37PD5200 Hitachi - Kurztest

+A -A
Autor
Beitrag
No-fri
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 14:19
..habe letzte Woche ein 37PD5200 (1024x1024, Hitachi) über YUV am DVD-Recorder betrieben, testweise...ein paar Tage
vorab: ich rede hier nicht von der Darstellung guter DVD´s mit progressive Scan, oder gar der Darstellung der beiden Testsender mit HDTV-Material

Alttagsbetrieb SAT-TV, analog und dig. 4:3/16:9

1. für Alltagsfernsehen absolut untauglich !

2. Schwarzwert völlig unbefriedigend, d.h. grauer Matsch, ohne die vorh. Strukturen zu erkennen.

3. nach 30min 4:3 Darstellung sind abgedunkelte Ränder im Vollbild (Panoramic-Mode) sehr gut zu sehen, gehen zwar wieder weg, aber schon störend !

4. Abstufungen im Farbverlaufstest deutlich zu sehen , ebenfalls nur 256 Grauwerte darstellbar

5. Das Bild hinkt dem Ton immer ca. 200ms hinterher, eine Lippensynchronität ist nicht zu erreichen. (Nicht getestet über die geräteinternen Audiokanäle !). Über diese internen Kanäle könnte die Wiedergabe angepasst sein.

6. Es sind immer "bewegte" Bildinhalte zu sehen, auch in nur leicht strukturierten Farbflächen, obwohl dort vergleichsweise ruhige Farbe dargestellt wurde.

7. schnelle Laufschriften (ZDF-Boerse) fast nicht zu lesen, durch die Größe aber noch zu erkennen.

8. einzig die Darstellung zweier Bilder (PAP) überzeugt, da dann keine großen Anpassungen gerechnet werden müssen, aber das ist nicht der Hauptbetriebsfall

9. das beste FS-Bild ergibt sich mit einer Zuspielung eines analogen SAT-Signals, gewandelt über einen DVD-Recorder zu YUV.

10. DVD Wiedergabe schon besser, aber nicht TOP.
Es bleiben schmierige Kanten, speziell bei einem rel. schnellem Schwenk mit Lattenzaun im Bild. RGB-farbige Aura um jede schnell bewegte Kante ! Fällt nicht so sehr auf, bei Einzelkanten.

aber nun:
DVI-Zuspielung mit 1024x768 (PC-Grafik):


Das ist jetzt zwar noch keine echte HDTV-Auflösung aber wie das Panel damit umgeht, ist schon sehr beeindruckend !
Abspielen diverser WMV-HD und HDTV-Demos schon in diesem Format läßt einem wirklich Gänsehaut vom Anschauen entstehen !
Wie gesagt 1280x720, noch nicht 1920x1080. Diese DEMO´s (NRL, Endevour oder Dreamtime) sind Video-Files mit 1280x720.
Einzig Coral-Reef, Speed, Dolphins.wmv usw. haben die Auflösung von 1440x1080.
Das sieht dann schon echt Super-Klasse aus !

Was definitiv den Eindruck wieder trübt, ist der mangelhafte Schwarzwert und die zu geringe Anzahl der Graustufen (256).
Ein Genuß entsteht bei dunklen Filmpassagen keinesfalls.
Bei feinen Farbverläufen sind auch definitiv Stufungen zu sehn, auch bei diesen Demos.
Die feinen Farbstufungen kommen aber nicht von der Grafikkarte des PC´s (32-bit Farbtiefe), sondern von nur 16,7 Mio darstellbaren Farben dieses Panels.

Wenn man sich überlegt das der mangelhafte Schwarzwert bei LCD-Display´s noch schlechter ist.... au weih....und die Geschwindigkeit auch nicht annähernd wenigstens 5ms erreicht....

Fazit für mich:
Derzeit hat mein 12 Jahre alter Loewe Arcada 72 ein schärferes, dynamischeres, durchgezeichneteres (50Hz) Bild !
Und dabei bleibe ich... vorerst..., bis die Technologie die gute alte Röhre einholt.

..steinigt mich nicht, ist nur meine Meinung dazu...
Gruß Norbert
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 19:18
Hi No-fri
Fazit für dich:
"(Der zeit hat mein 12 Jahre alter Loewe Arcada 72 ein schärferes, dynamischeres, durchgezeichneteres (50Hz) Bild !
Und dabei bleibe ich... vorerst..., bis die Technologie die gute alte Röhre einholt)"

Mein ehemaliger 82 PalPlus Nokia 50Hz Highend Röhrengerät lag ja in einer ganz anderen Preislage als der Loewe.

Gehe mal näher ran dann wirst du das Gleiche auch auf diesem Loewe sehen!Wenn Spannung an Bildröhre perfekt eingestellt ist,ist auch hier alles sichtbar,immer sind TV´s unscharf eingestellt,Bild ist weich!

Hattest du schon mal Digitalfernsehen und DVD per RGB angeschlossen?Auf einer zu scharf fokusierten Röhre kommt es auch knüppelschlecht.

Erwarte von einem Alis wie deinem nicht viel!Und WMV-HD hat oft nicht viel mehr Abstufungen.
Die 5ms die Plasmas erreichnen werden für Grau und Farbabstufungen verbraucht da sie Abstufungen nur durch schnelles ein und ausschalten der Zellen dem Auge vortäuschen können.

Lcd haben haben schon von Haus aus 1024 mehr sind auch kein Problem!Aber warum den überhaupt auch mehr?Wenn es kein Übertragungsmedium für diese giebt!

Die Helligkeit läst sich an Plasma Zellen nur mit der Impulsdauer (Zünddauer) regeln.

Gruß
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2005, 07:47

No-fri schrieb:
aber nun:
DVI-Zuspielung mit 1024x768 (PC-Grafik):


Da betreibst Du den Hitachi ja mit "angezogener Handbremse" Nur bei 720p (720p Material) und 1080i (1080i Material) verhindert man Qualitätsverluste durch mehrfaches Skalieren.


Die feinen Farbstufungen kommen aber nicht von der Grafikkarte des PC´s (32-bit Farbtiefe), sondern von nur 16,7 Mio darstellbaren Farben dieses Panels.


Dein PC kann auch nur 16,7Mio Farben ausgeben (32Bit = 3x8 Bit RGB + 8Bit Alpha Ch.) und bei CoralReef habe ich auf allen Displays an einigen Stellen Abstufungen. Das wird wohl eher am WMVHD liegen.
Ich habe mal einen bewegten Graukeil (avi) mit WMV-HD codiert. Da waren dann auf einmal schöne Stufen zu sehen


5. Das Bild hinkt dem Ton immer ca. 200ms hinterher, eine Lippensynchronität ist nicht zu erreichen. (Nicht getestet über die geräteinternen Audiokanäle !). Über diese internen Kanäle könnte die Wiedergabe angepasst sein.


Komisch, beim 5000er gab es sowas nicht


9. das beste FS-Bild ergibt sich mit einer Zuspielung eines analogen SAT-Signals, gewandelt über einen DVD-Recorder zu YUV.


Stimmt, der interne Deinterlacer ist wie bei vielen Geräten leider nicht besonders


DVD Wiedergabe schon besser, aber nicht TOP.
Es bleiben schmierige Kanten, speziell bei einem rel. schnellem Schwenk mit Lattenzaun im Bild. RGB-farbige Aura um jede schnell bewegte Kante ! Fällt nicht so sehr auf, bei Einzelkanten.


Das hört sich so an, als ob die das FC-Problem immer noch nicht ganz im Griff haben. Die vielen Farben allein sind kein Garant.



Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 37PD5200
icho-lite am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
hitachi 37pd5200
indy11 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Erste Erfahrungen: Hitachi 37PD5200
icho-lite am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Wo Hitachi 37PD5200 anschauen?
tunixx am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
hitachi 37PD5200 oder 37" möglichst schmal
foosball am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
Günstiger Preis für Hitachi Plasma
bachus99 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200 Abmessungen
Hörm am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Hitachi ???
jw am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
hitachi 37PD5200 Was ist das? Kaputt oder normal bitte Helft mir !
superfossi am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  18 Beiträge
Hitachi 42"
gargano am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen