3D Darstellungsprobleme auf PS4: gewellter Hintergrund bei horizontalen Schwenks

+A -A
Autor
Beitrag
sportfreund2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 12:37
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich schaue mit einem Optoma HD29HLV Beamer, Zuspieler ist die PS4. Dabei tritt folgendes Problem auf bei 3D Filmen: bei seitlichen Kameraschwenks wird der Hintergrund verschwommen - es entsteht quasi wellenförmige Bewegung in Richtung des Schwenks - schwer zu beschreiben. Je schneller, umso stärker. Ansonsten ist das Bild zu jederzeit top. Es betrifft auch nur den Hintergrund..
Dies ist beim TV-Bild über Sat Receiver oder normalen BDs auf PS4 nicht so. Meiner Meinung nach ist das keine Bewegungsunschärfe, sondern ein Einstellungsproblem o.ä. – dieser Effekt ist so auffällig, dass er nicht „normal“ sein kann und viel mehr Leute stören würde.
Kennt jemand das Problem oder weiß Rat?
24p automatisch / aus ändern nichts.
Mir ist aufgefalllen (aber noch nicht ausreichend getestet), dass das Problem wohl nur auftritt, wenn der Film mit 60 Hz wiedergegeben wird. Bei 24 trat das Problem nicht auf (Sammys Abenteuer, Das magische Haus..). Ganz krass ist der Effekt bei z.B. Avengers Endgame 3D.

Als Fehler ausschließen kann ich: Beamer, Brillen, HDMI-Kabel, da hier ausreichend getestet und getauscht.
Was ich noch nicht konnte: 3D Player nutzen - das wäre der nächste Schritt, mir da einen zu bestellen.

Danke für jede Idee.
sportfreund2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Apr 2021, 08:20
Keine Ideen oder Erfahrungen?
sportfreund2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 22:03
So.
Also an der PS4 liegt es nicht, Gleiches bei 3D Player.
Hmm... Stück weit also normal und ich bin da sehr empfindlich? Die Fehlerquellen gehen mir aus. Quatsch war auch die Vermutung mit 24p...
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 23:10
- warum Wiedergabe mit 60 Hz ? Blu-ray ist entweder 24 oder 23.97
- exakte Zeitangaben auf DiskFormat dann kann das eventuell wer mal nachprüfen
- im Allgemeinen sind horizontal Schwenks Scrolling der Horror für jedes Display
- ideales Beispiel der indeed Werbespot ;-) oder BD Cowboys & Aliens Anfangszene der Baum
- es gibt zum Thema Horizontal Scrolling im Forum auch ein recht umfangreichen Post find den nur gerade einmal nicht


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mai 2021, 23:12 bearbeitet]
sportfreund2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 07:28
Ja, 24 / 60 hz war ein Quatsch . .
Mir ist nur aufgefallen, dass manche
so oder so wiedergegeben wurden...Aber wie gesagt....war Quatsch.

Danke für den Tipp, ich suche auch Mal.

Ansonsten: ich sehe diese Wellen bei seitlichen Schwenks nahezu in jedem 3D Film- einzig bei Gemini man 3d ist es mir nicht aufgefallen, bei Animationsfilmen kaum.
Zeiten suche ich gerne noch raus.
Zum Testen hab ich immer die 2 folgenden Szenen genommen (da hier extrem):
Fantastische Welt von Oz 3d: landet mit Ballon am Anfang im Wasser, es folgt Schwenk mit den großen aufgehenden Blumen.
Avengers Endgame 3d: Anfang Szene mit Hawkeye: Familie löst sich auf, seitlicher Schwenk über die Natur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp 37 zoll xd1e Darstellungsprobleme bei PS3
Andy21_munich am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Weltall-Bildschirmschoner bei der PS4?
MarcMarc am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Problem: 3D-Blu-rays über PS4 gucken
RomanD am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  7 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 spielt keine 3D Filme mehr ab
pbeat am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  3 Beiträge
Anschluss ps4 cuh 2016b
jens&kinga am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
PS4 Aufstellort bei Subwoofer
Tekkineo am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
PS4 Audioeinstellungen
live4eating am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708