Sprach- und Gestensteuerung die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Godfather101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 12:00
So, ich denke, das es hier am besten reinpasst.

Nachdem Kinect für die Xbox360 zu einem erfolg wurde (und man damit mittlerweile auch andere Sachen machen kann als "nur" zu spielen) hat ja seit diesem Jahr auch Samsung eine Sprach- und Gestensteuerung in seine Fernseher der 7090 und 8090 Reihe eingebaut.

Was mich nun interessieren würde ist, wie erfolgreich (vom finanziellen- nicht vom funktionsumfang) das ganze ist und ob es schon ankündigungen andere Hersteller (Sony, LG, Panasonic und co) gibt ob diese auch auf diesen Zug "aufspringen" wollen und diese Funktionen auch in zukünftigen Fernsehern einbauen wollen oder ob das eine nischenerscheinung bleiben wird, die es nur bei Samsung gibt?
Falls jemand d etwas gehört/gelesen hat bin ich für alle links dazu dankbar.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 13:35
Ob Kinect für die Xbox360 wirklich so ein Erfolg ist, sei dahingestellt, aber bei einem TV brauche ich eine solche Steuerung nicht.

Ich lege da viel mehr Wert auf die Bildqualität.
Godfather101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 13:50
Naja, die Frage ist ja, ob das eine das andere ausschliessen muss.
Sicher braucht das nicht jeder (diese Aussage kann man aber praktisch auf alles übertragen), aber die Frage ist ja jetzt nicht, wem das gefällt oder nicht, sondern ob das demnächst auch bei anderen Herstellern sich durchsetzen wird, oder ob es ein Nischendasein fristen wird.
Das ist es, was mich interessiert.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 13:57
ich glaube, das hängt stark vom marketing ab.

was gut an den mann gebracht wird wird auch gekauft.
sieht man an den handys.
da werden immer wieder funtionen integriert, die auch niemand braucht und sich meist noch nichtmal jemand wünscht und einige zeit später ist ein gerät ohne die jeweilige funktion nicht mehr denkbar.
als die ersten handys mit kamera kamen, haben alle den kopf geschüttelt, heute ist das selbstverständlich.

aber zumindest an sprachsteuerung glaube ich erstmal nicht.
die hat sich bei den handys z.b auch nicht durchgesetzt.
das wird nur genutzt, wenn man die hände nicht frei hat (z.b. im auto).

P
Godfather101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2012, 14:57
Wobei sich ja die Sprachsteuerung auch immer weiter verbessert und wenn man sich jetzt den Handymarkt anschaut bei dem Apple mit Siri und Samsung mit ka wie deren Sprachsteuerung hies nun den Markt "ebnen" es sich eventuell, auch wenn man es nicht braucht, dennoch durchsetzt.
Zumindest bei Apple soll wohl Siri in allen neue Geräte integriert werden, weswegen es ja durchaus sein kann, das sich das doch noch durchsetzen wird.

Und wenn man sich die Rückmeldungen auf die letzten Samsung Firmwares für die Fernseher ES7090 und ES8090 ansieht scheint da auch einiges an Entwicklung in die Software geflossen zu sein da, zumindest nach Rückmeldungen die man so liest, die Sprachsteuerung viel besser geworden zu sein scheint.

Mich würde ja interessieren ob es von anderen Fernseherherstellern schon Meldungen gibt das sie soetwas doch einbauen wollen oder komplett ausschliessen.
Aber da wird man wohl die IFA abwarten müssen.

Falls sonst jemand noch Infos hat, immer raus damit.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 18:38
Hi
Solange es sowas gibt: images,braucht es keine Spach/ Gestensteuerung.

Gruß
Svensonc2010
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Jul 2012, 14:10
Die "idee" vom Hype-Hersteller hat es gezeigt. Unsinn hoch 10 für unterwegs, so daß sich Jeder normale Mensch sich mit den "Halbstarken" in Bus und Bahn rumärgern muss, die in das Teil reinbrüllen.

Meines Erachtens auch Unsinn hoch 10 für zuhause. Es sei denn, die Intelligenz kann zwischen untersch.
Menschen unterscheiden, kann Lärm auseinanderhalten und zufällige Gesten / Sprache.

Die Idee der "Halt die Schn..." gab es schon vor Jahrzehnten beim BRAUN-Wecker. Und? Hat sich das durchgesetzt? Nein, weil ein Mensch eben nicht lfd. labern will oder rumhampeln will.

Die ganzen "Ideen" sind eigentlich nur da, um TV und Co. künstlich zu pushen und um den Preis künstlich oben zu halten. Wirklich brauchen tut das (wie auch den Driss mit den 3D-Brillen) kein Mensch!
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2012, 14:29

Svensonc2010 schrieb:
Die "idee" vom Hype-Hersteller hat es gezeigt. Unsinn hoch 10 für unterwegs, so daß sich Jeder normale Mensch sich mit den "Halbstarken" in Bus und Bahn rumärgern muss, die in das Teil reinbrüllen.
spielst du auf ein konkretes produkt an?
ich hab das noch nicht erlebt und bin ständig im öpnv hier in köln unterwegs.


Meines Erachtens auch Unsinn hoch 10 für zuhause. Es sei denn, die Intelligenz kann zwischen untersch. Menschen unterscheiden, kann Lärm auseinanderhalten und zufällige Gesten / Sprache.
das kann sie.
lärmerkennung ist längst teil jedes mittelklassehörgerätes und die technik ist auch schon länger in der lage, automatisiert dazuzulernen.



Die Idee der "Halt die Schn..." gab es schon vor Jahrzehnten beim BRAUN-Wecker. Und? Hat sich das durchgesetzt?
den konnte man aber auch mit "buh!" oder "käsebrot!" ausschalten.
das hat natürlich keinen charme.


Nein, weil ein Mensch eben nicht lfd. labern will oder rumhampeln will.
da sehe ich eher den grund.
ein haptisch guter touchscreen kann heute so viel und ist in form eines iphone oder eines anderen guten smartphones ohnehin zu einem ständigen begleiter geworden.
diese geräte werden noch mehr als jetzt schon für alles und jedes benutzt werden und so eine zentrale verwaltung für so ziemlich jedes bedürfnis.
die sind musicplayer, videoplayer, mobiler datenspeicher, spielkonsole, kamera, fernbedienung, gps, internetzugang, unterhalten sich beim training mit dem laufschuh und speichern die trainingsergebnisse, sind taschenlampe, uhr und kalender und werden in zukunft wohl auch die bankkarte ersetzen.
einer für alles halt.
ich denke, es ist die zukunftsweisendere herangehensweise, unterhaltungselektronik dahingehend vorzubereiten, was ja auch schon seit längerem geschieht.


Die ganzen "Ideen" sind eigentlich nur da, um TV und Co. künstlich zu pushen und um den Preis künstlich oben zu halten. Wirklich brauchen tut das (wie auch den Driss mit den 3D-Brillen) kein Mensch!
naja, wenns um "wirklich brauchen" ginge, wäre ohnehin schon seit ewigkeiten schluß mit dem "höher, schneller, weiter" dann würden wir auch noch käfer fahren (was mir persönlich reichen würde, aber so ist die menschheit anscheinend nicht gestrickt).

P


[Beitrag von peacounter am 22. Jul 2012, 14:35 bearbeitet]
Godfather101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 07:01
Ob man es braucht oder nicht, war aber nicht die Frage, und wie Pea schon sagte, wenn es nur um "braucht man" oder "braucht man nicht" ginge gäbe es vieles nicht, was heute auf dem Markt ist.

Sicher ist das reden oder "rumhampeln" mit dem Fernseher ungewohnt, aber wenn man sich ,auch hier, in den Threads und co umschaut scheinen es dennoch einige zu machen, weswegen ich die Frage, ob sich das durchsetzt, ob andere Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen (wie auch schon auf einige davor , die gepusht wurden) für durchaus legitim halte.

Es ist eben die Frage inwieweit das ganze erfolgreich ist, und inwieweit man dem Kunden klarmachen kann, das er das braucht (auch wenn er es nicht braucht).
Da gab es schon einige andere Sachen, die so gepusht sind und sich durchgesetzt haben, obwohl es eigentlich niemand braucht.
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 08:02
Hi
Die Gestensteuerung ist nur ein kleiner Spaß ohne Durchsetzungskraft.
Ich sehe das an unserer Kinect,einfach zu ungenau,man muß Abstand und Winkel zur Kamera genau einhalten,sonst Funktioniert es nicht.
Sprachsteuerung ist ne Option,wenn sie dann auch richtig Funktioniert,auch bei Erkältung ,Fremdgeräusche etc..
Weiß garnicht,ob die Sprachsteuerung in Deutschland schon geht,damals jedenfalls nicht.Unsere Kinect liegt seit ca.1 Jahr in der Ecke,weil kein Interesse mehr besteht.War mal ein Spaß zum Anfang,aber das andauernde Möbelrücken nervte einfach.

Gruß
Godfather101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 17:29
NAJA, nur weil die Software noch nicht weit genug ist, heisst das ja nicht, das das so bleibt.
Wie schon gesagt, sieht man sich die Rückmeldungen im Samsung Thread an, sieht man schon das sowohl die Gesten- als auch die Sprachsteuerung viel besser als zu anfang funktioniert.
Ebenso soll die erkennung wohl mittlerweile besser sein, als bei der Kinect (wobei die wohl auch weiter entwickelt wird).

Wie gesagt, von der Entwicklung her, geht es da schon in eine Richtung die das ganze besser macht.
Und wenn man sich die Werbung ansieht die Apple für Siri macht, scheint es ja schon so zu sein, das die konzerne die Kunden darauf einstellen wollen, das zu wollen.

Daher auch meine Frage inwieweit andere Firmen da jetzt auch mitziehen und dran entwickeln.
Denn besser werden diese Dinge schon ungemein, sowohl was die Spracherkennung angeht als auch die Gestensteuerung.

Nur weil es jetzt noch nicht perfekt ist, heisst das ja nicht, das es immernoch auf demselben stand ist wie letztes Jahr und es keinerlei Verbesserung an Hard- und vorallem Software gab.

Geht hier aber eben nicht darum ob man das "gut" oder "sinnvoll" findet oder es "niemals benutzen wird", sondern um den stand der Technik und wie da die Entwicklung weiter geht.
tresel
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2012, 20:16
Immer wieder lustig, wie neue Sachen immer als Unsinn und nicht notwendig bemängelt werden und nach 1-3 Jahren sind das dann must have Features.

Beispiel 1: Das Handy ("Warum soll ich so einen unhandlichen kasten mit mir rumtragen?")
Heute kenne ich persönlich kaum einen Menschen unter 60 der kein Hand hat.

Beispiel 2: Handykamera ("Scheiss Quali, erkennt man kaum was, totaler Unsinn im Handy!")
Heute werden Schnappschüsse (Schnell mal ein Foto von etwas, keine Urlaubsbilder oder
sonstige hQ Bilder) mit dem Handy gemacht.
Wer mir nicht glaubt, schaut sich hier die Bilderthreats an.
Beispiel 3: 3D Technologie... seid 3 Jahren sagen viele das ist eine Totgeburt und wird nach 1 oder 2
Generationen sterben (Fette Brillen, keine Filme für 3D, TV sind so teuer das sich das nie im
Massenmarkt etablieren werden). Heute gibt es schon Methoden 3D ohne Brille darzustellen
und wer weiß wo die Reise hingeht.

So sehe ich das auch bei der Gestensteuerung und Sprachsteuerung. Noch fehlen die Einsatzgebiete und es ist ja auch nicht geplant das die Gestensteuerung die Fernbedienung entgültig sinnlos werden lässt. Aber viele Funktionen sind echt gut mit Sprachsteuerung und werden sich auch etablieren. Ich denke mal lohnen tut sich die Entwicklung noch nicht für die Hersteller (TV-Branche), jedoch jetzt Erfahrungen sammeln und ein vollständiges Produkt in 2 Generationen zu liefern ist für Firmen wie Samsung jetzt wichtiger als 30€ am TV zu verdienen.
Godfather101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 21:54
Wobei Samsung ja seit diesem Jahr in den ES7090 und ES8090 Geräten Gesten- und Sprachsteuerung drin hat und diese auch dafür entwickelt hat (bzw die Sprachsteuerung von der Handysparte übernommen hat) UND diese mit jedem Softwareupdate immer besser wird.
Mir scheint es zumindest so, wenn man sich die Rückmeldungen hier und auch in anderen Foren ansieht, das das Gerät schon ziemlich weit entwickelt ist, und es vorallem an der Software hapert und nun noch an den Details gefeilt wird.

Von daher ist die Entwicklung da schon voll im Gange, zumindest was Samsung angeht, und ich bin gespannt ob nun auch andere Entwickler auf den Zug aufspringen bzw Samsung das weiterführen wird.
Falls also jemand da irgendeine News mitbekommt, immer raus damit, würde mich interessieren.
the.pope
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2012, 13:16
Ich selbst habe Kinect und damit verbunden auch einen onlinestore für filme ( nur usa meines wissens) der die kinect steuerung akzeptiert. man hat dann ein video wie zb im vlc player mit zeitsteurung pause etc.
die steuernde hand wird sofort erkannt und ein vor-/ und zurückspulen ist durch wirklich einfaches links und rechts "ziehen" möglich. meines wissen kann man hier auf gut 10sec hin und her spulen. lauter leiser funktioniert ähnlich.
idee ist cool und funktioniert wirklich 1a auch im dunkeln ABER da greif ich lieber gleich zur fernbedienung wenn ich leiser machen will. aber spulen ist wirklich einfacher mit kinect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft der Fernsehbranche
--sound4life-- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Quantum Dot - die Zukunft des Fernsehens (?)
V._Sch. am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  126 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
So geht in Zukunft LED Heimkino
berti56 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  9 Beiträge
Frage zur aktuellen 3D Technik bzw. Zukunft
Choco am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
IRIS-Erkennung in Fernsehern der Zukunft
Misterz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Biegsame und aufrollbare Micro LED sind sie die Zukunft?
V._Sch. am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
"4k-Streaming": Start in die Zukunft oder Augenwischerei?
Leranis am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
Die Zukunft der 4K Technik im ÖR TV
Ralf65 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen