Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

SAMMELTHREAD: iTunes Dolby Atmos Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Quadt_89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 21:08
Hi HiFi Freunde!

Ich hatte die Idee hier mal einen Sammelthread zu eröffnen, das Thema ist: iTunes Filme die eine deutsche Tonspur im Format Dolby Atmos haben.

Da es bislang keine komplette Liste im Web gibt, und trotz Dolby Atmoss Logo in iTunes nicht alle Filme diese Tonspur enthalten, führen wir jetzt gemeinsam diese Liste.

In meiner Datenbank befinden sich folgende Filme:

- Im Herzen der See (wahnsinnige Effekte wenn es auf der See mit dem Wal rund geht)
- Ready Player One (angespielt, noch nicht richtig geschaut, daher kein Urteil)
- A Quiet Place (stiller Film mit einigen Passagen die kräftig Atmos in den Raum werfen, wird nicht als Atmos im AVR angezeigt, sondern als PCM mit allen aktiven Boxen)

Welche Filme habt Ihr in Eurer Datenbank die eine deutsche Atmos Spur haben? Bitte verifiziert das im echten Film und schaut ob Euer AVR das Logo entsprechend anzeigt, in der Vorschau von iTunes wird es NICHT angezeigt. Also nur Filme die Ihr gekauft habt beurteilen. Danke
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 22:21

wird nicht als Atmos im AVR angezeigt, sondern als PCM mit allen aktiven Boxen


Dann ist es auch kein Atmos. Dolby Atmos und DTS:X können nur via Bitstream übertragen werden.

Die Bluray hat auch nur Dolby Digital... kann mir nur schwer vorstellen, dass Itunes eine eigene Tonspur anfertigen lässt.


stiller Film mit einigen Passagen die kräftig Atmos in den Raum werfen


Das lasse ich dann mal so im Raum stehen
Link1978
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 23:07
Lego Batman erscheint bei mir auch mit Atmos. Kann zur Qualität allerdings nichts sagen, da noch nicht ganz geschaut.


[Beitrag von Link1978 am 19. Aug 2018, 23:07 bearbeitet]
Quadt_89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 23:54
Sorry, da war Ironie im Spiel zu „A Quiet Place“ ^^

Schaut es Euch in englisch an, dann ist es wirklich genial sind ja gefühlt nur 5 Sätze die im Film gesprochen werden. Gilt aber nur für die UHD Disc, von daher gehört es hier nicht rein. Also back to topic


[Beitrag von Quadt_89 am 20. Aug 2018, 00:04 bearbeitet]
Holger_D
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 06:35
Bei mir läuft " Ready Player One" in deutschen Atmos und wird auch als solche im Yamaha 781 angezeigt.
R!ddick
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 21:48
Dt. Atmos
Kong Skull Island
Mad Max Fury Road
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 21:56
Auf iTunes?
R!ddick
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 22:25
Ja.
Quadt_89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 23:23
Hmmm. Kannst du ein Foto davon senden? Ich habe heute beide Filme gekauft, bei mir steht nur PCM 5.1 im AVR. Auswählen kann ich in den Audio Einstellungen des Filmes auch nichts.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2018, 23:36
Geh in die audioeinstellungen des TVs. Der gibt das Signal falsch aus.
Quadt_89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2018, 00:43
Was soll ich denn einstellen? Atmos ist im ATV aktiv, und der AVR bekommt „Pure Direct“
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2018, 08:38
Der ATV geht direkt in den AVR?
R!ddick
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2018, 08:41

Quadt_89 (Beitrag #1) schrieb:

- A Quiet Place


Bitte streichen! Der hat weder Dolby Atmos in der Originaltonspur (Stand 24.8.18), noch in der deutschen - worum es in diesem Thread eigentlich geht.

In der gegenwärtigen Betaphase sind einige Filme mit dem Dolby Atmos Logo versehen, aber die Streams sind noch nicht aktualisiert. So auch beispielsweise "Das Fünfte Element" und eben "A Quiet Place" (welcher sehr sehenswert ist). Im September kommt tvOS12 offiziell. Ich gehe davon aus, dass dann die Dolby Atmos Tonspuren vollständig verfügbar sind.

IMG_3163
IMG_0020
IMG_0019
Reicht das als Beweis?


[Beitrag von R!ddick am 24. Aug 2018, 08:42 bearbeitet]
Quadt_89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2018, 08:45
Ich glaube dir das, wollte nur gerne hören oder sehen ob ich vielleicht was falsches eingestellt habe. Teste ich heute Abend noch mal, vielleicht wurde die Spur erst gestern im Laufe des Tages aktualisiert ^^
R!ddick
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2018, 08:51
Die Betaphase ist so eine Sache. Hatte es schon, dass Atmos nach Neustart des ATV nicht mehr verfügbar war.
Ich sehe das jetzt eher als "Spielerei". Ab der tvOS12 Final wird es hoffentlich stabil und mit großer Filmauswahl laufen.

Gestern war auch die Option auf Betafirmware wieder verschwunden. Erst nach mehreren Neustarts und aus/einloggen wurde es wieder angezeigt.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2018, 08:52
ich glaube du hast was falsch eingestellt, denn auch wenn der Film kein Atmos hat sollte trotzdem Dolby Digital am AVR stehen und nicht PCM.

Wenn der AVR PCM anzeigt, heißt dass der ATV übernimmt das dekodieren des Audiosignals. Der ATV soll das Audiosignal aber "so wie es ist" an den AVR schicken und dieser soll sich um das dekodieren kümmern. Nur so wird dann auch Dolby Atmos funktionieren.

Schau mal in den Audioausgabe Einstellungen des ATV was da eingestellt ist. Ich weiß nicht wie Apple es nennt, aber du musst die Audioausgabe so einstellen, dass das Signal unbearbeitet rausgeht... im Normalfall nennt sich das "Bitstream"
Link1978
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2018, 09:42
Laut Apple ist die Einstellung so:
Wählen Sie "Einstellungen" > "Video und Audio" > "Surround Sound" und dann "Beste verfügbare Qualität". Stellen Sie mit einem HDMI-Kabel eine direkte Verbindung1 zwischen dem Apple TV und einem Fernseher- oder Audioreceiver mit LPCM-Unterstützung (unkomprimierte oder verlustfreie Audioformate) oder Dolby Digital-Audio (komprimierte Multi-Channel-Audioformate wie 7.1 und 5.1) her.

Unter dem Menüpunkt "Audio" -> "Surround Sound" dann noch "Format konvertieren - Aus" und "Dolby Atmos - An" – sollte aber glaube ich automatisch so sein.

Wenn die Tonspur als Atmos vorliegt, wird sie so auch angezeigt. Wenn nicht, wird sie wohl noch ergänzt.


[Beitrag von Link1978 am 24. Aug 2018, 09:45 bearbeitet]
Quadt_89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2018, 09:56
Aber wieso habe ich was falsch eingestellt? Bei „Ready Player One“ zB kommt sich das Atmos Logo rein. Kontrolliere zuhause noch mal die Einstellungen.

So! Habe eben geschaut, es steht auf HDMI, Automatisch und Atmos verfügbar. Der AVR steht auf Pure Direct. Selbst wenn ich auf Dolby Surround stelle, es kommt dann zwar die 5.0.2 Konfiguration die ich habe, aber kein Atmos Logo. Nutze einen Pioneer AVR. Wie gesagt, bei der XBOX, bei „Ready Player One“ und „Im Herzen der See“ kommt das Atmos Logo auch rein in den AVR. Vielleicht ist die Umstellung noch nicht bei allen durch?


[Beitrag von Quadt_89 am 24. Aug 2018, 11:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2018, 10:50
Du hast jetzt schon 2x geschrieben dein AVR würde dir PCM anzeigen. Wenn PCM am Display steht ist was falsch eingestellt
R!ddick
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2018, 11:29
Das ATV 4K gibt (noch) kein Bitstream aus.
Man hat die Wahl zwischen Dolby Digital (da wird - egal was kommt - alles als DD 5.1 ausgegeben) und "Beste Qualität". Dann wird Audio als PCM ausgegeben, was auch DD 7.1 ermöglicht, aber nicht als solches am Display des AVR angezeigt wird. Einzige Ausnahme ist Dolby Atmos.
Drückt man die Info bzw. Input Taste des AVR werden die korrekten 5.1 bzw. 7.1 Lautsprecher angezeigt.


[Beitrag von R!ddick am 24. Aug 2018, 11:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2018, 12:52
Irgendetwas muss es noch geben denn Atmos kann nicht als PCM übertragen werden
R!ddick
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2018, 13:07
Das ist ja die große (und einzige) Neuerung in tvOS12.
Ich bin da kein Fachmann, aber da wird halt exklusiv Dolby Atmos als Bitstream ausgegeben. Der Rest nicht!
Zudem in einer Variante, wo der AVR keinen Upmixer (z. B. Neural:X oder Auro 3D) mehr drüberlegen darf.
rossoneri
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2018, 13:10

...Wer bereits einen Film besitzt, der nun mit Atmos-Ton angeboten wird, bekommt den 3D-Ton nachgeliefert. Aktuell listet Siri auf Nachfrage folgende Titel auf:

Ready Player One (erscheint am 16. August)
Peter Hase (erscheint am 24. August)
Jumanji: Willkommen im Dschungel
Justice League
Daddy's Home 2
Baby Driver
Spider-Man: Homecoming
Der dunkle Turm
Emoji - Der Film
Flatliners (2017)
Kong: Skull Island
The LEGO Batman Movie
Passengers
Girls Night Out
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Life
Die Schlümpfe: Das verlorene Dorf
XXX: Die Rückkehr des Xander Cage
Sausage Party
Die irre Heldentour des Billy Lynn
10 Cloverfield Lane
13 Hours
Mission Impossible: Rogue Nation
Erschütternde Wahrheit
Die 5. Welle
Codename U.N.C.L.E.
Mad Max: Fury Road
Pixels (falsch gelistet als 'Pixel')
The Equalizer
Im Herzen der See
Herz aus Stahl
Chappie
The Amazing Spider-Man 2
Transformers: Ära des Untergangs
Men in Black II
Jumanji
Ghostbusters
Ghostbusters 2
Die Reise ins Labyrinth
Die Brücke am Kwai

Link
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2018, 14:17
da steht aber nirgends etwas davon, dass es DEUTSCHER Atmos Ton ist. Viele der Filme in der Liste haben weder auf Bluray noch auf UHD einen deutschen Atmos Mix... wo soll der dann plötzlich für iTunes herkommen?
Wolf352
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2018, 18:16
Kurz bezgl der Anzeige im AVR.

Atmos MUSS als Bistream ausgegeben werden ansonsten sind keine Objektinformationen enthalten.

Wenn man das ATV 4K auf Atmos einstellt, liefert es bei mir entweder falsche Metadaten an die Vorstufe, oder die Vorstufe wertet diese fehlerhaft aus.
Ich sehe in der Anzeige zb
DolbyAtmos -> OK
True HD - > Nein, kann nicht sein, ist DD+ beim Streaming aus dem iTunes Store
12Mbs Datenrate konstant -> auf keinen Fall

Noch interessanter wird es wenn ich "tiefer" grabe, mir das tatsächliche Signal vor dem Processing in meiner Trinnov Altitude Vorstufe anzeigen lasse, diese kann mir getrennt das Eingangs- und Ausgangssignal anzeigen
Und Eingang interessiert uns.

Dann sehe ich:
Bei Filmen aus dem iTunes Store mit Atmos auch die entsprechenden Eingangsignale, hier ist alles bestens und Höhenkanäle kommen dediziert an.
Bei Filmen zb per Infuse, hier greift ATV4k ein, macht einen Downmix auf 2 Kanal und liefert als Metadatent trotzdem "Atmos".
Ich sehe dann zb oben stehende Anzeige "Atmos, True HD, 12 M/bs". Aber der Prozessor zeigt, dass am Eingang nur 2 Kanal anliegt.

Daher würde ich auf die Anzeige des Receivers mal nicht allzuviel geben.
Da liegt entweder am ATV 4k oder an der Trinnov was im argen.
Aber auf die Anzeige der Kanaleingänge in der Trinnov kann ich mich verlassen.


[Beitrag von Wolf352 am 24. Aug 2018, 18:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2018, 18:53
Wenn der ATV dem Signal ein "True-HD" oder "Atmos" Flag verpasst, dann kann theoretisch auch ein Mono Signal am AVR als Atmos angezeigt werden... wer weiß denn schon was da intern herumgerechnet wird.

Auf jeden Fall ist ein Update nötig.
Wolf352
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2018, 19:04
Deswegen trennte ich ja nach "Anzeige" und tatsächlichem Eingangssignal ausgewertet durch die Trinnov.
Wenn ich nun auch das Remapping und Upmixing zwangsabschalte dann kommt das auch 1:1 am Ausgang an so an wie am Eingang geliefert, unabhängig irgendwelcher Anzeigen.

UpDate muss auf jeden Fall her, und korrekte Metadaten.
Ich bin gespannt ob ATV 4k jemals einen BitStream Atmos mit TrueHD ausgeben kann zb per Infuse oder MrMc bei entsprechend codiertem Material.
Schön wärs.
zulu-man
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2018, 22:04
Nebenbei: Auch unter tvOS 11.4.1 sieht man bei Sprachen Dolby Atmos (nicht aber das Logo wie mit iTunes auf PC).
goltzo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Aug 2018, 17:50
Habe jetzt auch die OS12 Beta laufen... Atmos kann aktiviert werden.
Es steht beim Denon 6300 aber immer nur PCM und Multi Channel - kein Atmos im Display.
Auch bei der Info Lautsprecher Taste taucht nichts von ATMOS auf !
Was muss denn noch eingestellt werden / am ATV oder AVR ???
Link1978
Stammgast
#30 erstellt: 28. Aug 2018, 20:21
Bei den meisten Filmen bei denen Atmos steht, einfach mal auf die englische Tonspur wechseln. Deutsches Atmos gibts bisher nur bei ner Hand voll.
lizard99
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Aug 2018, 20:46
Wie sieht es denn mit Atmos und "nur" einem FullHD stream aus?
Also: Wird bei den Filmen, die Atmos Tonspur haben auch dann Atmos gesendet, wenn nur ein FullHD Beamer und somit kein 4k abgegriffen wird? Kann das jemand sagen, der so eine Konfiguration laufen hat? Oder dieses testen?
Habe noch keinen atv.
Danke schon mal!
Link1978
Stammgast
#32 erstellt: 28. Aug 2018, 22:32
Im Englischen gibt es genug Filme, von denen kein 4k Stream vorliegt, die aber trotzdem schon mit Atmos als Tonspur angezeigt werden. Bei flatpanelshd gibt es ne Sammlung von itunes Filmen mit Atmos-Ton und einige halt auch nur in HD. Atmos sollte also unabhängig vom Bild sein.


[Beitrag von Link1978 am 28. Aug 2018, 22:32 bearbeitet]
lizard99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Aug 2018, 07:03
Das klingt doch schon mal gut, danke für die Info!
Wer noch weitere Informationen dazu hat bitte gerne melden.
Dann werde ich mal gucken, mir demnächst auch mal eine Apple tv zuzulegen.
goltzo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Aug 2018, 07:06
Sind denn überhaupt schon Filme mit deutschem Atmos Ton vorhanden ?
goltzo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Aug 2018, 15:28
Ready Player One läuft auf deutsch in DOLBY ATMOS !!!
Auch andere auf deutsch?
Wolf352
Inventar
#36 erstellt: 30. Aug 2018, 19:41

R!ddick (Beitrag #6) schrieb:
Dt. Atmos
Kong Skull Island
Mad Max Fury Road


und Lego Batman Movie
goltzo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Aug 2018, 19:49
Dt. Atmos
Kong Skull Island
Mad Max Fury Road

Laufen bei mir nur auf Englisch in Atmos !
NICHT auf deutsch.

Ist das bei anderen auch so.?
R!ddick
Inventar
#38 erstellt: 30. Aug 2018, 20:01
Die laufen seit dieser Woche bei mir auch nicht mehr auf deutsch.
KOKOtm
Stammgast
#39 erstellt: 31. Aug 2018, 16:27
Jack Ryan Serie bei Amazon Prime läuft sogar als Atmos. Hätte ich nicht erwartet, das Amazon bei der miesen App, bei der Vieles als Stereo läuft und keine von Apple programmierte App ist das vor IOS12 Release hinbekommt.
Link1978
Stammgast
#40 erstellt: 31. Aug 2018, 17:10
Und sogar auf Deutsch? Bin gespannt. Heute abend mal reinschauen.
KOKOtm
Stammgast
#41 erstellt: 31. Aug 2018, 17:48

Link1978 (Beitrag #40) schrieb:
Und sogar auf Deutsch? Bin gespannt. Heute abend mal reinschauen.

Achso nein, leider nur die Englische.
Quadt_89
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Sep 2018, 23:16
Ach man, alles Mist. Ich hoffe, das am 12.9 alles final umgestellt ist und man endlich deutsche Romspuren genießen kann.

Habe mittlerweile diverse Filme gekauft, aber bislang noch keine weitere Dt. Tonspur entdeckt
lizard99
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Sep 2018, 08:58
Hatte mir am WE Legend of Tarzan im Angebot geliehen bei iTunes. Angegeben steht dort, dass auch die deutsche Tonspur Atmos hätte. War aber leider nur bei der engl. Spur der Fall (egal, ist ja noch beta).
Und es klappt mit Atmos auch, wenn man "nur" in FullHD streamt. Ist also nicht an 4k gekoppelt.

Jack Ryan bei Amazon prime funktioniert bei euch mit Atmos bei der engl. Uhd Version auf dem Apple TV? Bei mir nicht. Musstet ihr dazu was spezielles einstellen?
zulu-man
Stammgast
#44 erstellt: 11. Sep 2018, 09:54

Quadt_89 (Beitrag #42) schrieb:
Ach man, alles Mist. Ich hoffe, das am 12.9 alles final umgestellt ist und man endlich deutsche Romspuren genießen kann.

Habe mittlerweile diverse Filme gekauft, aber bislang noch keine weitere Dt. Tonspur entdeckt

Du meinst "Rumspuren", nicht wahr?

Ich frage mich, ob Dolby Atmos auch für Apple TV 4 verfügbar sein wird, es sei denn, es gibt eine Hardwarelimitierung. (Oder es kostet Apple nachträglich Geld.)
SebastianW85
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Sep 2018, 16:12
Seit letzter Woche ist nun auch die neue Netflix App auf dem Apple TV 4k verfügbar. Diese unterstütz auch Atmos. Leider wird mir bei Serien mit Atmos nur PCM Stereo ausgegeben - ist dies bei euch auch so?
Quadt_89
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Sep 2018, 16:36
Ja, habe ich auch. Diverse andere Nutzer haben das ebenso berichtet. Am besten gleich an den Netflix Support melden, dann beheben die das Problem flotter (hoffe ich mal).

Finde generell das die Anbieter, egal ob iTunes, Netflix oder sonst wer das Atmos Logo nur bringen sollten wenn es auch in der primär gewählten Sprache verfügbar ist.
fuechti
Inventar
#47 erstellt: 17. Sep 2018, 20:11

zulu-man (Beitrag #44) schrieb:

Ich frage mich, ob Dolby Atmos auch für Apple TV 4 verfügbar sein wird, es sei denn, es gibt eine Hardwarelimitierung. (Oder es kostet Apple nachträglich Geld.)

Seit heute 19 Uhr verfügbar. Für lau
zulu-man
Stammgast
#48 erstellt: 17. Sep 2018, 20:21

fuechti (Beitrag #47) schrieb:

zulu-man (Beitrag #44) schrieb:

Ich frage mich, ob Dolby Atmos auch für Apple TV 4 verfügbar sein wird, es sei denn, es gibt eine Hardwarelimitierung. (Oder es kostet Apple nachträglich Geld.)

Seit heute 19 Uhr verfügbar. Für lau :D

Wie meinen? Kann Apple TV 4 mit tvOS 12 Atmos ausgeben?
goltzo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Sep 2018, 21:39
Bis auf READY PLAYER ONE nichts mit deutschem Atmos Ton
goltzo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Sep 2018, 21:44
Beim Apple tv 4k Modell !
fuechti
Inventar
#51 erstellt: 18. Sep 2018, 05:33

zulu-man (Beitrag #48) schrieb:

Wie meinen? Kann Apple TV 4 mit tvOS 12 Atmos ausgeben?


Sorry, aber da habe ich mich wohl vertan. Ich fürchte Atmos ist nicht für die 4. Generation implementiert.
Da war ich wohl zu vorschnell mit der Behauptung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Empfehlung
assuz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  22 Beiträge
Expendables 3 Dolby Atmos
skill am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
dolby atmos trailer bzw. Dolby Atmos Demonstration Disc 2014
Renovatio1985 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
3D Filme mit Atmos?
fine am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
BluRay mit OT Atmos?
matmat am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  6 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Atmos Disc mit Konzentration auf Höheneffekte gesucht
ssj3rd am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
Bitrate bei gekauften iTunes 4K/HDR Filmen?
ssj3rd am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Dolby Vision?
MagicLion am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen