Problem: 3D-Blu-rays über PS4 gucken

+A -A
Autor
Beitrag
RomanD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 14:01
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte 3D-Blu-rays über die PlayStation 4 ansehen - klappt aber leider nicht... Wenn ich eine entsprechende Scheibe einlege, kommt der Hinweis, ich bräuchte einen 3D-fähigen Fernseher.

Der tatsächlichliche Aufbau ist bei mir so: Von der PS4 läuft ein HDMI-Kabel zum AV-Receiver, von da aus geht das Signal in einen HDMI-Splitter, der das Bild auf Fernseher (nicht 3D-Fähig) und Beamer (3D-Fähig) verteilt.

Grundsätzlich habe ich vermutet, dass das Problem bei dieser (relativ) langen und indirekten HDMI-Kette liegen könnte oder daran, dass das zweite Endgerät kein 3D unterstützt und es somit zu einer Kommunikation mit dem "falschen" Gerät kommt. Andererseits habe ich aber auch noch die PS3 hier stehen - bei der es vom Anschluss her identisch ist - und da funktioniert die 3D-Wiedergabe.

Darum wollte ich nachfragen, ob jemand eine Idee oder einen Tipp hat. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellungsmöglichkeit zur 3D-Aktivierung, die ich übersehen habe? Aktuelle Firmware ist übrigens auf der Konsole drauf - und die soll ja grundsätzlich 3D unterstützen...

Danke im Voraus für eure Tipps!
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 11:26
Bei der PS4 ist das scheinbar etwas problematischer als bei der PS3.

Mein AVR ist eigendlich NICHT 3D fähig, wird also auch nicht so erkannt.
Eine direkt verbindung zum TV machte es möglich die PS3 für 3D zu konfigurieren und funktionierte danach auch über den AVR.

Selbiges tat ich auch mit der PS4, allerdings verfällt meine konfiguration wenn ich es dann über mein AVR laufen lasse.

Scheinbar checkt die PS4 im gegensatz zur PS3 dass da was nicht passt.

Und wenn alles passt, erscheint das 3D menü in den Bildeinstellungen
RomanD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 03:35
Hallo nochmal,

wie vermutet liegt das Problem (siehe erste Nachricht oben) bei einer Kommunikation zwischen PS4 und meinem Nicht-3D-TV. Ich habe das HDMI-Kabel zum Fernseher aus dem Splitter gezogen, sodass die PS4 (auch über den AV-Receiver) nur noch mit dem 3D-Projektor als Endgerät verbunden war - und schon hat es funktioniert.

Sobald ich aber den Stecker wieder einstöpsele, klappt es nicht mehr - wohlgemerkt obwohl der Fernseher aus ist (Standby).

Jetzt überlege ich, wie ich eine für die Praxis komfortablere Lösung finden kann, ohne unterm Schrank am Stecker rumfummeln zu müssen.

Gedanke 1: Ein HDMI-Kabel/Stecker mit einem Ausschalter - gibt es sowas? Hab ich spontan nicht gefunden...

Gedanke 2: Ein HDMI-Switch, den ich zwischen Splitter und Fernseher schalte, wobei dann ein Port frei bleibt. Sobald ich mit der PS4 3D sehen möchte, schalte ich auf den freien Steckplatz um und der TV funkt mir nicht dazwischen. Müsste klappen, oder?

Gedanke 3: Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher (Sony 60W605B) so einzustellen, dass HDMI im Standy komplett aus ist? Oder ich nehme ihn komplett vom Strom...

Wenn ihr Empfehlungen/andere Tipps habt, bin ich natürlich dankbar.
Bloody332
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:46
hat sich vermutlich bereits erledigt.....


RomanD (Beitrag #3) schrieb:

Gedanke 2: Ein HDMI-Switch, den ich zwischen Splitter und Fernseher schalte, wobei dann ein Port frei bleibt. Sobald ich mit der PS4 3D sehen möchte, schalte ich auf den freien Steckplatz um und der TV funkt mir nicht dazwischen. Müsste klappen, oder?


Meine Konfig: PS4, Bly-Ray-Player, Laptop bzw. Tablet, Mediaplayer →→ AV Yahmaha V575 →→ HDMI-Switch 4xin, 2x out →→ no-3D-TV und Sony 3D-Beamer


[Beitrag von Bloody332 am 08. Mrz 2015, 14:46 bearbeitet]
Seppster85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2017, 02:55
Auch wenn in das Thema nun schon seit 2 Jahren nix mehr reingeschrieben wurde stellt es dennoch genau mein Problem dar.
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung??

Bei mir ist es genauso. Die PS4 geht zum AVR. Vom AVR geht das Kabel zu einem Splitter. Da hängt der Fernseher dran (kein 3D) und der Beamer (3D)
Die PS4 spielt so keine 3D Filme. Wenn ich den Fernseher rausziehe geht es immernoch nicht. Nur wenn der Beamer direkt an der PS4 ist gehts... dann hab ich aber keinen Sound. Abgesehn davon das das ganze umstecken der Kabel nervig ist.
So nützt mir die PS4 als Multimedia gerät natürlich nix...
Kann man die Einstellung nicht doch irgendwie speichern? Bei der PS3 ging das ja. Kann man die PS4 nicht einfach zwingen den Film in 3D wiederzugeben... ohne zu checken ob ein 3D Gerät da ist
Seppster85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2017, 11:54
Hey Leute,

schade das es dafür anscheinend keine Lösung gibt.
Mal ne andere Frage, wie sieht es bei der PS4 Pro aus? Ist dort das gleiche Problem oder wurde da nachgebessert?

Gruß Basti
hclofes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2017, 21:04
Hallo Forum,

entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmal heraushole, aber ich habe genau das beschriebene Problem.

Ich verwende momentan diesen HDMI Splitter: Link zum Splitter

Mein Layout:
PS4 --> Denon AVR X2000 --> HDMI Splitter --> Benq W1070 (3D fähig) bzw Toshiba LCD (nicht 3d fähig)

Kann jemand einen passenden HDMI Splitter empfehlen oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Einstellung für Spiel & Blu-Ray
Lenny_84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge
PS4 - Headset oder doch Surround System ?
MartyHD am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Weltall-Bildschirmschoner bei der PS4?
MarcMarc am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Problem mit PS3 beim Blu-Ray gucken
XorLophaX am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  25 Beiträge
PS3 +TV = Blu Ray Problem
gorgohr am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
W Lan Ps4 Problem
Horvath am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
3D Darstellungsprobleme auf PS4: gewellter Hintergrund bei horizontalen Schwenks
sportfreund2001 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  5 Beiträge
PS4 spielt keine 3D Filme mehr ab
pbeat am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  3 Beiträge
Wo kauft ihr eure Spiele, Blu Rays
cg-23 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen