Nur PCM Multichannel bei Video und MP3

+A -A
Autor
Beitrag
ZZMajor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 02:52
Hi,

mittlerweile hab ich meine PS3 soweit, dass sie vom PC auch Videos und MP3 abspielt. Als Server-Software benutze ich TVersity, aber ich denke mal, das ist in dem Fall weniger wichtig.
Von der PS3 gehen Bild und Ton via HDMI auf den Onkyo TX-SR605 (übrigens auch ein klasse Teil!).

Nur habe ich jetzt leider das problem, dass bei sämtlichen Videos und auch beim Abspielen von MP3 der Ton am Onkyo als PCM Multichannel ankommt. Und, wenn das Video nur Stereo-Ton hat oder halt bei MP3, kommt der Ton dann auch nur aus den beiden Front-Boxen und zusätzlich noch aus dem Sub. Hört sich ja echt gut an, aber leider kann ich am Onkyo nicht mehr z.B. auf Prologic II in den Movie oder Music Mode. Und grad bei Videos mit Stereo hätte ich das doch gern. Aber der Onkyo lässt bei eingehendem PCM Multichannel nur die Wahl zwischen Stereo (wie oben beschrieben), Direct (ohne Sub und ohne EQ-Einstellungen) und Pure Audio (da kommt dann auch kein Bild mehr ).

Im Onkyo-Setup kann ich für die PS3 eben nur zwischen den drei Formaten für eingehendes PCM Multichannel wählen. Und in der PS3 hab ich auch keine Einstellung gefunden, mit der ich z.B. nur 2-Kanal-PCM ausgeben könnte, damit der Onkyo selbst auf die verschiedenen LS codiert.

Was ich noch nicht getestet habe, ist, bei der PS3 im Sound-Setup eben bei allen PCM-Multichannel das Häkchen wegzumachen. Aber das wäre ja ein Schritt zurück, da bei Games und sonstigem Material, das von sich aus schon mehrkanalig ist, alles passt.
Könnte es helfen, wenn ich die PS3 für solche Zwecke über Toslink verbinde, oder gehen da auch alle o.g. Tonformate? Möchte ungern das halbe Rack zerlegen, nur, um dann festzustellen, dass es umsonst war.


Also, sorry, bischen viel Text, aber wer hat noch nen Tip?

Gruss
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 01:19
Hi,

da keiner antwortet, hab ich mal nen kleinen Selbstversuch gestartet.

Also, wenn ich bei den Audioeinstellungen bei allen PCM mit 5.1 und 7.1 die Häkchen rausmache und nur bei den 2-kanaligen drinlasse, habe ich, wa ich wollte. Der Onkyo bekommt Steroton dann auch al Stereoton und ich kann alle Stereo- und Surroundformat benutzen, wie ich will. In Spielen bekomme ich dann auch Dolby Digital anstatt Multichannel angezeigt, wobei das wohl keinen direkten Unterschied macht, da ja sowohl bei DD5.1 oder 7.1 und PCM5.1 oder 7.1 alle Kanäle diskret angesteuert werden. Da ändert sich nix.
Was mir jetzt etwas sauer aufstösst, sind die neuen Tonformate, die die PS3 ja (noch) nicht als Bitstream (obwohl der Onyko das ja könnte ) sondern als PCM Multichannel ausgibt. Denn, da ich die Häkchen ja entfernt habe, gibt die PS3 die dann wohl nur noch als Stereo aus?! Konnte ich aber noch nicht testen, zur Not muss ich halt manuell die Häkchen wieder reinmachen.

Ach ja, eine Google-Suche brachte weiterhin die Erkenntnis, dass das ganze problem beim Anschliessen über Toslink nicht auftritt. Aber da ich ja dann genauso auf die neuen Tonformate verzichten müsste bringt das auch nix.

Und als Letztes habe ich dann noch gelesen, dass sehr viele schon vor diesem Problem standen, und es wohl, so wie es ist, eher ein Bug im Ansprechen der HDMI-Audioausgabe ist. Sony weiss angeblich Bescheid, man hofft, dass die nächsten Updates Abhilfe bringen.

So, vielleicht hab ich jetzt dem Einen oder anderen doch nen Gefallen getan...?!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zeigt MultiChannel PCM in Games und andere PS3 fragen
Razor187 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
SR 705, NUR MULTICHANNEL, keine Änderung, was tun?
sycron am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
MP3 über ext. USB-HDD an PS3
tiny969 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
PS3 Video / Audio EInstellungen
TonicWater am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
Bitstream oder PCM?
basti099 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
PS3 und PCM-Ton - Keine Dialoge ?
DeBaba am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
Bitstream oder linera PCM?
tinom87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
PS3 Slim PCM Ton bei Games
Soul_X am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
PS3 gibt PCM Ton an PCM-Receiver = HD-Ton?
foediausg am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen