Upscaling ? 4K ? Sony 5.1 System an Philips TV

+A -A
Autor
Beitrag
Marburger80
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 12:17
Erstmal einen schönen guten Tag.

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten und würde mich über eine Antwort freuen.

Folgendes Setting habe ich :

Philips PUK6809 (58") - vermeindlicher 4K TV (kein HDMI 2.0, kein 4K 60hz)

dazu habe ich seit gestern folgendes 5.1 System

Sony BDV-N9200W - 4 K Ultra HD Upscaling


Mir ist schon klar das dieses 4 K bei dem Philips nur ein Werbeversprechen ist - Oder ?

Bringt mir das o.g. Setting den ein besseres Bild wenn ich eine BD schaue ?

Harmonieren die 2 Upscaling Technologien miteinander und bringen real ein besseres Bild oder muss ich
ggf. beim TV was aktivieren oder deaktivieren ?

Habe ich da einfach 2 Geräte die mehr versprechen als sie tatsächlich tun ? (habe beide nicht wegen der 4 K Geschichte gekauft aber da es beide nun vermeintlich können, würde ich gerne das beste bei raus holen)

Vielen Dank und nette Grüße
hagge
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 17:46
Wenn der Philips-Fernseher 4K-Signale auf diese Weise vom Sony-AVR entgegennehmen kann, was hindert Dich daran, es einfach mal auszuprobieren?

Letztendlich hängt es nur davon ab, wer besser skalieren kann. Theoretisch hat eine Wandlung direkt im TV geringe Vorteile. Denn beim Skalieren und bei anderen Bildverarbeitungsaufgaben, die im TV erledigt werden, etwa Farbanpassung, Kontrastanpassung, Schärfenachregelung, Gamma, etc., wird i.a. mit einer höheren Datengenauigkeit gearbeitet. Also nicht nur mit 8 Bits pro Farbkomponente, sondern mit 12 und teilweise noch mehr Bits. Passiert das alles im TV, kann theoretisch alles von vorne bis hinten mit der hohen Genauigkeit berechnet werden und es gibt dann keine Rundungsfehler. Passiert das Skalieren aber außerhalb des TVs, dann muss (bei 4K) i.a. nach dem Skalieren alles wieder auf 8 Bit gerundet werden, damit man es zum TV schicken kann. Und hierbei können gewisse Rundungsfehler auftreten. (Bei 2K kann man mit Deep-Color auch mit 12 Bit übertragen, aber das geht momentan meines Wissens noch nicht bei 4K). Darum hat eine externe Wandlung evtl. minimale Nachteile.

Ob man das in der Praxis sieht und ob der TV das intern überhaupt so sauber macht, ist fraglich. Aber zumindest theoretisch ist die interne Wandlung darum minimal besser. Insofern macht die externe Skalierung nur dann Sinn, wenn sie wirklich signifikant besser ist als die interne. Aber das kannst nur Du entscheiden, indem Du mal beide Varianten ausprobierst und direkt im A-B-Vergleich begutachtest.

Manchmal gibt es auch ganz andere Gründe, warum eine externe Wandlung von Vorteil sein kann. Wenn z.B. bei einem Formatwechsel das HDMI ständig neu die Verschlüsselung aushandeln muss, dann kann es sein, dass dadurch ein lästiges Flackern des Bildes oder gar eine mehrere Sekunden dauernde Schwarzphase entsteht. So etwas kann sehr lästig sein, z.B. wenn das externe Gerät ein Sat-Receiver ist und so beim Durchzappen durch die Programme jedes Mal so ein Flackern kommt. Oder beim BD-Player beim Wechsel des Films zum Menü und zurück. Da kann es dann tatsächlich mal besser klappen, wenn man das externe Gerät schon skalieren lässt und dann kein solches Flackern mehr auftritt. Das kann einem dann vielleicht sogar wichtiger sein als das letzte Quäntchen Bildqualität. Aber auch das kannst nur Du entscheiden, weil nur Du ja konkret vor dieser Kombination sitzt und siehst, ob es derartige Probleme gibt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 12. Nov 2015, 17:48 bearbeitet]
Marburger80
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 19:05
Hallo Hagge,

dann danke ich Dir herzlich für die ausführliche Antwort.
Werde mich heute Abend mal näher damit beschäftigen - habe das Sony-System erst seit gestern Abend -.

Angenehmen Tag noch.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 12:25
Kannst uns ja mal berichten, was Du am Ende verwendest, also welches Gerät besser skaliert. Ich kenne die Skalierung der Sony-Fernseher und Beamer, und die ist üblicherweise sehr gut. Aber ob bei so einem AVR die gleiche Technik 4K X-Reality PRO zum Einsatz kommt inklusive Reality Creation, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Insofern interessiert es mich auch, ob so ein AVR auch so gut beim Skalieren ist wie die TVs und den Philips übertrumpft oder eher nicht.

Gruß,

Hagge
Marburger80
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 09:31
Guten Morgen,

werde mich da heute Abend mal mit beschäftigen und berichten.

Grü0e
Marburger80
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 09:49
Also entweder mache ich was falsch oder ich sehe da keinen großen bis eig. gar keinen Unterschied ???
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 13:34
Das ist durchaus ein mögliches Ergebnis.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Upscaling Anfängerfragen
Senderson am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  6 Beiträge
Abstand bei 1080p Upscaling auf 4k TV
benn0rCH am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  26 Beiträge
4K-Streaming an Sony-TV-Geräten sinnvoll?
dakrik am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  50 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Upscaling Blu-ray Player vs. TV
syntax91 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Welcher 4k TV
deckard2k7 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  20 Beiträge
Hisense LTDN50XT881 4K TV
klangversuch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Realme 4K SLED TV
RedHarlow am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen