Blu-ray Disks Längere Laufzeit als DVDs?

+A -A
Autor
Beitrag
RedKiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 12:51
Hallo ich musste jetzt schon öfter feststellen das die Blu-ray Filme immer eine länger laufzeit haben als die normalen dvds wieso ist das so???

1. Predator die DVD ist schon uncut wieso ist die Laufzeit länger???

DVD:
http://www.cyber-pir...02fae978b42.90888668

Blu-ray:
http://www.cyber-pir...c6acd07d3d9.06787144

2. Die Insel FSK: 16 Blu-ray wieder länger

DVD
http://www.cyber-pir...b74bbcc2227.04028132

Blu-ray:
http://www.cyber-pir...a5b6c4c1865.50144806

3. John Rambo DVD wieder Uncut und doch viel kürzer!!!

DVD:
http://www.cyber-pir...374ae2d48b6.34694267

Blu-ray:
http://www.cyber-pir...fe035bbabc4.87077468

Und das kommt bei sehr sehr vielen Filmen nochmal so vor warum Danke MFG Robert


[Beitrag von RedKiller am 15. Jul 2008, 12:52 bearbeitet]
dobermann1978
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 13:49
PAL Speedup bei DVDs. Unterschied 24fps vs. 25fps. Bitteschön.
KrisFin
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 00:58
Oder noch einfacher ausgedrückt:

96 min DVD = 100 min Blu-ray = gleicher Filminhalt
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 22:43
Ja super. Nur ich frage mich, warum bringt man dann nicht gleich 2 Filme oder gar drei (Trilogie) auf eine Blu-Ray Scheibe? Ist das von den Filmstudios so gewollt, damit die Kasse mehr klingelt?
Beispiele gefällig? Die Mumie 1+2+3
oder die Indiana Jones Filme auf 2 Blu-Ray vielleicht....?
oder Fluch der Karibik 1, 2 und 3 oder Matrix...
Drauf passen würden die auf jeden Fall, wenn die die Zusätze wie auf der DVD weglassen würden.
Aber nein...Da sage noch einer, es darf/soll nicht mehr Verpackungsmüll, CO 2 bei der Herstellung der Blu-Ray produziert, die Recourcen geschont werden.
bevalde
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 23:08
ES gibt z.B. eine Horrorfilm-Collection auf Blu-Ray, wo ca. 8-10 allerdings eher weniger bekannte Horrorfilme auf einer Blu-Ray sind. Aber ich denke, da wird die Bildqualität eher VHS Niveau besitzen. Und das ist der entscheidende Punkt. Wenn schon Blu-Ray, dann möchte man möglichst die max. Bildquali und eigentlich auch HD-Ton. Und dies alles (vor allem wenn der Ton da noch in mehreren Sprachen drauf ist) nimmt nunmal immens Platz weg. Da kann, eine hohe Bitrate und zumindest englischer und deutscher HD-Ton vorausgesetzt, ein zweistündiger Film schonmal seine 35-40GB auf einer BD einnehmen. Und wie sollen dann bei dieser vorzüglichen Qualität zwei Filme auf eine Scheibe gehen, welche max. 50GB Platz bietet?
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 22:04
[quote="bevalde"]Wenn schon Blu-Ray, dann möchte man möglichst die max. Bildquali und eigentlich auch HD-Ton. [/quote]
Weiter wie 1080i wird m.W. z.Zt. kein Film gedreht. Man möge mich berichtigen...
HD-Ton? Du meinst wohl Dolby Digital 5.1 Ton oder/und DTS evtl. noch Sonys SDSS?
Der nimmt aber nicht viel Platz weg. (siehe DVD`s die englischen Originalton incl. deutscher Syncro in Dolby Digital 5.1 und DTS haben)

[quote=]... ein zweistündiger Film schonmal seine 35-40GB auf einer BD einnehmen. Und wie sollen dann bei dieser vorzüglichen Qualität zwei Filme auf eine Scheibe gehen, welche max. 50GB Platz bietet?[/quote]
Schon mal von einer zweischichtigen (Double Layer) BD gehört? Da passen nämlich die 100 GB drauf.... Nur die kosten ein vielfaches bei der Produktion gegenüber einschichtigen Exemplaren. Das scheuen wahrscheinlich die Hersteller solcher BD`s und die Filmstudios welche ihre Filme draufpacken und veröffentlichen wollen (sollten). Es aber deswegen unterlassen, weil das die Käuferschaft "verschrecken" würde und so diese dann wie früher bei VHS-Kassetten zu Videotheken gehen und ausleihen (kopieren) würden....
bevalde
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 23:05

Sonyfreak2 schrieb:

Schon mal von einer zweischichtigen (Double Layer) BD gehört? Da passen nämlich die 100 GB drauf.... Nur die kosten ein vielfaches bei der Produktion gegenüber einschichtigen Exemplaren. Das scheuen wahrscheinlich die Hersteller solcher BD`s und die Filmstudios welche ihre Filme draufpacken und veröffentlichen wollen (sollten). Es aber deswegen unterlassen, weil das die Käuferschaft "verschrecken" würde und so diese dann wie früher bei VHS-Kassetten zu Videotheken gehen und ausleihen (kopieren) würden....


Soweit ich weiß sind die zweischichtigen Blu-Rays die mit 50GB und die normalen haben 25GB. Die mit 100GB sind die allerneuesten mit 3 Lagen und engerer Datendichte (ca. 33-34GB pro Lage). Kannst Dich ja mal reinlesen ehe Du Dich weiter mit Deiner relativen Unkenntnis hier lächerlich machst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
travlmaker
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 12:51
Dito


HD-Ton? Du meinst wohl Dolby Digital 5.1 Ton oder/und DTS evtl. noch Sonys SDSS?


Auch Dolby Digital und DTS wurden weiter entwickelt. Aber selbst normale DTS Spuren auf einer BlueRay eines ca.2 Std. langen Films sind über 1 GB groß. Davon mal 3 Sprachen und schwups ist jeder Film ca 20 GB. Da ich mir die Mühe mach und andere Tonspuren/Untertitel entferne, kann ich ungefähr sagen, dass jeder Film nur mit deutschen Ton(meist DTS, Dolby is sehr selten auf der blauen Scheibe) mind. 15 GB groß ist und je neuer die Filme auch größer werden, etwa bis 30 GB.
Da ich dabei nun auch beobachten konnte, dass selbst die Filme in 2 Auflösungen(bei falscher Aussage bitte berichtigen) gepresst sind, wirds dann mit 2 Filmen auf einer Scheibe schon eng.
lrb
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 18:13
Es gibt hierfür auch einen Umrechner, mit dem man DVD-/Blu-ray-Laufzeiten konvertieren kann: DVD-/Blu-ray-Laufzeit-Umrechner
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 19:37
Für die Multiplikation bzw Division mit 1,04 wurde jetzt nicht extra ein Programm geschrieben, oder?
-Commander-
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2011, 01:07
Was ist das denn für ein skuriler Thread?
Erinnert mich an meine Kindheit, als ich auch jede Halbwahrheit für wahr genommen habe und sie fröhlich weiter erzählt habe.

Und das mit dem Umrechner...nicht zu fassen.
lrb
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 12:49

davidcl0nel schrieb:
Für die Multiplikation bzw Division mit 1,04 wurde jetzt nicht extra ein Programm geschrieben, oder? :L

Die Angaben, die in einem Beitrag oben genannt wurden ("24 fps"), sind nicht ganz korrekt. Es sind normal 23,976 fps, weshalb eine einfache Berechnung mit 1,04 auch nur näherungsweise hinkommen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs, DVDs, Blu-Ray - Lebensdauer?
jamijimpanse3 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Defekte Disks? Unebene krakelige Blu-Ray Disk Ränder
darthi am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Können Blu Ray Player normale DVDs aufpeppen?
Sarahh am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  20 Beiträge
Blu Ray Disk läuft nicht!
Motomaniac am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
HD videos auf Blu Ray brennen - wie?
oldvinyll am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
DVD/Blu Ray Schrank
tbr79 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
PS3 als Blu Ray Player
IceCube91 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Mondbasis Alpha 1 DVD oder Blu Ray
Zvoli1 am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  2 Beiträge
PS3 aus Blu-Ray codefree ?
gandolfJ am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen