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 10:43
Alos ich kann dir nur empfehlen nimm den Toshlink zum Soundübertragen, und wie du dann das Bild überträgst ist eigentlich egal, denke ich. Ein zum TV und ein Kabel zum AVR.
Ich verstehe nicht ganz wo du ein Problem siehst bzw.wie ich dir helfen kann
Gyvo
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 12:47
Ich habs so: Sound via optischen Kabel zm AVR
und das Bild logischerweise über HDMI zum Plasma.

Wenn ich mit HDMI zum AVR gehn würde dann hab ich keinen Ton.
Der überträgt nur das Bild. Und darum bekommt man nur mit dem
optischen Kabel auch den Dolby Dgital Sound bei Games und BD.

Das musst du halt dann nur im Menü der PS3 umstellen, aber das wirst du eh wissen


[Beitrag von Gyvo am 20. Jan 2009, 12:49 bearbeitet]
corza
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 20:43
Ja das Problem ist dann, das ich keinen Ton über den TV habe.

Also ich habe nun foglendes vor und wollte mal wissen ob das so Ok ist.

Ich hole mir 2 Toslink Kabel und verbinde nur den TV (Optical Out) mit dem AVR. Dann habe ich ja immer das was auf dem TV ist als Ton im AVR. Aber meine Sorge ist, wie das Qualitätiv ist, das Digitale Tonsignal durch den TV zu schleifen anstatt direkt zum AVR. Merkt man da unterschiede.
Denn sonst habe ich immer nur entweder Ton vom TV oder vom AVR aber nie zusammen.
corza
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 20:48

Death1182 schrieb:
Alos ich kann dir nur empfehlen nimm den Toshlink zum Soundübertragen, und wie du dann das Bild überträgst ist eigentlich egal, denke ich. Ein zum TV und ein Kabel zum AVR.
Ich verstehe nicht ganz wo du ein Problem siehst bzw.wie ich dir helfen kann


Habe ich doch deutlich gesagt...ich will Ton über AVR UND Tv.
Also mein vorhaben ist ja wie ich gerade beschrieben habe mit dem TV Out. Aber ich weiß nicht wie das mit der Qualität ist.
Ich weiß das durchschleifen nicht so gut ist, aber bei Audio. Hört man das?


Habe gelesen, dass wenn ich per HDMI von der PS3 5.1 reinbekomme und dann bei meinem TV mit Optical Out zum AVR gehe das da nur Stereo überbleibt. stimmt das?


[Beitrag von corza am 20. Jan 2009, 21:11 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 22:07

corza schrieb:

Death1182 schrieb:
Alos ich kann dir nur empfehlen nimm den Toshlink zum Soundübertragen, und wie du dann das Bild überträgst ist eigentlich egal, denke ich. Ein zum TV und ein Kabel zum AVR.
Ich verstehe nicht ganz wo du ein Problem siehst bzw.wie ich dir helfen kann


Habe ich doch deutlich gesagt...ich will Ton über AVR UND Tv.
Also mein vorhaben ist ja wie ich gerade beschrieben habe mit dem TV Out. Aber ich weiß nicht wie das mit der Qualität ist.
Ich weiß das durchschleifen nicht so gut ist, aber bei Audio. Hört man das?


Habe gelesen, dass wenn ich per HDMI von der PS3 5.1 reinbekomme und dann bei meinem TV mit Optical Out zum AVR gehe das da nur Stereo überbleibt. stimmt das?


Tja aber den ton über AVR UND TV auszugeben ist von der PS3 her nicht vorgesehen.
Ob man den Unterschied beim durchschleifen, so wie du das vorhast, hört, wirst du wohl nur durch probieren erfahren.
corza
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 22:16
Nein nicht direkt vorgesehen aber ich mache es ja nun auch so nur halt mit cinch.

Warscheinlich muss ich auch noch mal meine Situation schildern.
Ich behalte vorerst meine alten aiwa Boxen und die Laufen dann auch nur auf stereo. Also ob man den unterschied da nun hört ist fraglich. Das wollte ich auch noch sagen wegen der sache mit HDMI und HD Tonformate. Also ich höre ja eh npch Stereo also ist das ja eh noch nicht zwingend oder?
Also ist die beste möglichkeit ja eigendlich folgende.

PS3 per HDMI an TV
mit Toslink vom TV zum AVR

DVD Player mit Komponentenkabel an TV
mit Toslink zum AVR und mit cinch zum TV

Gut bei der DVD Player sache mit dem zusätzlichen zum TV gehen mit cinch bin ich nicht sicher ob das geht?

Was habe ich denn wowieso für Ton wenn ich nur 2 Boxen Betreibe ? Ist das denn DTS oder gar nix ? Nur Stereo?
Auf was muss ich denn Schalten wenn ich nur 2 Boxen habe denn Stereo steht ja nicht mehr da.
Death1182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 10:32
Ok jetzt verstehe ich dich.

Wenn du nur zwei Boxen betreibst, find ich ist es egal ob den dts ton hast oder nur einen PCM-stream. Also kannst du ruhig so wie geplant zuerst zum TV und dann mittels TV out zum AVR fahren, normalerweis solltest du keinen unterschied hören, aber probieren geht überstudieren.
corza
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 23:53
Was ist ein PCM Stream?
Und wenn ich am AVR DTS oder Sourround einstelle aber nur 2 Boxen habe was ist dann?
dgtell
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 00:34
sorry wenn ich jetzt totalen mist schreibe aber warum willst du denn ton über beides? das klingt alles total umständlich, die einfachste und beste lösung wäre hdmi von ps3 zu avr und von avr zum tv. dann hast du bild und ton und kannst die anderen sachen entspannt anschließen.
corza
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 08:00
Weil HDMI keinen Ton in dem falle weiter gibt oder so.
DU ich kann auch nur sagen was ich lese. Deswegen warte ich ja auf eine eindeutige antwort.
Die meißten sagen besser per Toslink als HDMI als ,,Tonüberträger,,

Und vorallem soll das Bild leiden wenn ich es noch durch den AVR schleife.
corza
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 21:22
Ich wollte die sachen bald bestellen. Also könnte mal einer licht ins dunkel bringen. Das wäre nett
Quertreiber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 21:51
Eingentlich hat dir dgtell ja schon empfohlen wie du es machen sollst wenn dein RX-V463 die Toninhalte von HDMI verarbeiten kann aber mein RX-V363 kann es nicht, somit mache ich es folgender Massnahmen:
Ton: 1.PS3 per Optisches Kabel (Toslink) an AV-Receiver
2.TV per optisches Kabel (Toslink) auch an AV-Receiver
Bild: PS3 über ein HDMI an meinen TV

Mit dieser Schaltung kann ich sowohl meine Spiele, Filme und Musik über den AV-Receiver laufen lassen, wie auch, wenn ich will, Filme aus dem TV.

Nur brauchst du dir nicht das große Klangwunder erhoffen wenn du nicht über 5.1 hörst (sprich eine Surroundanlage).
Und ob du Verluste in den Bildinhalten hast nur weil du einen kleinen Umweg in den AVR machst, kann ich mir nicht vorstellen - zumindest für uns Laien mit dem blosen Auge nicht warnehmbar. -verbessert mich wenn es doch so ist-

Und wenn du das dann so gemacht hast, dann achte drauf das du an der Playstation den Audio-Ausgang über den optischen Ausgang gewählt hast.

Gruß Alex
Death1182
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2009, 21:58
Wenn du beides haben willst(Sound über TV und AVR)und du nur zwei Boxen hast, ist es egal wie du es machst. Einfach so wie du es vor hattest. PS3 über HDMI zum TV und dann zum AVR mit einem optischen Kabel. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, wenn du nur zwei Boxen betreibst, zu Aufwendig bzw. zu teuer.
corza
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 21:58
Aber wenn ich in der PS3 Optisch wähle dann kommt per HDMI am Tv nichts an. Also kein Ton über TV. So habe ich es verstanden.

Aber Warum schließt du 2 mal Ton über Toslink an den AVR?
Quertreiber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2009, 22:26
Richtig, verstanden.
Weil ich, sollte mal im TV ein Film kommen der mich interessiert, ihn über meine Anlage laufen lassen kann.
Denn ich weiß nicht -und soviel wollte ich nun auch nicht experimenieren- ob denn die Surroundformate, sollte ich es nur per HDMI über meinen TV laufen lassen, an meinen AVR dann auch ankommen...
Und ich bin so echt zufrieden!
corza
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2009, 22:29
Sorry versteh ich nicht.
Also wenn ich es so anschließe wie du dann habe ich aber nie Ton über TV und das will ich ja und das muss doch auch möglich sein.
Ich sag ja , wir drehen uns im Kreis hier
Death1182
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jan 2009, 23:14
Wrum solltes du keine Ton haben? Du kannst ja den Ton über HDMI an den TV übertragen und dann zum AVR. Einfach die Soundausgabe von optical zu HDMI ändern, schon flutscht es. Oder versteh ich wieder was falsch?
corza
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2009, 23:48
Ja also so wie ich es anfangs vorhatte. Von der PS3 zum TV und dann vom TV mit Opstical zur anlage. Aber das soll ja mist sein oder nicht gehen oder sonst was. Meinte hier ja einer.

Und was ist nun mit der sache Komplett das HDMi über den AVR und dann zum TV. Was ist denn nun mit der Lösung?
Death1182
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2009, 23:58
Es bleibt sich gleich ob du zurest mit HDMI zum AVR oder HDMI zum TV fährst, vom Sound, wenn du nur zwei boxen hast. Mit dem Bild, ist die Frage ob dein AVR etwas am Bild verändert oder es 1:1 weiter gibt.
Wenn du natürlich ein 5.1 System haben möchtest, ist die Variante mit optical zum AVR oder HDMI zum AVR sicher die bessere Sache.
corza
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 00:04
Ja welche denn nun? Optical oder HDMI. Beides geht ja nicht

Also was ich wissen will, wo ich verluste habe und vorallem ob dann alles geht. Es meinte ja jemand wenn ich den Optical out vom TV nutze habe ich nur Stereo am AVR.
Andere sagen der AVR kann gar kein Ton per HDMI weitergeben??
Death1182
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 00:14
Wie gesagt, für deine zwei Boxen System ist es unerheblich ob du ein "orginal" dts signal bekommst oder ein codiertes vom TV.
Also bei mir ist das richtige dts natürlich besser, da es jede Box einzeln anspricht.

Was dein AVR kann oder nicht kann, musst du wissen.
corza
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 07:57
Wiwso ich. Ich kenne mich damit nicht aus, darum bin ich doch hier.
Ich finde wenn anderen schon so nett sind mir zu sagen das mein vorhaben nicht geht weil der TV oder AVR bestimmte sachen nicht können sollen die das auch sagen warum und mir das genau erklären.

Oder wenn hier einer ist der das weiß solle er mir es doch bitte sagen.
Also auf die Hotlines gebe ich auch nix. Kann da zwar heute anrugfen aber da kommt eh nichts gescheites bei raus.
belifant
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jan 2009, 17:59
Weshalb willst du denn unbedingt die TV-Boxen nutzen?
Ich nehm mal deine anderen 2 Boxen sind am AVR angeschlossen, wieso nicht denn gesamten Ton (PS3,TV,DVD, etc) über diese laufen lassen? Die internen Boxen vom TV brauchst du doch gar nicht.
Mfg-Sascha
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2009, 20:47
huhu,

@corza:

Du wirst doch wenigstens wissen, was für einen AVR du hast? Wie ist denn die Bedienungsanleitung? Hat der überhaupt HDMI Ein-und Ausgang?

In meinen Augen macht es keinen Sinn den Ton über den TV zu schleifen weil die TV-Boxen eh nichts taugen.

Zusammenfassend gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ton über optisch zum AVR und Bild per HDMI zum TV.

2. Bild und Ton per HDMI zum TV und von da aus per optisch oder koaxial zum AVR. Problem könnte sein, das der TV den Ton nicht rausgibt. Sei es wegen HDMI-Handshake Problem oder wegen HDCP-Fehler. Aufgrund dieses HDCP-Protokolls werden zb. 5.1 Signale von der PS3 kommend, maximal zu 2.1 Signale im TV gewandelt und zum AVR übertragen.

3. Bild und Ton per HDMI zum AVR und von da aus per HDMI zum TV. Da sollten eventuelle Synchronprobleme von Ton und Bild mittels Autolipsyn behoben werden.

Also beste Möglichkeit wäre die Nummer 3 unn dann kommt Nummer 1.

Wenn du unbedingt den Ton über AVR und TV haben möchtest, wähle die 2. Möglichkeit, was aber auch die schlechteste ist. Wie gesagt bei der 2. Möglichkeit mußt du ein wenig probieren, denn jeder TV hat da seine eigenen Einstellungen.


[Beitrag von Mfg-Sascha am 24. Jan 2009, 20:53 bearbeitet]
shRo
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 22:19
Der Sony gibt am optischen Ausgang nur Signale vom internen DVB-C Tuner aus, mit durchschleifen ist da nix!

Lösung 1: Per HDMI an den AVR und von da per HDMI an den TV, per Receiver umstellen ob der Ton am TV ankommen soll oder vom Receiver ausgegeben wird!

Lösung 2: PS3 per HDMI mit TV verbinden und Optisch an den AVR und je nach gewünschter Ausgabequelle umstellen in den PS3 Tonoptionen, fertig!

Lösung 2 ist dahingehend sinnvoller das der Receiver dann auch mal komplett ausbleiben kann, wenn du per HDMI an den AVR gehst muss der auch mindestens im Standby / je nach Model auch komplett an sein, sonst kommt am TV gar nichts an!
corza
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2009, 17:30
Ich habe den AVR ja noch nicht. Man lest ihr überhaupt die Beiträge.???
Aber ich habe die Anleitung trotzdem schon mal als PDF runtergeladen und da steht nix davon dass das nur für den internen DVB-C Tuner ist !

Ja wie nix taugen. Besser als nur von der Seite. Ist doch egal, bei mir klingt das besser so und ich möchte das gerne so. Kann den Ton zur not ja immer noch ausmachen.
Von daher wäre es nett wenn ihr mir erst mal bei meinem Problem helft. Denn momentan sagt jeder irgendwas anderes.
Z.B sHrO sagt wieder das der Ton gar nicht über Optisch raus geht. Ja was denn nun?

Also in der Anleitung des RX-V463 steht auch das der nur HDMI 1.2a hat. Also kein 1.3 also sollte man das doch besser eh nicht über HDMI machen !!!

Ich kann auch per cinch vom TV zum AVR gehen so wie ich es momentan auch mit meiner Anlage habe. Aber ich dachte ich könnte über optisch was am Ton verbessern.

@shRo: Dann habe ich aber wieder nicht auf beiden Ton wenn ich das an der PS3 umstelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
belifant
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2009, 21:10
Nochmal, wieso nutzt du nicht einfach deine 2 Boxen für alles? Die klingen doch bestimmt besser als die TV-Boxen.

Hab übrigens denn gleichen AVR, und ob HDMI 1.2a oder 1.3 spielt keine Rolle.


[Beitrag von belifant am 25. Jan 2009, 21:11 bearbeitet]
corza
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2009, 21:40
Du hast den gleichen? Na dann habe ich ja schon mal einen ,,sicheren ansprechpartner,,

Aber wieso meinst du dass das keine Rolle Spielt?
Wozu ändern die das denn sonst. Das soll vom bild her doch besser sein, so habe ich es verstanden.

Und wegen den boxen, also ich habe die Boxen ja nicht beim TV stehen sondern eine bei mir und eine weiter weg und da klingt es schon besser wenn ich so einen center habe...
(Also zusätzlich zu den Lautsprechern am AVR)
belifant
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jan 2009, 22:11
Verstehe, aber auch wenn du alles so zum laufen bringst wie du dir das vorstellst, wirst du evtl das problem haben das der ton nicht synchron ist von den boxen und dem TV.

Und 1.3/1.2a spielt soweit keine rolle weil bei 1.3 hauptsächlich neue Surround tonformate zugefügt wurden und die Bandbreite erhöht wurde, beides für deinen Fall unwichtig.

Denn Ton zuerst zum AVR und dann durchschleifen zum TV wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil der AVR entweder den Ton wiedergibt, oder ihn durchschleift, aber nicht beides.

Bleibt also mit dem Ton zuerst zum TV, dann mit Optical oder Cinch zum AVR, wirst so nur Stereo ton haben, aber ist ja egal in deinem Fall. Bleibt dann nur noch die Frage wegen der synchronität.
corza
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2009, 22:33
Also so wie du das erzählst ist so ein Reciver ja fürn arsch wenn man nicht mal den HMDI Out nutzen kann.
Ich sag ja jeder sagt was anderes.
Und wegen dem 5.1 und HDMI 1.3/1.2
Also klar ist es momentan nicht so wichig weil ich nur Stereo habe aber evtl will ich dieses Jahr mir noch 5.1 LSP holen also nicht zu weit weg schieben.

Also ich stelle nun noch mal meine fakten hier rein und möchte wissen ob das richtig ist:

1.Also mein Ton ist momentan Syncron wie ich es nun habe...
Weis natürlich nicht ob das dann mit dem Yammi auch so ist

2.Ich kann die Ps3 per HDMI an den AVR anschließen somit sind Ton und Bild in allen Formaten im AVR und wenn ich per HDMI Out an den TV gehe ist dort auch das bild dort 1:1 als wenn ich es direkt anschließe (Ps3 zu TV) und der Ton auch. Also habe ich beides. Da bleibt nur die frage ob ich verluste vom Bild habe.
(Verstehe da deine aussage nicht warum der das nicht macht, hast du das getestet?)

3.Vom TV (sony 32W4000) die cinch und optical out Buchsen geben nur Stereo wieder...


Habe da noch ne frage:
Ich bin immer noch hin und her gerissen wie ich es nun anschließen kann und da stellt sich ausserdem die frage ob Koax oder Optisch.
Also ich will schon lieber Optisch, weil da ja nix stören kann aber ich habe die befürchtung, dass die Stecker nicht so gut halten.
Müssen Optische Kabel eigendlich nicht geschirmt sein?


[Beitrag von corza am 25. Jan 2009, 22:36 bearbeitet]
belifant
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Jan 2009, 22:51
Das mit denn Kabeln weiss ich nicht, aber hatte noch nie probleme mit optischen kabel, und ich nutze keine superspezielle teure kabel, sind ganz normale.

Das mit dem durchschleifen und gleichzeitig wiedergeben vom AVR hab ich nicht getested, aber würde mich wundern wenn das gehen würde, ist ja so eigentlich auch nicht vorgesehen. Wird wohl wie bei der PS3 sein, entweder oder. Kann dir da keine verbindliche Aussage machen.

Ich würds so machen:
PS3 mit HDMI zu TV, dann Ton vom TV zum AVR (Cinch oder Optical ist im Moment völlig egal, wirst du keinen Unterschied hören)

Wenn du dir dann ein 5.1 kaufst, brauchst du ja den TV Ton gar nicht mehr, also kannst du es so machen wie die Meisten, PS3 mit HDMI zu TV, und PS3 mit Optical zum AVR, dann hast du dann auch Surround Sound.

In beidem Fällen gehst du mit dem Bild via HDMI direkt zum TV, dann musst du auch nichts befürchten wegen 1.3/1.2a
corza
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2009, 22:55
Ja das klingt gut. Also wenn ich 5.1 habe werde ich das auch so machen.

Aber 2 aussagen verwundern mich nun.

1. Habe ich keiner Verbesserungen vom Optisch digitalen Ton via Toslink im vergleich zu cinch? (Beides nun am TV Out)

2.Das mit der HDMI verbindung. Also ich weiß ja nicht. Ich bin da fest von ausgegangen und hatte mir einer im Forum auch so gesagt.
belifant
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jan 2009, 22:59
1. Naja, vielleicht wenn du superteure Boxen hast und eine super Gehör, dann hörst du vielleicht nen Unterschied, aber als Normalnutzer eher nicht. Ich glaube nicht das ich einen Unterschied hören würde bei einem Stereo Setup.

2. Was meinst du damit?
corza
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2009, 23:06
1. Naja überall lese ich dass , das es selbstverständlich ist dass das optisch digitale Signal dem Analogen cinch überlegen ist. Das sagt ja schon fast der Name. Ich meine gut wenn du dich damit auskennst und sagst das ist nicht so dann glaube ich dir das mal.

2. Na deine aussage meine ich damit, weil du meinst das wenn ich von der PS3 per HDMI in den AVR gehe der nicht das Signal (weder Audio noch Video) an den TV weitergibt.

Dann frage ich mich wofür denn der HDMI Out ist...
belifant
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jan 2009, 23:18
1. Natürlich ist Optical dem Cinch klar überlegen, nur wirst du mit deinem Stereo Setup wahrscheinlich keinen Unterschied hören, da du ja eh nicht Surround Sound etc damit wiedergeben kannst. Kannst es ja ausprobieren. Wenn du später mal das 5.1 kaufst, ist dann optical sowieso Pflicht, da brauchst dus dann sowieso.

2. Dann hast du mich falsch verstanden, natürlich gibt der AVR das Bild auf jeden Fall weiter, und auch den Ton wenn du willst, aber ich bezweifle das der AVR GLEICHZEITUNG den Ton wiedergibt UND durchschleift, und das ist ja dass was du willst im Moment.
corza
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2009, 23:57
Achso. Naja das ist nun nirgedswo beschrieben ob der das kann.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht alle Kabel kaufe und die die ich nicht brauche (wie optical und hdmi) dann wieder zurückgebe. Das ist das einfachste dann kann ich es selbst austesten.
Nur ist die frage wenn die in Blistern oder so sind ist das warscheinlich nicht so einfach.
belifant
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Jan 2009, 00:38
Naja, das HDMI brauchst du ja sowieso für Bildübertragung von PS3 zum TV.
Und das Optical kabel brauchst du spätestens wenn du das 5.1 kaufst.
corza
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2009, 07:39
JA das HDMI habe ich ja schon.
Ich meine ja noch eins für vom AVR zum TV. Und das Optical meine ich für das was wir besprochen haben.
Und ich würde dann einfach alle möglichkeiten austesten.
Habe den Händler mal angeschrieben ob das geht.
belifant
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jan 2009, 10:32
Weshalb willst du denn noch ein HDMI kabel vom AVR zum TV?
fesko
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jan 2009, 12:36
Junge Junge, Du machst hier auch alles strubbelig.
Mit Deinen zwei Boxen immo kannst Du eh´kein Dolby wiedergeben, da Dir evtl. Toninhalte verloren gehen oder es sich grauenhaft anhört. Bei dieser Konstellation ist schnuppe wie Du Deine Anlage anschliesst!
Falls Du aber einen vernünftigen AV-Receiver Dir zulegst, achte darauf dass dieser genügend HDMi Eingänge hat. Dann kannst Du die PS3 und andere Geräte über HDMI in den AVR anschliessen und vom AVR in den TV ebenso. Damit hast Du die beste Verbindung für alle Quellen und alle Tonformate können wiedergegeben werden.
Die PS3 gibt über optischen Ausgang kein 7.1 raus nur über HDMI.
Zudem kann der AVR bei normalen DVD´s das upscaling übernehmen, in der Praxis meist besser als das des TV´s.
Audio Verbingungen über Chinch würde ich nicht mehr empfehlen, da dort nur Stereo übermittelt wird. Hier kann der AVR höchstens auf Prologic hochrechnen.
Eine Frage nebenbei: Hat Dein T V einen Toslink Ausgang?
Gruß
Fesko
corza
Inventar
#45 erstellt: 26. Jan 2009, 20:32
Da stellt sich mir wieder die frage: Lest ihr meine Beiträge überhaupt

also erst mal zu belifants aussage:
Ja wie? Damit ich Bild und ton habe. Wenn ich mir der PS3 per HDMI in den AVR gehe dann muss ich da ja auch wieder raus zum TV...

Und zu fesko:
Das ich mit meinen 2 Boxen kein Dolby habe ist mir klar.
Nur was meinst du mit Toninhalte verloren gehen? Wann und bei welcher Einstellung?

Wie ich ja im ersten Post geschrieben habe will ich mir den RX-V 463 kaufen. Also warum die aussage ,,wenn ich mir einen vernünftigen zulege,, ?

Ja, habe ich über HDMI die beste Verbindung? Aber geht da nicht Qualität verloren (bild)

7.1 brauche ich ja auch nicht. 5.1 reicht später. Und momentan reicht Stereo.

Das Upscaling übernimmt ja meine PS3. Spiele alles über die ab.

Und das der TV Toslink hat ist doch klar. Darum gehts doch hier im Fred...


[Beitrag von corza am 26. Jan 2009, 20:32 bearbeitet]
belifant
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jan 2009, 10:36

belifant schrieb:


Ich würds so machen:
PS3 mit HDMI zu TV, dann Ton vom TV zum AVR (Cinch oder Optical ist im Moment völlig egal, wirst du keinen Unterschied hören)

Wenn du dir dann ein 5.1 kaufst, brauchst du ja den TV Ton gar nicht mehr, also kannst du es so machen wie die Meisten, PS3 mit HDMI zu TV, und PS3 mit Optical zum AVR, dann hast du dann auch Surround Sound.

In beidem Fällen gehst du mit dem Bild via HDMI direkt zum TV, dann musst du auch nichts befürchten wegen 1.3/1.2a



Ich dachte du machst das jetzt so, mit der PS3 direkt an den TV per HDMI, und dann noch denn Ton vom TV zum AVR.
corza
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2009, 20:44
Ich teste das mal. aber wie dachtest du gehe ich vom TV zum AVR? Per Toslink oder cinch?
belifant
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Jan 2009, 10:39
Spielt im Moment praktisch keine Rolle, kannst natürlich Toslink nehmen um theoretisch bessere qualität zu haben. Aber wie gesagt, glaube nicht dass der Durchschnitts user da gross einen Unterschied hört.
Probiers doch aus, das Toslink kannst du dann später sowieso für die PS3 brauchen.
fesko
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jan 2009, 11:28
Ist doch eh´ Wurscht wie Du alles verbindest bei Stereo!
Und HDMI ist die beste Lösung und nein es gibt kein Qualitätsverlust!!!
Kauf Dir den receiver und lese doch dann die BA, da wird Dir genau erklärt wie man dies ANlage anschliessen sollte!
Gruß
Fesko
corza
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2009, 22:24
Habe die Aleitung ja schon hier (download)
Aber entweder stehen da viele sachen nicht drin oder das was man im Internet ließt stimmt nicht.
Aber leider wird es wohl ersteres sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Audio per Klinke oder optisch?
Holla1988 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Ton/ Audio/Optical
staecher am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
PS3 gibt ton über HDMI und Optisch gleichzeitig aus
RaZZerX am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  15 Beiträge
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Kein Ton bei "Skate" und "BF: BC" über DIGITAL OUT
PJL am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
Audio-Out des Ps4-Controllers
Bodycounter89 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen