Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PSVR2 Vorbestellung

+A -A
Autor
Beitrag
bkb
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mrz 2023, 20:22
Habe eben interessehalber nochmal mit meinem Sony WH1000xm3 verglichen.. Gleicher Eindruck..

Grüße
Der_Eld
Stammgast
#52 erstellt: 03. Mrz 2023, 07:03
Hier drei Tests:
- Gran Turismo 7
- Resident Evil 8 - Village
- Horizon - Call of the mountain

Dem GT 7 Test stimme ich so vollumfänglich zu, spiegelt auch meine Eindrcüke und Erfahrungen wieder.
RE 8 habe ich mittlerweile, vorher möchte ich noch Horizon beenden.

Von RE 8 gibt es zwei mögliche Demos:
- 2D Demo, 1 Std. funktionsfähig, zwei spielbare Szenarien (Schloss, Dorf), kostenlos
- VR, kostenpflichtig (unter 1€)
bkb
Stammgast
#53 erstellt: 03. Mrz 2023, 07:52
Habe mich an GT in VR noch nicht rangetraut, früher bei DriveClub ist mir immer in Kurve 1 schlecht geworden Bei GT Sports war dem nicht so, aber da ich die PSVR1 etwas länger liegen hatte, wollte ich es mal langsam angehen...


Grüße
ParrotHH
Inventar
#54 erstellt: 03. Mrz 2023, 09:18

bkb (Beitrag #50) schrieb:
Eine Demo gibt es, wie weit die allerdings geht und ob sie den Wald beinhaltet, kann ich dir nicht sagen..

Ich hab die Demo gestern mal runtergeladen, aber mich noch nicht getraut, sie zu starten...

Wie du jetzt vom Frequenzgang meiner Kopfhörer auf evtl. dünnen Sound meiner Anlage kommst kann ich leider nicht ganz folgen, aber nö, empfinde den nicht als dünn.

Ich meinte doch es genau andersherum.
Aber letztlich alles Spekulation.

Mag natürlich sein dass ich aufgrund meines schlechten Kopfhörers alle die Vorteile des Sony 3D Sounds nicht wahrnehmen konnte und deswegen meinen Anlagensound besser finde, wie gesagt, ohne alle gegebenheiten zu kennen, lässt sich das wohl schlecht vergleichen.. Welche Kopfhörer setzt du denn nun ein?

Wahrscheinlich ist es so, dass HRTF bei Dir einfach nicht wie gewünscht funktioniert. Die Diskussion habe ich schon bei der ersten PSVR verfolgt: die Ohren und Hirne lassen sich nicht vollständig über einen Kamm scheren. Bei manchen funktioniert das gut, bei manchen schlecht, und so richtig ändern kann man da (aktuell) kaum etwas.

Ich habe gestern zuerst meine Steelseries 7P probiert. Die kann ich aber nur so mäßig gleichzeitig mit der VR-Brille tragen. Anschließend habe ich dann mit meinen Anker Soundcore VR P10 weitergemacht, das sind ganz ordentliche und latenzfreie Gaming-InEars. Meinen neuen Audeze Penrose habe ich nicht mehr probiert. Denn nach kurzer Zeit, also nach ca. 10 Minuten, sah meine Stirn so aus:

IMG_20230303_090236

Das muss dieser "Komfort" sein, von dem alle sprechen...

Ich kann das nur einigermaßen in den Griff bekommen, wenn ich das Halo eher lose aufsetze, also kaum festziehe.
Aber das fühlt sich dann auch nicht richtig an.

Das vielbesprochene Mura ging mir auch wieder schnell auf den Sack. Es bleibt also schwierig

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 03. Mrz 2023, 09:53 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#55 erstellt: 03. Mrz 2023, 09:33

Jogitronic (Beitrag #48) schrieb:

Normalerweise ist Digital Foundry ja eine sichere Bank, und man kann sich auf die Aussagen verlassen. Bei der PSVR2 bin ich nicht ihrer Meinung!
Ich stelle daher mal das Video hier dagegen, das meine Einschätzung ganz gut wiedergibt.

Parrot
Der_Eld
Stammgast
#56 erstellt: 03. Mrz 2023, 09:55
@ParrotHH
Den bleibenden Eindruck auf deinem Bild (Stirn) kann ich leider bestätigen, und es kann bei stundenlangen Nutzen über Rötungen hinaus gehen.
Mache ich das Headset nicht vernünftig feste habe ich anfangs das Gefühl es rutscht, was es anch einiger Zeit tatsächlich macht.
Hier ist gegenüber dem Vorgänger eindeutig ein Rückschritt zu verzeichnen beim Tragekomfort und Langzeittauglichkeit.

EDIT
GT 7 bietet aich für VR die Performancen- und Qualitäts-Modi (FPS oder Raytracing). Soweit ich geshen habe geht beim Qualitäts-Modi die Grafik allgemein weiter runter, auch im Fokuspunkt.
Persönlich bevorzuge ich FPS, auch am TV oder Beamer.


[Beitrag von Der_Eld am 03. Mrz 2023, 10:04 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#57 erstellt: 03. Mrz 2023, 16:38

ParrotHH (Beitrag #55) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #48) schrieb:

Normalerweise ist Digital Foundry ja eine sichere Bank, und man kann sich auf die Aussagen verlassen. Bei der PSVR2 bin ich nicht ihrer Meinung!
Ich stelle daher mal das Video hier dagegen, das meine Einschätzung ganz gut wiedergibt.

Parrot


Hier sieht man den Unterschied zwischen Ahnung und Erfahrung und überhöhten Erwartungen.

Digital Foundry vergleicht die PSVR2 mit anderen Brillen und sieht den Preis sowie Technik, die dahinter steckt. Sie wissen, dass eine VR Brille nicht die Schärfe erreichen kann wie ein 4K Fernseher. Vor allem nicht in einen "Bezahlbaren" Bereich. Hier merkt man einfach, dass die Jungs von DF einen sehr guten Marktüberblick haben und etwas gut in Relation setzten können.

Dein Video, was deiner Einschätzung mehr entspricht, ist von jeman der die VR Brille mit einen 2D 4K Bild in Relation setzt. Was einfach einer Erwartung entspricht, die nach jetztigen Technischen Stand nicht erfüllbar ist.

Meiner Erfahrung jetzt nach knapp einer Woche. Die Brille macht richtig Spaß. Aber mein Kopf und Magen will sich nicht so ganz daran gewöhnen. Ohne leichte Übelkeit und Kopfschmerzen ist maximal eine Stunde drin. Und dann auch nur, wenn das Spiel keine freie Bewegung erlaubt.
Horizon ist immer noch ein Spiel, was ich nur sehr, sehr kurz spielen kann. 5 bis maximal 10 Minuten sind drin, mehr macht mein Körper einfach nicht mit.

Welches Spiel ich aktuell wahnsinnig genial finde ist Pistol Whip. Sehr zu empfehlen! Ist sehr VR Einsteigerfreundlich und man spart sich den Sport. Das Spiel könnte ich wohl locker einige Stunden spielen, aber so Fit bin ich einfach nicht
Das Spiel verlangt einen Körperlich einiges ab, aber nicht weil einen komisch wird.

The light Brigade macht mir immer noch richtig Spaß, aber auch hier ist die "freie" Bewegung etwas, womit ich immer noch nicht so 100% zurecht komme. Zum Glück bietet das Spiel genügend Optionen, damit ich damit klar komme.

Meine Empfehlung ist übrigens, die Helligkeit der Brille zu reduzieren. So auf 70-80%. Der Bildeindruck verbessert sich dadurch ziemlich gut. Tragekomfort ist so eine Sache, rote Stellen bekomme ich leider ebenso. Hier habe ich gemerkt, nur leicht festzudrehen und es nicht zu übertreiben. Ein Bandana oder ein Stirnband soll ebenfalls sehr zu empfehlen sein.
ParrotHH
Inventar
#58 erstellt: 03. Mrz 2023, 19:03

Grammy919 (Beitrag #57) schrieb:
Hier sieht man den Unterschied zwischen Ahnung und Erfahrung und überhöhten Erwartungen.

Digital Foundry vergleicht die PSVR2 mit anderen Brillen und sieht den Preis sowie Technik, die dahinter steckt. Sie wissen, dass eine VR Brille nicht die Schärfe erreichen kann wie ein 4K Fernseher.

Ja was meinst Du denn, was ich mache, und wie ich zu meiner Schlussfolgerung komme? Ich vergleiche die PSVR2 auch mit vorhandenen Brillen, nämlich meiner

- Pico Neo 3
- Pico 4
- HP Reverb G2

Die alte PSVR lasse ich aufgrund des Alters mal raus!

Alle Brillen haben eine ähnliche Auflösung, um die 2K x 2K, die Picos sind Questlike Standalone-Geräte, kann ich aber über "Virtual Desktop" drahtlos in hervorragender Bildqualität auch mit dem PC nutzen. Alle Brillen haben LCDs.

So unbequem wie die PSVR2 ist keine der Brillen und Mura gibts da auch nicht. In einem der Videos, in denen sich DF mit der PSVR2 beschäftigt, sagt - glaube ich - Linneman, wenn die PSVR2 auch mit PC genutzt werden könnte, wäre das die einzige VR-Brille, die er noch bräuchte.

Auf dem PC würde ich die HP Reverb G2 aber der PSVR2 auf jeden Fall vorziehen. Der Sweetspot ist größer, das Ding ist um ein Vielfaches bequemer, das Soundsystem ist um Klassen besser, und Mura, Fliegengitter oder wie auch immer man das nennen will, gibt es da nicht.

Bliebe der Vorteil des OLED, und das Eye-Tracking und damit das Foveated Rendering. Letzteres kann man am PC durch schlichte Renderleistung ausgleichen, wobei es von der Reverb mit der "Omniconcept Edition" sogar eine Profi-Version mit Eye-Tracking gibt.

Es ist bei mir aktuell eher anders herum: Wenn ich eine Brille abgeben müsste, würde die PSVR2 nur deshalb bleiben dürfen, weil die Pico Neo 3 ähnlich der Pico 4 ist, nur überall ein klein wenig schlechter.

Übrigens vergleicht der Streamer, den ich verlinkt habe, vor allem auch das Bild des "Social Streams" mit dem was der Benutzer mit dem Headset dann wirklich sieht.

Parrot
Grammy919
Inventar
#59 erstellt: 03. Mrz 2023, 19:53
@ParrotHH

Tragekomfort ist so eine Sache. Ich finde die PSVR2 recht bequem, ich kann die Brille gut tragen. Zwar habe ich eine rote "druckstelle" nach dem Tragen, aber weh tut mir das Tragen nicht.
Ich scheine aber auch eine "normale" Kopfform zu haben Es gibt leider wohl eine recht kleine Anzahl von Personen, wo die PSVR2 einfach nicht richtig sitzt. Du scheinst ein der wenigen zu sein.

Ich denke auch, dass dies der Grund ist warum du Probleme mit den "Sweetpoint" hast. Ja, der ist nicht sehr groß, aber für mich und viele andere nicht schwer zu finden. Ich würde behaupten, spätestens nach den dritten Tag hat man den Dreh raus und die Brille sitzt praktisch sofort. Wenn die Brille aufgrund der Kopfform nicht passt, dann kann ich mir vorstellen das es länger dauert bzw. der einfach nicht richtig getroffen wird.

Zum Thema Mura würde ich empfehlen, die Helligkeit etwas runterzudrehen. Auf rund 70% und der effekt verschwindet für mich nahezu komplett. Aber auch hier gibt es eine Serieschwankung, wie ich von einen anderen User weiß. Der hat seine erste Brille aufgrund eines Defektes zurück geschickt, hier soll der MURA Effekt auch recht ausgeprägt gewesen sein. Bei seiner zweiten Brille war dagegen der MURA Effekt wesentlich schwächer.
Ich vermute sogar, dass der Effekt nach einige Zeit abnimmt. Bei OLED TV´s werden einige negative Bildeffekte auch mit der Zeit schwächer. Mal abwarten.

Und schlechtes Soundsystem? Meinst du damit die 08/15 "tun Ihren Zweck" InEar Kopfhörer? Das die Brille einen einfachen Klinkenstecker ist genial. Ich habe gute Over Ear Kopfhörer bereits zuhause und diese dafür zu nutzen ist klasse. Und wertet das VR Erlebnis auch noch grandios auf.

Was du in meinen Augen vergisst ist das gesamtpacket. Die PSVR2 Brille ist zusammen mit der PS5 eine verdammt starke Kombination. Wie ich auch schon schrieb, wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es bessere Brillen.
Aber bei Grafikkartenpreise auffährts der 800 Euro+ (geschweige von den restlichen PC) sowie 1500 Euro+ für eine VR Brille ist der VR Einstieg von Sony einfach unglaublich interessant.

Auch ein großer Punkt ist das "geschlossene" System. Heute erst ein Bericht von Entwicklern gelesen, wo die PCVR "Probleme" geschildert wurden. Es ist der Horror.
Es müssen Xtausend verschiedene Brillen unterstützt werden, von neu bis alt. Dazu gibt es verschiedene Controller und Layouts, die für jedes Kit auf den Markt angepasst werden.
Dann muss das Spiel für praktisch unendlich viele Hardware Kombinationen abgestimmt werden.
Dann gibt es einen PC VR Markt von Nörglern, die alles scheiße finden. Dazu kommt, dass der PCVR Markt aktuell stagniert. Wohl aufgrund der oben genannten Hürden. Laut einigen PCVR Nutzern braucht man ja auch nur Half Life Aylex. Den jedes andere Spiel ist per se schlechter und wird niemals so gut sein. (kotz)
Hier kommt das geschlossene Setup der PSVR2 ins Spiel. Die Hardware ist die gleiche, die Controller und die Brille. Und was es aktuell bereits schon an Spielen gibt, kann einen bereits jetzt "endlos" begeistern.

Und zu den Streamer. Genau das ist es doch, was ich sage? Er vergleicht sein PSVR2 Bild mit den eines 4k Fernsehers, was in 2D wiedergegeben wird. Natürlich ist das schärfer und klarer als das von der Brille
Ich behaupte mal, dass kein VR Setup für unter 1500 Euro ein wesentlich schärferes Bild erzeugt.

Verstehe mich Bitte nicht falsch, ich will mit meiner Antwort deine Meinung nicht diskreditieren. Ich habe nur die PSVR2 als Maßstab. Aber wer einen sehr potenten PC bereits zuhause hat und noch "mehr" will, für den ist die PSVR2 vielleicht die falsche Brille.


Übrigens heute Pavlov angespielt. Holy Shit. Ist das geil! Erst einmal sieht das spiel echt gut aus. Recht steril, aber richtig schön scharf und knackige Texturen.
Und die Waffen in VR abzufeuern, nachzuladen und vor allem damit zu Zielen ist der Wahnsinn! Sehr zu empfehlen das Spiel
Jogitronic
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2023, 21:19
Hier noch mal ein Review.
(Sie hat schon diverse Hard- und Software getestet)

Der_Eld
Stammgast
#61 erstellt: 04. Mrz 2023, 08:02
VR am PC und für die PS 5 sind zwei verschiedene Welten. Das fängt bereits beim Preis an, hier was ich bezahlt habe:
- PS 5 Bundle (680€ [2.Controller, Horizon 2, FIFA 2022]) + PSVR 2 Bundle (6500€ [Horizon]) = 1330€
- PC (RTX 3060, Ryzen 5700, 16 GB RAM, 1TB SSD, 1TB konventionlle Festplatte, Tastatur, Mouse [Monitor vorhanden]) = 1300€

Beim PC müsste ich nun nochmals 400€ - 1500€'mal sgeben, jenachdem welche VR-Brille ich haben möchte. Und dann stellt sich die Frage was mein PC tatsächlich in der Lage ist zu stemmen. Und wann brauche ich mehr?
Mit der PS 5 gibt es eine Hardwarebasis, wenn die Fortschritte ähnlich aussehen wie bei 2D Spielen, und zum Ende der PS 4, dann erwarten uns zum Ende der Generation einige Knaller.

Am PC fallen mir aktuel vier Spiele ein die ich sofort nehmen würde: Fallout 4, Skyrim, Super Hot und Half Life: Alyx.

Sony bietet jetzt bereits eine brauchbare Auswahl an Titeln , umd es wird perspektivisch mehr.
Und falls PSVR 2 das selbe Achicksal erheilt wie den Vorgänger, so habe ich einige Spiele die immer weiter gespielt werden können (No man's sky, Skyrim), quasi endlos.
Grammy919
Inventar
#62 erstellt: 04. Mrz 2023, 11:35

Jogitronic (Beitrag #60) schrieb:
Hier noch mal ein Review.
(Sie hat schon diverse Hard- und Software getestet)



Bin ich gestern auch noch drüber gestolpert. Ein sehr gutes Video und eine mehr als gute und faire Review!


Hier übrigens der Link zu den Thema "Spieleentwickler für PCVR" https://www.reddit.c..._a_devs_perspective/
Der_Eld
Stammgast
#63 erstellt: 05. Mrz 2023, 10:23
Horizon VR habe ich gestern beendet. Ich denke ich werde einen zweiten Durchgang starten, diesmal mit Steuerung per Gestik und ohne Zielhilfen. Und ich will alle Zielscheiben finden.
Call of the Mountain ist bei dem Spiel programm, es geht immer höher hinaus. Die Kletter- und Rutschpartien werden immer fordernder (Motion-Sickness), die Gegner immmer beeindruckender. Leider gibt es nur zwei (drei?) Areale mit freier Bewegung im Kampf, was hier an Potenzial angedeutet wird...

Ich habe nun RE 8 angefangen. Was hier abgeht ist Anfangs teilweise heftig, obwohl ich RE 7 auch per PSVR 1 beendet habe.
Die Gestik-Steuerung ist fordernd, das Tutorial empfinde ich als brauchbar. Auch wenn es ohne Zeitdruck stattfindet, was im Spiel selber erstmal überfordernd erscheint.
framo
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Mrz 2023, 19:25
Hai,

meine VR2 ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen. UPS wollte leider nicht so, wie ich wollte

Mich würde mal interessieren wie ihr die Controller aufladet. Hatte ja erwartet das ein Splitter Kabel beiliegt, aber dem ist leider nicht so, so das mit dem Kabel nur ein Controller geladen werden kann.

Habt ihr die Sony Ladestation mit bestellt, oder hat jemand einen alternativen Kauftip für mich?

cu
framo
Der_Eld
Stammgast
#65 erstellt: 05. Mrz 2023, 19:51
Ich nutze zwei seperate Kabel, die ich bereits seit langem habe. Ich schließe die per Adapter an normale Steckdosen an über Nacht.
Die Ladestation ist nett, aber nicht erforderlich. Die PS 5 hat drei USB Anschlüsse (1x Front, 2x Rückseite).
ParrotHH
Inventar
#66 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:47

Grammy919 (Beitrag #59) schrieb:
Und schlechtes Soundsystem? Meinst du damit die 08/15 "tun Ihren Zweck" InEar Kopfhörer? Das die Brille einen einfachen Klinkenstecker ist genial. Ich habe gute Over Ear Kopfhörer bereits zuhause und diese dafür zu nutzen ist klasse. Und wertet das VR Erlebnis auch noch grandios auf.

Ja, genau die meine ich. Sie tun ihren Zweck leider vergleichsweise schlecht, weil sie einfach nicht gut klingen. Das ist um so ärgerlicher, weil sie ergonomisch gut konzipiert sind. Natürlich kann ich sie durch "irgendwas besseres" ersetzen, nur eben um den Preis der nahtlosen mechanischen Integration. Wenn ich andere verkabelte Inears nutze, baumeln dann nämlich die langen Kabeln herum. Ein Paar meiner Over-Ears (Steelseries 7P) habe ich ja probiert. Die passen - wie beschrieben - bei mir nicht richtig gleichzeitig mit der VR-Brille auf den Kopf, bzw. damit sie passen, muss ich das Kopfband am Hinterkopf höher schieben, womit dann der Sweetspot nicht mehr stimmt.

Das finde ich halt bei dem Preis nervig. Da spart man also ein paar Euro an der Qualität der Inears, und macht damit den gesamten konstruktiven Vorteil der integrierten Lösung für die Kunden zunichte, die ein wenig auf Klang achten.

Auch ein großer Punkt ist das "geschlossene" System. Heute erst ein Bericht von Entwicklern gelesen, wo die PCVR "Probleme" geschildert wurden. Es ist der Horror.
Es müssen Xtausend verschiedene Brillen unterstützt werden, von neu bis alt. Dazu gibt es verschiedene Controller und Layouts, die für jedes Kit auf den Markt angepasst werden.

Na ja, so viele verschiedene VR-Headsets gibt es nicht auf dem Markt. Und ein Großteil der Problematik ist ja mit OpenXR adressiert.

Und zu den Streamer. Genau das ist es doch, was ich sage? Er vergleicht sein PSVR2 Bild mit den eines 4k Fernsehers, was in 2D wiedergegeben wird. Natürlich ist das schärfer und klarer als das von der Brille

Die PS5 rendert pro Auge jeweils ein Bild mit der Auflösung 2000 x 2040. Wie kommt nun Deiner Ansicht nach das Bild für den Social Screen zustande? Meinst Du, die PS5 rendert dann NOCH ZUSÄTZLICH ein eigenes Bild mit 3840 x 2160 nur für den Fernseher/Monitor?

Eher nicht! Da wird natürlich eines der bereits gerenderten Bilder genommen und auf die Bildschirmauflösung und das Seitenverhältnis des Monitors angepasst.

Und darum ging es: der Bildeindruck des Social Screen auf dem Fernseher/Monitor entspricht nicht dem Bildeindruck, den man hat, wenn man die VR-Brille trägt. Denn da kommen dann die Eigenschaften des optischen Systems mit den OLED-Displays und Linsen zum Tragen, die den kleinen Sweetspot und das Mura erzeugen.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#67 erstellt: 06. Mrz 2023, 12:15

framo (Beitrag #64) schrieb:
Mich würde mal interessieren wie ihr die Controller aufladet. Hatte ja erwartet das ein Splitter Kabel beiliegt, aber dem ist leider nicht so, so das mit dem Kabel nur ein Controller geladen werden kann.

Habt ihr die Sony Ladestation mit bestellt, oder hat jemand einen alternativen Kauftip für mich?

Mit der Ladestation hatte ich erst geliebäugelt, aber dann einen Test gesehen, bei dem klar wurde, dass das alles doch nicht so komfortabel ist, wie es zunächst anmutet. Man kann nämlich nicht einfach die PSVR2-Controlle in die Ladeschale fallen lasen, und der Rest passiert auf magische Art und Weise von selbst. Die Kontaktpins der magnetischen Adapter müssen ja genau auf die Pins der Ladestation kommen, und damit das klappt, muss man doch meist ein wenig mit der Hand an den Dingern herumruckeln.

Dann kann ich mir auch direkt ein paar Ladekabel mit magnetischen Adaptern für USB-C besorgen. Die könnte ich dann auch für die Controller, die Headsets, die kabellose Tastatur und was sonst noch alles drahtloses so im Wohnzimmer herumliegt, benutzen. Habe ohnehin eine klassische Steckerleiste kürzlich gegen einen Steckerwürfel mit 4 Ladeanschlüssen für USB mit insgesamt 40W getauscht.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 06. Mrz 2023, 18:19

Jogitronic (Beitrag #60) schrieb:
Hier noch mal ein Review.
(Sie hat schon diverse Hard- und Software getestet)


Und auch diese Dame berichtet darüber, dass sie die Brille fest fixieren muss, damit die Augen im Sweetspot sind, und dies aber im Gegenzug nach einiger Zeit zu Schmerzen beim Tragen führt...

Das scheint also kein exotisches Problem meines kahlen Eierkopfes zu sein. Und wenn man sich erst meine Stirn und danach den entsprechenden Teil des Halo ansieht, dann kann man nur feststellen, dass das eine echte Fehlkonstruktion ist:

PSVR2

Das Muster, das die Brille in (nicht nur) meine Stirn tackert, wird nämlich genau von dem rot umrahmten Teil des Halo erzeugt. Das Mistding ist so geformt, dass bei entsprechender Kopfgeometrie der Hauptanteil der Last genau auf dem sich verjüngenden Teil des Halo liegt. Das wäre aber ganz einfach vermeidbar gewesen, in dem man diesen Teil des Halo einfach ein wenig mehr nach hinten versetzt, so dass er eben nicht die Stirn berührt. Dann hätte man zwar immer noch ungleichmäßige Lastverteilung unten/oben bei entsprechender Kopfform, aber das über die gesamte Breite der unteren Kante, die mehr als 5 mal so lang ist, was zu entsprechend besserer Verteilung des Drucks sorgen würde.

Das ist also vollkommen idiotisch konstruiert!
Und m. E. auch niemals mit der ausreichenden Menge an Testpersonen auf massenkompatiblen Komfort geprüft worden.

Und das pisst mich deshalb so dermaßen an, weil ich Sony als Marke so sehr mag, und die es ja auch viel besser können.

Parrot
prinzdavid
Stammgast
#69 erstellt: 08. Mrz 2023, 09:36
Moin miteinander,

ich habe "PSVR2 Kopf schmerzt" gesucht und bin hier im Forum gelandet. Vorher auch bei Reddit.

Ich habe die Brille seit zwei Wochen und mir geht es ähnlich wie Parrot. Das Teil sitzt auf meinem Kopf einfach nicht und schmerzt heftig, insbesondere hinten im Nacken und hinterlässt deutliche Spuren auf meiner Stirn. Das hatte ich bei der ersten PSVR nicht und meine Quest 2 könnte ich auch dauerhaft, ohne sie überhaupt zu bemerken, tragen (mit GOMRVR Halo-Strap). Ein zusätzliches Stirnband ist auch keine Lösung.

Welche weiteren Gründen mich zur Retoure des tollen Stücks Technik bewegt haben, verrate ich später.

David
ParrotHH
Inventar
#70 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:36

prinzdavid (Beitrag #69) schrieb:
ich habe "PSVR2 Kopf schmerzt" gesucht und bin hier im Forum gelandet. Vorher auch bei Reddit.

Ha... find ich gut, dass man das findet!
Und schade, dass man überhaupt danach sucht...!

Der Verweis auf Reddit ist gut. Nutze die Plattform nicht, werde wohl langsam zu alt für die ganze Scheiße, und bin in diesem Bereich offenbar bereits abgehängt. Wenn man sich das Video hier ansieht, bzw. bei Sekunde 3 anhält, dann sieht man, dass der von mir weiter oben rot umrahmte schmale Teil des Halo ziemlich ungepolstert ist, denn da befinden sich starre Befestigungsclips auf der Rückseite.

Was für ein Vollidiot hat das konstruiert, und was für Spacken haben das dann abgenommen?
Es ist mir unbegreiflich, wie das einem Weltkonzern bei so einem Prestigeprodukt passieren kann.

What´s next? Plattenteller mit Höhenschlag bei einem neuen Premium-Plattenspieler von Technics?
Oh, wait...

Jedenfalls ist der Tipp mit dem Kopfpolster aus einem alternativen Halo-Strap für die Quest gut. Ich habe mir mal testweise sowas bestellt.

Wann ich dazu komme, das auszuprobieren, weiß ich allerdings noch nicht. Aktuell verbringe ich die Abende "hinterm Lenkrad" am PC. In der ACC-Liga, in der ich manchmal fahre, findet gerade das wöchentliche Rennen auf einer Strecke statt, die ich einigermaßen beherrsche (Kyalami), das muss ich mitnehmen, nimmt aber auch mich selbst ziemlich mit...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 08. Mrz 2023, 12:37 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#71 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:22
Diese Lösung sieht brauchbar aus:
https://www.reddit.c...trap_compfy_upgrade/

Es wird bald sicherlich genau passende PSVR2 Halo Straps von bekannten Drittanbietern geben :-) Vielleicht halte ich doch bis dahin durch.
bkb
Stammgast
#72 erstellt: 11. Mrz 2023, 07:37
Habe zwar keine Probleme mit Druckstellen, aber bei mir rutscht es leider gerne mal, egal wie ich die Halterung einstelle. Habe mir dieses hier bestellt, ich berichte dann mal..

https://www.studiofo...deluxe-comfort-strap
prinzdavid
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:11
Das hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings die Variante mit den Polstern und Gewichten hinten:
https://www.studiofo...rt-kit-150-gram-5-oz

Tatsächlich habe ich bereits ein Käppi (Schirm hinten) gefunden, dass das Tragen angenehmer macht.

Es wird sicherlich bald gute Lösungen mit Tragekomfort geben. Meine Quest 2 habe ich auch ordentlich gepimpt (GOMRVR & VRCover).
bkb
Stammgast
#74 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:25
Mal schauen, bei mir funktioniert es zur Zeit mit einer Wollmütze ganz gut, aber so richtig Wohnzimmer tauglich ist die Lösung nicht...
bkb
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:07
Meine Sehstärkeneinsätze von VR Optiker sind gerade angekommen, ein Traum.

Sweetspot ist viel größer für mich,weniger Farbsäume bei den Schriften im äußeren Bereich. Alles viel bequemer..

Hat bei meinen Werten 120€ gekostet, nicht ganz billig, aber kann es nur empfehlen..

Grüße
prinzdavid
Stammgast
#76 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:08
Neben dem Käppi funktioniert es bei mir mit dem Tragekomfort mit dem Pulse 3D Headset gut. Das stabilisiert die Brille und entlastet meinen Hinter- und Vorderkopf. Gestern konnte ich Horizon über 1h zelebrieren. Ein Traum in 3D 👍 Ich werde die Brille behalten.
Jogitronic
Inventar
#77 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:57
PSVR2 Life Hacks & Crucial Tips You NEED To Know



[Beitrag von Jogitronic am 16. Mrz 2023, 20:58 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#78 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:24
Moin,

so, der Strap ist heute angekommen.

(https://www.studioformcreative.com/product-page/psvr2-deluxe-comfort-strap)

Löst mein Problem dass der hintere Bügel nicht hielt und damit der vordere Teil strändig verrutscht ist. Es wird auch eine Befestigung nach vorne mitgeliefert (Mit Klettaufkleber ). Dadurch konnte ich das Problem beheben, den "Hauptstrap" komplett für mich Einstellen zu müssen und bei Mitspielern ständig zu verändern.

Bin voll zufrieden.. Es kommen bei DHL noch 8.22€ für Steuer oder irgendetwas hinzu, da das Ding aus Neuseeland kommt..


[Beitrag von bkb am 25. Mrz 2023, 15:44 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#79 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:50
Du hast nicht die Variante mit den beiden Gewichten hinten genommen?

https://www.studiofo...rt-kit-150-gram-5-oz
bkb
Stammgast
#80 erstellt: 25. Mrz 2023, 15:44
Nein, konnte mir nicht vorstellen dass die paar gramm etwas ändern..Ging auch eher davon aus, dass die zur Druckentlastung vorne dienen..


[Beitrag von bkb am 25. Mrz 2023, 15:47 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#81 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:36
Wie lange haltet ihr so am Stück durch? Sitzend oder stehend? Welche Spiele (was ruhiges oder mit viel Bewegung)?
Der_Eld
Stammgast
#82 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:30
Horizon VR 15 - 60min am Stück, stehend. Da sind stellen bei die können anstrengend werden, insbesondere Klettern und Kämpfe.
GT 7 30 - 90min sitezend, stehend ist hier Unsinn.
RE 8 VR 30 - 60min stehend, die Gesten können anstrengend werden.

Tagesform kommt auch dazu, und Konzentrationsfähigkeit. Ist eins von beiden schlecht ist nach 15 - 20min Schluß für mich.
bkb
Stammgast
#83 erstellt: 31. Jul 2023, 15:03
Falls jemand eine Beta Code für Dolby Atmos braucht, PN.. meiner kann noch 4x eingelöst werden, könnte ja auch für PSVR2 interessant sein....
prinzdavid
Stammgast
#84 erstellt: 31. Jul 2023, 15:35
Großartig! Auch für meine Sonos Era 300. Ich bin gespannt, welche Spiele Dolby unterstützen. Auf der PSVR2 werde ich doch keinen Unterschied mit den 3D Pulse hören?
Der_Eld
Stammgast
#85 erstellt: 17. Aug 2023, 19:14
Doby Atmos @Beta Firmware unterstützt PSVR 2 leider nicht.
Getestet mit Gran Turismo 7 und Horizon - Zero Dawn, mit und ohne Helm.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 3 bei Amazon mit 160GB vorbestellbar.
Quattro81 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Grand Theft Auto IV Special Edition endlich VORBESTELLBAR + Tiefpreisgarantie
legastheniker am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Burnout Paradise Remastered
heikohvr am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  3 Beiträge
PS3 Bundles! Könnte interessieren!
Jethro_Gibbs am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  16 Beiträge
Playstation 3 registriert - Casino Royale erhalten ?
Juwe am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  22 Beiträge
DE vs. UK Version der Spiele
brainsucka am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
GTA IV Release steht fest!
MrFabillez am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  195 Beiträge
PS3 Slim 250 GByte + Heavy Rain Bundle nun auch in DE
legastheniker am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Neu PS3 Slim ende März 200 g leichter!
-=Hellraiser=- am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  552 Beiträge
PS3 launch verschoben :-)
Laguen am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen