Qualitätsverluste von Audio-Transcodes, z.B. DTS-HD -> DTS

+A -A
Autor
Beitrag
sTorm_!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:52
Hallo,
könnt ihr einen Unterschied zwischen einer HD Tonspur und einer transkodierten Tonspur hören?
z.B. DTS-HD -> DTS
oder TrueHD -> DolbyDigital

Ich habe ein 4.0 Setup mit großen Standlautsprechern und habe mir damit unterschiedlichste Szenen angeschaut. Grundsätzlich höre ich einen Unterschied und mindestens bei TrueHD zu DolbyDigital habe ich das Gefühl, dass Explosionen weniger voluminös klingen. Allerdings ändert sich auch der Lautstärkepegel, was einen Vergleich sehr schwierig macht. Ohne den direkten Vergleich, würde ich vermutlich keinen großen Unterschied feststellen.

Wie ist es bei euch?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:28
Der Unterschied ist auf dem Papier natürlich vorhanden, selbst mit "guten" Lautsprechern meiner Meinung nur marginal und wenn dann viele Leute hier mit ihrem Teufel Concept oder Consono oder Canton Movie um die Ecke kommen und meine, sie brauchen unbedingt HD Ton weil das ja so viel besser klingt kann man nur mit den Augen rollen.
Viel mehr Einfluss hat die Abmischung. Ich hab schon viele hervorragende DD Spuren gehört und miserable DTS-HD. Am Ende ist die Tonspur ja auch nur ein Container.
sTorm_!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:39
Ja, die HD Formate erlauben vielfach höhere Bitraten aber das alleine sagt ja nichts aus. Ich frage mich daher (rein objektiv), welchen Einfluss die Komprimierung auf das Hörerlebnis hat. Deswegen betrachte ich auch nur transkodierte Tonformate. Unterschiedliche Abmischungen zu vergleichen ist natürlich quark.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:17
Ja, sorry, hast recht. Zu Transcodierten kann ich nix sagen. Insbesondere weil es bei DTS-HD ja überhaupt nicht nötig ist umzucodieren. Also warum sollte man sich diese Arbeit machen?
sTorm_!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:51
Für den Fall, dass das Abspielgerät kein DTS-HD unterstützt.

Ich habe meine BluRay Sammlung digitalisiert und verwende Jellyfin als Medienserver. Ich habe einen Nvidia Shield TV, der alle gängigen Tonformate unterstützt, allerdings nerven mich alle zusätzlichen Geräte und ich spiele mit dem Gedanken rum, die Filme direkt über den Fernseher abzuspielen. Dieser unterstützt jedoch keine HD Formate.
Luxusprobleme :-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 00:05
DTS-HD enthält IMMER einen DTS Core, da muss also nix transkodiert werden. Das wäre ausschließlich bei Dolby-True-HD notwednig. Und beim Abspielen über den TV wäre ich vorsichtig, viele aktuelle (bzw. seit 2-3 Jahren) spielen gar kien DTS mehr ab! Alle aktuellen Samsung und LG zum Beispiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
True HD und DTS HD Sound wiedergeben
Hero22 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Unterschied von Dolby Digital zu True HD / DTS zu DTS HD hörbar?
SunjyKamikaze am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  17 Beiträge
Tonformat 'DTS HD Master 7.1 NF'
fplgoe am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  58 Beiträge
Mal Dolby, mal DTS
Choco am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
Slipknot - (Sic)Nesses Live At Download: fehlerhafter DTS-HD Ton?
Triplets am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
DTS Ton meist auf BluRay ?
corza am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
AC3 und DTS Format
DVD-Freak am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Audio auf BLU-RAY Disc rückwerts kompatibel?
okosret am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
DTS HD Master Audio und DolbyTrueHD - Test-Blu-rays wo kaufen?
splatteralex am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  10 Beiträge
Baraka und dts 96/24? Bei mir geht es nicht.
davidcl0nel am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen