4K-Streaming an Sony-TV-Geräten sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
dakrik
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 11:01
Was für eine Bitrate hat den so ein gestreamter 4K Hollywood Film? Ich denke, für mich wird das überhaupt nichts sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd an die Qualität einer Full HD Blue Ray kommt. Ein 2 Std. HD Film hat mit einer vernünftigen Bitrate ca. 50 GB. Wie sollen das unsere Leitungen stämmen? Also wird die Bitrate runtergerdreht, wie es auch jetzt schon mit gestreamten Full HD Filmem ist.
Ohne mich
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2014, 11:19

dakrik (Beitrag #8432) schrieb:
Was für eine Bitrate hat den so ein gestreamter 4K Hollywood Film?


15,6 MBit/s

Quelle: http://www.golem.de/...-4k-1404-105711.html
kubi83
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2014, 11:24
Deswegen wäre es auch besser, die Filme per Festplatte zum Kauf und nicht per Stream zum leihen zur Verfügung zu stellen.
dakrik
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 11:27
Das ist echt schlecht, wenn man bedenkt, dass die Bitrate bei einer Blue Ray bei ca. 30 MBit/s liegt.
schups
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 11:45
Klar ist es immer schon so gewesen, dass die Streaming Dienste der Blu-ray in Sachen Bitraten nicht das Wasser reichen können (soweit ich weiß liegen sogar viele FullHD Streamingdienste bei nur ca. 6 MBit/s), die gehen ja bei Bl-uray Disc lt. Spezifikation sogar auf bis zu 50 MBit/s hoch (zum Beispiel bei Effekten mit vielen Details und schnellen Bewegungen). Man darf aber auch nicht vergessen, dass der doppelt so effiziente HEVC eingesetzt wird, also quasi 15 MBit/s HEVC = 30 MBit/s MP4 H.264.

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 24. Apr 2014, 11:46 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 13:03

dakrik (Beitrag #8432) schrieb:
Was für eine Bitrate hat den so ein gestreamter 4K Hollywood Film? Ich denke, für mich wird das überhaupt nichts sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd an die Qualität einer Full HD Blue Ray kommt. Ein 2 Std. HD Film hat mit einer vernünftigen Bitrate ca. 50 GB. Wie sollen das unsere Leitungen stämmen? Also wird die Bitrate runtergerdreht, wie es auch jetzt schon mit gestreamten Full HD Filmem ist.
Ohne mich :cut


Mit Links - ich kann eine Gigabitleitung habe - im Moment 50/50.
Langer15
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 13:08
Streaming ist für'n ...... !
Das kann ich mit meiner Leitung vergessen!
Hoffe es wird noch eine andere Lösung geben aber ich glaube nicht mehr daran!
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 13:11
und zum Schluss sieht UHD streaming schlechter aus als ne Bluray
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2014, 13:19

Honda_Steffen (Beitrag #8439) schrieb:
und zum Schluss sieht UHD streaming schlechter aus als ne Bluray :L

Quatsch - wir können doch nichts dafür, das ihr in Deutschland so lahme Leitungen habt.
kubi83
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2014, 13:27
das hat jetzt aber auch nichts mit der Leitung zutun, oder sehen etwa 1080p Sachen die gestreamt werden, aus wie eine Bluray?
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Apr 2014, 13:32

kubi83 (Beitrag #8441) schrieb:
das hat jetzt aber auch nichts mit der Leitung zutun, oder sehen etwa 1080p Sachen die gestreamt werden, aus wie eine Bluray?


Ja, wenn die Datenmenge stimmt.
ronin74
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 13:34
schau Dir einfach mal die 4K Videos auf Youtube mit dem X9 an - auch wenn die "nur" mit 1080p gestreamt und angezeigt werden...
Reaven-X
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 13:37
Wenn ich per appleTV nen Film in 1080p schaue, dann sieht das auch aus wie eine Bluray.
Ich hab da nun keinen Stress, finde es mittlerweile sogar besser ein Film für paar Kröten zu leihen als für das 4-5 fache zu kaufen...einmal anschauen und dann einstauben zu lassen.
kubi83
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 13:38
@ronin

hab ich schon, die Quali ist auch super, kommt aber leider noch nicht an eine Bluray ran


[Beitrag von kubi83 am 24. Apr 2014, 13:40 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Apr 2014, 13:39

ronin74 (Beitrag #8443) schrieb:
schau Dir einfach mal die 4K Videos auf Youtube mit dem X9 an - auch wenn die "nur" mit 1080p gestreamt und angezeigt werden... ;)


Youtube ist für mich nicht gerade die Quelle von Qualität.

Die 4K Viedeos sind vielfach auch nicht so der Hammer.
kubi83
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2014, 13:53
In Zukunft könnte das streamen von UHD Daten richtig teuer werden
http://www.bild.de/d...t-35680368.bild.html
dakrik
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2014, 13:53
Die Bitrate ist fürn ...piep... Egal ob Download oder Stream angeboten wird. Dann müsste ein 4K Film mindestens 100 gb haben. Und dann wäre es nicht einmal ausreichend. Sobald Bewegung ins Bild kommt kommt nur noch Matsche aufs Display. Wenn ich z.B. Sky Go Hd Fußball über meine Xbox gucke, krieg ich Augenkrebs. Als High Defition kann da nur das Standbild bezeichnet werden.

Edit: Wenn von dem Videoanbieter die Bitrate gedrosselt wird, ist es egal was für eine Leitung vorhanden ist. Ich schaffe auch 12MB/s, sieht trotzdem alles schlecht aus

Edit2: Und vergesst nicht die Tonspur. Gute dts-Spur gibt es dann bestimmt immer noch nicht in Sreams oder Downloads


[Beitrag von dakrik am 24. Apr 2014, 14:27 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2014, 18:41
Die Frage ist m.E. nicht, ob 4K Streaming bei Sony TVs Sinn macht. Die Frage ist, ob das prinzipiell Sinn macht. Hier ein paar Zahlen: Ein 4K Film von 2 Stunden hat ca +100 GB an Daten. Legt man die durchschnittliche in Deutschland zur Verfügung stehende Bandbreite zu Grunde (ca. 7,3Mbit/s laut Spiegel), benötigt man für den Download der 100 GB ca. 33 Stunden. Man muss sich dann also nur Freitag vormittags entscheiden, welchen Film man Samstag Abend sehen will. Toll! Im Netz macht man in der Downloadzeit aber am besten nichts, denn die komplette Bandbreite wird für den download benötigt!

Aber auch beim Streaming wird das mit den 7,3 Mbit/s nichts. Hier, heisst es z.B. von Netflix, soll mindestens 15 Mbit/s zur Verfügung stehen, um 4K Inhalte geniessen zu können. Eine DSL 16.000 Leitung (16.000 kbit/s), also das was die Telekom als Minimum bei Entertain ansetzt, sollte das also gerade mal so schaffen. Vorausgesetzt man hat eine stabile Leitung und man versucht besser nichts parallel im Netz zu machen.

Aber Moment mal: was für eine Qualität bekommt man eigentlich bei 15Mbit/s ? Allein DTS-HD hat bei einer BD eine variable Datenrate von bis zu 24.5 Mbit/s. Also, mit exzellentem Mehrkanalton wird das wohl nichts beim Streaming. Und das Bild? Auch hier möchte ich mal die 4K Qualität sehen, die trotz HEVC 265 Codec bei 15Mbit/s über das Netz gequetscht wird. Bleibt also noch VDSL. Hier kann man, wenn man im richtigen Einzugsgebiet ist, über 50 Mbit/s oder sogar 100 Mbit/s Bandbreite bekommen. Theoretisch. Aber auch das wird sehr schnell eng, wenn man wirklich alle Qualitätsvorteile von 4K ausnutzen möchte. Und wofür hat man denn sonst 4K, wenn nicht für die überragende Qualität von Bild und Ton?!

Was ich damit sagen will: offenbar setzen Anbieter wie Sony momentan auf eine Online Vermarktung von 4K Inhalten. Meiner Meinung nach geht aber nichts an einer 4K BD vorbei. Sonst gehen viele Qualitätsvorteile von 4K verloren und nur eine Minderheit wird überhaupt in den Genuss von 4K Inhalten kommen, weil die Bandbreite auch mittelfristig einfach nicht zur Verfügung steht.

A propos: laut Koaltitionsvertrag CDU/SPD soll bis 2018 eine flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/s angestrebt werden. Mal wieder, denn es gab solche Bandbreit-Initiativen schon zuvor. Macht sich im Wahlkampf ja auch gut. Aber die dafür notwendigen Investitionen (die Zahlen schwanken zwischen €20 Mrd und €60 Mrd) will niemand in die Hand nehmen.

Und hier kommt schliesslich die sogenannte Netzneutralität ins Spiel. Nichts lieber hätten die Internet Service Provider als für die Priorisierung bestimmter Datenpakete - z.B. für Video Inhalte - Extra Gebühren zu nehmen. Das aber widerspricht einem fundamentalen Grundprinzip des Internets: Demnach sind nämlich im Netz alle Datenpakete gleich. Nicht mehr lange, wie es scheint. Gerade in den letzten Tagen hat die us-amerikanische Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) vorgeschlagen, diese Priorisierung gegen Entgelt zu erlauben. Das wäre dann der Beginn der Zweiklassen-Gesellschaft im Internet.

Schöne neue Streaming Welt!

Sorry, langer Text....;-)
hagge
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2014, 11:15
Die Überlegungen finde ich sehr berechtigt. Was nützt einem 4K, wenn es durch niedrige Bitraten kaum besser aussieht als Full-HD. Wobei man hier nicht Streaming mit Streaming vergleichen darf. Denn auch hier ist schon das Full-HD-Streaming qualitativ nicht so gut wie eine BD. Man muss also wirklich immer mit der BluRay vergleichen.

Drei Punkte möchte ich aber ergänzen.

1. Mögliche Datenrate

Die verfügbare Datenrate ist momentan zwar für die Stadtzentren kein Thema mehr, aber sobald man nicht mehr mitten in der Stadt oder in einem Neubaugebiet wohnt, geht es rapide abwärts mit der möglichen Datenrate. Leute wie snowman4 wollen es vielleicht nicht glauben, aber es gibt noch extrem viele Leute, die gerade mal mit 768kBit/s Download (!) leben müssen, weil es im Ort einfach nicht mehr gibt.

2. BD übertreibt

Davon abgesehen muss man aber auch zugeben, dass bei der BluRay sehr oft mehr Datenrate benutzt wird, als für den Film eigentlich notwendig wäre. Das kommt daher, weil es ja auch keinen Sinn macht, ein solche Disc halb leer zu lassen. Nichtsdestotrotz käme man häufig auch mit etwas weniger aus. Und das mit den HD-Tonformaten ist meist auch Quark, weil das hört sowieso kaum jemand. (Damit will ich nicht sagen, dass der HD-Ton tatsächlich manchmal besser klingt. Aber dann eher, weil bei den anderen Tonspuren Murks gemacht wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.)

3. Netzneutralität

Da wird manchmal das Thema etwas zu hoch gekocht. Klar darf auf ein und demselben Netz nicht ein Paket bevorzugt durchgereicht werden. Aber ist es in der Praxis dann nicht so, dass wirklich verschiedene Dienste genutzt werden, die zwar auf der letzen Meile auf einem Kabel laufen, aber letztendlich mit komplett unterschiedlicher Service-Kennung und anderem Protokoll arbeiten? Ich habe mich da jetzt nicht konkret schlau gemacht, aber ich glaube nicht, dass Telefondaten mit der gleichen Priorität geroutet werden wie andere Netzdaten. Sondern dass da auch schon jetzt eine Priorisierung stattfindet, weil sonst die Telefonie nicht möglich wäre. Und das TV-Home-Angebot der Telekom läuft auch über eigene Services, die nicht mit dem normalen Internet gekoppelt sind. Darum kann die Telekom diese Daten auch von den Internet-Daten trennen, weil eine komplett eigene Infrastruktur dafür genutzt wird und diese TV-Daten eben *nicht* mit den Internetdaten gemischt werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 26. Apr 2014, 11:17 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2014, 14:06
Es ist in der Tat so, dass viele Leute weit weniger als die vom Spiegel genannten 7,3Mbit/s zur Verfügung haben, insbesondere wenn man dann auch noch Vermarktungswerte mit dem realen Datendurchsatz vergleicht!

Bei dem Thema Netzneutralität ist natürlich folgendes wichtig: auch die Priorisierung von Datenpaketen macht aus einer 1Mbit/s Leitung keine 2Mbit Leitung, es wird also nicht mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt. Prinzipiell ist es bei TCP/IP Netzwerken auch alles andere als trivial, teilnetzeübergreifend eine solche Priorisierung umzusetzen, weil es ja gerade der konstituierende Vorteil von TCP/IP war, zwischen Anwendungsschicht und Übertragungsschicht zu unterscheiden. Letztlich würde die Aufhebung der Netzneutralität sicher bedeuten: priorisierte Daten werden teurer, weil ein paar mehr Mittelsmänner verdienen wollen. Aber wie gesagt: mehr Bandbreite bringt das nicht!

Zu HD Ton: ist es nicht Teil der 4K Spezifikationen, das Mehrkanalspektrum noch mal erheblich auszuweiten? Ob man das nun braucht oder nicht, aber ich finde auch schon diverse Full HD Streaming Angebote vom Ton her indiskutabel. Aber vielleicht bringt Sony auch aufgrund dieser sich abzeichnenden 4K Online-Strategie nur noch High-End TVs mit eingebauten Lautsprechern raus? Dann fällt der suboptimale Ton ja vielleicht nicht mehr so auf?
mburikatavy
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2014, 20:09
Hi,

die Netfix-Qulität mit 15 mbit/s schaut schlechter aus als eine BluRay. Ich dazu vor längerer Zeit mal einen Artikel von slashcam verlinkt.

In Amerika dürfte das "Streaming-Problem" nicht soooo groß sein - denn die können (nicht wenige) 4K-Filme auf die Festplatte ihres 4K-Mediaplayers speichern (DAUERHAFT...). Die 4K-Filme von VideoUnlimited sollen besser sein (ob sie gut sind, weiß ich nicht). Da war die Datenrate und die Dateigrößer sehr viel größer, sodass das ohne Festplatte nicht funktioniert hätte.

Also frage ich mich, in welcher Qualität die VideoUnlimited-4K-Filme kommen, denn für den deutschen Markt müssten die ja auch total runtergerechnet werden - nur wegen dem europäischen 4K-Mediaplayer, der nichts speichern kann...

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es sich für die Firmen im Moment nicht lohnt 4K-BluRays zu pressen. Vielleicht war das mit "remastered in 4K" ein Testlauf. Keiner hat die gekauft! Also denken sich die Firmen vielleicht, es ist billiger, wenn wirs online verscherbeln...

Man hat es bei 3D gesehen. Sony hat 3D-Camcorder für Consumer gebaut - tolle Sache. Die Auflösung mit 1080-50i war/ist aber nicht BluRay-konform. Also kann keiner was damit anfangen, denn wie soll man das denn abspielen? (sbs-halbe-Breite hat eine soooo schlechte Qualität, dass das keine lange macht. Das Umrechnen von 1080-50i auf 24p ist nicht soooo unkompliziert...).

Also: Große Chancen, die nicht genutzt werden... Und so wirds bei 4K auch laufen. In spätestens sind die Leute sooo genervt, dass keiner mehr damit was zu tun haben will!

Viele Grüße,

mburikatavy
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2014, 20:31

mburikatavy (Beitrag #21) schrieb:

die Netfix-Qulität mit 15 mbit/s schaut schlechter aus als eine BluRay.


Netflix ist eher eine Alternative zum Fernsehen und dafür sind 15MBit/s und 4k-Auflösung verlockend genug.

Wenn Sony mit "so viel Liebe" den X9A mit Netflix kompatibel macht, wird es auch einen 4k-BluRay-Player für den X9A geben.

...einfach bis zum Tag X zurücklehnen und so lange 2k-BluRays genießen.


[Beitrag von Kung-Fu-Meister am 27. Apr 2014, 20:32 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2014, 10:29

mburikatavy (Beitrag #21) schrieb:

Man hat es bei 3D gesehen. Sony hat 3D-Camcorder für Consumer gebaut - tolle Sache. Die Auflösung mit 1080-50i war/ist aber nicht BluRay-konform. Also kann keiner was damit anfangen, denn wie soll man das denn abspielen?

BluRays können ohnen Probleme 1080i50 verarbeiten. Wo hast Du das denn her? Lediglich mit 1080p50 gibt es da Probleme.
Ich habe mit dem Material meines Sony Camcorders schon einige BluRays gebrannt, was ich aber nur zur Weitergabe mache, da bei mir das Material nur noch auf Festplatten archiviert und abgespielt wird.

4K wird allerdings wohl dauerhaft ein Nischenprodukt bleiben wie 3D, da es einfach für 99% der TV-Nutzer bei ihren Bilddiagonalen und Sitzabständen keinen Nutzen bringt. Das merken die Kunden irgendwann, wenn der erste Hype verflogen ist und die Enttäuschung für den Durchschnittsnutzer folgt.

Slati
celle
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2014, 10:47

Lediglich mit 1080p50 gibt es da Probleme.


Nö, 1080p50 von der NEX auf BD gebrannt und werden dann über den BDP-S790 abgespielt. Festplatten nutze ich nur für die zusätzliche einfache und schnelle Erstarchivierung. Wiedergabe und die sichere Endarchivierung erfolgt aktuell per BD.
Slatibartfass
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2014, 11:14
Ok, dann gibt es eben mittlerweile auch mit 1080p50 auch keine Probleme mehr auf BluRay.
Ich schätze, die werden dann aber wohl nicht auf allen BD-Playern laufern.

Slati
mburikatavy
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2014, 11:28

Slatibartfass (Beitrag #23) schrieb:

mburikatavy (Beitrag #21) schrieb:

Man hat es bei 3D gesehen. Sony hat 3D-Camcorder für Consumer gebaut - tolle Sache. Die Auflösung mit 1080-50i war/ist aber nicht BluRay-konform. Also kann keiner was damit anfangen, denn wie soll man das denn abspielen?

BluRays können ohnen Probleme 1080i50 verarbeiten. Wo hast Du das denn her? Lediglich mit 1080p50 gibt es da Probleme.


Hi,

das mit 3D sollte ein Beispiel sein, das zeigt, dass auch 4K keine großen Zukunftschancen hat.

1920x1080-50i ist BluRay-konform. Aber es ging ja um 3D-1920x1080-50i (also 1920+1920x50i...), dass ist beim AVHCD 2.0-Standard mit dabei (so wie 1080-50p). Es gibt zwischenzeitlich AVCHD-2.0-BluRays (die auf neueren Playern abgespielt werden können). 3D-AVCHD-2.0 kann (fast) keine Software (man bekommt immer nur die halbe Breite...). Und es ist schon SEHR eigenartig, wenn Sony eine 3D-fähige Profi-Videoschnittsoftware hat (Vegas Pro...), 3D-Camcorder mit 3D-AVHCD-2.0-Auflösung rausbringt - und dann die Sony-Software aus den Sony-Dateien keine AVCHD-2.0-3D-Disc machen kann... Wer eine gute 3D-Qualität haben will, der muss 2 Camcorder synchronisieren (was nicht so einfach ist, ein lanc-Anschluss reicht da nicht) oder er muss sehr viel Geld für eine Profi-3D-Kamera ausgeben (eigentlich nur Panasonic Z10000).

Damit wollte ich zeigen: Wenn eine Firma etwas entwickelt, dass eigentlich gut ist, wird man es trotzdem so auf den Markt bringen, dass nur absolute Profis damit WIRKLICH was anfangen können. Bei 4K z.B. zur Begutachtung von selbst gedrehtem 4K-Material, dass man dann später für die BluRay auf HD runterrechnet, Fotografen, die ihre Bilder vielleicht mal in besserer Auflösung am TV kontrollieren wollen etc., aber der Normalverbraucher hat nicht viel davon.

Bei 4K hat Hollywood Angst - viele Kinos laufen noch in 2K, immer mehr Marktanteile gehen an große TV-Serien verloren - wenn jetzt die Qualität der Filme auf BluRay etc. so gut wird, dann geht niemand mehr ins Kino. Also schützt man sich...

Viele der Beschränkungen des 4K-TV-Standards wurden von Sony durchgesetzt... ;), die produzieren schließlich Kinofilme. Samsung und LG wären solche Beschränkungen vermutlich nicht so wichtig gewesen - die poduzieren ja auch keine Kinofilme...

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 28. Apr 2014, 11:28 bearbeitet]
crxeg2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Apr 2014, 11:30

mburikatavy (Beitrag #21) schrieb:
Hi,
Also frage ich mich, in welcher Qualität die VideoUnlimited-4K-Filme kommen, denn für den deutschen Markt müssten die ja auch total runtergerechnet werden - nur wegen dem europäischen 4K-Mediaplayer, der nichts speichern kann...


Ah, ok. Dann ist die USB Buchse wohl nur zum Laden der PS4 Controller da
Hört doch bitte auf Halbwissen zu verbreiten. Bisher weiß man noch gar nicht was, wann und wie abgeht. Das Teil hat keine interne Festplatte. Über die Nutzungsweise der USB Buchse ist noch nichts bekannt.....Also abwarten und Tee trinken
mburikatavy
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2014, 12:05
Trotzdem werd ich jetzt (keinen Tee) nen Kakao trinken.

erster Absatz
http://www.slashcam....--FMP-X5A-11368.html
crxeg2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Apr 2014, 16:12
Das beweist gar nichts
In der Offiziellen Produkt Beschreibung steht jedenfalls nichts von wegen reiner Echtzeit Streaming Player. Wenn es so wäre, würde die USB Buchse überhaupt keinen Sinn machen. Das einzige was Sony bestätigt hat ist, dass das Teil keine interne Festplatte hat.
signo25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2014, 19:26
Die USB Buchse soll nur zum abspielen von gespeicherten 4K Medien sein.


We spied a USB port on the back of the X5 which does at least recommend you'll be in a position to play back local 4K content material if you can download it onto an additional device, but of course, the only 4K motion pictures at the moment readily available to download are Doesn't Exist, LOL Fantastic Luck two and I Know What You're Not Watching Subsequent Summer.


Quelle
newsaddict
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2014, 20:48
Ich glaub ich zieh mir zuerst Doesn't Exist rein. Fantastisches Drehbuch und die Durchbruchsrolle für den unsichtbaren Dritten Mann!


[Beitrag von newsaddict am 28. Apr 2014, 20:49 bearbeitet]
crxeg2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Apr 2014, 21:45
Tolle Quelle
Klingt alles sehr überzeugend.....
newsaddict
Inventar
#33 erstellt: 07. Mai 2014, 11:18
Hier ein paar Zahlen von Sony zu Marktanteilen Disc vs Streaming:
Rob Aubey, Sony
Demnach geht wohl kein Weg an einer 4K BD vorbei. Aber es wird noch dauern. Die Sprache ist von Weihnachten 2015 bis vermutlich 4K BDs im Handel sind.

Noch etwas zu 4K market share: natürlich wird dieser für Streaming stark nach oben gehen, wenn devices wie der Sony FMP-X5 und Dienste wie Netflix in weiteren Ländern zur Verfügung stehen. Aber ob man bei Netflix/15mbit/s wirklich von UHD content sprechen kann, wage ich zu bezweifeln! Richtig Spass machen wird das erst mit 4K BDs oder lokal gespeicherten, vollwertigen Bild+Ton Inhalten auf Projektor/GrossTV !


[Beitrag von newsaddict am 07. Mai 2014, 11:22 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2014, 21:03
Naja,

wenn man bedenkt, wie sich der BluRay-Markt entwickelt und sich mal anschaut, wie sich der Streaming-Markt entwickelt, dann ist es doch seeehr fraglich, dass sich 4K-BDs durchsetzen - und vor allem: Dass sich 4K-BluRays für die Hersteller lohnen...

Ich film und schneid öfters mal was für den Chor meiner Eltern. Etwa 70 der ca. 85 Chormitglieder haben einen HD-TV. Jetzt ratet mal, wieviele davon ne BluRay haben wollen? Beim letzten Konzert wars genau EINER!

Wenn die Leute noch nichtmal ne BluRay haben wollen, obwohl der Unterschied zur DVD wirklich gewaltig ist, wieviele 4K-TV-Besitzer würden wohl eine 4K-BluRay haben wollen, wo der SICHTBARE Unterschied zur BluRay minimal ist?

http://winfuture.de/news,81567.html

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 07. Mai 2014, 21:04 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Mai 2014, 21:07
Eine 4K Blu Ray ist nur was für Qualitätsfanatiker, wenn sie jemals Erscheint!
Mein Prognose dazu ist, es kommt nichts!
newsaddict
Inventar
#36 erstellt: 07. Mai 2014, 22:25
Ja, dann haste Dir ja den passenden Fernseher zur Prognose besorgt ;-)
Aber ernsthaft: ohne 4K content wird es auch keinen 4K Markt geben, weil der content das A und O der 4K Vermarktungskette ist. Klar ist die Online-Distribution der grösste Wachstumsmarkt. Aber absolut gesehen, so die Zahlen im obigen Video, holen sich Stand heute weltweit 74% Filme auf Discs ins Haus.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Mai 2014, 22:28
Wie sich ein Markt Entwickelt ,kann doch vorraus keiner sagen!
V._Sch.
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2014, 09:35
Nun 4k wird in vielfältiger Form kommen. Samsung will wohl Festplatten mit 4k Filmen anbieten. Die Streams sind heute schon besser als jede blu ray. Was sagen die Leute, die sich mit 4k beschäftigen, wir sind viel weiter als so manch ein Verbraucher glaubt. Spätestens in 5 Jahren, ist blu ray eine Technik aus der Vergangenheit und ja, es wird blu ray geben aber dann in 4 oder 8k.
snowman4
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Mai 2014, 11:36
"Die Streams sind heute schon besser als jede blu ray"
Wo? Ich sehe das absolut nicht so.
dakrik
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2014, 11:39
Totaler Kappes.
V._Sch.
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2014, 12:55
Hier ein interessanter link. http://www.ultra-hdtv.net/hevc/
Slatibartfass
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2014, 13:13

V._Sch. (Beitrag #39) schrieb:
Spätestens in 5 Jahren, ist blu ray eine Technik aus der Vergangenheit und ja, es wird blu ray geben aber dann in 4 oder 8k.

Auch für die Nutzer, die weiterhin nur ein TV bis 42" bei mehreren Metern Sitzabstand für ausreichend halten?
Also in den nächsten 5 Jahren keine spürbare Bildverbesserung für solche Nutzer in Aussicht, wenn das der Trend sein soll, auf den sich die Industrie bei der Entwicklung konzentriert?

Wenn für kleine Diagonalen kein Fortschritt zu erwarten ist, kann man die Geräte ja endlich wieder bis zum Ende ihrer technischen Lebendauer benutzen.

Slati
newsaddict
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2014, 16:13

V._Sch. (Beitrag #39) schrieb:
Die Streams sind heute schon besser als jede blu ray.


Hahaha! Hast Du eigentlich irgendwas in diesem thread gelesen?!
V._Sch.
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2014, 16:24

Slatibartfass (Beitrag #43) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #39) schrieb:
Spätestens in 5 Jahren, ist blu ray eine Technik aus der Vergangenheit und ja, es wird blu ray geben aber dann in 4 oder 8k.

Auch für die Nutzer, die weiterhin nur ein TV bis 42" bei mehreren Metern Sitzabstand für ausreichend halten?
Also in den nächsten 5 Jahren keine spürbare Bildverbesserung für solche Nutzer in Aussicht, wenn das der Trend sein soll, auf den sich die Industrie bei der Entwicklung konzentriert?

Wenn für kleine Diagonalen kein Fortschritt zu erwarten ist, kann man die Geräte ja endlich wieder bis zum Ende ihrer technischen Lebendauer benutzen.

Slati


Denke mal, dass es einfach keine TV mehr gibt mit 1080p und da wird man für die kleinen Geräte keine extra Wurst braten. Ob es nun Sinn macht oder nicht.
V._Sch.
Inventar
#46 erstellt: 09. Mai 2014, 16:25

newsaddict (Beitrag #44) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #39) schrieb:
Die Streams sind heute schon besser als jede blu ray.


Hahaha! Hast Du eigentlich irgendwas in diesem thread gelesen?!


Das brauch ich nicht, ich verlass mich da lieber auf die Fachleute.
newsaddict
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2014, 16:27
Ja, das dachte ich mir dass Du das tust. Wo sind die Troll-Icons, wenn man sie braucht!
V._Sch.
Inventar
#48 erstellt: 09. Mai 2014, 16:37
Warum soll ich mir das durchlesen, wenn die Meinung meist durch irgend etwas anderes geprägt ist. Da ist der eine, der nicht will, dass es 4k gibt, hat er sich doch gerade so viele Blu rays gekauft und so entsteht die Meinung über 4k.

Wissen jedoch ist etwas anderes. Wenn man jeden Tag mit Leuten zusammensitzt, die sich beruflich mit Unterhaltungselektronik beschäftigen, dann weiß man, dass einfach vieles nicht stimmt was hier so in den Raum gestellt wird.
dakrik
Inventar
#49 erstellt: 09. Mai 2014, 16:39
Was sind das denn für Leute? MediaMarkt -oder Saturn-Kasper?
V._Sch.
Inventar
#50 erstellt: 09. Mai 2014, 16:48
Genau, glaubst Du im ernst, dass die uns jedes Jahr zur CES schicken und uns einen Flug erster Klasse spendieren? Das noch am 31.12. 2014, Abflug 23 Uhr 30 mit Sylvester Feuerwerk. Kostete glaube ich schlappe 14 000 Euro der Flug.
newsaddict
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2014, 18:55
Ja, das sind in der Tat sehr wertvolle Beiträge, die Du hier machst. Oder sollte man eher sagen in jeglicher Hinsicht aufschlussreiche? Anyway, back to the topic :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
"4k-Streaming": Start in die Zukunft oder Augenwischerei?
Leranis am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
Upscaling ? 4K ? Sony 5.1 System an Philips TV
Marburger80 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  7 Beiträge
4k Upscaling Anfängerfragen
Senderson am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  6 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Welcher 4k TV
deckard2k7 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  20 Beiträge
Hisense LTDN50XT881 4K TV
klangversuch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Realme 4K SLED TV
RedHarlow am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
PS4 an an 4K TV = keine 60fps?
Jukes89 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Netflix 4K / HDCP 2.2 ? - JU6580
Fabjo27 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen