Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


EU plant kurzfristige Anpassung der Energiekennzeichnungs- und Recycling-Regelungen für Unterhaltungselektronikartikel

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Forum
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:02
  Umweltbelange werden nicht nur in Deutschland großgeschrieben. Dass es sich dabei um eine kontinuierliche Entwicklung handelt, zeigt die Geschichte. Schon vor Beginn der Industrialisierung beschäftigten die Menschheit Themen wie Abwasser- und Abfallentsorgung oder Luftverschmutzung in Ballungsräumen. Bis heute zählen Klima-, Wald- und Gewässerprotektion zu den erklärten Hauptzielen in Sachen Umweltschutz. Globale Erwärmung, CO2-Emission und die Versauerung der Ozeane sind in aller Munde. Viele Umweltprobleme sind menschengemacht - und wer sich eine nicht allzu gut schmeckende Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln... Um einen nachhaltigeren Umgang mit dem eigenen Lebensraum anzustoßen, verabschiedete die EU im Oktober 2003 die Energiesteuerrichtlinie, die Rechtsgrundlage für die CO2-Steuer. Diese Steuer lässt sich anhand der CO2-Emissionen, die bei der Verbrennung fossiler Energieträger entstehen, bemessen. Das……

Zur News: EU plant kurzfristige Anpassung der Energiekennzeichnungs- und Recycling-Regelungen für Unterhaltungselektronikartikel
resistance:fallofman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:23
Na endlich mal wieder was sinnvolles von der EU Regierung. Vor allem begrüße ich den Gedanken über eine Handy Recyclingpflicht. Wenn man immer wieder von machen hört, das die Ihre 5 Handys der letzten 10 Jahre in der Schublade aufbewahren, muss ich mir schon an den Kopf fassen. Auch wenn statt einer Pflicht eine Art Bonussystem eingeführt werden sollte. Am besten sollten die Hersteller mit dran beteiligt werden, immerhin brauche die die Materialien und profitieren davon.

Zu den Fernsehern muss man sagen, dass mir in Deutschland kein Fernseher im Geschäft aufgefallen ist, der nicht irgendwo das Energielabel dran hatte und da Plasma vom Markt ist, ist es bei den ganzen EDGE-LEDs kein Problem mindestens ein A Modell zu bekommen.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 05:38

Vor allem begrüße ich den Gedanken über eine Handy Recyclingpflicht.

Die Dinger werden wegen den steigenden Rohstoffpreisen irgendwann von alleine so teuer, dass man sie nicht daheim verstauben lässt.
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 06:29
Ich musste den Artikel zweimal lesen, bevor ich es glauben konnte. Da macht es Sinn noch etwas mit dem Kauf eines neuen Gerätes zu warten.

@Guistolisi:

Bin ebenfalls ein Umweltfreak...Ich finde Altgeräte sollten verpflichtend angekauft, bzw. al Bonus auf den Neukauf angerechnet werden.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 06:32

Da macht es Sinn noch etwas mit dem Kauf eines neuen Gerätes zu warten.

Es sei denn, man plant die Anschaffung eines Stromfressers.
HiFi_Sepp
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 08:00
Bin voll dafür
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 10:15
Gilt die Regelung nur Heute?
Jurgen2002
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 17:40
Habe den Artikel irgendwann letzte Nacht gelesen und wusste noch nicht, dass es nach Mitternacht ist, aber mir ist beim lesen ehrlich gesagt nicht wirklich etwas aufgefallen.
hesa2801
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 17:48

hesa2801 (Beitrag #4) schrieb:
Da macht es Sinn noch etwas mit dem Kauf eines neuen Gerätes zu warten.


Habe jetzt einen neuen TV vorbestellt. Lieferdatum 2.April 2016
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 18:47
Guter Ansatz und wichtig, aber recyclen ist zweite Wahl.. Der Großteil meine Anlage ist aus den 80ern... und noch in Bertieb. Und wenn ich mich davon trenne, findet sich ein neuer Liebhaber


[Beitrag von Marlowe_ am 02. Apr 2015, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstrittene EU Noise-Pollution Richtlinie für geschlossene Räume tritt vermutlich 2016 in Kraft
#Bastian# am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  33 Beiträge
Die Gewinner der ersten vier Türchen stehen fest: Soundbar, Kopfhörer, Leinwand und Lautsprecher sind verlost
HiFi-Forum am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  19 Beiträge
Die Gewinner der Shure Kopfhörer sind gezogen
#Bastian# am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Die beliebtesten Produkte und Hersteller der Mitglieder
_Florian_ am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  65 Beiträge
Das Los für das Lautsprecher-Set von ELAC ist gezogen
#Bastian# am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
#Wafa# am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  39 Beiträge
Der Gewinner des Blu-ray Player von Sony steht fest
#Bastian# am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Die Gewinner der Türchen 21 bis 24 stehen fest
#Jeannine# am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  8 Beiträge
Die 10 Gewinner der HiFi-Forum Fanpakete sind gezogen
#Wafa# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  3 Beiträge
Der Gewinner des Nubert Lautsprecher-Sets steht fest
#Wafa# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in HiFi-Forum Neuigkeiten Widget schließen

  • Dali
  • Samsung
  • Klipsch
  • Magnat
  • beyerdynamic
  • Sennheiser
  • AKG
  • Teufel
  • Sonos

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedMetalhead88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.815
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.706