DVD Wiedergabe auf 436 XDE schlecht!

+A -A
Autor
Beitrag
Phil73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 20:11
Ps3: Firmaware 1.90

Hallo zusammen,

vielleicht gab es das Thema schon, aber bisher habe ich nichts dazu finden können. Folgendes Problem:

Die PS3 liefert mit DVDs keine befriedigende Bildqualität!!!!!
Egal welche Scalierung ich wähle oder auch "aus", ich sehe immer ein schlechtes Deinterlacing. Es treten Kammartefakte auf und horizontale Treppenstufen, so als ob eine fehlerhafte Bildscalierung (ohne Antialiasing) produziert werden würde.

Den Pioneer und die PS3 habe ich mit allen erdenklichen Einstellungen getestet, aber ohne Erfolg. Mein Panasonic S 97 liefert annähernd Fehlerfreie Bilder, meilenweit besser als die PS3.

Und wenn der Yamada ein 576i Signal einspeist, funktioniert das Deinterlacing des Pio auch um Welten besser als das der PS3.

Blue-Ray sieht dagegen so gut aus wie es soll. Bei selbst produzierten wie auch gekauften Discs.

Hat jemand einen Tip, wie ich eine vernünftige Wiedergabe erreiche? Ich hatte mehrfach gelesen, das die Qualität der Ps3 mit z.B. Denon 2930 gleich ziehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Phil
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 21:14
ist schon oft getestet worden das die dvd wiedergabe nicht gerade die paradedisziplin der ps3 ist. von einem denon 2930 meilenweit entfernt.

am besten den s97 behalten und die ps3 eben für bluray wiedergabe nehmen.
R33N
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 21:28
dann geht mal auf areadvd.de und guckt euch den test an!
Phil73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 22:18
Ja ja,
den Test auf Area-DVD kenn ich natürlich auch.
Weitere Meinungen zu der exquisiten DVD Qualität gibt es zuhauf im Web. Aus diesem Grund gehe ich ja von einem Problem im Zusammenhang mit dem Pio 436 XDE aus.

Ist irgend jemand mit dem gleichen Problem gesegnet?
Hat jemand positive Erfahrungen mit einem anderen Bildschirm?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 08:56
es gibt genügend fachmagazine die die dvd qualität als mäßig eingestuft haben. wenn ich mich richtig erinnere in der audiovision und avf bild.
Wizco
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 09:08
Hi,

hab an meinem Panasonic Plasma (nicht HD ready) bisher auch den S97 betrieben.
Nach dem Kauf der PS3 und dem Update auf Firmware 1.90 ist das aber Geschichte.

Muß der PS3 in Punkt Bildwidergabe eindeutig bessere Noten ausstellen. Das Bild ist im Vergleich zum S97 noch schärfer und detaillierter. Artefakte, Treppchenbildung oder Sonstiges treten überhaupt nicht auf.

Konnte bisher noch keine Blu-Rays testen, bin aber von der Qualität normaler DVDs über die PS3 absolut überzeugt.
R33N
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 10:38
diese test, in z.B. audiovision sind alle vor der 1.8 firmware gemacht worden.

mit der neuen firmware werden die dvd auch hochskaliert.

les dir doch einfach den bericht auf areadvd.de durch,
an deiner aussage muss ich feststellen, dass du ihn nicht gelesen hast!
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 11:27

Andreas1968 schrieb:
es gibt genügend fachmagazine die die dvd qualität als mäßig eingestuft haben. wenn ich mich richtig erinnere in der audiovision und avf bild.

Ja richtig vor dem Update 1.80! Du bist also schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand
armin75
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 13:11
Hallo Phil!

Bin auch Besitzer eines 436XDE und konnte deine Beschreibung der DVD Qualität nicht nachvollziehen. Meine PS3 läuft auch mit FW 1.9.

Poste mal deine Bildeinstellungen des Pioneer, vielleicht hat es ja damit etwas zu tun

Ich kann nur sagen, dass skalierte wie nicht skalierte DVDs in einer überragenden Qualität wiedergegeben werden.

Besitze auch einen Denon DV-2930!

lG

Armin
R33N
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 13:30
schön, dann haben wir ja hier jemanden mit dem direkten vergleich!
Phil73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 14:31
Ich werde gleich mal die Einstellungen Posten.
Dauert noch einen Moment!

Es könnte natürlich auch an der Revision des Pio liegen. Meiner ist so denke ich noch aus der aller 1. Serie.
(An den damaligen Preis erinnern wir uns alle etwas ungerne!)

Ist aber nur eine Vermutung, falls wir nicht etwas bei den Einstellungen finden?
Phil73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 14:54
Hier sind die Einstellungen.
Bin schon gespannt!

Wenn jemand den Fehler findet, dann werde ich ihm auf ewig Huldigen
Phil73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 15:01
Da hab ich wohl was falsch gemacht mit dem Imageshack.
Wenn mir einer einen Tip geben kann, wie es darüber geht dann kann ich nächstes mal etwas darüber hochladen.

Deshalb jetzt der direkte Link: Pio Einstellungen
Phil73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 20:58
Na, will keiner einen Tip loswerden?
armin75
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 13:19
Sorry für die Wartezeit, war im Urlaub

Ich benutze die Einstellung Film auf dem HDMI!! Eingang mit folgenden Werten:

Alle Bildverbessere aus (NR, DNR, Pure Cinema, CTI, Dyn Contr., ACL, SW).

Kontrast: 15 bis 20
Helligkeit: -10 bis +1
Farbsättigung: -10 bis -5
Tint: 0
Schärfe: -9 bis -3

Gamma: 2
IPModus: 1


PS: Du scheinst ja die SCART Verbindung zu benuzten , ich rate Dir aber auf jeden Fall die HDMI Verbindung zu benutzen!!!

Der PIO hat eh zwei HDMI Eingänge. Ich benutze ein 3m SONY DLC-HD30P.

lG

Armin
armin75
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 13:24
Vielleicht war ich auch nur durch den SCART Ausgabe Modus verwirrt. Bin mir nicht sicher aber wenn möglich eben HDMI benutzen und versuch es erst mal ohne Skalierung dann schalte die Skalierfunktion auf der PS3 ein und schaue ob es zu groben Unterschieden kommt.

lG

Armin
Phil73
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 13:59
Hallo,

nett gemeinter Tip, aber ich gehöre zu den Leuten, die so ziemlich alles testen was möglich ist. Alle Greäte sind natürlich über Hdmi-Referenzkabel angeschlossen.
Der Film Mode sieht über die PS3 bei Blue Ray schlechter aus, nur bei Pal über den S97 ist die Graustufenauflösung besser bei meinem gewählten Gamma Wert im Pio.
Der Ip Modus ändert nichts an der Problematik.

Die Skalierung habe ich in allen Varianten getestet. Welchen Pal-Zuspieler ausser der PS3 hast Du zum Vergleichen der Bildqualität zuhause? Es gibt Filme, da fallen die Bildfehler nicht so auf, aber bei Starwars 2 sieht mann sehr schön die Deinterlacing Fehler (flackern an schrägen Kanten, z.b. Häuser oder Treppen) und die Farbfehler bei Rot.

Mfg
Phil
armin75
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2007, 14:44
Hallo Phil!

Das Ausschalten des Pure Cinema Modus bringt auch nichts?

Ich benutze den Denon DV-2930 als zweite PAL Quelle, bemerke aber wirklich keinen Unterschied (habe Video Essentials und die Finzel DVD zum Kalibrieren des 436XDE benutzt und kann bis auf die Farbdarstellung keine Unterschiede ausmachen).

Die Treppenstufen werden astrein dargestellt. Auch Reduzierung der Schärfe hilft da normalerweise.

Tja, wenn du eh schon alles probiert hast, dann schau dir die PS3 auch mal auf einem anderen Monitor an. Ich benutze auch noch einen Toshiba MT-500 Beamer auf dem das Bild der PS3 (auch DVD) überragend aussieht.

Sorry wenn ich nicht helfen konnte.

lG

Armin
Phil73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2007, 17:38
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mit dem Pure Cinema Modus hab ich auch getestet. Im HDV Modus soll dieser bei Blue Ray eine art Antialising bewirken. Ansonsten ändert sich bei Pal aber nichts zum Guten.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, das bei einigen DVDs die Flags falsch gesetzt sein sollen, und die PS3 damit überhaupt nicht zurecht kommen soll. Evt. ist das bei Starwars 2 ja der Fall.

Ich werde noch weiter auf die Suche ach dem Fehler gehen.
Wenn ich da was heraus bekomme, melde ich mich hier.

Beste Grüße, phil
Cupa
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2007, 20:07
Welche Skalierung ist denn die Beste für einen 1080p TV?

Doppelte Skalierung oder Vollbild?
Kann den Test auf AreaDVD leider nicht mehr finden...
R33N
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 00:57
ich auch nicht, ich hab volle!

außerdem lineare pcm, nicht bit stream, ist das richtig?
armin75
Stammgast
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 09:39
Hallo R33N!

Solltest normal immer Bitstream verwenden!!!

Bitstream Bei der Ausgabe von Audiosignalen haben die Original-Digitalsignale Vorrang.
Lineare PCM Digitale Audiosignale werden in das Format „Lineare PCM“ konvertiert und ausgegeben.

lG

Armin
armin75
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 10:05
@R33N & Cupa

Ihr solltet aber vielleicht auf das Thema achten
Phil73
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2007, 01:44
Niemand mit einem Tipp?
michael67
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2007, 14:54
Da ich dieselbe Kombi hier habe fühle ich mich mal angesprochen
Also, ich spiele immer mit dem SPIELE-AV-Einstellungen des Pios, es ist zwar etwas kontrastärmer, aber dafür kann sich auch die BOOST-Anzeige bei Motorstrom nicht gaanz so schnell einbrennen. Mit dem Einbrenneffekt habe ich übrigens nie Probleme gehabt, falls es mal zu einem Nachleuchten kommt, ist dieses bisher immer sehr rasch verflogen (5-10 Minuten logofreihes Fernsehen langt).

Meine Einstellungen für Filme habe ich vor 2 Jahren hier aus dem Pio-Thread entnommen. Was also die ganzen Parameter betrifft, die wusste ich mal, jetzt müsste ich da wieder nachlesen.
Fest steht aber, bei BlueRay-Filmen ist das Bild wirklich ausserordentlich gut, wohl das beste was man auf dem 1024*768-Panel sichten kann. Auch DVDs sind noch einen Tick Farbenprächtiger als von meinem Panasonic S52-Player (der auch HDMI hat). Beim Ton fahre ich Bitstream, da mein AV über das optische Kabel verbunden ist und die Kodierung machen soll.
Was ich hier im Forum unbedingt positiv berichten will: der alte 436er kann die netten 24er Bildfolgen fahren, also ich sehe die Blue-Filme mit 1080p/24 - schön ruckelfrei. Keine Ahnung was da die c't mit dem Soap-Effekt immer wieder beschreibt. Eine Schande auch, dass viele neue Modelle - sei es Plasma oder LCD - keine "24" können. Also hier ein dickes fettes LOB an Pioneer. Meine PS3 hatte bisher die 1.90 drauf, und mit der 1.92 hat sich bisher auch nix verändert.
Von wegen Doppelte Skalierung oder Vollbild, ich hab glaube ich da keinen Unterschied gesehen, bin mir aber etwas unsicher (irgendwas war da, aber ob es das war....grübel).
Steht bei mir auf VOLLBILD. DVD spielt er bei mir natürlich mit 1080i ab, was auch gar nicht anders geht, da nur Blueray-Filme die 24er Bildfolge besitzen. Das DVD-Bild ist jedenfalls wirklich so, wie es auch die Video empfunden hat: die Ps3 ist wohl zwischen den Modellen 2930 und 3930 einzuordnen. Ich war doch relativ begeistert, dass die Ps3 ein besseres Bild liefert als mein eigentlich auch recht guter DVD-Player (auch wenn es kein s97 ist ;))

Die Kinokonvertierung dient ja als händische Korrektur für falsch geflagte DVDs von wegen 3:2-Pulldown. Auch hier seh ich bei falsch geflagten DVDs eigentlich nur beim etwas ruckelnden ABspann diesen Fehler. Alles in allem ein tolles Gespann, der 436XDE und die PS3.

Von wegen digital und durchschleifen durch einen AV: mach ich es, ist das Bild nen Ticken unschärfer. Daher lass ich es - auch wenn ich so keinen unkomprimierten 5.1 Ton hören kann.


[Beitrag von michael67 am 06. Sep 2007, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Wiedergabe in "lila"
Whyara am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
PS3 und BD/DVD wiedergabe
corlyon am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Komische Farben bei DVD-Wiedergabe
Tobias1234_ am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  22 Beiträge
Problem PS3 und DVD Wiedergabe
chila007 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
PS3: DVD-Wiedergabe ruckelt/pusht
Lothar1 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
PS3 - Kein Bild (Signal) bei DVD Wiedergabe
BL2K am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
PS3 Soundprobleme bei DVD Wiedergabe über HDMI
MasterChiefSun am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
ps3 stuerzt bei dvd wiedergabe ab
bulb2000 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  18 Beiträge
Falsches Wiedergabe-Format bei DVD mit PS3
mc2k4 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 Slim 16:9 wiedergabe
The_L am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen