Abstand bei 1080p Upscaling auf 4k TV

+A -A
Autor
Beitrag
benn0rCH
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 17:02
Hallo Zusammen

Ich habe eine kurze Frage. Leider habe ich zu dem Thema nirgendwo was gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf den optimalen Abstand zum TV. Gemäss der Grafik unter http://www.tcl.eu/de/welche-bildschirmgrobe-ist-fur-sie-richtig ist der optimale Abstand für ein 49" 4k TV zwischen 1.5m und 2m.
Bei einem 49" Full HD TV muss man gemäss Grafik zwischen 3m und 4m Abstand haben. Und wie ist das wenn man 1080p Filme mit Upscaling auf dem 4k TV gucken möchten :)? Muss man einen Abstand von 2m oder 4m haben damit das Bild gut aussieht? Kann das Upscaling überhaupt so gut sein, dass das Bild bei 2m Abstand gut ist?

Neuer TV: Sony KD-49X8505B (49" 4k)
Alter TV: Philips 32PFL5605H/12 (32" 1080p)

Danke im Voraus.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 17:09
das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders
ich persönlich halte 4 k bei Bildschirmen unter 160 cm für ziemlichen Schwachsinn
das kann ein guter HD auch
aber vielleicht hast Du andere Augen
benn0rCH
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 17:15
Danke für deine Antwort.

Aber wenn ich einen 49" 1080p TV kaufe mit dem gleichen Sitzabstand (2m), dann wird das unscharf sein, weil ich zu nah dran bin. Oder nicht?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 17:44
Die Auflösung gibt den optimalen Abstand vor. Somit sollte der Sitzabstand bei 1080p eben wie bei jedem HD-TV sein.
Dass Upscaling zusätzliche Bildinformationen hervorzaubern würde, erzählen aktuell eigendlich nur die TV-Hersteller, die UHD-TVs verkaufen möchten, ohne das es hierfür nennenswerte Inhalte geben würde.

Slati
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 18:12

dann wird das unscharf sein, weil ich zu nah dran bin


wie schon gesagt, jeder empfindet das etwas anders
ich denke die Qualität der Quelle ist das wichtigste
da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Blu Ray und RTL in SD
Egal wie groß der Abstand ist
bei meinem (schon etwas älteren) 55er finde ich nicht das eine BR bei 2m Abstand unscharf wirkt
benn0rCH
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 12:12
Danke für eure Antworten.

Meine Quelle bezüglich des besten Sitzabstandes ist offensichtlich Quark gewesen

Ich habe jetzt einen 1080p TV gekauft, und das Bild ist wunderbar. Als Kompromiss habe ich aber einen 46" TV (Samsung UE46H7080) genommen, weil die Quelle ist ja nicht immer Bluray. Bei Youtube sieht man jetzt auf diesem grossen Bildschirm schon ab und zu Kompressionsartefakte oder was auch immer das ist.

Grüsse,
benn0rCH
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 17:24
Glückwunsch, viel Spass damit
die Qualy auf Youpo.....äääh YouTube ist nun mal nicht berauschend
Hauptsache mit BR ist es richtig scharf
4-Kanal
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2015, 19:19
Die ganzen Theorien und manche Angaben in den "Fach"zeitschriften kümmern mich nicht. Ich probiere einfach aus. Bei meinem 2K 55 Zöller sitze ich in 2 Metern Entfernung. Das wird auch so sein, wenn im Herbst der 4K 65 Zöller kommt. Dann habe ich quasi Kino-Feeling durch den breiten Blickwinkel. Kino-Filme, Fernsehspiele oder Naturaufnahmen wirken erst richtig durch die Größe der Bilder. Alles was unter 55 Zoll ist und aus 4-5 Metern Entfernung gesehen wird, bedeutet "Guckloch" und insbesondere bei 3-D leidet die Wirkung. Das ist selbst bei 55 oder mehr Zoll so. Einzig bei Tagesschau und Werbung, wo oftmals Sachen wie Gesichter ganz nah gezeigt werden, um auch bei 32 Zoll noch gut erkennbar zu sein, kann man weiter entfernt sitzen. Sonst sollte man also recht nah vor der "Glotze" sitzen, um das Gefühl des "Dabei" zu haben. Hierfür ist aber ggf. etwas Ummöblierung erforderlich. Bei der bei vielen üblichen gegenüber liegenden L-förmigen Lümmel-Landschaft ist das kaum machbar. oder man setzt einen Stuhl vor den TV.
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2015, 20:36
Stuhl ?......pah
wer sich einen 65er 4k kauft wird sich ja wohl noch einen gepflegten Kinosessel dazu leisten können
Hansi_Müller
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2015, 14:58

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:
das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders
ich persönlich halte 4 k bei Bildschirmen unter 160 cm für ziemlichen Schwachsinn
das kann ein guter HD auch
aber vielleicht hast Du andere Augen ;)


Hallo, das kommt auf die Bildschirmgrösse an. Ich habe einen 55"4K und da ist bei hochscalierten Bildern ein Abstand von 2 m und bei nativem 4K 1.80 m i.O.
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2015, 17:10

4-Kanal (Beitrag #8) schrieb:
Die ganzen Theorien und manche Angaben in den "Fach"zeitschriften kümmern mich nicht. Ich probiere einfach aus. Bei meinem 2K 55 Zöller sitze ich in 2 Metern Entfernung. Das wird auch so sein, wenn im Herbst der 4K 65 Zöller kommt. Dann habe ich quasi Kino-Feeling durch den breiten Blickwinkel. Kino-Filme, Fernsehspiele oder Naturaufnahmen wirken erst richtig durch die Größe der Bilder. Alles was unter 55 Zoll ist und aus 4-5 Metern Entfernung gesehen wird, bedeutet "Guckloch" und insbesondere bei 3-D leidet die Wirkung. Das ist selbst bei 55 oder mehr Zoll so. Einzig bei Tagesschau und Werbung, wo oftmals Sachen wie Gesichter ganz nah gezeigt werden, um auch bei 32 Zoll noch gut erkennbar zu sein, kann man weiter entfernt sitzen. Sonst sollte man also recht nah vor der "Glotze" sitzen, um das Gefühl des "Dabei" zu haben. Hierfür ist aber ggf. etwas Ummöblierung erforderlich. Bei der bei vielen üblichen gegenüber liegenden L-förmigen Lümmel-Landschaft ist das kaum machbar. oder man setzt einen Stuhl vor den TV.


>Tja, die meisten Seh-Gemeinschaften bestehen halt aus normalen Familien und nicht aus Freaks, die den Unetrschied zw. TV und Kino nicht wahrhaben wollen...
4-Kanal
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2015, 17:59
Auch normale Familien können das Mobiliar etwas verrücken, um einen optimaleren Sehgenuß zu haben, sofern Kino auf dem Handy nicht genügt. Das mit dem Stuhl vor dem TV war natürlich als Gag gemeint. Wer will, kann sich auch einen speziellen TV-Sessel gönnen. Ich drehe dabei die Sessel der Sitzgruppe gegenüber dem TV jeweils um. Ideal wären da die vor einigen Jahren "In" gewesenen Drehsessel. Ich habe natürlich auch einen Projektor. Doch das brilliantere Bild hat nun einmal.der TV-Bildschirm. Wer sich einen 3-D Film in Kino ansieht und etwas später per Blu Ray auf dem TV, der wird da schon einen deutlichen Unterschied merken. Und bei idealer (dichter) Sehentfernung ist der TV-Bildschirm dann so groß wie im Kino (Blickwinkel). Aber auch dort variiert die empfundene Leinwandgröße je nach Sitzplatz. Aus TV-Gewohnheit rennen da viele auch ganz nach hinten, damit das Bild der Leinwand möglichst klein erscheint. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Und der Surroundsound ist m.E. zu Hause auch besser bzw. deutlicher als im Kino. Ich gehe eher nur zum Testen ins Kino, weniger zum Genuß. Aber natürlich kann es jeder halten oder empfinden so wie er möchte.
Hansi_Müller
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2015, 18:47
.[/quote]

>Tja, die meisten Seh-Gemeinschaften bestehen halt aus normalen Familien und nicht aus Freaks, die den Unetrschied zw. TV und Kino nicht wahrhaben wollen... [/quote]

Das ist ja auch o.k. - dann braucht es auch kein 4K TV.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2015, 20:27
Auch normale Familien können das Mobiliar etwas verrücken, um einen optimaleren Sehgenuß zu haben,
>Woll'n sie aber nicht und tun sie auch nicht.

Und bei idealer (dichter) Sehentfernung ist der TV-Bildschirm dann so groß wie im Kino (Blickwinkel).
>Nö.

Das ist ja auch o.k. - dann braucht es auch kein 4K TV.
>Weshalb Diese wohl auch zu den Ladenhütern auf die Masse bezogen gehören...
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2015, 22:28
irgendeine Sau müssen die Hersteller doch durchs Dorf treiben
Die letzte hieß "3D", dann ist eine irgendwie "curved" (abgebogen) und die neue heißt "4K"
mal sehen was als nächstes kommt
Hansi_Müller
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2015, 23:59




Das ist ja auch o.k. - dann braucht es auch kein 4K TV.
>Weshalb Diese wohl auch zu den Ladenhütern auf die Masse bezogen gehören... ;)


Ja, wenn es immer nach der Masse gehen würde, hätten wir noch Analog TV oder mindestens noch SD bei den Digital TVs.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 10:53
Diese ganze Diskussion ist doch eh obsolet.
Die demnächst aufkommende LCD Generation 2015 beschert bei allen Herstellern doch fast nur noch 4k ab Mittelklasse. Man hat kaum noch eine Wahl. Dann ist es halt so, dass die angebotene Technik noch weniger zum Standard in Otto Normalos Wohnzimmer passt (SD-TV, Platz für 42-50'', 3-4m Abstand).
eraser4400
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 13:26
Ja, wenn es immer nach der Masse gehen würde
>Wieso WÜRDE?? Es GEHT immer nach der Masse, da nur mit der, Gewinn gemacht werden kann. Und wie man sieht, trifft der Rest deiner Bemerkung dennoch nicht zu.
Hansi_Müller
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 13:48

eraser4400 (Beitrag #18) schrieb:
Ja, wenn es immer nach der Masse gehen würde
>Wieso WÜRDE?? Es GEHT immer nach der Masse, da nur mit der, Gewinn gemacht werden kann. Und wie man sieht, trifft der Rest deiner Bemerkung dennoch nicht zu. ;)

Die Preise für die Masse sind so im Keller, das man damit auch kein Gewinn mehr macht.
eraser4400
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2015, 14:25
Ts, ts,...kein Kommentar.


[Beitrag von eraser4400 am 09. Feb 2015, 14:27 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2015, 15:24
Da man für jede Quelle/Auflösung eine andere Bildschirmgrösse oder
Sitzabstand braucht, ist doch eigentlich nur die Änderung des Sitzabstandes, die einzige brauchbare Lösung.
theltalpha
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2015, 19:02
Ich glaube, dass hier die Frage des Threaderstellers nicht richtig verstanden wurde. Es gibt unter http://www.tcl.eu/de/welche-bildschirmgrobe-ist-fur-sie-richtig eine Tabelle für optimale Sitzabstände für 2K und für 4K. Die Frage war nun, welches der optimale Sitzabstand ist, wenn man auf einem 4K-TV nicht nativen 4K-Inhalt ansieht, sondern hochskalierten 2K-Inhalt. Sollte es der Sitzabstand für 2K sein oder der für 4K?
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2015, 21:08

-marion-, (Beitrag #21) schrieb:
Da man für jede Quelle/Auflösung eine andere Bildschirmgrösse oder
Sitzabstand braucht, ist doch eigentlich nur die Änderung des Sitzabstandes, die einzige brauchbare Lösung.


Hallo
Naja, nicht die einzige .
Mein Heimkino ist z.B. nur auf Full HD ausgerichtet.
Sitzabstand ist Fix bei 2.80m(erste Reihe), zur 2.44m breiten 21:9 Leinwand.
Es werden Ausschließlich BD´s 1080p und Spiele wiedergegeben.
Um jetzt einen Unterschied bei 4k wahrzunehmen, müsste ich noch einen Meter nach vorne, so Schaut kein Mensch im Normalfall( native Auflösung natürlich, eine Skalierung in welcher Form auch immer, ist ein NoGo). Würde eh nicht mit dem Lautsprechersetup funktionieren, da kann man Heimkino eh Knicken. Da hätte man nur ne große Videowand, na Toll.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 09. Feb 2015, 21:11 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2015, 21:32
Ok, wenn man nur eine Quelle/Auflösung benutzt, dann kann das Verhältnis von Bildschirmgrösse/Abstand genau bestimmen.

Aber ich habe noch reichlich DVDs, die es nicht als Blu-ray zu kaufen gibt.
Für mich habe ich die Änderung des Sitzabstandes als beste Lösung
entdeckt.
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2015, 21:51
Ich hatte letztens mal die Alien DVD im Player(die Bluray Box steht noch aus), wollte die Innenausstattung mit dem aktuellen Alien Spiel vergleichen. Tja, ging eigentlich von der Bildquali, auch bei der geringen Entfernung. Würde mir das jetzt nicht Andauernd antun wollen, aber hey, zum kurz mal Durchzappen ging es.

Gruß
klaus11111
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2015, 23:49

benn0rCH (Beitrag #6) schrieb:
Danke für eure Antworten.

Meine Quelle bezüglich des besten Sitzabstandes ist offensichtlich Quark gewesen

Ich habe jetzt einen 1080p TV gekauft, und das Bild ist wunderbar. Als Kompromiss habe ich aber einen 46" TV (Samsung UE46H7080) genommen, weil die Quelle ist ja nicht immer Bluray. Bei Youtube sieht man jetzt auf diesem grossen Bildschirm schon ab und zu Kompressionsartefakte oder was auch immer das ist.

Grüsse,
benn0rCH



Hi benn0rCH,
49 Zoll wäre bei 1080p kein Problem gewesen.
Siehe Link:
http://cheinsights.d...t-tv-experte-gonska/

Ich habe 65 Zoll (Panasonic VT50) mit 3m Abstand und sehe auch bei 2,5m ein scharfes Bild.

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoeingangssignal 1080p bei 4k TV?
Servus089 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
4k Upscaling Anfängerfragen
Senderson am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  6 Beiträge
1080p Material am 4K TV
fritzee89 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  32 Beiträge
4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?
Heimkineast am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Upscaling ? 4K ? Sony 5.1 System an Philips TV
Marburger80 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  7 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Upscaling Blu-ray Player vs. TV
syntax91 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Sehe keinen Unterschied zwischen 1080p und UltraHD 4K (Netflix)
Zachi16 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  119 Beiträge
Welcher 4k TV
deckard2k7 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen