Camcorder -> DVD einige Restfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 14:12
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Camcorder gekauft, der bisher auch super Aufnahmen gemacht hat. Das Schneiden klappt ganz gut mit Videopad oder kdelive, wobei ich letzteres kaum mehr verwende, weil es in letzter Zeit sehr absturzfreudig ist.

Nun kommen die Dateien im unkomprimierten Format aus diesen Schneideprogrammen und versuche sie, so gut wie möglich natürlich, auf eine DVD zu befördern. Also müssen sie noch nach MPEG2 und AC3 umcodiert werden und mit ersterem habe ich massive Probleme.

Die Randbedingungen:
PAL bzw. NTSC(meine vorherige Mini-DV bzw. diverses runtergerechnetes HD-Material) mit Stereoton, ca. 40 min. Laufzeit. Also eigentlich nichts ungewöhnliches. 4:3 und 16:9 kommt auch beides in meinem Archiv vor.
Ganz selten sind da so komische Formate, wie 352x240 zwischen, die dann größenmäßig angepasst werden müssen (Großvaters alleine digitalisiertes HI8-Filmarchiv. Immer, wenn der DVD-Brenner nicht wollte, wie er, hat er auf allen Knöpfen rumgedrückt, bis er es macht)

Da es sich meist um spontane Homevideos und unsere Familienchronik handelt, sind sie durchaus ein wenig verwackelt, falsch belichtet oder haben sonstige Gemeinheiten inne ("Her mit dem Ding, Display auf, REC und draufhalten").

Dateien, von denen ich die unkomprimierten Dateien nicht mehr habe, liegen im MPEG4-ASP-Format mit Bitraten bei 4MB/s vor.

Habe schon seitenweise darüber gelesen, welche Bitrate, ob VBR, ob tmpmpeg, ob mpeg2enc, ob lavc, ob sonstwas für einen Codec.

Eine mit stumpf 8 MB/s CBR codierte Platte hat der Recorder-DVD-Player meines Großvaters nach 5 Sekunden Wiedergabe als leer angezeigt. Auf 4 anderen Geräten funktioniert die anstandslos.

Zum Codieren habe ich Avidemux benutzt und das ganze mit DVD-Flick auf eine DVD gebrannt.

MPEG4, AVC, FLV usw. kommen mir nicht in Frage, weil die kaum ein DVD-Player im Bekanntenkreis schluckt. Es MUSS also mpeg2 werden.



Dieser olle echtzeit-Analog-DVD-Brenner von meinem Großvater arbeitet mit 3 mb/s und man muss jedes Mal den Film mit Isobuster(!) in den PC überspielen und nochmal neu authoren. Trotz analogem material sieht man da selten einen Klotz! Ich habe aber haufenweise davon, wenn ich die doppelte Bandbreite nehme, also taugt mein Codec wohl nix.

Und seine Filme sind extrem überbelichtet und auch mehr verwackelt.

So, jetzt zu den Fragen:

Welcher unter den Free-Codecs ist das Lame unter den MPEG2-Codecs? tmpmpeg?

Kann man 8 MB/s CBR bedenkenlos nehmen? (Der gesamte Stream im DVD-Standard erlaubt ja was bei etwas über 9000 ohne Overhead).

Der Camcorder filmt in 10MB/s cbr mit Codec-made-in-china (ka^^), aber durch das Schneiden muss ja neu codiert werden.

Wenn nicht, welche Bitrate soll ich nehmen, wenn der Film schwieriges enthält, wie verwackelte Autofahrszenen bei Nebel am Novemberabend? (um den Film geht es nämlich grad xD)

Mir sagt "AC3" iwie gar nix. Scheint nicht ganz so toll zu sein, wie MP3, oder? Oder kann ich da ne kleinere Bitrate nehmen?

PS: Interlacing-Probleme sind das nicht, weil ich immer das Rohmaterial deinterlace, weil ich mit der Field-Order iwie immer Probleme beim Schneiden habe und das Material nicht wirklich anders aussieht am Ende :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD als einzige Videodatei am PC sichern
video8filmer am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
AVCHD m2ts in mpeg2 (DVD) umwandeln und brennen
schatzi24 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Einige Fragen zum Thema Bluray
*marsi268* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Videos auf DVD überspielen
Goodman_ am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
platzsparende DVD Hüllen
TomHo am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  4 Beiträge
Warner nimmt einige DVD-Titel aus Handel und setzt auf Online-Vertrieb
vstverstaerker am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
DVD Datenbank / Verwalten DVD Sammlung
hgomespere am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
DVD und Blu Ray richtig verkaufen?
donfamilie am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR500H DVD auf externe Festplatte kopieren
N461U am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
DVD-Formate
djcarlo am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen