TechniPlus ISIO47, Bug-Report FW 2.59.0.1-2666c

+A -A
Autor
Beitrag
DorSachse
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 06:51
Guten Morgen in die Runde,
bei der Suche nach Live-TV-Streamingmöglichkeiten habe ich bei meinem TechniPlus ISIO47 mal die UPNP-Optionen geprüft und nach Recherche im Internet festgestellt, dass der ISIO47 ab der Softwareversion 2.59.0.1-2666c das Streamen von Live-TV erlaubt. Bei mir war noch die Version 2.55.0.6-2521h installiert und trotz aktiviertem Auto-Update kam die neue Version nicht. Ich habe mir also einen USB-Stick genommen und die neue FW von Technisat geladen und ein Update gemacht. Das ging recht einfach und dauerte kaum 5min, danach war ich wieder im Rennen; Live-TV via VLC-Player ging prima, die Welt war i.O.

Nicht mehr i.O. war es, als ich meine am ISIO hängende Festplatte (Transcend Storejet 1TB) nach einem Film durchsuchen wollte, den ich aufgenommen hatte. Von den gespeicherten Sendungen fehlten ca. 50%, die Platte ist mit ~850GByte gut gefüllt. In der Aufnahmeverwaltung wurde die Platte korrekt mit ~850GB belegt angezeigt, trotzdem fehlte etwa die Hälfte aller Aufnahmen. Ich habe die Platte dann abgesteckt und an einem PC geprüft - alle Filme vorhanden und im VLC abspielbar! Die Platte also wieder dran an den ISIO; ~50% fehlt.

Da mir das nicht geheuer war, habe ich die Firmware des ISIO wieder auf den alten Stand 2.55.0.6-2521h ge"downgraded", war allerdings mit dem Verlust sämtlicher Einstellungen und Senderlisten einhergeht
Nach dem initialen Setup lief der TV wieder mit der alten FW und er zeigt mir auch alle Aufnahmen an, ich kann alle Dinge ansehen.

Für mich sieht das sehr stark nach einem Firmewarebug aus, das Rücksetzen auf einen vorherigen Stand ist da recht eindeutig. Ich werde nun aber trotzdem wieder auf den neuen FW-Stand updaten, da ich die WM in den Garten streamen will. Vielleicht reagiert Technisat ja schnell mit einem Bugfix.
gnjod
Neuling
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 16:55
hallo,

ich habe die Firmware ebenfalls vor einiger Zeit drauf gemacht, seither funktionieren die digitalen Ausgänge S/P-DIF, egal ob elektrisch oder optisch, nicht mehr richtig.
Es wird kein dolby Digital Ton mehr ausgegeben, nur noch runtergerechnet auf stereo.
Dies macht natürlich für ein aufwendiges Heimkinosystem keinen Sinn und stört mich sehr.

Der Technisat Support hatte als einzige Lösung ein downgrade empfohlen?!? http://www.hifi-forum.de/images/smilies/9.gif

Da aber dann sämtliche Einstellungen verloren gehen habe ich dies bis jetzt noch nicht gemacht, in der Hoffnung es kommt bald ein Upgrade das dieses Problem wieder behebt.
Im übrigen ist auch schon lange ein Upgrade das Watchmi integriert angekündigt.

Wer hat noch ähnliche Erfahrungen oder Probleme?

Gruß
GNJOD
Kappa6
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 16:36
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne mitreden, aber mein TechniPlus Isio 55 ist nun schon 7 Woche bei TechniSat, und das bereits zum zweiten Mal.
Nach der ersten "Reparatur" waren die Abschattungen am oberen Bildrand verändert, aber noch nicht gänzlich weg.
Die Abspielbarkeit von Full HD Dateien war unverändert schlecht. Habe das schon unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-215-695.html beklagt.
Mein Händler hat von möglicher Rückabwicklung gesprochen - allerdings bekommt er von TechniSat irgendwie keine endgültige Aussage.
Die Festplatte mit den Testdateien kam ohne ein Anschreiben zum Händler zurück. Gut dass ich das Teil beschriftet hatte, so konnte der Händler es wenigstens zuordnen. Bzgl. Service und Kundenfreundlichkeit bin ich mit TechniSat durch. Hatte anfangs auch direkt 2 Störungstickets laufen.
Wenn ein Firmware Update meine Full HD Probleme lösen würde...... Aber die Hoffnung hab ich aufgeben.
Rückabwicklung und dann mal sehen was Loewe zur IFA bringt.
Cheers
Kappa6
isio55
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2014, 12:47
Hallo zusammen,

habe mir Februar 2014 einen TechniPlus ISIO 55 gekauft und kann die Probleme mit der Firmware nur bestätigen. Hier meine Erfahrungen:

Nach dem Kauf wurde bei der Installation ein automatisches Update auf Version 2.55.0.6-2521h
durchgeführt. Hier konnte ich folgende kleinere Fehler feststellen:

1) beim Abspielen von gestreamten Filmen verliert man manchmal die Verbindung zur Fernbedienung.
Nur ein völliges Aus- und Einschalten per Netzschalter stellt den Normalzustand wieder her.
2) Programmierte Timer sind sporadisch verschwunden.
3) Die Aktualisierungszeit für SFI verstellt sich sporadisch.
4) Einige über Mediatomb gestreamte .TS4-Dateien werden nicht erkannt.
5) Bei Wiedergabe von Filmen der ARD-Mediathek wird kein Ton ausgegeben. Bei anderen Mediatheken
funktioniert der Ton.

Ein manuelles Update auf die im April erschienene Version 2.59.0.1-2666c behob diese Probleme.
Dafür hat sich ein neuer (und für mich schwerwiegenderer) Bug eingeschlichen:
Startet ein programmierter Aufnahme-Timer während ich den gleichen oder auch anderen Sender anschaue, verliert der TV sporadisch die Verbindung zum CI+ Modul (NDS KDG CI+ Modul). Dann erscheint ständig die Meldung "Initialisiere CI Modul in Slot 1" auf, was sehr nervig ist. Schlimmer:
Schaue ich einen verschlüsselten Sender bleibt das Bild stehen, da keine Entschlüsselung mehr erfolgt.
Im Setup-Menü steht dann unter Entschlüsselungssystem "Slot 1 leer".

Im normalen TV-Betrieb wird das CI+ Modul korrekt erkannt und ich kann verschlüsslte Programme
sehen. Das Problem beginnt, sobald ein Timer in den Perfekt Recording Zeitraum kommt!
Aufnahmen von unverschlüsselten Programmen werden aber richtig aufgezeichnet, nur für verschlüsselte ist dies natürlich nicht möglich.

Der Rat von Technisat: Die Version 2.59.0.1-2666c enthält Bugs (wurde später auch von der Webseite
zurückgezogen) und ich solle die vorhergehende wieder einspielen! Das habe ich nicht getan, da diese ja auch nicht fehlerfrei war und ich zum Aufnehmen von verschlüsselten Programmen ja noch den Digicorder ISIO C habe.

Nach der euphorischen Meldung in Facebook "Neues Software-Update bringt watchmi auf den TechniPlus
ISIO" (was übrigens schon in Q1/2014 passieren sollte) habe ich gleich die neue Firmware 2.59.0.2-2784 installiert, in der Hoffnung, dass der Fehler dort damit behoben ist.
Das Ergebnis: watchmi, die persönlichen TV-Kanäle (mit kleinen Einschränkungen s.u.) und ive-Streaming funktionieren. Aber das bisherige Problem bleibt!

Von Technisat bekomme ich nur die Standardtexte: Die geschilderte Problematik wird derzeit von
den Entwicklern überprüft (das wurde es schon bei der 2.59.0.1-2666c) und man bedauert, keinen
Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können.

Inzwischen habe einige Tips (Taktfrequenz, Firmware der CI+ Module updaten) bekommen, was aber alles nichts gebracht habe. Letzter Rat: Das Grät vom Fachhändler/Vertragspartner überprüfen zu lassen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas bringt, außer dass ich den TV einigen Wochen nicht zur Verfügung habe.

Jetzt habe ich wieder die Firmware 2.55.0.6-2521h installiert und alle Module arbeiten wie gewünscht!
Also eindeutig ein Software-Problem!

Das heisst also wieder Monate warten und den TV nicht wie gewünscht nutzen zu können!
Peinlich für Technisat, dass man die Software-Probleme nicht in den Griff bekommt und die Abstände beim Erscheinen fehlerbereinigter Versionen ist eindeutig zu groß!
almundy
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 22:27
Hatte bei meinen Techniplus Isio 42 auch Probleme mit der Firmware 2.59.0.1-2666c. Die digitalen Ausgänge S/P-DIFgaben keine Dolby Signale mehr an den Surround-Receiver aus, der angeschlossene PC blieb über HDMI-Ton Output stumm und das Bild hatte bei verschiedensten Programmen Pixel-Störungen. Ich habe dann auf die 2.55.0.6-2521h zurückgesetzt und schon waren alle Störungen beseitigt. Die Technisat Kundenhotline konnte auch nicht wirklich weiterhelfen. Nun habe ich die 2.59.0.2-2784 Firmware installiert und der gleiche Müll ging wieder los. Technisat Kundenhotline wieder nicht wirklich eine Hilfe. Nun hatte ich die Nase voll und habe einfach den TV auf Werkszustand zurückgesetzt. Vorher natürlich Einstellungen notiert und mit der Software Techniport Plus, die eigentlich für Sat-Receiver ist, aber sehr gut funktioniert, Sender-, Radio- und Link-Listen gesichert. Nach dem Reset war der TV nach 10 Minuten wieder voll funktionsfähig und funktioniert mit der 2.59.0.2-2784 ohne Probleme. Die Probleme liegen folglich nicht an der Software sondern sollte nach dem Update immer ein Werksreset durchgeführt werden.


[Beitrag von almundy am 08. Nov 2014, 11:49 bearbeitet]
isio55
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 07:29
Danke für den Tipp!
Habe daraufhin ebenfalls nochmal wieder auf die 2.59.0.2-2784 upgedatet und den Werksreset
durchgeführt.
Aber leider hat das mein Problem mit den CI+ Modulen nicht lösen können.
Musste also leider doch wieder zurück auf die 2.55.0.6-2521h !
Goldbaer81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 23:53
@almundy...Hab das gleiche Problem mit dem Techniplus ISIO.
DTS 5.1 wird über S/P-DIF übertragen und Onkyo 818 schaltet auch auf DTS um. Wenn die Eingangsquelle aber AC3 ist dann bekomme ich nur ein Stereo Signal am Onkyo 818.


Update:

Habe mein Gerät wie von meinem Vorgänger empfohlen zurück gesetzt....Der Ton wird jetzt in AC3 und DTS an mein Onkyo übertragen. Vielen Dank für den Tipp. Ps. TechniPort Plus Funktioniert Einwandfrei ein Erstellen einer Favoritenliste ist nun ein Kinderspiel.


[Beitrag von Goldbaer81 am 03. Dez 2014, 23:08 bearbeitet]
isio55
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 10:41
Heute hat Technisat noch eine Vorweihnachtsüberraschung geliefert.
Für den ISIO Plus ist eine neue Firmware 2.59.0.3 (2899) zum Download verfügbar.
Leider ist auch damit mein Problem mit den CI+-Modulen nach wie vor nicht behoben
(obwohl ich das Problem schon mehrfach gemeldet habe)!
Eins ist sicher: Mein nächster TV wird nicht von Technisat kommen!
ho-wa
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 13:10
Hallo!
Danke für die Info! Auch ich hatte gehofft das mit diesem Update die Probleme mit Ci+-Modulen während des Recording behoben worden sind.
Leider haben sich diese Probleme mit jedem Update verschlimmbessert!
Zuerst waren es ja nur kurze Standbilder mit der Meldung "Programm ist verschlüsselt" aber nun steigert sich das auch bei mir (mit einem CAM von Telecolumbus) bis zur Meldung das sich im Slot kein Modul befinden würde. Das ist echt zum k...! Sowas nennt sich Premiumhersteller!
Wie macht man eigentlich ein Downgrade denn das werde ich wohl mal in Angriff nehmen müssen.
isio55
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2014, 08:29
Das Downgrade funktioniert genauso wie ein Upgrade:
ZIP-File der älteren Software auspacken, .wpad-Datei und singleupdate auf Stick kopieren.
TV einschalten und Stick anstecken - Installationsverlauf abwarten.

Aber Achtung: Nach einem Downgrade ist immer eine Neueinrichtung (Werksreset) fällig.
Also vorher Favoritenlisten sichern!

Frohe Weihnachten!
ho-wa
Neuling
#11 erstellt: 24. Dez 2014, 13:11
Vielen Dank für die Info zum Downgrade!
So hatte ich mir das schon gedacht war mir aber nicht ganz sicher.
Die Sicherung der Favoritenlisten funktioniert ja mit Techniport super.
Natürlich habe ich mir auch schon alle Einstellungen notiert.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann auch mal noch bei Technisat beschweren.
Das bin ich so bisher einfach auch nicht von denen gewohnt...

Frohe Weihnachten allen!
derGraueHase
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2014, 14:03

isio55 (Beitrag #8) schrieb:
Für den ISIO Plus ist eine neue Firmware 2.59.0.3 (2899) zum Download verfügbar.
"Release Note: -Implementierung ISI Mode ". Was mag das sein?
isio55
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Dez 2014, 14:57
ISI Mode siehe https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO-55/352-9545-9549/

"Der ISI-Mode reduziert diese Optionsvielfalt und ist damit ideal für Kinder oder ältere Menschen, die sich ob der vielen Einstellmöglichkeiten bei der Bedienung des Geräts unsicher fühlen. Ist der Modus aktiviert, kann nichts mehr versehentlich mit der Fernbedienung verstellt werden. Gleichzeitig stellt der ISI-Mode die vereinfachten Programminformationen auf dem Bildschirm für Menschen mit Sehschwäche in extragroßer Schrift dar und blendet auf Wunsch eine gut lesbare digitale Zeitanzeige ein."
ISIO47
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 17:14
Hallo zusammen,
habe heute auch eine Aktualisierung auf die Software Version: 2.59.0.2-2784 und Version: 2.59.0.3-2899 durchgeführt. Danach ist das Aufnehmen von TV Filmen nicht mehr möglich. Filme auf der Externen Festplatte lassen sich nicht mehr abspielen. Auch das Zurücksetzten auf Werkeinstellungen hat nicht geholfen.
Wo bekomme ich den die Version: 2.55.0.6-2521h her?

Oder kann mir jemand helfen, wie ich das Aufnehmen wieder hinbekommen kann? Habe auch eine Mail an Technisat geschrieben....

Bin frustriert, so hatte ich mir meinen Sonntag nicht vorgestellt :-(

Gruss
Isio47


[Beitrag von ISIO47 am 04. Jan 2015, 17:43 bearbeitet]
isio55
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2015, 15:17
@isio47,

diesen Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Aufnehmen und Abspielen von Videos von der externen Festplatte hat bei mir mit jeder Firmware funktioniert (habe die originale FP von Technisat).
Ich glaube also nicht, dass ein Downgrade auf die 2.55.0.6-2521h etwas bringt. Evt. die Einstellungen für die Aufnahmemedien überprüfen?

Trotzdem: Ich habe die 2.55.0.6-2521h damals heruntergeladen, als es sie auf der TS-Website noch gab.
Aber wie kann ich sie dir zukommen lassen?
ISIO47
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 18:32
@ Isio55

Danke für die Rückmeldung
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selber lösen, indem ich die Version 2.59.0.2 (2784) nochmals eingespielt habe, im Anschluss auf Werkeinstellungen zurück gesetzt habe. Danach hat auch das Aufnehmen auf einen USB Stick wieder funktioniert. Jedoch nicht auf die Festplatte. Nachdem ich die Festplatt formatiert habe, ist nun auch hier die Aufnahme wieder möglich.
Gruss
Isio47
isio55
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2015, 05:37
Gestern ist nun eine neue Software-Version (2.59.0.4-2899b) erschienen, die eine Verbesserung der CI+ Erkennung verspricht:

30.03.2015
Release-Notes:
- Optimierung CI+ Modulerkennung und Entschlüsselung
- Allgemeine Verbesserung

Im ersten Test scheint der oben beschriebene Fehler behoben, ich werde es weiter beobachten und schauen, ob sich vielleicht wieder neue Fehler eingeschlichen haben!
isio55
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 05:30
Nach einer Woche Test der neuen Firmware, kann ich ein positives Feedback geben:
Mein Problem mit den CI+ Modulen isz damit behoben und ich habe auch keine anderen für mich relevanten Fehler feststellen können!
Schade, dass Technisat dafür fast ein Jahr Zeit gebraucht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniPlus Isio Technisat Neuheit
Tammelle am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  240 Beiträge
Techniplus isio 42 Bildausfall nach Update
Surffreund am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Fragen zum Techniplus ISIO 47 / 55 (Qualität, Display, Entspiegelung)
wusel666 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  2 Beiträge
Technisat TechniPlus Isio 47 - Parallele Aufnahme geht nicht mehr
Baschtl-Waschtl am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  6 Beiträge
Grundig 47 VLE 9270 SL - "Bug" beim Spulen
isimuc am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Technisat noch mit integrierter Festplatte?
mitudd am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Grundig 40VLE8130BG Firmware+Anleitung gesucht
Jackson am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  5 Beiträge
bootschleife
freaklode am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
nach usb recording immer Bildeinstellung "scharf" aktiviert
sempron am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig Immensa GUB 9688 HDR 10
MOEL1981 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen