Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Optimierung des HiFi-Forum Layouts

+A -A
Autor
Beitrag
#Wafa#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 14:28
Wir freuen uns, dir einige Neuerungen im HiFi-Forum präsentieren zu können.

> Neue Profil-Position
> Neue Position der Autorenspalte
> Social Media Footer
> Anpassung der FAQs

Neue Profil-Position Die erste Neuerung ist, dass der Profil-Button nun in der obersten Leiste angesiedelt ist...

Zur News: Optimierung des HiFi-Forum Layouts


[Beitrag von #Wafa# am 06. Feb 2013, 14:41 bearbeitet]
Jestor
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 14:32
An sich sehr schick
Kann ich die Leiste an der linken Bildschirmseite wieder nach rechts bewegen mittels einstellung? ich finde die links sehr stoerend, will sie aber nicht ganz ausschalten
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 14:37

Jestor (Beitrag #2) schrieb:
Kann ich die Leiste an der linken Bildschirmseite wieder nach rechts bewegen mittels einstellung? ich finde die links sehr stoerend, will sie aber nicht ganz ausschalten
Die Antwort findest du doch im verlinkten Thread! Schon gelesen?
Hüb'
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 14:38
Hallo #Wafa#,

der Avatar wird nicht an besagtem Ort (sehe da nix beim Profillink) angezeigt und auf die Einstellungen kann ich nicht zugreifen (Überlagerug durch das Suche-Feld). Der User-Info oberhalb des Beitrags finde ich recht gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Feb 2013, 15:27 bearbeitet]
GF21
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 14:38

#Wafa# (Beitrag #1) schrieb:
Viele Mitglieder hatten den Wunsch, dass die Inhalte auf Thread-Ebene noch mehr Platz haben. Dies haben wir ermöglicht, indem wir die Autorenspalte, die sich bislang links von jedem Beitrag befand, nun oberhalb platziert haben.


Ich hatte den Wunsch nicht und würde es gerne wieder so haben, wie zuvor. Kann ich es irgendwo konfigurieren ?
XdeathrowX
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 14:39
Bitte, bitte macht das wieder Rückgängig, dass man zum Abmelden jetzt erst auf das Profil klicken muss und sich anschließend erst ausloggen kann.

Das ist aktuell ein gaaanz nerviger Trend.

Danke.
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 14:42
Hi,

es ist echt super, dass das Forum aktuell und auch optisch ansprechend gehalten wird.

Allerdings ... naja, finde ich es jetzt wenige übersichtlich als noch heute früh. Schade. Speziell wenn man einen Theard liest, verwirrt die neue Aufteilung/Design mehr als das Alte.

LG
Erik

P.S. Updates sind toll und zeigen engagement! Mir war das alte dennoch lieber
Jestor
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 14:44

Igelfrau (Beitrag #3) schrieb:
Die Antwort findest du doch im verlinkten Thread! Schon gelesen?

Ja, zweimal, aber keine Antwort gefunden. Man kann es abschalten, man kann es nur ausserhalb von Threads ausschalten, ueber eine andere Platzierung habe ich aber nichts gefunden. Ich nehme mal an das heisst "Nein".
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 14:44
1. Kann es sein, dass seit der Live-Version dieser Änderung der Link "zum letzten Beitrag des Themas springen" nicht mehr funktioniert?
Somit geht also die Funktion "&postID=last#last" nicht mehr.
2. Auch wird beim Speichern eines Beitrages leider nicht mehr dieser nach dem Neuladen der gespeicherten Seite eingeblendet. Man landest nach dem Speichern also ganz oben statt ganz unten des Threads. Das wird eine fummelige Scoll-Tätigkeit in Zukunft.

Hat alles bis zum Update noch problemlos funktioniert...


[Beitrag von Igelfrau am 06. Feb 2013, 15:02 bearbeitet]
XdeathrowX
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 14:45
Japp, funktioniert nicht.

Auch kann man die linke Spalte in Threads ausschalten, wenn man dann eine Nachricht schreibt ist sie wieder da.


ErikSa91 (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings ... naja, finde ich es jetzt wenige übersichtlich als noch heute früh. Schade. Speziell wenn man einen Theard liest, verwirrt die neue Aufteilung/Design mehr als das Alte.

Ich fand den Autorennamen links auch viel praktischerer...


[Beitrag von XdeathrowX am 06. Feb 2013, 14:47 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 14:47
Ja, leider geht das nicht mehr.

Und irgendwie muss man jetzt immer wieder ganz nach oben scrollen, wenn man irgendwo anderst hin will im Forum.
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 14:48
@Jestor
So verstehe ich das. Der ursprüngliche Text wurde mittlerweile wohl geändert.
Ein Individuelle Platzierung (links/rechts) wäre auch mein Wunsch, ist aber wohl leider nicht vorgesehen bzw. in dieser Änderung enthalten gewesen...
Jurgen2002
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2013, 14:48
never changed a running system

Das mit dem User Infos über dem Post finde ich auch sehr verwirrend beim Lesen.
Am besten wäre natürlich wenn jeder selbst es so konfigurieren könnte wie er es haben möchte.
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2013, 14:49
Hallo,


#Wafa# (Beitrag #1) schrieb:

> Neue Position der Autorenspalte
> Social Media Footer


kann man das nicht im "Profil" schaltbar machen? Wer wünscht sich sowas.
Ich finde beides ganz schlimm.

cu,
Volkmar
DasOrti
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2013, 14:50
Das vorherige Design war vorallem kompakter, hat mir persöhnlich besser gefallen.
Nun muss man Augen und Maus mehr bewegen.
#Wafa#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2013, 14:50
@Hüb: Könntest du uns bitte ein Screenshot von deinem Problem machen. Danke!

@Jestor: Die Widget-Leiste lässt sich nur ausblenden, aber nicht anders positionieren.

Gruß,
Wafa
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2013, 14:51
@Jurgen2002
Dem stimme ich zu! Fand die bisherige Ansicht weit ergonomischer.

Werden solche Updates auch vor der Durchführung hinreichend getestet?
XdeathrowX
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2013, 14:52

#Wafa# (Beitrag #16) schrieb:
@Jestor: Die Widget-Leiste lässt sich nur ausblenden, aber nicht anders positionieren.

Gruß,
Wafa

Aber eben nur beim Lesen eines Threads, nicht beim Schreiben einer Antwort
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2013, 14:53
Kann ich bestätigen!
--Torben--
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2013, 14:54

XdeathrowX (Beitrag #6) schrieb:
Bitte, bitte macht das wieder Rückgängig


Ja bitte!!!!
Oder gebt uns wenigstens die Möglichkeit zu wählen, ob man diese oder die vorherige "Ansicht" nutzen will!


DasOrti (Beitrag #15) schrieb:
Das vorherige Design war vorallem kompakter, hat mir persöhnlich besser gefallen.


Sehe ih genauso! Vorallem war es übersichtlicher!
GF21
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2013, 14:54
Ich verstehe nicht, worin der Sinn solcher Pseudo-Verbesserungen liegen soll.
mk_stgt
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2013, 14:55
war überrascht beim einstieg heut mittag über das neue layout. dachte erst: was macht denn mein bildschirm jetzt ???

schade, das alte hat mir deutlich besser gefallen, auch von der navigation her war das alte besser. zumal jetzt auch noch mit werbung
Jestor
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2013, 14:56
Als reines 'optisches' Feedback finde ich auch dass die Werbeschaltungen zwischen den Posts jetzt um einiges 'nerviger' ist als vorher.
Ich war sogar soweit, dass ich dachte die sind neu eingefuehrt worden, aber hatte mich dann doch daran erinnert, dass es die immer wieder gab.

Imho stoert die Werbung den Lesefluss jetzt mehr als vorhin (ergo solltet ihr mehr Kohle dafuer Verlangen! )
Nasty_Boy
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2013, 14:58
Bei den Profil-Einstellung kann man Häkchen setzen bei

- Linke Spalte anzeigen
- Linke Spalte in Threads anzeigen

Dann siehts aus wie vorher.

Leider merkt sich das Forum diese Einstellung nicht.
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2013, 14:59

HiFi-Forum News schrieb:
Neue Position der Autorenspalte
Viele Mitglieder hatten den Wunsch, dass die Inhalte auf Thread-Ebene noch mehr Platz haben. Dies haben wir ermöglicht, indem wir die Autorenspalte, die sich bislang links von jedem Beitrag befand, nun oberhalb platziert haben.

Ich hatte diesen Wunsch (auch) nicht. Die oberhalb platzierte Autorenspalte entfernt Inhalte voneinander und sorgt für einen schlechteren Überblick .
--Torben--
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2013, 15:00

#Wafa# (Beitrag #1) schrieb:
Viele Mitglieder hatten den Wunsch, dass die Inhalte auf Thread-Ebene noch mehr Platz haben. Dies haben wir ermöglicht, indem wir die Autorenspalte, die sich bislang links von jedem Beitrag befand, nun oberhalb platziert haben.


Wieso stimmt man über sowas nicht ab?
Die neue Ansicht ist einfach nur nervig!
mk_stgt
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2013, 15:01
der link "zum letzten Beitrag springen" klappt leider nicht mehr. springt nur auf die letzte seite und man muss nach unten scrollen.

genauso bei erstellung eines beitrages: nach absenden springt man auf der letzten seite des threads nach oben und bleibt nicht unten stehen


[Beitrag von mk_stgt am 06. Feb 2013, 15:01 bearbeitet]
tomhh96
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2013, 15:03
Ich finde die neue Ansicht auch eher nervig, vor allem auf Handys, da es sonst so war, dass man so weit zoomen kann, dass man den thread lesen kann und trotzdem noch das Datum sah, wann es gepostet wurde.
Das geht jetzt nicht mehr, oder kann man das umstellen?
Igelfrau
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2013, 15:04
@mk_stgt
Habe ich eben auch in meinem obigen Beitrag ergänzt.


Wobei mir gerade auffällt, dass Sprungbefehle auch zu einzelnen Posts nicht mehr funktionieren!
Archivo
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2013, 15:06
Hallo,

ich finde das neue Design extrem schlecht - "unübersichtlich" ist da echt noch ein Euphemismus.

Man muss jetzt im wahrsten Sinne des Wortes mehr zwischen den Zeilen lesen - und dabei stolpert der Blick leider ständig.

Zur Werbung kann ich nur sagen, dass sie bedauerlicherweise vorhanden ist.

Mein Fazit: Erweiterte Funktionalität ja, verschlechtertes Design samt beeinträchtigter Rezipierbarkeit nein.

Ivo
Nasty_Boy
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2013, 15:08
So, wie es jetzt ist, macht es echt keinen Spaß mehr
--Torben--
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2013, 15:09
So schnell kann's gehen, daß man die Lust auf etwas verliert!
Aber vielleicht befreien uns ja die Admin's bald (hoffentlich) von dieser Katastrophe!!!
schmiddi
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2013, 15:10
Finde es auch unübersichtlicher als vorher. Besonders die Autorenanzeige oberhalb des Beitrages. Dies macht es allerdings nur unübersichtlich. Schlimmer ist, das man jetzt nach dem Posten oben auf einer Seite landet und runter scrollen muss. Zudem fehlt der "Krümelpfad" unter dem Forum. Ich kann jetzt nicht mehr direkt auf Forum klicken sondern muss auf das sehr kleine Dreieck rechts klicken um auf der Seite oben zu landen und kann dann erst auf "Forum" klicken. Sehr umständlich
Igelfrau
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2013, 15:13
Ein weiterer Hinweis zur sehr unergonomischen "Optimierung":

Das Erstelldatum eines Posts ist nun winzig ganz rechts! Das heißt neben der nicht mehr funktionierenden Sprungfunktion darf ich nun bei langen Threads a) mühsam scrollen und b) dabei mit zusammen gekniffenen Augen nach dem winzigen Zeitstempel eines Eintrages suchen, um nicht ständig bekanntes wieder zu lesen.
Das war vorher sehr übersichtlich kompakt neben dem Avatar angeordnet und somit war der Zeitaufwand hierfür minimal.

Diese Optimierung ist keine, im Gegenteil. Das neue Design ist absolut nicht benutzerfreundlich und durchdacht.


[Beitrag von Igelfrau am 06. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2013, 15:14
zumal durch die autorenanzeige oberhalb des beitrages und auch der werbung ein flüssiges lesen innerhalb eines threads nicht mehr so gut möglich ist

@ igelfrau: danke. vielleicht hilft es ja was
GF21
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2013, 15:14
Ein Tipp an die Community Supporter: entfernt die Zeitstempel von den Beiträgen komplett und setzt die Werbung in die Beiträge rein, nicht nur dazwischen.


[Beitrag von GF21 am 06. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
George_Lucas
Moderator
#37 erstellt: 06. Feb 2013, 15:19

Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:
1. Kann es sein, dass seit der Live-Version dieser Änderung der Link "zum letzten Beitrag des Themas springen" nicht mehr funktioniert?
Somit geht also die Funktion "&postID=last#last" nicht mehr.
2. Auch wird beim Speichern eines Beitrages leider nicht mehr dieser nach dem Neuladen der gespeicherten Seite eingeblendet. Man landest nach dem Speichern also ganz oben statt ganz unten des Threads. Das wird eine fummelige Scoll-Tätigkeit in Zukunft.

Hat alles bis zum Update noch problemlos funktioniert...

Genau diese beiden Punkte nerven mich auch zunehmend.

Darüber hinaus finde ich die Gliederung der Beiträge recht unübersichtlich. Das war mit der "alten" Version deutlich angenehmer.
DasOrti
Stammgast
#38 erstellt: 06. Feb 2013, 15:19
Da die Profilleisten jetzt größer sind wirkt es noch Farbloser und es fehlt der Umbruch von Post zu Post, wirkt fast schon Steril.
Ein Grauton würde es ggf. erträglich machen.
Bin aber noch für´s alte Design.

PS.: sehe gerade, das hängt mehr mit meinen Bildschirm zusammen, welcher helle Töne nur im 90°Winkel gut darstellt.


[Beitrag von DasOrti am 06. Feb 2013, 15:22 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#39 erstellt: 06. Feb 2013, 15:23

GF21 (Beitrag #36) schrieb:
Ein Tipp an die Community Supporter: entfernt die Zeitstempel von den Beiträgen komplett und setzt die Werbung in die Beiträge rein, nicht nur dazwischen.

Ironie? Sarkasmus? oder einfach verzweifelt?

Ich weiß nicht was solche Erneuerungen sollen. Bisher habe ich immer gedacht, dass das Hifi-Forum sehr schlicht ist, aber immerhin nicht voll gepackt mit Button, die keiner braucht und dadurch unübersichtlich wird
Man hat es hier geschafft das Forum schlicht UND unübersichtlich zu machen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Feb 2013, 15:24
Moin

War es da vielleicht jemanden langweilig, ich finde es gelinde gesagt mehr als gewöhnungsbedürftig und deutlich unübersichtlicher!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, gerade an das "neue HF" gewöhnt und nach dem Mittagsschlaf ist schon wieder alles ganz anders.
Ich bin schon ein etwas älterer Herr, wie schwer da das Ablegen alter Gewohnheiten ist, dürfte sicherlich allgemein bekannt sein.

Ich würde die vorherige HF Konfiguration ebenfalls bevorzugen und wünsche mir eine Zeitreise zurück.....

Saludos
Glenn
GF21
Inventar
#41 erstellt: 06. Feb 2013, 15:25
Kulli86, pure Verzweiflung. Ich habe selten so viel Beratungsresistenz erlebt.
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 06. Feb 2013, 15:25
Ich schließe mich an.
Die Infos über den Beiträgen zerstören den Lesefluss.
Außerdem muss wieder eine Trennlinie zwischen die Beiträge, sonst verliert man komplett die Übersicht.
Generell finde ich das akutelle Design sehr unstrukturiert.
kölsche_jung
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2013, 15:26
sorry, aber das neue design ist ja sowas von .....

ich meine es war anon123, der -wie üblich
wissenschaftlich untermauert- mal was von
"optimaler Zeichenanzahl pro Zeile"
geschrieben hat ...

Langsam wird es wirklich absurd

Dass der Link auf den "zuletzt gelesenen
Beitrag" nicht mehr funktioniert, ist da
irgendwie langsam auch schon egal,
den "Scheiss" kann sich langsam eh
keiner mehr antun.
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2013, 15:27
OBERNERVIG!!! diese "Optimierung"
rudi2407
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2013, 15:27
Täusch ich mich oder sind die Avatar-Bildchen kleiner geworden?

Gruß rudi
mk_stgt
Inventar
#46 erstellt: 06. Feb 2013, 15:29
@ admis:

nachdem die version ja völlig überraschend und relativ kurz nach dem doch gelungenen update letztens kam folgender vorschlag:

wie wäre es denn mit einer umfrage an der sich die user beteiligen können? oder steht einer änderung aus mir nicht bekannten gründen etwas im weg?
Nasty_Boy
Inventar
#47 erstellt: 06. Feb 2013, 15:30
Hauptsache ganz unten jedesmal der Scheiß mit Fressbuch, Twitter und Konsorten.

Bin gespannt, ob sich hier mal ein Verantwortlicher meldet
--Torben--
Inventar
#48 erstellt: 06. Feb 2013, 15:30

rudi2407 (Beitrag #45) schrieb:
Täusch ich mich oder sind die Avatar-Bildchen kleiner geworden?


Gibt's überhaupt irgendwas an der Neuerung, das nicht sch***e ist?!?!
GF21
Inventar
#49 erstellt: 06. Feb 2013, 15:31

mk_stgt (Beitrag #46) schrieb:
oder steht einer änderung aus mir nicht bekannten gründen etwas im weg?


Vielleicht Werbeeinnahmen ?
ParrotHH
Inventar
#50 erstellt: 06. Feb 2013, 15:31
Dachte erst, hier ist was kaputt.

Und ja: es IST gewöhnungsbedürftig!

Aber: ich nutze zu Hause oft ein Tablet und unterwegs mein Smartphone zum Surfen. Und da hat es mich immer sehr gestört, dass ich beim Zoomen auf den eigentlichen Text nicht mehr den Verfasser sehen konnte. Daher finde ich die Idee, das ÜBER den Text zu setzen eigentlich sehr gut!

Parrot
Muppi
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2013, 15:32
Das die User-Info mit noch kleineren Avataren jetzt über den Beiträgen liegt, finde ich persönlich eine Verschlimmbesserung und völlig unnötig.
Man kann doch Dinge einfach lassen, die sich über die Jahre bewährt haben und an die man sich gewöhnt hat.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Forum Infrastruktur Upgrade
_Florian_ am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
HiFi-Forum Update Revidierung
#Bastian# am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  140 Beiträge
Sammelbestellungen im HIFI-FORUM
anon123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Das HiFi-Forum trauert um einen Freund
#Bastian# am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  26 Beiträge
Hifi-Forum Image-Hosting und neue Galerie
ak2 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge
Das Hifi-Forum trauert um ein Urgestein
#Bastian# am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  20 Beiträge
Car-Hifi-Forum
ehemals_hj am 24.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  4 Beiträge
HIFI-FORUM Weihnachts-Gewinnspiel
ak2 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
HiFi-Forum Update
#Wafa# am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  53 Beiträge
Umschaltung auf neue HiFi-Forum Version als Standardeinstellung
ak2 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sennheiser
  • Plantronics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedRene.H
  • Gesamtzahl an Themen1.345.515
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.074