Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Technisat Techniline 32 hd

+A -A
Autor
Beitrag
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 15:51
hat jemand diesen fernseher schon einmal in aktion gesehen?
hinsichtlich der ausstattung scheint er ja eine empfehlung zu sein, aber wie sieht es hinsichtlich bild und tonqualität aus?
rolohifi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 20:26
Gehe doch einfach zu einem Technisat-Händler, der hat sicher auch andere Geräte dort stehen und dann kannst du vergleichen.
So habe ich es auch gemacht und obwohl ich zuerst gar nicht auf den TechniSat fixiert war , bin ich dabei gelandet.
Nicht nur das Bild ist wichtig (da sind die meisten Geräte spitze)sondern auch das Bedienungskonzept und die Zugänglichkeit von Anschlüssen das finde ich bei Technisat sehr logisch und durchdacht. Und das Lautsprechersystem finde ich klasse.

rolohifi
kleinth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 20:55
Hallo,
ich habe den Fernseher schon einmal live gesehen, allerdings nicht bei Alltagsbedingungen, sondern bei typischen Elektronikmarkt Ambiente. Das Gerät hat mir sowohl vom Aussehen (allerdings nur von vore) als auch vom dargestellten Bild sehr gut gefallen. Die Rückwand des Fernsehers war aus etwas langweiligem matten Kunstoff, auch der Standfuß hätte etwas höher verarbeitet sein können und nicht nur, wie ich meine, aus billig aussehenden Kunstoff.

Morgen bekomme ich dann den Techniline 32 HD, allerdings werde ich zeitlich nicht dazu kommen den TV richtig zu testen, werde dies aber dann nächste Woche nachholen und meine Eindrücke hier schildern.

Hoffe meine Vorfreude die ich im Moment auf das Gerät habe wird erfüllt werden.


[Beitrag von kleinth am 22. Okt 2009, 20:58 bearbeitet]
Thomas_Agit
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 20:35

kleinth schrieb:
Hallo,

Morgen bekomme ich dann den Techniline 32 HD, allerdings werde ich zeitlich nicht dazu kommen den TV richtig zu testen, werde dies aber dann nächste Woche nachholen und meine Eindrücke hier schildern.

Hoffe meine Vorfreude die ich im Moment auf das Gerät habe wird erfüllt werden.


Hallo,
bin heute auf das Gerät aufmerksam geworden und nun würde mich natürlich ein Bericht von jemandem, der dieses bereits hat, brennend interessieren. :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 20:49
gibt es denn niemanden der diesen fernseher besitzt?
kleinth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 18:40
Hallo,

ich besitze den Fernseher inzwischen ca. 4 Wochen und kann inzwischen meine ersten Erfahrungen niederschreiben.

@Thomas: Wenn du irgendwas spezielles wissen willst, kann ich natürlich versuchen dies auch zu beantworten.

So fangen wir mal ganz vorne an, weshalb habe ich mir diesen Fernseher gekauft und keinen der üblichen verdächtigen (Sony W5800, Samsung B7090, ...).
Meine Entscheidung fiel auf den Technisat, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Technisatprodukten (HD-S2, HD8-s und auch andere Technisat-Sat-Receiver) gemacht habe, dies war eigentlich der Hauptgrund für die Kaufentscheidung, natürlich gab es auch noch einige weitere Gründe, z.B. kein hochglänzendes schwarzes Kunstoffgehäuse, sondern ansprechendes Design mit kleinen Metall-Applikationen, vernünftige Lautsprecher, 5Jahre Garantie (bzw. 3Jahre Vollgarantie, und 2 zusätzliche Jahre Garantie auf die Teile, außer Fernbedienung und Panel), eine vernünftige Fernbedienung und zu letzt dann auch noch der relativ geringe Stromverbrauch und die passenden Abmessungen für meine Wohnwand.


Dann möchte ich kurz etwas zu meiner Konfiguration sagen, ich sehe auf dem Technisat im Moment Fernsehen ausschließlich über DVB-C (PAL) aus ca. 2,5m Entfernung und empfinde das Bild meistens als sehr gut, manchmal bei schnellen Schwenks scheint das Bild allerdings etwas nachzuziehen, denke das liegt einfach daran, da es sich wohl nur um einen 50Hz Fernseher handelt. Eigentlich sollte bei mir in der Wohnung auch HDTV über DVB-C ausgestrahlt werden, aber es scheint wohl die Hausverteilung zu alt zu sein und auf den Frequenzen, auf denen ARD TEST HD, ZDF TEST HD und Arte HD gesendet werden sollen, bekomme ich keinen Empfang. Wie gesagt vermute ich hier die Hausverteilung als Problem, da ich auch alle anderen Sender nur mit minimalen Pegel empfangen kann.
Das tolle am Technisat ist, dass man in einer Senderliste theoretisch analoges Kabel-TV, digitales Kabel-TV und z.B. DVB-S Sender speichern könnte.
Ebenfalls als sehr gut am TV würde ich die typischen Technisat-Menüs bezeichnen, also die digitale Programmvorschau SFI mit Genre-Liste und Suchfunktion für bestimmte Sendungen, Teletext, den man als komplettes Bild oder als geteilten Bildschirm (Fernsehbild neben TXT) oder als halbdurchsichtigen Text über dem normalen Fernsehbild darstellen kann.
Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich, das Radiomenü, vor allem dass man dort den TV-Bildschirm zum Radio hören komplett ausschalten kann, natürlich sollte man auch den dazuschaltbaren Sleep-Timer nicht vergessen.

Dann kommen wir nochmal aufs Bild zurück, wie gesagt bin ich vom Bild ganz zufrieden, wobei wohl die Samsung LED-Fernseher ein besseres Bild machen, vor allem bzgl. Schwarzwert oder auch die leichten Nachzieheffekte bei Schwenks und schnellen Bewegungen. Vom Schwarzwert bin ich bzgl konventionellem LCD mit Kaltlichkathodenhintergrundbeleuchtung allerdings positiv überrascht, kann den Schwarzwert zwar nicht mit anderen aktuellen TVs vergleichen, aber im Vergleich zu einem ca. 1,4Jahre alten Panasonic TFT ist dieser beim Technisat deutlich besser und ich finde diesen im normalen TV-Betrieb überhaupt nicht als störend, bzw. zu grau, oder zu hell. Einzig im komplett abgedunkelten Zimmer könnte das schwarz noch etwas dunkler sein.

Die USB-Funktionen funktionieren auch sehr gut, so ist es z.B. möglich auf einer externen Festplatte von anderen Technisat-Receivern aufgenommene Filme anzusehen und auch MP3s abzuspielen (Hierbei kann man den TV-Bildschirm wieder komplett ausschalten). Es werden sogar die speziellen Aufnahmepartitionen vom Technisat HD8-S gelesen. Einziges Manko der USB-Funktion ist, dass diese wohl nicht mit unendlich vielen Files auf einer Partition zurecht kommt, hierzu muss ich allerdings noch mal genauer nachschauen wo ungefähr die Grenze der darstellbaren Ordner und Files liegt. Der HD8-s kann z.B. in der gleichen Ordnerstruktur von einer Netzwerkfestplatte alle Files darstellen, wohingegen der Techniline, schon bei ca. der hälfte der Files Schluss macht.
Dann noch etwas leicht verwunderliches, meine 500GB Festplatte funktioniert z.B. am Techniline einwandfrei, aber am HD8s wird diese nur als USB-Gerät erkannt, aber dann im Menü nicht angezeigt, wohingegen mein 16GB USB-Stick vom HD8s erkannt wird, aber am Technilinie nicht funktioniert, eine Western Digital Mypassport Essential mit 500GB hat aber z.B. an beiden Geräten ohne Probleme funktioniert, auch mit 3 Partitionen (1x Technisat-Aufnahme-Partition vom HD8s, 1x FAT32 und zum Schluss noch eine NTFS Datenpartition, auf die die Technisatgeräte allerdings nicht zugreifen können).

So jetzt möchte ich noch ein paar negative Punkte zum Gerät sagen, ja die gibt es leider auch.
1. Leider ist es nicht möglich meinen Notebook mit 64Bit Windows 7 über VGA an das Gerät mit FULL-HD Auflösung anzuschließen. Allerdings muss ich hier sagen, der Fehler könnte durchaus auch bei den Windows 7 Treibern für die NVIDIA-Grafikkarte liegen, habe auch teilweise Probleme ein einwandfreies FULL-HD Bild auf meinem Samsung PC-Monitor über VGA mit diesem Notebook hin zu bekommen, was unter Windows Vista noch ohne Probleme möglich war. Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal eine Ubuntu Installation auf dem Gerät ausführen und testen ob dort dann die perfekte Full-HD Ansteuerung über den VGA-Port möglich ist. Am Technisat habe ich jetzt meine Docking-Station zum Notebook dazwischen gehängt und das Gerät über ein DVI-HDMI Kabel an den Techniline angeschlossen, dies funktioniert absolut perfekt, und das Bild wird ohne Overlay dargestellt.


Problem 2:
Leider hat Technisat zu viel Werbung für noch nicht, bzw. evtl. erst mal überhaupt nicht vorhandene Funktionen gemacht, so steht im Moment immer noch auf der Technisat-Homepage, dass das Gerät eine Art Zeitkonto und Benutzersteuerung implementiert haben sollte, mit der man z.B. Kindern eine bestimmte Stundenzahl TV-Konsum am Tag bzw. in der Woche geben kann und der TV sich nach Ablauf dieser Zeit abschaltet. Diese Funktion ist z.B. noch überhaupt nicht vorhanden. In einem Werbeprospekt habe ich z.B. dann noch eine halbe Seite mit Werbung über den Technisat Multytext gelesen, wobei hier auch ausdrücklich der Technlinie 32 HD genannt wurde, aber auch diese Funktion ist noch nicht implementiert. Und zu guter letzt wurde mir eigentlich auch schon von Technisatmitarbeitern zugesichert, dass das Gerät über eine USB-Aufnahme Funktion verfügen soll (bekommen soll), da im Prinzip der gleiche Receiver wie im HD8 verbaut ist, aber auch diese Funktion ist natürlich noch nicht eingebaut. Der Technisat-Support konnte mir leider auch noch nicht sagen wann und ob diese Funktionen kommen werden.


Das waren eigentlich die zwei größten Negativpunkte am Gerät die ich bis jetzt gefunden habe.

Was hingegen wirklich toll ist, ist die Kopfhörerbuchse, die von der Lautstärke unabhängig zur normalen Lautstärke geregelt werden kann (Allerdings erscheint immer das kleine durchgestrichene Lautsprechersymbol im TV (MUTE), falls man nur den Kopfhörer verwenden will).

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, gefällt mir das Gerät vom Design her sehr gut, wobei ich die recht günstige und matte Optik des Standfußes und des Gehäuserückens nicht ganz so schick finde. Diese Aussage muss ich etwas relativieren, da man bei normaler Aufstellung diese Gehäuseteile sowieso nich sieht, bzw. die etwas magere Optik bei normaler Aufstellung überhaupt nicht als störend ansieht.

Zum Schluss noch ein Verbesserungsvorschlag an Technisat, wirklich super wäre, wenn die Fernbedienung bei der nächsten Überarbeitung eine Beleuchtung bekommen würde, das Design mit den leicht transparenten Tasten, bietet sich ja an, dass es von hinten mit ein paar LEDs beleuchtet würde ...

Ach so, Technisat hat auch schon ein automatisches Firmware-Update angeboten, welches ca. eine gute Stunde gedauert hat und als neue Funktion, eine Auto-Standby Funktion hinzugefügt hat (Man kann einstellen, dass der Fernseher, z.B. 3 oder 5 Stunden ohne Betätigung einer Taste auf derFernbedienung automatisch in den Standby schaltet ...)


Fazit:
Ich bereue den Kauf des TVs im Vergleich zum Samsung B7090 überhaupt nicht, bin so z.B. sehr froh darüber einen TV mit absolut pixelfeherfreiem Panel bekommen zu haben, und vor allem einen Fernseher ohne Störgeräusche, man hört absolut nichts, wenn das Gerät läuft, also kein Surren, kein Netzteilbrummen, oder ähnliches, und bin auch deswegen schon froh mich für den Technisat entschieden zu haben.
Etwas enttäuscht bin ich, dass das Gerät leider (noch) nicht über eine Aufnahmefunktion verfügt, aber da hoffe ich einfach noch dass diese im Laufe des Produktzyklus per Firmwareupdate nachgereicht wird (ähnlich wie beim HD8-s).

Einen Blu-Ray und DVD Player am Gerät konnte ich noch nicht testen, habe bis jetzt nur mal eine DVD vom USB Stick abgespielt und war von der Qualität absolut zufrieden (bei VOB-Dateien ist es z.B. möglich die Sprache zu wählen vor und zurück zu spulen ..., allerdings muss beim Ende einer Datei, manuell die nächste VOB-Datei ausgewählt werden ...).

Sollten noch Fragen zum Gerät bestehen, versuche ich diese natürlich gerne zu beantworten, allerdings bin ich im Moment geschäfftlich viel unterwegs, schaue aber regelmäßig hier ins Forum.
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 20:15
guter und ausführlicher erfahrungsbericht
eine aufnahmefunktion wäre eine gute sache
mich würde noch interessieren wie stark die nachzieheffekte sind
beeinträchtigen sie den genuss von fußball oder actionfilmen?
kleinth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 21:02
Also vielleicht ist Nachzieheffekt etwas falsch ausgedrückt, ich schaue mir das ganze morgen nochmal an meinem TV an und versuche den Effekt etwas besser zu erklären, bin heute leider nicht zu Hause. Nachzieheffekte sind das eher weniger, würde jetzt eher sagen, dass eben bei Schwenks eine gewisse Unschärfe im Vordergrund zu sehen ist.

Was ich vorhin vergessen habe, ist noch die Ausleuchtung des Panels, diese finde ich ganz ok, konnte keine wirklich nervigen hellere Bereiche feststellen, werde mir das aber auch nochmal morgen ansehen und evtl. mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Zum Thema Fußball, habe natürlich letzte Woche ganz genau hingesehen beim Deutschland-Spiel, dort konnte ich keine negativen Effekte über DVB-C erkennen, so war z.B. der Ball immer schön rund und ich konnte auch keine unschönen Nachzieheffekte feststellen, also der Fernseher hat meine Erwartungen für Fußball absolut erfüllt. Ich hoffe nur, dass ich bis nächstes Jahr doch noch in den Genuss von HDTV über mein Kabelnetz kommen werde und somit das Bild bis zur WM vor allem schärfer wird.
herrdadajew
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 14:32
Hallo!
Interessiere mich auch für den Techniline32HD.Habe mir deshalb auch die Bedienungsanleitung von der Technisat-Homepage heruntergeladen.Wie muß ich das verstehen,dass der HD32 KEINE Aufnahmefunktion hat? Man kann doch über den EPG-Videorecorder-Timer eine Aufnahme programmieren und über einen ebenfalls programmierten VHS oder DVD-Recorder aufnehmen oder liege ich da falsch??

VG Grüße
kleinth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 16:33
@herrdadajaew:
Mit Aufnahmefunktion meinte ich eine direkte Aufnahme auf eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick, diese ist noch nicht impelemntiert und kommt hoffentlich noch, wurde mir auch von einem Technisatmitarbeiter Anfang Oktober bestätigt. (allerdings hätte ich mir die laut seinen Aussagen schon vorhandene Funktion vorführen lassen sollen, was ich leider nicht getan habe :-( , so bleibt nur das Hoffen darauf, dass Technisat noch daran arbeitet, da die von Technisat versprochenenen HD+ Legacy Module eigentlich auch schon seit Anfang November verfügbar sein sollten, aber wohl vorerst nicht kommen siehe http://www.heise.de/...-fuer-HD-866428.html )

Der Aufnahmetimer wie von Ihnen erwähnt sollte funktionieren und der TV sollte den gewünschten Sender zur gewünschten Zeit vermutlich an die Scart-Schnittstelle ausgeben, habe dies allerdings mangels DVD-Rekorder noch nicht getestet, auf jeden Fall kann man diesen Aufnahme-Timer direkt in der digitalen TV-Zeitschrift auswählen, bzw. auch manuell einstellen.

Dann noch kurz zu den von mir genannten Nachzieheffekten, ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich wohl dabei um einen Effekt eines 50Hz TVs handelt, habe vorhin noch kurz von Festplatte eine HD-Aufnahme von HotFuzz angesehen und konnte keine wirklich negativen Effekte sehen, ist mir nur Anfangs im Vergleich zum Panasonic LZD85F (100HZ LCD Gerät) aufgefallen, bei dem ich irgendwie bei Bewegungen ein leicht flüssigeres Bild gesehen habe. Würde das ganze aber nicht zu stark bewerten, wollte es nur genannt haben. Auch beim Ansehen von einigen Szenen aus CRANK fand ich das Bild keineswegs schlecht, war von der Qualität der CRANK DVD absolut angetan und sehe es schon kommen, dass ich mir in naher Zukunft wohl einen Blu-Ray Player zulegen werde.


Da es oft viele interessiert, ich habe gestern auch noch mal kurz versucht die Homogenität der Ausleuchtung anzusehen und konnte keine hellen Lichthöfe oder ähnliches feststellen. Fand das Schwarz bei völlig abgedunkteltem Raum absolut homogen, allerdings vermutlich technisch bedingt, ist bei völlig dunklem Raum das schwarz eher ein recht dunkles Dunkelgrau, und der Schwarzwert könnte etwas besser sein, was aber im normalen TV-Betrieb absolut ausreichend ist. Auch beim Betrachten von Hot-Fuzz im abgedunktelten, aber ncht völlig dunklem Zimmer, war ich von der Bildqualität des Fernsehers absolut überzeugt. Jetzt ärgert es mich nur dass ich bei meinem Hausanschluss kein HD-TV reinbekomme, hoffe das ändert sich nächstes Jahr.


Das wirklich nervige im Moment an dem Fernseher ist nur, dass ich mit Windows7 und meinem Notebook keine Full-HD über die analoge VGA-Schnittstelle zum laufen bekomme. Am Notebooks sollte es nicht liegen, da ich wie schon erwähnt meinen 23" Samsung Monitor ohne Probleme mit den gleichen Werten ansteuern kann, wie es eigentlich auch der Technisat
laut Handbuch können sollte. (1920*1080 mit 60Hz). Finde es im Moment etwas umständlich die Dockingstation immer vom Schreibtisch zum TV umzubauen, wenn ich mal das Notebook an das Gerät anschließen möchte, hoffe Technisat veröffentlicht deshalb noch einen Monitortreiber für Windows, bzw. wenn ich mal Zeit finden sollte, versuche ich selbst mal einen zu schreiben, so schwierig kann das ja nicht sein.
Thomas_Agit
Neuling
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 20:26
Hallo kleinth,

vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte! :-)
Hab nun seit circa einer Stunde dieses Gerät hier stehen und bin recht angetan von der Bildqualität.

lG Thomas
herrdadajew
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2009, 10:28
Hallo, möchte mich auch für die Berichte bedanke.Habe mir Montag das gerät beim Händler angesehen. Werde mir es noch vor Weihnachten holen!

VG
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2009, 20:48
der fernseher scheint ja bei einigen gut anzukommen
ich werde mir überlegen, ob ich ihn mir anschaffen werde

an die stolzen besitzer: war noch ein bisschen was am preis
zu machen?
kleinth
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 13:52
Beim Preis sollte schon ein klein wenig drin sein, auf der Technisat-Homepage steht ja auch unverbindliche Preisempfehlung. Denke aber auch dass es etwas auf den Händler ankommt, ich kenne meinen Händler z.B. schon lange, außerdem wusste ich genau was ich für einen Fernseher will. Somit hatte er beim Verkauf eigentlich fast keinen Aufwand, und hat das Gerät eigentlich nur bestellt.

Allerdings glaube ich nicht, dass jetzt der Rabatt rießig ausfallen wird.

P.S.: Habe gerade gesehen, dass seit letzten Freitag bei Technisat eine neue Firmware für das Gerät verfügbar ist, diese werde ich mir nacher gleich mal herunterladen und auf das Gerät spielen.
Hayvieh
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 16:37

jens_vom_berge schrieb:

an die stolzen besitzer: war noch ein bisschen was am preis
zu machen?


hay

Wenn du die Unverbindliche Preisempfehlung von 1.199,99 € meinst, dann war bei meinen Händler 150€ drin.

da mir ein Loewe dann doch zu teuer wurde ist der TechniLine ein würdiger alternativ TV...für mich


[Beitrag von Hayvieh am 28. Nov 2009, 16:52 bearbeitet]
kleinth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 09:45
Da ich inzwischen nicht mehr der einzige mit dem Technisat Fernseher bin, wollte ich mal fragen, ob es schon jemand anderes geschafft hat, einen PC über den analogen VGA-Eingang mit 1920*1080 anzuschließen, leider macht mein 64Bit Windows7 immer noch Probleme und ich kann das Gerät im Moment über VGA nur mit 1280*720 ansteuern.

Außerdem habe ich gerade in der aktuellen Ausgabe des Magazins Info-Sat den Testbericht zum Techniline 32 HD durchgelesen, möchte euch kurz eine sehr knappe Zusammenfassung dazu schreiben.

Kurz und knapp, der Techniline ist mit einem "sehr gut" bei der Ausstattung bewertet worden, außerdem wird ein "in Kürze erscheinendes Software-Update" den Flat-TV PVR-ready machen. Das lässt mich gerade wirklich sehr hoffen, dass diese Funktion doch noch kommen wird, ich bin wirklich gespannt.
Anscheinend arbeitet Technisat, laut Anfrage von INFOSAT, gerade eifrig an dem Software-Update und dieses wird wohl in Kürze zur Verfügung stehen, allerdings konnte ein konkreter Termin nicht genannt werden.

Gelobt wurden auch der Ton und die Bildqualität, z.B. der Schwarzwert.


[Beitrag von kleinth am 09. Dez 2009, 09:46 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2009, 16:13
hai

das mit dem software update für den PVR wäre ja super, das ist das einzige was in diesen TV wirklich noch fehlt.

über die bildqualität lässt sich meines erachten nach wirklich nicht meckern. ich hatte früher immer eine gewisse abneigung gegenüber LCD. mir waren die farben einfach zu künstlich und grell.

zuerst wolle ich mir ja auch einen der "üblichen verdächtigen" kaufen, bis ich dann doch den Techniline stehen sehen habe und mir das bild von anfang an sehr gut vorkam und mit ein paar persönlichen einstellungen dann zuHause, ich jetzt rundum zufrieden bin.

nur der ton ist nicht so gut, wie bei meiner alten Loewe Röhre...aber was soll`s, vielleicht ist es ja auch nur die macht der gewohnheit
herrdadajew
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2009, 15:55
Hallo!

Muß man die PVR-Software (wenn sie denn verfügbar ist)von der Technisat-Homepage herunterladen oder kommt das Update über Satellit?
VG
Hayvieh
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2009, 16:33
das kannst halten wie du willst, beide möglichkeiten stehen dir zur verfügung
NICKIm.
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 18:34

kleinth schrieb:
Hallo,

ich besitze den Fernseher inzwischen ca. 4 Wochen und kann inzwischen meine ersten Erfahrungen niederschreiben.

Dann möchte ich kurz etwas zu meiner Konfiguration sagen, ich sehe auf dem Technisat im Moment Fernsehen ausschließlich über DVB-C (PAL) aus ca. 2,5m Entfernung und empfinde das Bild meistens als sehr gut, manchmal bei schnellen Schwenks scheint das Bild allerdings etwas nachzuziehen, denke das liegt einfach daran, da es sich wohl nur um einen 50Hz Fernseher handelt.


Guten Abend

Danke für Deinen ausführlichen Bericht zum schicken TechniSat Techniline 32 HD den die Zeitschrift namens FLAT TV mit der Endnote sehr gut 1.4 bewertet hat.

Könnten die sog. Nachzieher daran liegen, dass etwaige Bildverbesserer eingeschaltet sind? 50 Hz selbst müssen nicht automatisch für selbige sorgen.

Schick finde ich ihn in schwarz-silber.

herrdadajew

In der Regel stellt TechniSat die SW Updates via Sat zur Verfügung.

Schade, dass es dieses Modell nur in 32" gibt.

Neujahrsgruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 01. Jan 2010, 18:36 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 19:46

NICKIm. schrieb:



Könnten die sog. Nachzieher daran liegen, dass etwaige Bildverbesserer eingeschaltet sind? 50 Hz selbst müssen nicht automatisch für selbige sorgen.


- Nicki


hai

was für bildverbesserer meinst du denn? ich sehe über sat und habe bisher noch keine nachzieher oder ähnliches feststellen können.
NICKIm.
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2010, 08:22

Hayvieh schrieb:

hai

was für bildverbesserer meinst du denn? ich sehe über sat und habe bisher noch keine nachzieher oder ähnliches feststellen können.


Hallo

Wie die sog. Bildverbesser beim neuen Techniline 32 HD heissen ist mir namentlich unbekannt.

Da Du diese nicht hast wie Herr kleinth könnte es sein, dass hier andere Einstellwerte verantwortlich zeichnen.

Kannst Du hier bitte Deine für die User dieses neuen Deutschen Modelles posten?

Danke.

Gruss aus MG

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 02. Jan 2010, 08:23 bearbeitet]
kleinth
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jan 2010, 19:39
Bin inzwischen mit dem Bild wirklich sehr zufrieden, die leichten Nachzieher habe ich allerdings immer noch (bin hier vielleicht etwas empfindlich und stört auch nicht wirklich sehr), liegt evtl. auch etwas an meinem Kabel-Netz-Betreiber, bin mir da leider noch nicht ganz sicher, habe auf jeden Fall hier in meiner Wohnung kein perfektes Signal, sondern es liegt nur knapp über dem Minimum :-( HD kann ich leider auch nicht empfangen.

Im Moment habe ich bei den Einstellungen dynamisches Bild gewählt, da dort der Fernseher relativ gut die Helligkeit regelt und ich dieses als sehr angenehm empfinde, habe allerdings auch an den Einstellungen noch nicht sonderlich viel ausprobiert, da ich letztins meinen TV leider noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste und bis auf die kleinen Nachzieheffekte recht beeindruckt vom TV-Bild bin.
Ich kenne es allerdings auch von meinem Samsung-Monitor (2333HD), dass dort die dynmaischen Bildeinstellungen doch recht stark ins Bild eingegriffen haben und am Samsung doch teilweise zu stärkerer Kantenglättung und einer Art leichtem Schein um Gesichter und bewegte Objekte geführt haben, es kann durchaus sein, dass man die Nachzieheffekte durch perfekte Einstellung des Bildes am Technisat eliminieren kann.

@Hayvieh, ich würde mich über deine Einstellungen freuen und würde diese gerne einmal mit meinen vergleichen.

Da wir gerade über die Einstellungen sprechen, ist evtl. noch hervorzuheben, dass man am Technisat die Bildeinstellungen für die unterschiedlichen Eingangsquellen getrennt verändern und abspeichern kann und so die Bildqualität den einzelnen Videosignalen anpassen kann.


[Beitrag von kleinth am 02. Jan 2010, 19:40 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2010, 20:40
dann sind hier mal meine einstellungen, wie geschrieben habe ich eine sat-schüssel und mit den eingebauten hd tuner ist somit die optimale empfangsqualität erreicht.

lichtsteuerung- dynamisch
farbtemperatur- 7900K
seitenverhältnisse- optimal 16:9
formaterkennung- schwarze balken
kontrastverbesserung- aus
brillianz- stufe1
bildschärfe- normal
rauschunterdrückung- mittel
overscan- aus
kontrast...
helligkeit...
farbe....alles auf mitte(50)

mein kumpel hat bei seinem HDTV 40 dieselben einstellungen
NICKIm.
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2010, 06:17
Guten Morgen

kleinth

Dies ist durchaus möglich, dass sich das heimische DVB-C Signal bildlich auf die minimalen Nachzieher die Du nur gelegentlich hast, auswirkt.

Finde, dass der neue Techniline 32 HD ein schickes Design hat und gut, dass es hier 3 verschiedene Farbkombinationen zur Auswahl gibt.

Sein Menue entspricht vermutlich dem der Sat-Receiver von TechniSat, gell?

Hat er auch wie die TechniSat Receiver ua. Autmomatische Updates und einen Programmlisten-Mangager namens ISIPRO?

Leider konnte ich ihn bisher nur einmal betrachten. Und dort auf einer Gechäftsmesse im Herbst zeigte er ein überschärftes und unnatürliches Bild.

Denke, dass hier ua. falsche Einstellwerte verantwortlich zeichnen.

Hayvieh

Danke für Deine Einstellwerte.

Denke, dass 2,50 m Sehabstand für Pal-Digital DVB-S gut sind, gell?

Schön wäre es im Hinblick auf HDTV gewesen, wenn es ihn z.B. zusätzlich in 37" geben würde.

Euregiogruss

- Nicki
Hayvieh
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2010, 07:46
das überscharfe und unnatürliche bild, kommt mMn von den falschen einstellwerten, aber jeder hat da so sein eigenes idialbild.

den automatische update und ISIPRO hat er auch.
zum sehabstand, ich sitze ca 3m entfernt und mir is das groß genug. ausserdem will ich in meiner wohnung, nicht so einen riesen schwarzen tv zu stehen haben. bei den tv programm ist die kiste sowieso nicht allzu lange an.

mein hauptaugenmerk lieg eher in HiFi bereich
herrdadajew
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2010, 20:54
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Techniline32HD mit LG387H über Scart zwecks Aufnahmen angeschlossen.Bildwiedergabe wahlweise über HDMI,YUF oder Scart.Folgendes tritt auf.Auf den Festplattenaufnahmen tritt am oberen Bildschirmrand zeitweise ein Flimmern auf. Auch vertikale dünne Streifen sind zu sehen.Dachte erst es liegt am HDMI-Kabel.Das gleiche ist aber auch bei YUF und Scart.Bei Aufnahmen auf DVD dasselbe.Habe über Weihnachten Sendungen von Eins HD aufgenommen, da war nichts.Wer weiß Rat?
VG
NICKIm.
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2010, 07:57

Hayvieh schrieb:
das überscharfe und unnatürliche bild, kommt mMn von den falschen einstellwerten, aber jeder hat da so sein eigenes idialbild.

den automatische update und ISIPRO hat er auch.
zum sehabstand, ich sitze ca 3m entfernt und mir is das groß genug. ausserdem will ich in meiner wohnung, nicht so einen riesen schwarzen tv zu stehen haben. bei den tv programm ist die kiste sowieso nicht allzu lange an.


Guten Morgen zusammen:)

Dies ist sehr schön, dass 3 m Sehabstand für ihn optimal sind

In welcher Farbkombination hast Du ihn?

Könnte mir vorstellen, dass er real in schwarz-silber gut aussieht und dass er eine gute Tonqualität aufweist.

Die neue Schnittstelle CI+ hat er nicht, gell?

Habe im TechniTipp Magazin gelesen, dass der TechniLine 32 HD "DVR ready" ist. Was bedeutet dies in der Praxis?

Kann man an ihm eine externe Festplatte zum Recording von den internen Tuner anschliessen und/oder USB Recording ausführen?

Eine Erklärung zum Symbol "DVR ready" konnte ich bei ihm nicht finden.

Liebe Grüsse

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 04. Jan 2010, 07:59 bearbeitet]
kleinth
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jan 2010, 18:58
Hallo NICKIm,

ich sitze von meinem je nach Sitzposition 2-3m entfernt und finde den TV gerade so passend, inzwischen könnte das Gerät aber durchaus ein klein wenig größer sein

Ich habe das Gerät sowohl in Silber-Schwarz als auch in Titan-Schwarz und auch komplett in Schwarz auf einem Messestand von Technisat gesehen und muss sagen, dass die beiden Versionen Silber-Schwarz und Titan-Schwarz am Besten ausgesehen haben, ich habe mich dann für Titan-Schwarz entschieden, da mein Händler den silbernen nicht so früh bekommen hat wie den titanfarbenen. Bin mit meiner Farbwahl aber absolut zufrieden.

Ob das Gerät CI+ hat kann ich nicht sagen, vermute aber nicht, da es nicht explizit von Technisat beworben wird.

DVR-Ready könnte evtl. bedeuten, dass der Fernseher Aufnahmen von anderen Technisat-Receivern bzw. Fernsehern abspielen kann, ich kann z.B. die Aufnahmen eines HD8 und eines HD-S2 Receivers direkt von der USB-Platte am Techniline abspielen. Im Moment kann das Gerät allerdings "noch" nicht auf die externe Festplatte aufnehmen. Allerdings steht im Testbericht von Infosat, dass Technisat die PVR Option per Firmware ("in Kürze") nachliefern wird. Allerdings ist dieser Testbericht schon wieder über einen Monat alt.
Auch mir wurde vor dem Kauf von zwei Technisatmitarbeitern auf einer Messe versichert, dass das Gerät auf USB aufnehmen kann, somit hoffe ich, dass die PVR Funktion ähnlich wie auch vor einem Jahr bei meinem HD8 per Firmware nachgeliefert wird, wann das allerdings der Fall sein wird, ich glaube da müssen wir einfach abwarten, Technisat sagt da nichts genaueres. Auf meine letzte Anfrage habe ich nur eine Standartantwort bekommen, die sagte, dass Technisat als deutscher Hersteller stets bemüht ist neue Firmware zu veröffentlichen und stets neue Funktionen hinzufügt, aber dass man mir nicht sagen kann wann eine neue Firmware herausgebracht wird und vor allem auch nicht sagen kann ob die Funktionen die ich erfragt habe dort integriert werden oder ob diese Funktionen überhaupt noch implementiert werden. (Ich habe neben der PVR-Funktion vor allem die beiden von Technisat angepriesenen Funktionen Multitext und die Familysafteyfunktion kommen. Diese Familyfunktion war auch damals noch groß auf der Homepage angekündigt, dass sie schon von vornherein implementiert sei).

Hier muss ich auch den größten Kritikpunkt am Technisat aussprechen, das Marketing scheint mir einfach etwas "zu gut" zu arbeiten und preist des öfteren Funktionen an, welche noch nicht verfügbar sind, da kommt man sich als Kunde doch ein klein wenig verschaukelt vor.

Ich bin mit meinem Fernseherkauf allerdings absolut zufrieden und denke das Gerät ist auch seinen Preis wert, den ich bezahlt habe. Hoffe aber dass ich mich in nächster Zeit noch etwas über tolle Zusatzfeatures freuen kann, vor allem über die versprochene PVR-Funktion.


@herrdadajew:

Die vertikalen Streifen sind etwas selstsam, dagegen habe ich auf Anhieb keine Lösung parat, aber die Streifen oben und unten im Bild könnten evtl. mit der Overlayfunktion im Menü ausgeblendet werden. Ich würde im Anzeigemenü des Fernsehers für die jeweilige Quelle versuchen die Overlayfunktion auf die unterste Stufe zu schalten, hoffe dann wird das Flimmern hoffentlich nicht mehr angezeigt. Ist aber seltsam dass das Flimmern bei allen Quellen auftritt. Ansonsten würde ich evtl. mal testen wie die Aufnahmen auf dem LG evtl. auf einem anderen Bildschirm oder Monitor aussehen (z.B. einfach mal versuchen diese auf einem PC abzuspielen oder falls verfügbar auf einem anderen DVD Spieler). Ich kenne jetzt auch das LG-Gerät nicht und kann nicht sagen wie die Aufnahme dort funktioniert (über Scart über einen integrierten Tuner, falls ja über DVB-S oder über Analog ... ), ansonsten falls das PRoblem weiter auftritt und am PC kein Flimmern in den Aufnahmen auftritt, würde ich evtl. auch mal den Technisat-Support kontaktieren.

Viele Grüße
NICKIm.
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2010, 05:43
Guten Morgen Ihr Lieben

kleinth

Lieben Dank für Deine tolle Erklärung, das hast Du klasse gemacht in schönem Stil und mit vielen Informationen die hilfreich sind

Dies wäre sehr schön, wenn diese Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt per FW Update möglich ist.

Dies ist ein Pluspunkt für dieses Modell mit Multituner, wenn TechniSat dies realisieren sollte.

Rein-rechnerisch ist der Technisat Techninline 32 HD nicht zu teuer, das ist richtig. Ihm gegenüber müsste man, wenn, dann den Loewe Modus 32 Full-HD+ 100 als Deutsches Einstiegsmodell.

Dieser mit 100 Hertz kostet jedoch 200 Euro mehr ohne Sat-Modul, sodass sein Endpreis 1500 Euro beträgt.

Bezüglich des Marketings habe ich auch diesen Eindruck. Früher hatte ich eine Quelle mit Infos aus erster Hand, die leider versiegt ist.

Dein Sehabstand entspricht meinem.

Gruss aus MG

- Nicki
kleinth
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jan 2010, 19:06
Hallo NICKIm,

habe gerade auf der Technisathomepage die Werbung für DVR gefunden, dort steht DVR tatsächlich für "digitalter Videorekorder", dann wird wohl DVR-ready bedeuten, dass man mit dem Techniline 32HD per USB-Platte aufnehmen kann, bzw. dass das Firmware-Update hoffentlich bald kommt.

Aber wie schon geschrieben, ich finde das Marketing von Technisat inzwischen wirklich sehr schlecht, wenn jetzt im Techni-Tipp Magazin schon Funktionen angepriesen werden, die das Gerät im Moment noch nicht besitzt, ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt Kundenfreundlich. Irgendwie tun mir aber auch die Händler leid, die die Geräte verkaufen müssen und dann dem Kunden unter Umständen klar machen müssen, dass die angepriesenen Funktionen überhaupt nicht vorhanden sind (im Moment sind das ja folgende die entweder im Moment angepriesen werden, oder letztes Jahr schon angepriesen wurden: Family-Funktion, DVR und auch der Multytext (nur hier wurde gesagt dass die Funktion noch kommen wird, aber wann?)).

Aber ok, müssen wir als Kunde halt wieder mal warten, aber Nicki danke für die Info über das Logo im Technitipp-Magazin, jetzt konnte ich die Aufnahmefunktion auch zum ersten mal "offiziell" bei Technisat lesen, jetzt heißt es halt nur noch warten, bis das Firmwareupdate auch eröffentlicht wird.
herrdadajew
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2010, 20:23
Hallo!

Vielen Dank für den Tip wegen der Artefakte bei Aufnahmen am oberen Bildschirmrand. Leider hat die Regulierung der Overscanfunktion keinen Erfolg gebracht. Mit meinem Vorgängergerät( Grundig Amira) hat der LG problemlos zusammengearbeitet,allerdings über einen Technisat-Festplattenreceiver.Seltsamerweise tritt der Fehler nur bei manchen Sendern auf (z.B.KiKa)und dann auch nicht immer,d.h.er kommt und verschwindet wieder innerhalb einer Sendung. Nun ja, habe erstmal LG und Technisat kontaktiert. Antworten diesbezüglich stehen noch aus.
Hätte aber trotzdem noch zwei Fragen:
1.Ist es irgendwie möglich das TV-Bild über Satellit (DVB-S)
durch meinen DVD-Recorder zu schleifen, weil ich nämlich dessen Time-Shift-Funktion nutzen möchte.
2. Mein Händler meinte, ich könnte meinen Festplattenreceiver als Aufnahmemedium nutzen, wenn die DVR-Firmware verfügbar ist, nur wie, denn er hat keinen USB-Anschluß!

VG
NICKIm.
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2010, 06:50
Hallo zusammen

kleinth

Dies ist sehr schön, wenn es realisiert werden sollte, danke für Dein Nachsehen.

Heute wollte ich ihn mir bei einem feinen TechniSat TV Händler im Kreis Viersen ansehen, muss leider witterungsbedingt abgesagt werden.

Finde auch, dass das Marketing schlecht bei ihnen geworden ist und laut ein paar Händlern, auch die Händlerbetreuung.

Meiner Meinung nach hat er einen guten Preis.

Hoffentlich hat er ein natürliches Bild mit plastischer Tiefenschärfe und keine Bildfehler bei schnellen Bewegungen da er mit 50 Hertz beworben wird, was nicht heisst, dass er keine 100 Hertz hat, bei TechniSat.

herrdadajew

Das Durschschleifen ist generell bisher bei den LCDs von TechniSat möglich gewesen, denke auch bei ihm.

Er hat keinen USB Anschluss?

Dies wusste ich nicht, dann ist dies nicht möglich.

Warum wirbt TechniSat dann bei diesem Modell mit DVR ready?

alle

Habt Ihr genau 1.198 Euro bezahlt, oder ist ein kleiner Nachlass ggf. möglich?

Gruss aus MG

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 07. Jan 2010, 06:53 bearbeitet]
kleinth
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2010, 07:23
Der Techniline 32HD hat eine USB-Schnittstelle, ich glaube herrdadajew meinte, dass der LG-Recorder keine USB Schnittstelle besitzt. Wenn die DVR-Funktion freigeschaltet werden sollte, dann würde man auch keinen Festplattenreceiver mehr benötigen, sondern es würde eine einfache USB-HDD genügen (dort kosten 500GB ohne externes Netzteil ca. 70-90€, siehe z.B. das aktuelle Mediamarkt-Prospekt).
Besitzt der LG-Festplattenreceiver einen DVB-s Tuner? Ansonsten würde ich versuchen das Gerät über Scart mit dem Technisat zu verbinden, dadurch sollte es doch möglich sein, dass der LG das TV Bild aufnimmt, aber wahrscheinlich nicht in HDTV.
NICKIm.
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2010, 07:35
kleinth

Dann wird dies problemlos möglich sein, wenn sie die neue Firmware zum USB Recording zur Verfügung stellen.

Denke, dass sein Rekorder keinen DVB-S Tuner hat, weil er ja wissen wollte ob er vom internen aufnehmen kann (Duchschleif Funktion)

herrdadajew

Ist dies so?

Gruss aus MG

- Nicki
Hayvieh
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2010, 07:48

NICKIm. schrieb:

Habt Ihr genau 1.198 Euro bezahlt, oder ist ein kleiner Nachlass ggf. möglich?


hai nicki

wie oben schon mal geschrieben, wurden bei mir 1050€ aufgerufen
herrdadajew
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2010, 14:06
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.
Mein LG HDD-Recorder hat einen USB-Anschluß, nicht aber der "alte" Technisat-Festplattenreceiver. Aber wenn es so günstige externe 500er Festplatten gibt, wär das echt ne Option. Ich hab den Technisat über ein Scartkabel mit dem LG verbunden, zwecks Aufnahmen. Die gibt er auch wieder. Des weiteren habe ich ihn auch mit einem HDMI-Kabel verbunden, wegen der "etwas besseren" Bildqualität bei DVD-Wiedergabe, da er (LG) einen 1080p-Scaler hat.
Was ich aber möchte, ist das laufende TV-Programm durch den DVD-Recorder zu schleifen.Und DAS krieg ich nicht hin. Fragt sich nur, ob das überhaupt geht.
Hab für den Technisat, den ich jetzt 4 Wochen habe und der mich bis jetzt in keinerlei Hinsicht ( Bild, Ton, Bedienung) enttäuscht hat, für 1100 Euro bekommen.

Viele Grüße


[Beitrag von herrdadajew am 07. Jan 2010, 14:08 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2010, 10:12

Hayvieh schrieb:


hai nicki

wie oben schon mal geschrieben, wurden bei mir 1050€ aufgerufen :)


Guten Morgen

Dies ist ein guter Preis.

Gestern haben wir im Nachbarkreis Viersen bei einem bekannten Fachhhändler alle Modelle von TechniSat mit Signal DVB-C bei Pal und HDTV miteinander verglichen.

Ton, Design und Verarbeitung sagen mir zu. Nicht ganz gut empfand ich sein Bild dort unter Berücksichtigung des offensichtlich nicht guten DVB-C Signals wegen der Verteilung, da er ua. grisseln aufzeigte.

Leider sind 32" aus meiner Sicht zu klein. Jedoch soll er im Frühjahr auch oberhalb von 32" kaufbar sein. Mal sehen, ob dieser die neue Schnittstelle CI+ haben wird.

Gruss aus MG

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 08. Jan 2010, 10:14 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2010, 14:44
Hallo zusammen!

Schon jemand die neue Firmware für Techniline 32HD empfangen?
Genügt dann eine externe USB-HDD Festplatte? Wie ist die Stromversorgung über ein Netzteil oder USB-kabel.Kann jemand ein paar Modelle empfehlen?

Viele Grüße
Hayvieh
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jan 2010, 20:21
@herrdadajew

wie kommst du darauf das es eine neue software gibt, ich habe nichts dazu gefunden?
herrdadajew
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2010, 20:48
Hallo!

Das war ja meine Frage! Könnte ja sein, dass die PVR-Firmwäre schon via Satellit eingetrudelt ist.

Gruß
gogetter
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Jan 2010, 23:02
Auf die Firmware warte ich auch schon gespannt. Zu den HD Empfehlungen meine aktuellen Erfahrungen.

1. HD Samsung Portable 320 GB führte beim TechniLine 32 HD und beim HD8-S beim Zugriff jeweils zum Komplettabsturz der TS Geräte. Also ausschalten bzw. Netzstecker ziehen.

2. Platte eingetauscht gegen WD my book 1 TB. Alles perfekt an beiden Geräten.
Gruß
gogetter
NICKIm.
Inventar
#43 erstellt: 12. Jan 2010, 07:02

herrdadajew schrieb:
Hallo zusammen!

Schon jemand die neue Firmware für Techniline 32HD empfangen?
Genügt dann eine externe USB-HDD Festplatte? Wie ist die Stromversorgung über ein Netzteil oder USB-kabel.Kann jemand ein paar Modelle empfehlen?

Viele Grüße


Guten Morgen

Diese gibt es noch nicht.

Alle

Wisst Ihr, wann der Techniline 40HD zu welcher UVP erscheinen wird?

Gruss aus MG

- Nicki
kleinth
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jan 2010, 10:02
Ich verwende eine Western Digital Blue 500GB Festplatte in einem Revoltec Alu-Guard-Gehäuse

(Hatte das Gehäuse noch rumliegen und habe mir zum Kauf meines TVs die oben genannte Festplatte dazu gekauft).
Die Festplatte funktioniert soweit sehr gut am Technisat und ist zudem sehr leise, einziges Problem ist, dass sie nicht automatisch in den Standby schaltet, dafür funktioniert die Platte perfekt ohne zusätzlichen Stromanschluss und wird jederzeit vom Technisat erkannt. Eine sehr gute Standbyfunktion (bei der die Platte dann nach ca. 10 Minuten nicht mehr dreht, gibt es bei den externen USB-Festplatten von Western Digital, allerdings sollen dort die neueren 2,5" Geräte einen relativ instabilen USB-Stecker besitzen).


Zur 40" Version des Fernsehers habe ich bis jetzt nur eine Info auf einem Schweizer Forum gelesen, dort wurde März als Termin genannt, allerdings wurde dort kurz vor Weihnachten auch gesagt, dass die Aufnahmefunktion für unser Gerät noch 2009 kommen soll, also kann leider nichts zur Zuverlässigkeit der Quelle sagen.


[Beitrag von kleinth am 13. Jan 2010, 10:03 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#45 erstellt: 13. Jan 2010, 15:17
Hallo zusammen

kleinth

Dies klingt sehr gut, dass sie an Deinem TechniSat Techniline 32 HD gut funktioniert.

Bald soll es auch einen Techniline 37 HD geben, auch ohne neue Schnittstelle CI+.

Kannst Du mir bitte den Link geben, da es das TechniSat Forum in Deutschland leider nicht mehr gibt?

Danke.

Gruss

- Nicki
herrdadajew
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2010, 16:34
Hallo zusammen!

Wenn die Firmware dann da ist und ich die USB-HDD festplatte via USB-Kabel angeschlossen habe, kann ich dann ganz normal über den EPG-Timer Sendungen programmieren und aufnehmen oder muß ich das Gerät anlassen? Ist der Fernseher dann PVR-Ready, funktioniert dann Timeshift bin ja echt gespannt.

VG
NICKIm.
Inventar
#47 erstellt: 13. Jan 2010, 17:21

herrdadajew schrieb:
Hallo zusammen!
Ist der Fernseher dann PVR-Ready, funktioniert dann Timeshift bin ja echt gespannt.

VG


Hallo

Dies vermute ich, wenn man die Funktion die TechniSat so bezeichnet, so ist "PVR ready".

Gruss aus MG

- Nicki
kleinth
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jan 2010, 17:59

herrdadajew schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn die Firmware dann da ist und ich die USB-HDD festplatte via USB-Kabel angeschlossen habe, kann ich dann ganz normal über den EPG-Timer Sendungen programmieren und aufnehmen oder muß ich das Gerät anlassen? Ist der Fernseher dann PVR-Ready, funktioniert dann Timeshift bin ja echt gespannt.

VG



Hallo ja, du hast dann einen zusätzlichen Timer im EPG, nicht nur den Videorekorder- und den Umschalttimer, sondern es gibt dann noch einen zusätzlichen Aufnahmetimer für die HDD. (So funktioniert das auf jeden Fall an einem Technisat HD8s Receiver, ich vermute aber dass es am Techniline dann ähnlich funktionieren soll). Am HD8s funktioniert auch TimeShift. Sprich man nimmt die Sendung bis zum Ende auf und kann dann während der Aufnahme spulen und die Aufnahme auch anhalten, bzw. erst später ansehen.



@NICKIm: Ich habe das mit dem größeren Techniline irgendwo in einem schweizer Forum gefunden, war eigentlich auf der Suche nach mehr Informationen über die DVR-Funktion im Techniline. Dort wurde von einem User etwas darüber geschrieben, leider kann ich dir den Link dazu nicht mehr nennen, aber ich durchsuche nochmals meine History, und sende dir den Link falls ich diesen doch noch finden sollte.

Habe nach kurzer google-Suche den Beitrag nochmals gefunden, sagt allerdings fast gar nichts aus:
Link


[Beitrag von kleinth am 13. Jan 2010, 18:07 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#49 erstellt: 13. Jan 2010, 18:13

kleinth schrieb:


@NICKIm: Ich habe das mit dem größeren Techniline irgendwo in einem schweizer Forum gefunden, war eigentlich auf der Suche nach mehr Informationen über die DVR-Funktion im Techniline.

Habe nach kurzer google-Suche den Beitrag nochmals gefunden, sagt allerdings fast gar nichts aus:
Link


Danke für den Link.

Die Seite ist wirklich nicht sehr informativ.
herrdadajew
Inventar
#50 erstellt: 14. Jan 2010, 16:20
Hallo zusammen!

Danke für die guten Tipps.Sind die Aufnahmen dann auch in HD wenn sie logischerweise von einer HDTV-Quelle/Sender stammen?

VG
NICKIm.
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2010, 16:50

herrdadajew schrieb:
Hallo zusammen!

Danke für die guten Tipps.Sind die Aufnahmen dann auch in HD wenn sie logischerweise von einer HDTV-Quelle/Sender stammen?

VG


Hallo

Die Aufnahmen werden von allen vorhandenen Quellen der internen Tuner möglich sein, Pal und HDTV.

Gruss aus MG

- Nicki
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Techniline HD 32
maverik28 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Technisat TechniLine oder TechniVision?
Daniel.W am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
TechniSat TechniLine 40 HD Servicemenü
G-M am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
Techniline 32 HD Problem mit HD+ Karte
Daniel_78* am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Technisat Technismart 42 oder TechniLine 40 hd
elias9278 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
Technisat HD 32/40 Vision
juju1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  26 Beiträge
TechniSat HD-Vision 32 - Schaltplan
Blackthorne am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit den Zoomeinstellungen beim Techniline 32 HD
Schlegsel am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Neuer Technisat 32 Zoll HD Ready LCD
Malcom am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
TechniSat HD-Vision 32 mit Multifunktionstuner
Mr._Bean am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen