Frage zur aktuellen 3D Technik bzw. Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 01:46
Ich habe gestern das erste mal einen 3D Film auf meinem neuen Epson TW-9200 Beamer geschaut.

Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage.

Die 3D Effekte sind ja teilweise echt geil.
Der beste war, als die Schlagen auf einen zu kam ca. in der Mitte vom Film.

Aber:

Ich hatte auch oft Stellen, an denen man am Rand die unschärfe in Form von Doppelkonturen sah.

Einmal habe ich mir das im Standbild angeschaut.

Da war z.B. auf einem Schiff ein Pfosten, der auf dem linken Bild 10cm weiter links war, als auf dem rechten Bild.

Das Ganze muss ja wohl für den 3D Effekt so sein.

Aber man sieht trotzdem beim normalen anschauen mit der Brille, dass hier was nicht stimmt.

Woran liegt das? Müsste hierfür die 3D Brille bzw. das Bild noch schneller wechseln?
Ist sowas mit der heutigen 3D Technik überhaupt vermeidbar?
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 11:48
Ja, schau dir mal Passives 3D auf dem 65" 4K Sony TV an - Keine Doppelkonturen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 13:24
Der Eindruck von Doppelbildern entsteht auch, wenn das Auge, wie beim natürlichen räumlichen Sehen üblich, versucht auf unterschiedliche Bildtiefen scharf zu stellen. Bei 3D-Filmen liegen alle Bilddteils in der gleichen Entfernung, entgegen natürlichem räumlichen Sehens. Versucht jetzt das Auge in der räumliche Sicht scharf zu stellen, beginnt man zu schielen, was zur Wahrnehmung der Doppelkonturen führt.
Das liegt eben daran, dass es bei dem heutigen 3D nicht um echte räumliche Tiefe, sondern nur um eine stereoskopische Darstellung handelt. Echtes 3D finden man z.B. bei Hologrammen, wo sich bei der Änderung des Betrachtungswinkels auch die Perspektive auf das Objekt ändert.

Slati
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 18:11

Choco (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe gestern das erste mal einen 3D Film auf meinem neuen Epson TW-9200 Beamer geschaut.
...
Aber man sieht trotzdem beim normalen anschauen mit der Brille, dass hier was nicht stimmt.
Woran liegt das? Müsste hierfür die 3D Brille bzw. das Bild noch schneller wechseln?
Ist sowas mit der heutigen 3D Technik überhaupt vermeidbar?


"Die heutige 3D-Technik" gibt es nicht, nur verschiedene Wiedergabe-Techniken. Mit Deinem LCD-Beamer hast Du leider die schlechteste der drei z.Zt. handelsüblichen 3D-Projektor-Techniken erwischt...

Deine Vermutung "...Bild noch schneller wechseln?" trifft genau zu - bei DLP-Beamern ist die mögliche Geschwindigkeit der Bildwechsel am höchsten, d.h. mit guten 3D-Shutterbrillen keine Doppelbilder. Bis die vielbeschworene Holodeck-3D-Technik wohnzimmerreif wird, müssen wir mit der fast perfekten Stereo-3D-HD-Technik via 3D-Blu-ray-Disk noch ein paar Jährchen leben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Technik
*flo1990* am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
3D Technik
sonnemond am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
3D Technik im Tv
marc3005 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Verschiedene Verfahren der 3D Technik
desperados44 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
3D Content + Frage zur PS3
ostasis am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zu 3d
qwertzu10 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Wie kriege ich 3D in 3D-TV?
Lanja am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
3D - Shutter vs. Polarisation
ver.staerker am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  15 Beiträge
IRIS-Erkennung in Fernsehern der Zukunft
Misterz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Suche 3D Content
ostasis am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen