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PSVR2 Vorbestellung

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Autor
Beitrag
bkb
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2022, 17:15
PSVR2 ist jetzt vorbestellbar, (bzw. am 15.11.)

https://www.play3.de...ent-page-1/

Hab mich schon länger registriert und gerade die Einladung bekommen.


[Beitrag von bkb am 02. Nov 2022, 19:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2022, 18:41
Link zur Registrierung/Vorbestellung

https://direct.playstation.com/de-de/
framo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2022, 22:32
Hai,

würde mich mal interessieren. Hat sich jemand von euch registriert und eine Einladung erhalten?

Auf meine Registrierung gab es leider (noch) keine E-Mail von Sony.

cu
framo
bkb
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2022, 22:58
Habe tatsächlich ohne Registrierung eine Einladung erhalten, hatte mich aber vorher mal für News zu vorbestellung registriert. Aber 2 Leute die ich kenne haben auch nichts bekommen..
framo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 20:56
Gestern habe ich dann doch einen Einladungslink erhalten und könnte also heute bestellen.

Muss mal überlegen, ob es mir das Geld wert ist
bkb
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 21:50
Sehr gut..habe heute auch bestellt

ja, das steht und fällt mit den Spielen, bei Horizon hab ich ja ein bisschen die befürchtung dass es das neue Robinson The Journey ist..

Resident Evil hat mir das Setting von 7 besser gefallen, aber mal gucken..

Tja und dann... Ich hoffe da kommt noch was, aber im schlimmsten Fall wird man sie sicher wieder los...
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 23:50

im schlimmsten Fall wird man sie sicher wieder los...


Das ist auch mein Motto.
Die Bestellung hat geklappt und ich lasse mich einfach mal überraschen
bkb
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 23:54
Ja, bin auch eher positiv und gehe mal davon aus, das da noch was passiert und freue mich dementsprechend drauf.. Ist ja noch ein bisschen hin..
framo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2022, 22:10
Ich habe dann auch mal bestellt

Hoffe das auch noch einige gute Spiele für die VR2 kommen. Finde nur schade das die alten nicht kompatibel sein werden
bkb
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2022, 23:25
Technisch finde ich das mit der AK verständlich,psvr ist halt ps4 und psvr2 ps5 (development kit). Da wird bestimmt noch einiges konvertiertes, nur die frage ob umsonst..
Jogitronic
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2022, 15:33
Jetzt auch ohne Einladung bestellbar

https://www.4kfilme....inladung-bestellbar/


[Beitrag von Jogitronic am 10. Dez 2022, 15:34 bearbeitet]
Glutamatfrei
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2022, 17:33
Sobald deine Bestellung versandfertig ist (in der Regel etwa 5 Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum)

Nett, gibt es wohl dann schon etwas früher als auf der Straße.
framo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2023, 21:57
Hai,


Glutamatfrei (Beitrag #12) schrieb:
in der Regel etwa 5 Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum)


trifft genau zu

Habe heute eine E-Mail bekommen das der Versand wohl am 17.02.23 stattfinden wird. Offiziell ist es ab dem 22.02.23 erhältlich.

cu
framo
Grammy919
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2023, 23:23
Dann unterscheidet sich deine bestätigen von meiner, die ich am Freitag um 18 Uhr erhalten habe.


Wenn deine Bestellung bereit zur Auslieferung ist, werden wir versuchen, den Gesamtbetrag deiner Vorbestellung über die angegebene Zahlungsmethode einzuziehen. Dies wird voraussichtlich ab Freitag, den 17. Februar 2023, der Fall sein. Bitte stelle sicher, dass deine Zahlungsmethode bereits vor dem Erscheinungsdatum ausreichend gedeckt ist und bis zum Erscheinungsdatum gültig ist.


Heißt erst einmal nur, dass es ab den 17.02 passieren wird.
Jogitronic
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2023, 17:35


[Beitrag von Jogitronic am 16. Feb 2023, 18:27 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2023, 21:01
Der Test von DF ist mal wieder Top und kommt so ziemlich zum selben Fazit wie die meisten Tester.

Ein sehr gutes VR Headset mit kleinen Schwächen, was zwar teuer ist, aber jeden Cent wert ist. Was ich bisher auch sehr interssant finde, scheint es so zu sein das die Brille sehr wenig "Motion Sickness" verusacht.

Der Test von der Gamepro dagegen ist "fragwürdig". Hier werden Dinge kritisiert, die in keinen anderen Test Kritisiert werden. Hier kritisiert der Tester, dass die Controller nur unter optimalen Lichtverhältnissen gut getackt werden kann. Das Problem wird zwar in den den einen oder anderen Test angesprochen, aber die Probleme werden dort immer nur als minimal beschrieben. Und das auch nur in jeden dritten Test.

Ebenso habe ich bisher keinen Test gesehen, wo der festgelgte Bereich Probleme macht. In jeden anderen Test wird die Funktion sogar als sehr gut funktionierendes Feature genannt, was besser funktioniert als bei der Quest 2.

Auch finde ich es sehr fragwürdig, wie die Bildqualität gegenüber der Quest 2 gewertet wird. Der Tester bei der Gamepro spricht davon, dass es praktisch keinen Unterschied zur Quest 2 gäbe bei der Bildqualität und der Sprung von PSVR1 zu PSVR2 nur wirklich bemerkbar sei.
Jeder andere Test aber spricht genau von gegenteil. Vor allem die OLED Displays der PSVR2 machen aktuell den Unterschied und werden als wesentlich besser als die LCD Display von der Quest 2 beschrieben. Nicht nur das hier Schwarz wirklich Schwarz ist, ist dank HDR Support der Kontrast wesentlich höher ist.

Der Tester soll aber auch ein ziemlicher XBOX Fan sein und reagiert sehr empflindlich auf Kritik.

Ich freue mich auf jeden Fall auf nächste Woche
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2023, 13:25

Grammy919 (Beitrag #16) schrieb:
dank HDR Support der Kontrast wesentlich höher ist.

Eigentlich ist das die Eigenschaft, auf die ich - neben den Schwarzwerten - besonders große Hoffnungen setze. Merke aber immer wieder, wie merkwürdig wenig Beachtung und Würdigung das ganze HDR-Thema insgesamt bekommt. Dabei ist das für mich DIE Innovation im TV-Bereich der letzten Jahre.

Bin schon gespannt, wie sich das in GT7 macht, da funkelt es ja in der Sonne meist mächtig.

Parrot
Der_Eld
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2023, 17:47
Ich habe mir nun auch die Horizon-Edition vorbestellt über Sony DE.
Was mich überrascht ist das eine Lieferung im Zeitraum 22. - 28.2.2023 angegeben wird, trotz der Bestellung am 18.2.2023. Ich lass mich überraschen

Ausschlaggebend für mich sind Reviews, unter anderem von Digital Foundry, HDR , sowie Gran Turismo 7 (voll VR-kompatibel) und No man's sky (was ich schon mit PSVR 1 gerne zockte).
Und Resident Evil VIII wird nun auch seinen Weg in meine Sammlung finden, wegen dem VR-Update. RE VII@PSVR 1 war damit beeindruckend und intensiv, das kann man auf einem flachen Bildschirm oder per Beamer nicht so erleben.
Leider wird The Elder Scrolls 5 - Skyrim mit der Neuen nicht laufen, hier tauche ich immer wieder gerne ab nach Himmelsrand. Zum Glück hab ich den Adapter um per PSVR 1 weiterhin zocken zu können.

Auch die Verringerung des Kabelsalats kommt mir entgegen, dann kann ich im Heimkino zocken mit nativem 7.1, ggf. auch Upmixern
ParrotHH
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2023, 16:58
So, geht los...

PSVR2

Geplante Zustellung laut Arvato angeblich morgen.
Ich wäre auch mit übermorgen zufrieden.

Parrot
framo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2023, 21:06
Hai,


Grammy919 (Beitrag #14) schrieb:
Dann unterscheidet sich deine bestätigen von meiner, die ich am Freitag um 18 Uhr erhalten habe.


nope, sorry. Hatte in meiner Vorfreude das "ab" übersehen

Zwischenzeitlich gab es eine E-Mail von Sony das meine Zahlungsdaten nicht stimmen würden, obwohl alles korrekt hinterlegt war
Habe dann die Zahlungsart geändert und jetzt sieht es bei mir ebenfalls so aus. Bis auf das "Ralph"


ParrotHH (Beitrag #19) schrieb:

PSVR2

Geplante Zustellung laut Arvato angeblich morgen.


cu
framo
Grammy919
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2023, 21:49
Ich warte leider noch darauf, dass meine Brille in den Versand geht.

Um kurz nach 17 Uhr eine Email von Sony erhalten, dass meine Brille in Kürze in den Versand geht. Juhu?!

Ich will dich endlich haben

Welche Spiele zockt ihr die ersten Tage?
framo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2023, 00:54
Hai,


Grammy919 (Beitrag #21) schrieb:
Welche Spiele zockt ihr die ersten Tage?

Resident Evil Village und Horizon (habe das Bundle bestellt).

cu
framo
Der_Eld
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2023, 09:32
Ich hab die Info bekommen das in den nächsten 48 Std. der kaufbetrag abgebucht wird.

Ich empfinde es als unglaublich das trotz so später Vorbestellung (18.2.2023) anscheinend trotzdem noch bis zum Ende des Monats geliefert werden soll.
Gestern Abend waren auf Twitch bereits die ersten Streamer mit der PSVR 2 unterwegs bei Gran Turismo 7.

Was werde ich zocken?
1. Gran Turismo 7
2. Horizon
3. Resident Evil VIII

Wird bei RE8 das komplette Spiel + Rose-DLC spielbar sein oder nur das Hauptspiel? BEI RE7 war es alles in VR.
Ich will wissen ob ich die Gold-Edition kaufen sollte.


[Beitrag von Der_Eld am 22. Feb 2023, 09:33 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2023, 11:43

Der_Eld (Beitrag #23) schrieb:
Ich empfinde es als unglaublich das trotz so später Vorbestellung (18.2.2023) anscheinend trotzdem noch bis zum Ende des Monats geliefert werden soll.

Na ja, das ist eben das Wunder genannt "Logistik".

Sony weiß ja bereits seit Monaten, dass zu diesem Zeitpunkt weltweit gut 1 Millionen solcher Pakete zugestellt werden müssen, und hat damit einen entsprechende Dienstleister mit der Abwicklung betraut. In Deutschland ist das Arvato. In Zeiten, wo man heute irgendetwas online bestellt, und es am nächsten Tag geliefert bekommt, ist es geradezu ein Luxus, nur noch ein paar zusätzliche Adressen für ein lagerndes Produkt im Rahmen einer im Vorfeld bekannten Aktion beliefern zu müssen.

Mein Paket laut Tracking angeblich heute.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 22. Feb 2023, 11:43 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2023, 11:55
Erwarte habe ich in eine Liste zu kommen, die abgearbeitet wird und Lieferung in einigen Wochen bis Monaten (was ich persönlich nicht als schlimm empfinde).
Es gibt wohl weitaus weniger Vorbestellungen als ich angenommen habe.
ParrotHH
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2023, 13:49

Der_Eld (Beitrag #25) schrieb:
Erwarte habe ich in eine Liste zu kommen, die abgearbeitet wird und Lieferung in einigen Wochen bis Monaten (was ich persönlich nicht als schlimm empfinde).
Es gibt wohl weitaus weniger Vorbestellungen als ich angenommen habe.

Keine Ahnung, aus dem Kopf kursieren folgende grobe Zahlen: es gibt ca. 1 bis 1,5 Millionen Vorbestellung weltweit, Sony hat wohl 2 Millionen Headsets produziert. Was das für Deutschland konkret an Zahlen bedeutet, kann ich nicht sagen, aber im Laufe einer Woche eine 6-stellige Anzahl von Paketen auszuliefern, scheint mir heutzutage keine unlösbare Aufgabe mehr zu sein, insbesondere wenn die Lagerbestände da sind und der Termin bekannt.

Und Du bekommst sie ja auch nicht so schnell, wie die Leute, die "zeitig" bestellt haben...:

Playstation PSVR2



Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 22. Feb 2023, 13:50 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2023, 23:53
Versandbestätigung um 16:26 Uhr...
framo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Feb 2023, 00:37
Hai,


ParrotHH (Beitrag #24) schrieb:
Mein Paket laut Tracking angeblich heute.

meins sollte auch heute kommen. Dann kam aber eine E-Mail von Sony das sich der Versand leider verzögern würde. Aber laut UPS liegt es in einem Depot bei mir in der Nähe, aber die Adressangabe wäre nicht korrekt. Wobei die aber richtig ist

Mal schauen wie es weiter geht und ich hoffe mal das ich es bis zum Wochenende habe, dann kann ich es ausgiebig testen

cu
framo
ParrotHH
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2023, 12:55
Ich hatte gestern Abend nur kurz Zeit, die Brille zu testen. Das Ergebnis ist erstaunlich zwiespältig, vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch.

Mein größtes Problem ist überraschenderweise der Komfort. Sony hat zwar das Halo-Prinzip beibehalten, aber die Polsterung geändert. Man könnte auch sagen: es gibt keine Polsterung. Stattdessen wird ein eher hartes Gummi-/Silikonmaterial genutzt. Ich weiß, dass mein Kopf eher klein und die Kopfform irgendwie außer der Norm ist, das war schon vor Jahrzehnten bei der Bundeswehr mit den ABC-Schutzmasken ein Problem. Allerdings habe ich mit VR-Brillen damit bisher wenig Probleme gehabt.
  • Die ursprüngliche PSVR passt wie angegossen
  • Die HP Reverb G2 kann ich ebenfalls sehr bequem und beliebig lange tragen
  • Die Pico Neo 3 passt so meh, da drückt es ein wenig auf die Nase, wenn ich das Kopfband etwas fester ziehe
  • Die Pico 4 war am Anfang erstaunlich unbequem, bis sich der Schaumstoff des Gaskets weichgedrückt hatte, nun geht es

Die PSVR2 ist nun richtig unbequem. Sie sitzt hart auf der Stirn und die untere vollkommen ungedämpfte und harte Kante des Halos drückt auf meine Stirn. Ich müsste das Kopfband am Hinterkopf noch weiter nach unten ziehen, um den Auflagewinkel entsprechend zu ändern, aber weiter nach unten geht es halt aufgrund meiner Kopfform nicht.

Weiter berühren die Linsen meine Nase, obwohl ich eine ganz normale IPD von ~63mm habe. Das kann man natürlich lösen, indem man den Abstand zum Auge soweit vergrößert, bis man die Linsen nicht mehr spürt. Nur erkauft man sich das dann mit weniger FOV.

Wirklich komische und völlig unerwartete Probleme!

Das ganze Gerät ist ziemlich leicht, und wirkt aufgrund der Halo-Konstruktion filigran.
Ich traue mich kaum, es zu schreiben: es wirkt auf mich sogar ein wenig billig.

Einrichtung war erst etwas holprig, weiß gar nicht mehr genau warum. Bin irgendwie ganz am Anfang schon beim Anschließen falsch abgebogen, will ich daher mal auf meine Kappe nehmen. Als ich dann den Einstieg gefunden hatte, lief es problemlos durch. Das Scannen des Zimmers zum Bestimmen des Spielbereiches ist ein super Feature, viel besser als "das manuelle Zeichnen" bei der Quest und der Pico. Und auch das Einrichten des Eye-Trackings ist gut und einfach gelöst. Als jemand, der aus der Software-Ecke kommt, und ahnt, welche Komplexität sich dahinter verbirgt, finde ich das ziemlich beeindruckend.

Habe dann "Call of the Mountain" gestartet, und ca. die erste halbe Stunde angesehen/gespielt. Den Teil des Spiels kennt ja bereits fast jeder. Hat mich jetzt auch nicht so mitgerissen. Das Bild ist hell und kontrastreich, aber die Schärfe und den Sweetspot finde ich jetzt nicht so überwältigend. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal mit meiner HP Reverb vergleichen. Jedenfalls fiel mir - den das bei der ersten PSVR überhaupt nicht gestört hat - nun das Fliegengitter auf, das ich bei meinen Brillen mit LCD nicht wahrnehme. Aber klar, dafür sind die Schwarzwerte wirklich bombe, da kann die HP Reverb nicht mal im Ansatz mithalten. Leider hat mich das alles trotzdem nicht so geflasht, wie Half Life: Alyx auf dem PC, nichtmal im Ansatz. Ich hatte gerade von den HDR-Fähigkeiten echte Wow-Momente erhofft, die blieben aber irgendwie aus.

Ich habe dann noch ein wenig "Rez Infinite" gespielt und mich über die schlechten Ohrstöpsel geärgert. So genial die integrierte Halterung ist, so schlecht sind die Dinger im Klang. Ich bin wahrlich kein Basshead, aber die Dinger haben ja gar keinen Bass. Also wirklich: gar keinen. Muss ich wohl auf eines meiner anderen Headsets zurückgreifen, was ich eigentlich blöd finde, da die mitgelieferten Inears so schön integriert sind.

Dann GT7 angespielt, und war erstmal tooootaaaaal genervt, weil ich mir dieses verf*ckte Introvideo, das mich schon beim allerallerersten Start von GT7 erst gelangweilt und dann angekotzt hat, minutenlang ansehen musste und ums Verrecken nicht überspringen konnte. Bis ich dann gemerkt habe, dass GT7 die PSVR2-Controller nicht unterstützt, sondern man dafür auf den normalen Controller (bzw. das Lenkrad) zurückgreifen muss. Irgendwie hatte ich dann dort keine Wahl, sondern musste direkt ein ganz spezielles Rennen mit einem ganz speziellen Auto fahren. Keine Ahnung, wo das herkam, liegt vielleicht auch an meinen konkreten Spielstand, bin da irgendwann letztes Jahr ausgestiegen, als ich mir für "Assetto Corsa Competizione" einen potenten Spiele-PC angeschafft habe.

Gut fand ich, dass ich das Rennen überhaupt "überlebt" habe. Denn letztes Wochenende habe ich wieder mal "Assetto Corsa Competizione" mit meiner HP Reverb G2 probiert, und da dauerte es nur ein/zwei Runden, bis mir wirklich speiübel war, und ich - kein Witz - ca. 4 Stunden brauchte, um wieder in meinen körperlichen Normalzustand zu kommen. Das macht mir wirklich Hoffnung!

Ich höre hier mal auf. Ihr merkt schon: ich wollte eigentlich wirklich begeistert sein, aber so richtig es hat nicht geklappt. Ich weiß gerade nicht, ob es an überzogenen Erwartungen meinerseits lag, der Hektik aufgrund des Zeitmangels beim Testen, oder eben an der Hard- und Software. Wahrscheinlich eine Kombination von allem.

Ein echtes Problem ist jedenfalls der Komfort. Und da bin ich offenbar nicht der einzige. Das Konzept des härteren Halos ist m. E. der integrierten Rumble-Funktion geschuldet, die ich noch gar nicht erwähnt habe. Macht schon Sinn, und fühlt sich an den genutzten Stellen irgendwie "richtig" an. Also Lob dafür. Aber der Preis, den ich dafür beim Komfort bezahle, ist zur Zeit für mich ziemlich hoch. Hoffentlich gibt es da bald Aftermarket-Lösungen in Form von gepolsterten Einsätzen oder Austauschteilen.

Bin jetzt erst mal eine Woche unterwegs, stelle das Thema also für eine Weile zurück, und gebe dem Ding dann Ende nächster Woche die nächste Chance. Wollen wir mal nicht so schnell aufgeben...

Parrot
SmashersTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Feb 2023, 13:19
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Audioausgabe mit der PSVR 2 .
Ich habe gestern schön testen können und bin sehr zufrieden.

Wie kann ich den Ton über meine 5.1.4 Anlage mit dem VR Headset ausgeben. Im PS5 Ton Menu geht es nicht und zeigt mir bei Benutzung nur als Auswahl PSVR2 an !!!

hat das jemand schon ausprobiert?

liebe Grüße
Der_Eld
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2023, 14:48
Ich habe vor einer guten Stunde die Lieferung bekommen, sofort ausgepackt, angeschlossen und eingestellt. Und dann etwas rumgespielt:
- No man's sky: erheblicher Fortschritt zu PSVR 1 bei Grafik, Details und Sichtweite
- Gran Turismo 7: zwei Rennen gefahren, das erste Rennen zur Klassikmusik (gleich ein neuer Rekord) und eine 4 Runden Rennen auf der neuen Strecke (1.Platz mit max. 550p Autos): beeindrucken

Horizon wird grade runtergeladen.

Das Force Feedback für den Kopf scheint auch OK.
Das Befestigung am Kopf scheint mir schlechter gelöst als bei dem Vorgänger, der Eindruck ist vorläufig nach kurzem Test.

Das WE habe ich frei und sehr viel Zeit

@SmashersTV
Deinen Eindruck kann bestättigen. Ich werde mich am WE auch damit befassem und mal mit einem Onkyo und Denon testen was geht, oder auch nicht.
PSVR 1 konnte ich in den Receiver einschleifen und mit 7.2.6 per Upmixern laufen lassen.

Ich vermute Sony wird natic sein 360grad Realty Sound (MPEG H) unterstützen, was zu indest die aktuelle Gen der AVrR von Denon und Marantz unterstützt.
Grammy919
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2023, 18:55
Dann will ich auch mal kurz berichten. Nach viel hin und her habe ich gestern meine Brille am späten Nachmittag auch erhalten.

Leider hatte ich nicht so wirklich viel Zeit, um die Brille ausgiebig zu Testen. Aber das kurze Ausprobieren hat schon Lust auf mehr gemacht, obwohl ich ein ganz klein bisschen enttäuscht bin von der Bildqualtät. Hier muss aber zugeben, dass meine Erwartung viel zu hoch war und ich mich auch nicht intensiv damit beschäftigt habe, ob die Brille optimal sitzt.

Headset Verarbeitung und Tragekomfort:

st halt ein Plastikbomber. Ob das ein billigen Eindruck hinterlässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Brille aber Wertig produziert und weil man viel Gewicht sparen will, ist das die Optimale Lösung.
Dementsprechend finde ich die Brille auch ziemlich bequem, bei mir drückt nichts und die Brille schließt auch bei mir komplett ab. Vor allem ist die Brille "Easy to Use". Man kann Sie praktisch direkt aufsetzten, kurz einstellen und sofort Loslegen.
Ingesamt gefällt mir die Brille sehr gut.

Bildqualität der Spiele
Gestern kurz Kayak VR, Moss1, Light Brigade und das Star wars Spiel ausprobiert, sowie kurz den Kinomodus. Heute werde ich auf jeden Fall in Horizon reinschauen.
Vorab, ich mich praktisch komplett VR unerfahren. Vor ein paar Jahren mal so ein VR Brillen gestell Probiert und dort das Potenzial erkannt.
Als erstes habe ich Kayak probiert. Der Moment, wenn der 2D Ladebildschirm in das 3D übergeht, ist einfach verrückt. Man sitzt plötzlich in einen Kayak und befindet sich einer Halle und schwimmt auf den Wasser. Krass!
Aber auch eine leichte Ernüchterung. Es sieht echt gut aus, aber den Eindruck das es "Real" ist, habe ich nicht. Mein Körper aber schon. So viel das Paddeln auch macht, merkt mein Kopf das Problem, dass ich mich ja eigentlich nicht Bewege. Ergebnis: leichte Kopfschmerzen und ein flaues gefühl in Magen.
Zu der Bildqualität der Brille: Für eine VR Brille verdammt gut! Verglichen mit einen 4K OLED Ferneher aber ernüchternt schlecht. Hier fehlt dann doch die Brillanz und Schärfe des Bildes, alles wirkt weicher. Aber nicht unscharf! Bei sehr genauen Hinschauen sieht man ein ganz, ganz leichtes Fliegennetzgitter. Aber Störend? Auf keinen Fall.

Anschließend das Star wars Spiel Probiert. Hier hatte ich ebenfalls einige WOW Momente gehabt. Die Demo startet die Demo in einer Bar. Und man ist ebenso drin, wie in den Kayak Spiel.
Das Spiel wirkt gleich auch noch einmal eine Nummer schärfer als Kayak VR, alles wirkt beeindruckend scharf. Aber nicht 4K scharf, sondern eher Full HD auf einen großen TV scharf.
Hier hatte ich den GEIL! Moment, als man auf seine Virtuelle Hände schaut und die scheinbar genau das machen, was deine echten Hände machen. Cool. Dann bin ich ein paar virtuelle Schritte gegangen. Als hinweis was als nächtes passiert muss ich erwähnen, dass ich das Spiel in Stehen "gespielt" habe.
Der erste Meter habt bei mir, ähnlich wie in Kayak VR, ein unwohlsein in Magen und für eine Art "kopfschmerzen" verusacht. Beim den nächsten Metern wurde das schlimmer und ich fing an zu schwanken, ich wäre sogar fast nach vorne umgefallen. Das es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Danach musste ich erst einmal kurz die Brille abnehmen und durchatmen. Umgestellt habe ich dann auf diese Teleportbewegung. Damit war es okay.
Hier sind die Texturen der Wahnsinn und es fühlt sich lebensecht an. Als ein Alien mit mir spricht und plötzlich neben mir steht, war es mein erster Schreck moment. Cool. Als eine Drohne über mir schwebte und mir igend ein Nebel ins Gesicht gesprüht hat, war es der zweite. Wow! Selten habe ich mich so erschrocken bei einen Spiel, nie zuvor war ich so fasziniert davon.
Als nächtes ging es in Light Brigrade.
Grafisch wirklich schwach. Das schwächste Spiel von den Texturen und Auflösung. Aber das schießen in VR macht einfach unglaublich viel Spaß. Magazin nachlegen, Spannen und Zielen?!? Verrückt! Aber geil. Und sehr ungewohnt. Hier überzeugt mehr das Spiel, als die Technik. Aber sau cool.
Moss1: Und man guckt durch ein Fenster in eine richtige 3D Welt. Richtig, richtig gut! Und sehr zu empfehlen. Mit Abstand das einsteigerfreundliches VR Spiel. Es ist wirklich beeindruckend, wie einen das Spiel vermittelt in ein Panorama reinzuschauen.
Die Grafik ist gut, die Texturen ebenso. Tolle Beleuchtung. Aber man hat schnell den Eindruck, hier geht mehr. Hier musste ich beim Sitzen aufpassen, mich nicht auf den Virtuellen Tisch vor mir abzustützen...
Diesen Tisch vor sich zu sehen, aber beim "berühren" nichts zu spüren war für mein Gehirn ein Mindfuck und hat mir echt Kopfschmerzen bereitet. Wirklich verrückt

Zum abschluss den Kinomodus probiert. Dead Space Remake gestartet und ja doch, je nachdem wie groß man den Schirm stellt, ist die Bildqualität wirklich völlig in Ordnung. Netflix hat dann aber noch etwas mehr rausgeholt. Ja doch, so kann man sicher mal ein Film schauen.

Controller/Kopfhörer

Kopfhörer sind...Zweckmässig. Nicht schlecht, nicht gut. Sitzen ganz okay, sind leicht und passen gut in die Brille.
Die Controller sind dagegen, neben der Brille, echt Klasse. Schön leicht und funktionieren wirklich super. Hier kann ich es kurz machen, wer den PS5 Controller mag, wird die Controller ebenso Toll finden.


Fazit: Ich habe richtig Bock! Einzige Sorge aktuell ist mein Magen bzw. Kopf. Aber ich hoffe, dass es eine Übungssache ist. Wäre einfach zu Schade wenn ich VR nicht genießen kann...
Am Wochenende könnte es wohl noch Pavlov oder Pistol Whip VR geben Die Jucken mir echt in den Fingern.
RE8 traue ich mich noch nicht, ich glaube da werde ich mir die Seele aus dem Leib kotzen. Und GT7, irgendwann mal
Mimamau
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2023, 20:27
UPS hat heute einen Zustellversuch unternommen, nur wo, ich war da?!
Jogitronic
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2023, 21:02
Uuuups
Der_Eld
Stammgast
#35 erstellt: 25. Feb 2023, 00:29
@Sound per AVR
Ich habe meine PS5 per HDMI am Receiver (Onkyo) angeschlossen und schleife das Signal dort per HDMI zum TV (Panasonic) durch. Dabei wechselt die PS5 automatisch zwischen der Soundausgabe TV oder AVR, wenn dieser eingeschaltet ist.
So kriege den Stereoton von der PSVR 2 an den Receiver.
Meine Zockerecke kann nur Stereo.

Morgen checke ich das ganze im Heimkino und im stehen, heute war nur sitzen angesag.
Auch werde ich mal BDs und UHDs testen und was ich dann für ein Tonsignal (Stereo, 5.1 / 7.1, Atmos, Upmixer) bekommen kann.
Der x8500H hat MPEG H bereits per Update nachgeliefert bekommen.
Der_Eld
Stammgast
#36 erstellt: 25. Feb 2023, 11:17
@Sound am AVR
Geht wie beschrieben auch mit meinem Denon.


Ichn scheine ein Problem gefunden zu haben: PSVR 2 funktioiert nur mit TV / Beamer an.
Ich hab alles im Heimkino aufgebaut da dort ausreichend Platz zum Bewegen ist stehend. Mache ich den Beamer aus und starte ein Spiel will PSVR 2 das ich den Bildschirm wieder an mache...

EDIT
Spielbereich festlegen ist auch problematisch.
Stehend funktioniert bei Gran Turismo auch, erzeugt aber das Problem das die Couch mit erfasst werden muss. Was bei Horizon zu echten Problemen führt das es als begahbar, ABER nicht Couch, erfasst wird...

Ich tip grade am Tablet.
Mehr Feedback irgendwan im laufe des Tages, anstatt jetzt Häppchenweise...


[Beitrag von Der_Eld am 25. Feb 2023, 11:33 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#37 erstellt: 25. Feb 2023, 15:59
Moin,

ich habe das gerade nochmal getestet.

PS5 ist über HDMI am Denon x3800h. Wenn das Headset an ist steht bei Audioausgabe auch Headset. Auf AV Verstärker lässt sich nicht umstellen, allerdings gibt er den Ton automaitsch parallel aus.
Allerdings nur in 7.1 (oder was unter AV Verstärker gewählt ist). Höhenkanäle kann die PS5 ja leider immer noch nicht (bei Spielen und über AVR) und daran ändert auch das Headset und ein neuer Denon Receiver mit Sony 3D Audio nichts. Da muss dann nach wie vor ein Upmixer her.

Eine evtl. ganz praktische Einstellung für den Cinema Modus habe ich noch entdeckt, hier lässt sich der Ton fixieren und dreht dann nicht bei Kopfbewegung mit..

Einstellungen / Zubehör / PSVR 2 / Kinomodus Audioposition sperren


[Beitrag von bkb am 25. Feb 2023, 17:54 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#38 erstellt: 25. Feb 2023, 16:02

Der_Eld (Beitrag #36) schrieb:
@Sound am AVR
Geht wie beschrieben auch mit meinem Denon.


Ichn scheine ein Problem gefunden zu haben: PSVR 2 funktioiert nur mit TV / Beamer an.
..


Hallo,

Das konnte ich hier nicht nachvollziehen, nur bei der Ersteinrichtung wurde TV / Beamer benötigt. Jetzt kann ich komplett nur mit PS5 und PSVR2 spielen und nichts muss an sein. Wenn ich nur den Denon anschalte kommt der Ton zusätzlich dort an (Bis 7.1, s.o) und wenn ich den TV / Beamer anschalte das PSVR 2 Second Scrreen Signal, also die 2D Ausgabe.

Grüße
Der_Eld
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2023, 14:35
PS 5 + PSVR 2 können ohne angeschlossenen TV / Beamer / Monitor genutzt werden.
Ich habe mich von dem dem Bildschirm abschrecken lassen der nach dem Einschalten des Headsets kommt, kann weggeklickt werden.
Mimamau
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2023, 00:21
Hab meine jetzt auch.
Erste Übelkeit ist überwunden, bin schwer beeindruckt.
Aber immer, wenn ich auf 'Durchsicht' schalte, sitzt mein Kater vor mir und guckt mich so komisch an...
Vip3r
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2023, 12:00
Schaltet ihr Fernseher und den Ton am AVR auch jedes mal manuell aus, wenn die Brille genutzt wird? Oder gibt es hier irgendeine automatisierte Lösung?
Seuchenkobold
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mrz 2023, 15:42
Ist seitens Sony eine Demo Tour geplant, wo man die PSVR2 testen kann?
bkb
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:15

Vip3r (Beitrag #41) schrieb:
Schaltet ihr Fernseher und den Ton am AVR auch jedes mal manuell aus, wenn die Brille genutzt wird? Oder gibt es hier irgendeine automatisierte Lösung?


Playstationseitig nicht.. Entweder gar nicht erst mit anschalten, oder halt ausmachen, automatisiert höchstens mit Logitech oder CEC, dann ist es jeweils nur ein Klick..

Davon abgesehen finde ich PSVR mit AVR eh am bequemsten..


[Beitrag von bkb am 01. Mrz 2023, 16:16 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:08

bkb (Beitrag #43) schrieb:
Davon abgesehen finde ich PSVR mit AVR eh am bequemsten..

Nutze ja seit Jahren alle möglichen VR-Brillen, und ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich sowas lese.

Raubt das nicht einen Großteil der Immersion?

Bei mir tut es das jedenfalls, weil dann alle HRTF-Funktionen weg sind, bzw. nicht funktionieren. Klar, weil die Lautsprecher ihre Position nicht ändern, bleibt eine Schallquelle beim Bewegen des Kopfes stabil - so sie denn überhaupt durch die Anlage einigermaßen präzise abgebildet werden kann. Mein Spielbereich bei VR ist aber ein komplett anderer, als der Hörbereich bei der TV-Nutzung. Da passt die Einmessung also überhaupt nicht. Ich hatte dann dafür noch eine eigene zweite Konfiguration im AVR (Marantz NR 1711) erstellt, was aber umständlich umzuschalten ist. Dazu kommt als echter Nachteil die deutlich spürbare Latenz des AVR, weswegen ich mir mittlerweile auch beim Spielen über den Fernseher lieber zu einem Kopfhörer greife. Da passt sonst der Ton einfach nicht mehr zum Spielgeschehen.

Und: wenn ich den Ton über den AVR laufen lasse, höre ich vor allem, dass ich in meinem Wohnzimmer bin... und so fühlt es sich dann auch an. Wenn ich einen bequemen Kopfhörer, ordentliche Inears, oder besser noch das geniale offene System der HP Reverb G2 (bzw. original von der Valve Index) höre, dann bin ich auch akustisch in der jeweiligen Umgebung. Das kann sogar das vergleichsweise magere System am Headband der Pico 4 noch ganz gut. HRTF sorgt dafür, dass ich Objekte bzw. Schallquellen genau im dreidimensionalen Raum ausmachen kann, also wirklich ziemlich genau, inkl. Abstand.

Kein Angriff, ich würde nur gerne die jeweilige subjektive Wahrnehmung verstehen, deshalb schildere ich - ohne Anspruch auf Absolutheit - meine.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 01. Mrz 2023, 17:10 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:26
Also bei mir funktioniert das mit dem auf die andere Einmessung umschalten per Logitech eigentlich ganz gut, PSVr2 auswählen, fertig.

Latenz habe ich bisher keine wahrgenommen, spiele jetzt aber auch keine Shooter wo es auf evtl. auf Millisekunden ankommt.

Auch habe ich meistens im sitzen gepielt, da kann die Schallquelle auch stabil bleiben. Ich bilde mir aber ein, das sich beim drehen der "akustische" Raum schon mitdreht, zumindest habe ich das bei Resi8 so wahrgenommen, Szene mit dem Blinker am Auto, relativ zu Anfang.

Habe vielleicht auch keine passenden Spiele gespielt, bei denen ich den Abstand im dreidimenstionalen Raum akustisch einschätzen musste, verglichen mit den PSVR2 Ohrnupsis finde ich über Anlage aber deutlich besser bei entsprechender Lautstärke, habe mit meinem Gold Headset verglichen und habe nicht soviel vermisst, dass ich mir zur Zeit das Auf und Abgesetze antun würde..

Grüße


[Beitrag von bkb am 01. Mrz 2023, 22:20 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#46 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:45

bkb (Beitrag #45) schrieb:
Latenz habe ich bisher keine wahrgenommen, spiele jetzt aber auch keine Shooter wo es auf evtl. auf Millisekunden ankommt.

Mache ich auch nicht. In anderen Foren wird lebhaft über die Pixel Response Time von Monitoren und FPS-Zahlen gestritten, und da wird manchmal der Eindruck verbreitet, als wäre es ohnehin prinzipiell vollkommen unmöglich, mit weniger als 240FPS überhaupt etwas zu spielen, wenn denn der Monitor nicht auch mindestens eine Response Time von deutlich unter 10ms aufweist...

Kann ich auch nicht "so richtig" nachvollziehen.

Bei mir geht es aber um Größenordnungen, da sind Bild und Ton, bzw. Aktion und Ton wirklich deutlich spürbar und störend auseinander. Ich schalte also z. B. den Gang im Rennwagen einen Gang hoch/runter, sehe das in der Ganganzeige optisch schon, das Geräusch kommt aber später.

Habe vielleicht auch keine passenden Spiele gespielt, bei denen in den Abstand im dreidimenstionalen Raum akustisch einschätzen musste

"Müssen" ist das eine, "können" das andere. Immersion halt.

Bei den Demos für die ursprüngliche PSVR ist eine Autojagd dabei, da sitzt man in einem Transporter neben dem Fahrer. Man sieht den eigentlich nicht an, weil man damit beschäftigt ist, auf irgendwelche Motorräder zu ballern, aber der Typ labert halt. Und mit der richtigen Akustik - die bei mir eben nur mit Kopfhörer/Inears funktioniert - habe ich allein durch die Stimme wirklich das körperliche (!) Gefühl, der Kerl sitzt wirklich direkt neben mir. Schwer zu beschreiben.

Das war einer DER Effekte damals für mich, und hatte ich bis dato gar nicht auf dem Zettel, wurde für mich dann aber für das Gefühl "drin zu sein" sofort genauso wichtig wie das dreidimensionale und 360° Sehen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 01. Mrz 2023, 18:46 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mrz 2023, 22:14

ParrotHH (Beitrag #46) schrieb:
Bei mir geht es aber um Größenordnungen, da sind Bild und Ton, bzw. Aktion und Ton wirklich deutlich spürbar und störend auseinander. Ich schalte also z. B. den Gang im Rennwagen einen Gang hoch/runter, sehe das in der Ganganzeige optisch schon, das Geräusch kommt aber später.


Ist mir auch beim GT7 Flat spielen nie aufgefallen, müsste ich mal drauf achten, daher nie Probleme damit gehabt..


"Müssen" ist das eine, "können" das andere. Immersion halt.

Ja, da liegt die "Wahrheit" wohl im Blickwinkel des Betrachters, ich fand beispielsweise die Waldszene in Resi 8 über den PS Gold Kopfhörer viel zu gedrängt akustisch, der Wind war übertrieben laut, als würden alle vorhandenen Geräusche zu nah sein, über Anlage kam erst das Waldfeeling auf...
Allerdings hatte ich auch beispielsweise bei Horizon über Anlage auch nicht das Gefühl, dass die Stimmen der anderen auf dem Boot jetzt unrichtig weit weg gewesen wären..

Vieleicht klingt meine Einmessung auch für VR besser, mein Wohnzimmer ist kleiner als deines, du bist pickyer, ich bin schwerhöriger, alles schwer zur sagen..

Grüße


[Beitrag von bkb am 01. Mrz 2023, 22:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#48 erstellt: 02. Mrz 2023, 00:14
ParrotHH
Inventar
#49 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:31

bkb (Beitrag #47) schrieb:
Ist mir auch beim GT7 Flat spielen nie aufgefallen, müsste ich mal drauf achten, daher nie Probleme damit gehabt..

Auf der Playstation ist mir das vorher auch nie aufgefallen, da habe ich aber auch eher casual gedaddelt. GT Sport und GT7 sind zwar schöne und gute Rennspiele, aber eben vor allem: Spiele. Der Focus liegt da auf Abwechslung, und es ist auch prima geeignet für mal Spielen nebenher.

Mir ist das erst richtig aufgefallen, als ich intensiver auf dem PC "Assetto Corsa Competizione" gespielt habe, wie bei der PS5 auch über den TV und den AVR. Und das ist eher simulationslastig. Wenn man einigermaßen wettbewerbsfähig sein will, muss man viel Zeit und Arbeit in Üben und "Training" stecken, und in die vielen kleinen Details. Das gilt mangels Talent jedenfalls für mich. Und dabei fiel mir das dann recht schnell auf, und seitdem merke ich es auch beim Spielen mit der PS5 sofort.

Ja, da liegt die "Wahrheit" wohl im Blickwinkel des Betrachters

Im Ohr des Zuhörers, im Ohr des Zuhörers, bitte...!

ich fand beispielsweise die Waldszene in Resi 8 über den PS Gold Kopfhörer viel zu gedrängt akustisch, der Wind war übertrieben laut, als würden alle vorhandenen Geräusche zu nah sein, über Anlage kam erst das Waldfeeling auf...

Eines der großen Probleme für mich sind die Genres "Horror" und "Shooter", am besten noch in Kombination. Das gilt an sich generell, für VR noch viel mehr. Shooter interessieren mich einfach nicht, und für Horror ist mein Nervenkostüm irgendwie nicht gemacht. Daher kann ich zu Resident Evil nichts sagen.

Blöderweise spielt sich in dem Bereich der Mainstream der Spieleentwicklung ab.
Ich probiere solche Spiele immer wieder mal, stelle aber meist schnell fest, dass ich einfach "keinen Spass daran habe, mich zu fürchten".

Gibt es da eine Demo von?
Vielleicht traue ich mich dann zumindest mal in den Wald...


Ich will das jetzt nicht groß aufblasen (mache es hiermit natürlich trotzdem), aber wenn ich mir die spärlich vorhandenen Testberichte inkl. des Frequenzganges Deines Kopfhörers ansehe, dann sieht mir der etwas zurückgenommen unter 100Hz aus. Im Umkehrschluss sind dann Mitten und Höhen relativ gesehen lauter, und das _könnte_ das gedrängte Klangbild erklären.

Die Headsets und Inears, die ich benutze sind entweder eher neutral, oder haben sogar einen Buckel im Bass/Oberbass. Das erzeugt zumindest bei mir den Eindruck von "Raum und Fülle". Und ich hoffe inständig, dass der Klang bei Dir über Lautsprecher auch nicht so "dünn" ist, wie der Frequenzgang des Sony-Kopfhörers anmutet. Auch das _könnte_ zu meiner These passen.

Finde das Thema wirklich interessant, ich habe z. B. bei manchen VR-Spielen auch einfach mal an einer Stelle verharrt, die Augen geschlossen, und dann nur zugehört. Und wenn es gut gemacht ist, baut sich bei mir ein Großteil der Szenerie inkl. der Objekte und ihrer Bewegung allein durch die Akustik in meinem Kopf auf.

Parrot
bkb
Stammgast
#50 erstellt: 02. Mrz 2023, 20:44
Eine Demo gibt es, wie weit die allerdings geht und ob sie den Wald beinhaltet, kann ich dir nicht sagen..

Wie du jetzt vom Frequenzgang meiner Kopfhörer auf evtl. dünnen Sound meiner Anlage kommst kann ich leider nicht ganz folgen, aber nö, empfinde den nicht als dünn.

Mag natürlich sein dass ich aufgrund meines schlechten Kopfhörers alle die Vorteile des Sony 3D Sounds nicht wahrnehmen konnte und deswegen meinen Anlagensound besser finde, wie gesagt, ohne alle gegebenheiten zu kennen, lässt sich das wohl schlecht vergleichen.. Welche Kopfhörer setzt du denn nun ein?

Grüße


[Beitrag von bkb am 02. Mrz 2023, 21:10 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mrz 2023, 22:22
Habe eben interessehalber nochmal mit meinem Sony WH1000xm3 verglichen.. Gleicher Eindruck..

Grüße
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