"4k-Streaming": Start in die Zukunft oder Augenwischerei?

+A -A
Autor
Beitrag
Leranis
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 14:21
In der letzten Zeit hört man immer mehr von 4k und UHD. Die entsprechenden TV-Geräte stehen zur Verfügung nur leider sieht es mit den Inhalten derzeit etwa mau aus.

Die einzige einigermaßen sinnvolle Nutzung eines UHD Fernsehers ist das Streaming von 4k- Inhalten (Spiele auf 4k-Niveau und Bilder anschauen lasse ich bewusst außen vor). Doch wie sieht die Realität aus? Hat einer von euch bereits die Kombination UHD-Fernseher und Netflix/Amazon/... in Gebrauch? Ist das 20 MBit-Streaming wirklich besser als FHD? Übertrifft es sogar Bluray (FHD)?


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!



P.S.
Ich habe bewusst 4k und UHD synonym verwendet, obschon es zwei verschiedene Dinge sind. Leider Macht es die Industrie genauso und daher bitte ich dies zu entschuldigen.
Mundharmonika
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 17:18
Die Auflösung ist das eine - die Bildqualität (Anzahl der Bildinformationen) das andere. Wo 1080P draufsteht muß noch lange kein gutes Bild drin sein. Das ist meine Erfahrung.
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 20:41

Mundharmonika (Beitrag #2) schrieb:
Die Auflösung ist das eine - die Bildqualität (Anzahl der Bildinformationen) das andere. Wo 1080P draufsteht muß noch lange kein gutes Bild drin sein. Das ist meine Erfahrung.


...und wo UHD draufsteht, muss keine überragende Bildqualität rauskommen - nicht umsonst betonen TV-Fachleute den Wert von "besseren Pixeln" bei gutem UHD, sprich mehr Kontrast, mehr Farbtiefe (mind. 10 Bit statt 8 Bit pro Pixel) usw. Das "UHD-Logo" der TV-Hersteller garantiert nur den kleinsten gemeinsamen Nenner - mehr Pixel als Full-HD...

Was Live-Streaming angeht, ist hierzulande nicht mal HD ganztägig drin:
"Ich habe eines Abends, als es langsam war, wieder den Speedtest gemacht und kam bei Servern in Frankfurt, Berlin oder München nicht über 4 - max. 6 MBit/s hinaus. Dann kam ich auf die Idee, einen Server in Mailand zu testen und schwupp - lag ich bei nahezu vollem Speed! Dann habe ich weitere Server getestet, rund um Deutschland herum, von Alta in Nordnorwegen bis in den Süden, die Werte langen bei 14-19 MBit/s! Selbst in Afrika, in Ghana gab der Server noch 13 MBit/s her! Nur die USA und auch Großbritannien lagen ähnlich wie Deutschland um 5 MBit/s herum..."
(Zitat aus forum.digitalfernsehen.de)


[Beitrag von Klausi4 am 16. Jan 2015, 20:51 bearbeitet]
Mundharmonika
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 22:43
...bleibt also unterm Strich:
Die gegenwärtige Infrastruktur ermöglicht nur leicht/mittel komprimiertes FHD und stark komprimiertes UHD.
masked__rider
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 02:47
dann lieber full hd mit guter bitrate

ich kann mir jetzt schon denken, wie uhd-streaming bei zB netflix aussehen wird

da helfen auch die im h.265 (hevc) eingebauten, doch relativ guten deblocker und weichzeichner ned viel...


[Beitrag von masked__rider am 31. Jan 2015, 02:49 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 19:06

masked__rider (Beitrag #5) schrieb:
dann lieber full hd mit guter bitrate

ich kann mir jetzt schon denken, wie uhd-streaming bei zB netflix aussehen wird

da helfen auch die im h.265 (hevc) eingebauten, doch relativ guten deblocker und weichzeichner ned viel...


UHD von Netlix ist gar nicht so schlecht, aber man brauch halt schon eine gewisse Internetgeschwindigkeit.
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 19:39
Nicht nur bei UHD ist Netflix nicht schlecht!

Schaue mir derzeit "Orange is the new black" an und bin von der Qualität positiv überrascht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K-Streaming an Sony-TV-Geräten sinnvoll?
dakrik am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  50 Beiträge
Die Zukunft der 4K Technik im ÖR TV
Ralf65 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  38 Beiträge
Vectorised Streaming Video
Aragon70 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Netflix 4K / HDCP 2.2 ? - JU6580
Fabjo27 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Zukunft der Fernsehbranche
--sound4life-- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Warten auf 4K oder nicht?
Ugeen am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  657 Beiträge
IRIS-Erkennung in Fernsehern der Zukunft
Misterz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488