hitachi 37PD5200 Was ist das? Kaputt oder normal bitte Helft mir !

+A -A
Autor
Beitrag
superfossi
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 18:55
Hallo hier einmal ein Bild vom Hitachi weis nicht ob das normal ist oder ob man das Akzeptieren muss.:?
http://www.arcor.de/...6463616562303266.jpg
Vorwiegend bei Zeichentrick an runden Sachen die vorallem rot sind(Käfer mit hut rechts im Bild) fallen mir in letzter zeit so striche auf als könnte das Display die Konzuren nicht richtig klarstellen.
Weis jemand was das ist ???????????????

das gerät ist 5 Tage alt und sonst vom bild her gut bis auf die Farbübergänge hat Halt nur 16 millionen Farben und 256 Graustufen.

vielen Dank im vorraus
mfg
Superfossi


[Beitrag von superfossi am 22. Aug 2005, 19:06 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 19:21
Hi superfossi,

das ist normal, gerade bei Zeichentrick wird dir das meist auffallen.
Wenn du einen Computer hast, dann fällt dir das bei jedem gemalten Kreis ( oder Diagonalen) auf.
Dein Panel besteht aus Pixeln und das sind die "Treppen", die dadurch enstehen.

Bei reinem Rot ,Grün und Blau fällt es besonders auf, da hier kein Dithering die Pixel "verschmiltz".

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 22. Aug 2005, 19:23 bearbeitet]
superfossi
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 19:31
ok danke Jan ,
habe auch festgestellt das wenn der Kammfilter an ist das ganze noch verstärkt wird praktisch so wie auf dem Bild.

also ich finde die ganzen Bildverbesserer bringen nicht wirklich was.was meint ihr???

sollte irgendjemand noch Tipps zur optimalen Bildeinstellung haben nur her damit.

Vorallem Treppenefekte bei Farbübergängen im Hintergrund.

angeschlossen ist der receiver über Scart,schowcenter über YUV,x-box über Scart am Receiver aber super Bild.

für alle anregungen dankbar

mfg
Superfossi
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 19:39
Eine allgemeine Einstellung kann man nicht empfehlen.
Welche "Bild-Verbesserer" wann was bringen, muß jeder für sich ausprobieren.

Es kommt immer auf das eingespielte Filmmaterial an (verrauscht, kontraststark, milchig u.s.w.).

Bei gutem Material ist es meist besser garnichts anzuschalten.

Gruß Jan
Anton2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 11:41
Hi
superfossi

Das is möglicherweiße ein problem des De-interlacers im TV bzw. zusammen mit Scaler in D-Box und dann wieder Scaler im TV hat auch eigentlich einen Namen. ?

Über den PC direkt Pal nativ auf LCD Panel hochscaliert tritt es überhaupt nicht auf.

Ups:das ist ja ein Alis deswegen vielleicht so krass 120Treppen,auf nem LCD sind die Treppen nur halb so hoch.
Auf einem Alis ist es nämlich sehr schwierig überhaupt Pal darzustellen.
Da muß noch wesentlich mehr umgewandelt werden, wobei noch mehr Bildfehler entstehen.

Beispiel: 480x576 nach 720x576 in D-Box,dann im Panel eventuell progressiv gespeichert und wieder interlaced wegen Alis in höherer 1024i Auflößung und Hz ausgelesen, und dann am Schluß noch ins 16:9 Bild gezoomt.
Grübel

Die Wege des Pal sind immer oft noch sehr kompliziert auf ehemaligen NTSC Geräten.

Bei Rottönen und Niederen Sendeauflößungen 480x576 auf höherauflößenden Display dargestellt sieht man es besonders gut.

Das Display wenn möglich auf interlaced wiedergabe schalten,Videoauflößung reduzieren wie auch immer (YUV/Fbas/Schärfe/Kontrast/Schärfeschaltungen usw. dann verschwimmts eventuell.
Glaube aber eher nicht,ist doch recht grob abgestuft.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 23. Aug 2005, 12:06 bearbeitet]
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2005, 18:43
Hallo,
also ich hab den gleichen Hitachi in der 42ger Version!
Aber dennoch wird die Technik und so die selbe sein!

Man sollte bedenken das man zwar trepenmuster siet... aber nur wen man drauf achtet... denn der Plasma hat ne Auflösung von 1024 X 1024!

hab bei mir mal drauf geachtet, aufgefallen is mir da nichts! die Rundungen stellt der bei mir richtig gut da!

Aber wen ich mit meinen (alteren, aber darmals guten und teuren) DVD Player über Scart ein Film gucke, habe ich diese Abstufungen bei Roten inhalten! Aber das war bei meiner Röhre auch schon, und liegt nur am Player!

hier mal die Einstellungen die mir jemand aus diesem Forum geschickt hat! Größtenteils kommen die von einer Zeitschrift die sich mal damit befast hat!
Ich hab diese auch drinne und bin sehr zufrieden damit! Wobei ich beim fernsehempfang den Kontrast von 10 auf 0 gesengt habe!

Modus: natürlich
Kontrast: +10
Helligkeit: -2
Farbe: -4
Farbtemp: warm, was den geforderten Wert von 6500 Kelvin am nächsten kommt.
Kont. Modus: Auto

YNR und CNR: Aus
Filmmode: Ein
LTI und CTI: Niedrig
Schwarzverbesserung: Niedrig

Einstellung Farbtemp.
Amplitude Rot: -7
Aus Rot: -3
den Rest auf 0 lassen

Farbmanagment so belassen, ohne Messtechnik macht das verstellen hier keinen Sinn.

Wenn sich der Farbton noch verstellen lässt: +3
Geht nur bei YUV und DVI.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Aug 2005, 20:12
Hi
CaptainKarracho

Dat is mir nun einwenig zu grob obwohl ich selbst bei Disney eine geringere Sendeauflößung feststelle!
So schlecht kann keine D-Box der Welt sein!

Alis sind schon immer nicht für PC noch PAL/NTSC geeignet.
Seit es 1280x720 Plasmas gibt kauft niemand mehr Wechselspannungs Notlößungs 1080i Alis
Die Qualitätsmaßstäbe in Sachen Auflößung haben sich mittlerweile auch schon nach oben geändert.
Damals waren kein vernünftigen Scaler verfügbar man mußte das 1080i halbwegs nativ wenn auch nur mit der halben Horizontalen abbilden können.
Durch die zwei abwechselnd angesteuerten Plasmazeilen ist das Panel selbst auch zu stark festgelegt, und kaum offen für die Darstellungen aller anderen Auflößungen die heute immer besser scaliert werden können.

Das ein 1280x768 HD Panel Video Material wesentlich höherauflößend darstellt als jedes Alis wird doch jetzt schon jahrelang bewießen.images/smilies/insane.gif

Nicht persönlich meinen aber ich verstehe einfach nicht warum sich jemand noch Alis kauft,durch die Wechselspannungsansteuerung müßen viele anderen elementaren Darstellungs Probleme in Kauf genommen werden.Der Qualitätsvorsprung der HD Panels kann niemals mehr von Alis eingeholt werden.Man müste die Schallmauer mit Alis um das zweifache durchbrechen.

Dat wäre beim PC ein Sprung von 2Ghz auf 4Ghz.

Grüße Anton
murph
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 20:23
Hallo Anton 2000 > Ich wollts ja nur nicht sagen - Danke das Du das übernommen hast

Also ich muss bei meinen 500E bis auf 50cm ran um überhaupt ansatzweise Treppchen zu erkennen !

@superfossi

gib die Kiste wieder zurück und kauf dir nen Pana 500E dann musst Dir über sowas keinen Kopf mehr machen , ich hatte auch so ne Gurke mit 16 Mio Farben und 256 Graustufen - Augenkrebs pur ! Nach 6 Wochen hab ich die Kiste wieder abgestossen und mir den Pana geholt und seit dem

Gruss Murph
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 20:54
Hi,

ich finde, dass sich einige hier ganz schön weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe auch soll eine Gurke und habe da ganz schön lange für gespart. Es ist zwar richtig, dass das Panal nicht genug Farben darstellen kann, aber die Bezeichmung "Augenkrebs" scheint mir ein wenig übertrieben.
Man muss bedenken, dass das Panal schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Vergleich mal, was Panasonic und Co, da auf dem Markt hatte. Dazu sage ich Augenkrebs.
Und wenn ich mir einige Beträge mal so durchlesen und einige ihre Einstellungen posten, dann sage ich Augenkrebs.
Die meisten haben nicht die geringste Ahnung, wie man ein Panal nur halbwegs vernünftig einstellt und verschenken da durch mindestens 50% Bildquali.
Bei vernünftigem Bildmaterial kann ich auch bis auf 50cm an das Panal rangehen, ohne Pixel oder Treppen zu sehen.
Bei dem Programmmaterial ist nicht immer nur die Auflösung entscheidend, sondern auch die Datenrate. Disneycannel liegt da, je nach Sendezeit, knapp über SVCD-Niveau.

Es ist schon wirklich Beachtlich, wie hier die nicht gerade preiswerten Geräte einiger User, runtergemacht werden. Wie NUR ein Panasonic S97 , wie nur eine alte D-Box

In dem Sinne.
superfossi
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 21:17
So jetzt aber !!!!!
erstmal vielen dank für die Tipps !!!

Kann jetzt aber verkünden das Problem ist gelöst.

Menschliches Versagen!!!

Habe bei meinem Hunday Hci 850 geiles Teil mit 80 gigabyte (130 Euro) die ausgans signal einstellung auf 4:3 gehabt und tv auf 16:9.

wenn ich jetzt auf 16:9 und Breitbild stelle gibt es gar keine Treppen mehr auch nicht unter 50 cm

alles in allem habe ich den 37 5200 E für 1850 Euronen mit Lieferung und Aufstellen bekommen und das von einem Fach Händler Hirsch und Ille Mannheim auch im Netz.

und würde sagen für das Geld geiles Bild natürlich ohne die Treppchen wohlgemerkt.


Noch eine Frage zum besten anschluss einer x-box?hab mir jetzt die Av box bestellt und möchte dann per YUV Sommercable an AV2 anschliesen gurt nicht gut ???

oder lieber S-VHS oder Von YUV auf DVI gibt es nämlich auch ein Kabel.

das ganze ist sehr wichtig da ich auch DVD darüber schaue.

vielen Dank im Vorraus
See You trotz Augenkrebs
superfossi
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2005, 21:41
Hi,

X-Box direkt mit YUV an AV1 oder AV2 anschliesen, sind beide YUV-Tauglich.
YUV auf DVI geht nicht. Der DVI-D-Eingang kann nur digitale Signal entgegen nehmen und auch nur welche, die den HDCP-Kopierschutz haben.

M.f.G.
murph
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2005, 21:42
@dobbcheck

..tja und selbst mit der alten D-Box und dem durchschnittlichen S97 macht der Pana ein super Bild ...
was meine 16 Mio Farben Gurke nicht hinbekommen hat!

Ferner musste auch ich dafür Arbeiten und sparen

Und wenn Tatsachen nennen bei Dir "ganz schön weit aus dem Fenster lehnen" bedeutet OK !

...aber jedem seine Meinung

Gruss Murph


[Beitrag von murph am 23. Aug 2005, 21:45 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Aug 2005, 23:26
Hi

superfossi

Wer rechnet schon mit einem Honunday Receiver,und deiner allgemeinen Sehschwäche bei allen 4:3 Programmen

Das ist ein sehr grober Scalierungsfehler der in dieser Art bei allen zugelassenen D-Boxen und dem einen Humax Festsplattenreceiver in der Art nicht auftratt.
Dies deutet eigentich auf sehr minderwertige Hardware hin.

Trotz allem Alis ist gute Lößung nur für 1080i,PC unmöglich und Pal sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
Glaub knapp 3 Tage hatte ich auch ein Alis,bin dann aber gleich zu einem gleichgroßen LCD gewechselt.
Das kommt auch immer darauf an was man zuvor hatte!
Nur zum Fernsehguken war er mir zu (teuer) mehr konnte er auch nicht,da hätte ich lieber meine alte Röhre wiederhochgeholt, die konnte Pal besser und voll auflößend, es mußte aber auch gleichzeitig ein echter Monitor sein ,das ging mit den Alis nicht und flimmern taten sie auch immer.

Grüße Anton
harrystar
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2005, 00:49
Hallo Leute !

Die Lösung wurde eh schongefunden - 4:3 - 16:9 Einstellung aber auch den hitachi Kammfilter aus ;
Ich hatte selber mal den 5200er - bei Millionenshow waren die vier Atnworten unten in den Umrandungslinien strichliert - schuld war Kammfilter - ohne diesem war zwar ein wenig unschärfer aber dafür solch übereffekt weg....

Egal passt ja nun mal alles zur Superfossi's Threadfrage.

Meine Frage aber nun an die Runde :

Was soll das Gerede mit Alis Nachteil gegenüber anderen Panels - bitte um Aufklärung;
Warum soll das ein NAchteil bei Pal sein ?
Warum 720 p Nachteil und nur 1080i tauglich !?

Prinzipiell hatte ich den 5200er der war vom Bild okay aber zu laut - surrte laut - wie ist das für Dich Superfossi !?
Dann hatte ich vor einem Monat den Panasonic PV500 - der surrte leiser - TB Pal Bild analgo war nicht viel besser als am 5200er vom Schärfe + Auflösung , tja und zurückgegebn habe ich den Panasonic PV500 weil der in allen Bildeinstelungen die Leute in die Breite zerrt - Eierfussball, dicke Ellbogen und Köpfe - der kann 16:9 nur mit schwarzen Balken links und rechts beschneiden und dastellen - der Hitachi kann aber wirklich verzerrungsfrei umrechnen nur gan zam rand 3cm breit - ist so minimal das kann der pana bei weitem nicht - die wenigsten 16:9 Plasma Hersteller könne das ; LG+Pio+Samsung zB auch nicht, JVC kann es perfekt und eben Sony mit smart einigermaßen und Hitachi.

Daher für mich nur Hitachi, Sony, JVC interessant - HD Ready mit VGA/DVI und HDMI In ja nur PD7200 - Sony gar nix kommt erst, JVC - hmm der X50 ev - na ja ich würde mir am liebsten dern Hitachi 7200er kaufen wenn der leiser ist als der 5200er !

Aber was soll das nun mit Alis Panel NAchteilen gegenüber anderen bei PAl+720p !???

Bitte um Erklärung

Danke
Anton2000
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 11:13
Hi
harrystar

Vor Jahren hieß es: Alis sind aus dem Wunsch hervorgegangen die Anzahl der Plasmazellen auf dem Panel zu erhöhen.

Auch wurde kein de-interlacer für 1080i benötigt,der damals fast unbezahlbar.

Die 100Hz Röhrenfernseher haben aber mittlerweile sehrgute De-interlacer Chips in zweistellige € Beträge gerückt.

Da heutige Plasmas mit immer schnelleren,kürzeren und häufigeren Zündimpulsen arbeiten,um viele Abstufungen und Farben darstellen zu können,ist bei einem Alis durch die abwechselnde Ansteuerung zweier Zeilen mit einer (Leitung) die Darstellung eingeschränkt.

Gruß Anton
mikelue
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 19:01
Hallo,

jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Alle angekündigten HDTV-Sender (HD1, HD2, Pro7, SAT1, Premiere) werden trotz aller 720p Disskussionen erstmal 1080i Material ausstrahlen. Dafür sind die ALIS-Plasmas optimal geeignet :P.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 02. Sep 2005, 19:03 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 20:22
Hi
mikelue
mit Programvielfalt ist aber dann nichts mehr mit Kabel.
Premiere reduzierte ja schon die Datenmenge seiner meisten Sender erheblich wegen der Programmvielfalt im Kabel, bei den Direkt Sat Guckern wirkte das sich ebenso aus.
Warum sollten sie zwei verschiedene Würste braten?
Das Kabel interesiert mich eigentlich nicht aber wenn man deswegen die Qualität über Sat auch reduziert wegen Bertiebskosten
Ausgenommen Premiere 1-4!

Es wurde auch schon Jahrzehnte lang in HD aufgezeichnet!
Die Umfragen zwischen 720p und 1080i in den USA ergaben kaum einen Unterschied! (Pseudo 1080i HDTV Geräte) die aber tatsächlich mit nur geringeren Auflößungen arbeiteten.

Ein Alis löst Horizontal nur 50% von 1080i Material auf.
Plasmas mit 1280x720 mit 1080i werden als deutlich höherauflößender empfunden bei entsprechendem Bildmaterial.
Über HD läst sich auch matsch senden, und über HDMI und YUV auch selbst erzeugen.

Quantität heist das Zauberwort,Dat is auch für die Aktionäre wichtiger.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 02. Sep 2005, 20:50 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2005, 20:40

jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Alle angekündigten HDTV-Sender (HD1, HD2, Pro7, SAT1, Premiere) werden trotz aller 720p Disskussionen erstmal 1080i Material ausstrahlen. Dafür sind die ALIS-Plasmas optimal geeignet .
#
das war fast klar es gibt doch kaum TV-Produktionen in 720p
das meiste wird in 1080i aufgezeichnet.
Sehe EM 2002 WM 2000 Olimpia Premier Lig.
Fast alle Flachbildschierme unterstützen 1080i in 50/60Hz
aber wenige 720p in 50Hz so können auch mehr Zuschauer angesprochen werden.
Egal hauptsache es kommt entlich etwas in HDTV.
satfanman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hitachi 37pd5200
indy11 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Hitachi 37PD5200
icho-lite am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Erste Erfahrungen: Hitachi 37PD5200
icho-lite am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Wo Hitachi 37PD5200 anschauen?
tunixx am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
37PD5200 Hitachi - Kurztest
No-fri am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
hitachi 37PD5200 oder 37" möglichst schmal
foosball am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
Günstiger Preis für Hitachi Plasma
bachus99 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200 Abmessungen
Hörm am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Hitachi 42PMA500E
talismann am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
Hitachi 42PD 5000-Hilfe (Bitte !!!)
joschkib am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen