Zukunft der Fernsehbranche

+A -A
Autor
Beitrag
--sound4life--
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe bereits nach ähnlichen Themen gesucht. Bei den Ergebnissen wurde aber soweit ich sehen konnte ausschließlich über neue Technologien im Speziellen diskutiert. Dagegen konnte ich kein Thema finden, welches die Zukunft der Fernsehbranche im Allgemeinen betrachtet.

Die Meldungen in der Presse lassen ja den Schluss zu, dass Panasonic, Sony und Co. gerade mit der TV-Sparte rote Zahlen schreiben. Von "abgesackten Verkaufszahlen" ist da die Rede.

Da frage ich mich, wie wohl die Entwicklung in den nächsten Jahren aussehen wird. Werden Tablets und sonstige mobile Geräte die großen, fest installierten Geräte ersetzen? Der Trend geht ja eindeutig Richtung Mobilität.

Natürlich gibt es noch etliche Heimkinofreunde, die auf große Geräte und Beamer auch in Zukunft nicht verzichten werden. Aber reicht das, um das Fernsehgeschäft für die Hersteller noch lukrativ zu halten?

Handelt es sich nur um eine temporäre Flaute, bedingt durch Wirtschaftskrisen und geringerem Einkommen, oder hört ihr schon die Totenglocken für die TV-Branche?

Ich fände eure Meinung hierzu sehr interessant.

Dazu noch ein paar Links:

Sony und Panasonic auf "Ramsch"-Niveau herabgestuft
Sony, Sharp und Panasonic sehen Rot
Japans Technikstars verlieren den Anschluss
service
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 20:58
Geräte wurden meiner Meinung nach in ausreichend großen Stückzahlen verkauft.Solche Verkaufszahlen von z.B. Fernsehern wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
Nur ist die Gewinnmarge bedingt durch die Konkurenz insbesondere aus Korea bzw. die Anzahl der Hersteller zu hoch um langfristig überleben zu können.Der Markt bei Fernsehern ist meiner Meinung jetzt gesättigt.
Im Broadcast reines TV, wird es in den nächsten Jahren/Jahrzehnt keine wesentlichen Veränderungen geben, HD 1080i wird lange als Standard erhalten bleiben, 3D und 4K werden wenn überhaupt nur eine Ausnahme sein.
--sound4life--
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 18:09
Also denkst du, dass der Höhepunkt der Branche erreicht ist und es zwangsläufig nur noch abwärts gehen bzw. im besten Fall stagnieren kann?
Andererseits gibt es doch gar nicht so unglaublich viele große TV-Hersteller. Meiner Meinung nach sind Sony, Samsung, Pana und LG derzeit die meistgekauften. So groß kann die Konkurrenz dann doch gar nicht sein.

Ob Features wie 3D und 4k langfristige Wirkung haben, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 21:57
Man muss einfach mal von der breiten Masse ausgehen.

Die meisten nutzen ihre Geräte bis sie Hopps gehen, ebenso haben viele von einem Elektrogroßgerät auch eine Erwartungshaltung das die Geräte lange halten. Zumindest wenn man einen hohen Preis dafür bezahlt hat.

z.B. von meinen beiden Röhrengeräte 18 & 15 Jahre alt ist der mit 15 Jahren immer noch im Betrieb der andere hat den Geist aufgegeben. Ich denke auch das Markt zum großen Teil gesättigt ist. Ausserdem sehen viele Leute nicht ein die sich erst kürzlich neues Equipment gekauft haben dieses wieder zu ersetzen weil es 3-D, SMART-TV oder sonstwas gibt.

Den Rest erledigen die Koreaner & Chinesen mit ihren Kampfpreisen, wobei sich mein Mitleid mit den Japanern aber in Gernzen hält.
Schließlich waren sie diejenigen die in den 70er - 90er Jahren deutschen Herstellern mit ihren Kampfpreisen den garaus machten ...
Man könnte das auch ausgleichen Gerechtigkeit nennen ...

Gruß,
ViSa
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 12:12

--sound4life-- (Beitrag #1) schrieb:
Werden Tablets und sonstige mobile Geräte die großen, fest installierten Geräte ersetzen? Der Trend geht ja eindeutig Richtung Mobilität.
[/url]

Ganz sicherlich nicht, da es sich bei den Tablets um ganz andere Einsatzgebiete handelt, auch wenn man mit den Tablets im Miniformat Filme gucken kann. TV wird aber weiterhin zuhause auf grißen Diagonalen bevorzugt werden. Allein eine gewisse Marktsättigung nach Jahren der stiegenden Verkaufszahlen wird zur Folge haben, dass der TV-Markt sich gesund schrumpfen muss. Das erleben wird gerade, den das Ziel, den Kunden alle paar Jahre ein neues Gerät zu verkaufen wegen ein paar neuer Features geht eben nicht auf, wie erhofft. Das gab es zu Zeiten des Röhren-TV allerdings auch nicht und die Geräte wurde trotzden über Jahrzehnte vertrieben.

So lange noch Jemand einen großen TV zuhase stehen haben möchte, wird es diese zu Kaufen geben. Und das wird auch in Zukunft die Mehrheit sein, die sich aktuell an den erst vor kuzem erworbenen Geräten erfreut.
Mäusekino auf dem Tablet wird bei mir niemals ein TV ablösen, vor dem man sich mit der Familie oder Freunden zum gemeinsamen Filmabend versammeln kann.

Slati
--sound4life--
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 14:35
Ich sehe das ähnlich wie du, Slati. Gerade das Argument mit der Sättigung des Marktes ist einleuchtend. Ich persönlich würde einen Film niemals auf einer Diagonale von weniger als 24" ansehen, ich bin aber auch allgemein kein Fan von Tablets. Andererseits gibt es sicherlich viele Berufstätige, besonders die sog. Business-Menschen, die vielleicht gar nicht mehr so viel Zeit haben. Die sind für Geschäftsreisen viel im Zug unterwegs und schauen da eventuell ihre Filme. Für Filmeabende mit der Familie vor dem heimischen Flatscreen ist da oft kaum Zeit.

Eine weitere Frage ist demnach, ob es in Zukunft vielleicht immer mehr Menschen so gehen wird, dass sie abends wenig Zeit haben zum gemütlichen Fernsehen oder ob sich das auf die Workaholics beschränkt, die es schon immer gab und immer geben wird.

Generell bin ich aber der Meinung, dass ein gemütlicher Abend im Wohnzimmer stets eine Konstante im Leben vieler Menschen bleiben wird und in Folge dessen auch der Fernseher. Dass die Taktik der Hersteller, den Kunden jedes Jahr einen noch größeren, noch umfangreicheren TV anzudrehen, nicht aufgeht, ist wohl wirklich einer der Hauptgründe für die derzeitigen roten Zahlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprach- und Gestensteuerung die Zukunft?
Godfather101 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  14 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Frage zur aktuellen 3D Technik bzw. Zukunft
Choco am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Die Zukunft der 4K Technik im ÖR TV
Ralf65 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  38 Beiträge
Sony legt OLED-TV auf Eis
Timo2811 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
IRIS-Erkennung in Fernsehern der Zukunft
Misterz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
OLED, SED, Laser & Co: Wann richtet das Hifi-Forum neue Rubriken ein?
kai-vd am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
"4k-Streaming": Start in die Zukunft oder Augenwischerei?
Leranis am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen