4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkineast
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 03:27
Was machen 1080p Displays eigentlich mit 4K-Material, das über HDMI 1.4a eingespielt wird? Wird das angenommen und auf 1080p runterskaliert?
Th.H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 04:08
Gute Frage. Falls die Displays 4k Signale empfangen können, dann hängt das wahrscheinlich von dem verbautem Videochip ab, falls der genügend Leistung hat und die entsprechende Programmierung wird das Signal einfach runtergerechnet und mit 1920x1080 dargestellt
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 08:20
Bei den allermeisten TV's wird das Bild schwarz bleiben. Die können mit 4k nichts anfangen. Die Abspielgeräte werden aber vermutlich das
Signal downscalen können.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 08:30
Bei aktuellen TV´s glaube ich eher nicht.

- Jedes 1080p Display kann immer nur 1080p darstellen.
- Wird eine niedrigere Auflösung (576, 720p, 1080i) etc. als die nativen 1080p des Displays angeliefert, erfolgt ein internes Upscaling und Deinterlacing auf 1080p
- Wird eine höhere Auflösung als 1080p angeliefert, ist das Signal inkompatibel. Ein "Downgrade" ist gar nicht möglich, da die Elektronik die ankommenden Signale nicht "versteht"
Sie kann nur das verstehen was zum Zeitpunkt der Firmwareerstellung auch "bekannt" und definiert war.
Die Folge ist eine Fehlermeldung wie "nicht darstellbares Format etc."

Will das jetzt nicht gerichtsfest behaupten, gehe aktuell aber davon aus
Th.H.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 08:50
Da 4k-TVs in den nächsten Jahren noch ziemlich teuer sein werden, werden zukünftige Full-HD TVs das downscaling erlernen müssen, da bald verfügbare Smartphones wie das Galaxy Note 3 und das Z10
4k Aufnahmen ermöglichen.
Wäre ja doof, wenn man seine eigenen Videos nur am Laptop oder mit dem Smartphone anschauen könnte.
TDO
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 08:54
Mir ist noch kein HD TV Gerät untergekommen, dass 4K in seinen EDID Daten als unterstütztes Format angibt.

Daher stellt sich eigentlich die Frage wie willst du einen Player dazu überreden dieses Format auch auszugeben?
Heimkineast
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 14:02
Sollten Displays, die über HDMI 1.4a-Schnittstellen verfügen, nicht grundsätzlich kompatibel sein mit allen unterstützten Videostandards? Dazu gehört ja nunmal auch 4K.

Mir ging diese Frage einfach nur durch den Kopf. Konkrete 4K-Absichten habe ich zwar noch nicht, jedoch würde ich gerne wissen, ob mein Samsung Plasma dieses Format zumindest annimmt. EDID-Daten werden das wohl kaum klären, oder? Wie war das bei den "HDMI-ready" TVs - hatten die 1080p in ihren EDID-Daten?


[Beitrag von Heimkineast am 05. Sep 2013, 14:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 18:29
es findet ja jedesmal ein HDMI Handshake bei der Verbindung statt, somit erkennt das sendende Gerät mit 4k Auflösung, das der Inhalt bei der Wiedergabe auf dem angeschlossenen Full HD Display nicht dargestellt werden kann, somit bleibt das Bild schwarz.

Ist so wie bei den PC's, dort heisst es denn, das Format wird nicht unterstützt.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Sep 2013, 18:30 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2013, 19:45

Heimkineast (Beitrag #1) schrieb:
Was machen 1080p Displays eigentlich mit 4K-Material, das über HDMI 1.4a eingespielt wird? Wird das angenommen und auf 1080p runterskaliert?


Hier schlägt wieder mal das Problem der "Merkelschen Unschärfe" zu.

Was ist mit "4K-Material" genau gemeint? 4K-Fotos sollten gehen, 4K/30 Hz-Videos auch (siehe Wikipedia zu HDMI 1.4a), 4K/60 Hz-Videos brauchen HDMI 2.0-Schnittstellen...


[Beitrag von Klausi4 am 05. Sep 2013, 19:47 bearbeitet]
TDO
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 22:12
Wo genau siehst du den Zusammenhang zwischen den mit HDMI 1.4a technisch möglichen und dem was die derzeitigen TV Gerät unterstützen?
Klausi4
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2013, 23:12

TDO (Beitrag #10) schrieb:
Wo genau siehst du den Zusammenhang zwischen den mit HDMI 1.4a technisch möglichen und dem was die derzeitigen TV Gerät unterstützen?


Der Fragesteller hat sehr indifferent gefragt, und ich habe ihm erst mal die Grenzen der HDMI-Schnittstelle V.1.4a aufgezeigt. Was aktuelle TV-Geräte tatsächlich anzeigen können, wäre die nächste Frage - abhängig von interner Hard- und Software im konkreten Gerät. Das wird üblicherweise in Vergleichstests überprüft und kann mit einer allgemeinen Antwort in einem Internet-Forum nicht geklärt werden...
Heimkineast
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 23:32
Klausi,

ich denke nicht dass meine Frage ungenau ist, denn das 4K-Material bezieht sich explizit auf alle in der HDMI 1.4a Norm unterstützten Formate, also natürlich auch Bilder.

Was denkst du nun, funktioniert 4K auf einem HDMI 1.4a Display, oder nur eingeschränkt, d.h. Bildmaterial?

Ich glaube es ja selber nicht, finde jedoch, dass eine Aufwärtskompatibilität eigentlich Pflicht sein sollte im Zeitalter von digitalen Bildsignalen und TVs mit Bildprozessoren.
Klausi4
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2013, 17:02

Heimkineast (Beitrag #12) schrieb:

Was denkst du nun, funktioniert 4K auf einem HDMI 1.4a Display, oder nur eingeschränkt, d.h. Bildmaterial?
Ich glaube es ja selber nicht, finde jedoch, dass eine Aufwärtskompatibilität eigentlich Pflicht sein sollte im Zeitalter von digitalen Bildsignalen und TVs mit Bildprozessoren.


Aufwärtskompatibilität (auf zukünftige Anforderungen) ist teuer und im Preiskampf heutzutage unrentabel, also wird es das m.E. höchstens im obersten Preissegment geben. Bildprozessoren sind Hardware, die nicht beliebig per Software-Update auf neue Normen erweiterbar ist, aktuelles Beispiel:
"bei den Samsungs soll nur ein Austausch der OneConnect Box für ein Upgrade (auf HDMI 2.0) nötig sein"

Zu HDMI 1.4a: "4K-Fotos sollten gehen, 4K/30 Hz-Videos auch (siehe Wikipedia zu HDMI 1.4a), 4K/60 Hz-Videos brauchen HDMI 2.0-Schnittstellen..." (Eigenzitat)

Wie gut die Darstellung bzw. Skalierung des 4K-Fotos auf dem Full-HD-Bildschirm ist, hängt wie geschrieben von der internen Hard- und Software ab, wiederum eine Kostenfrage...


[Beitrag von Klausi4 am 06. Sep 2013, 17:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2013, 09:50

Klausi4 (Beitrag #13) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #12) schrieb:

Was denkst du nun, funktioniert 4K auf einem HDMI 1.4a Display, oder nur eingeschränkt, d.h. Bildmaterial?
Ich glaube es ja selber nicht, finde jedoch, dass eine Aufwärtskompatibilität eigentlich Pflicht sein sollte im Zeitalter von digitalen Bildsignalen und TVs mit Bildprozessoren.


Aufwärtskompatibilität (auf zukünftige Anforderungen) ist teuer und im Preiskampf heutzutage unrentabel, also wird es das m.E. höchstens im obersten Preissegment geben. Bildprozessoren sind Hardware, die nicht beliebig per Software-Update auf neue Normen erweiterbar ist, aktuelles Beispiel:
"bei den Samsungs soll nur ein Austausch der OneConnect Box für ein Upgrade (auf HDMI 2.0) nötig sein"

Zu HDMI 1.4a: "4K-Fotos sollten gehen, 4K/30 Hz-Videos auch (siehe Wikipedia zu HDMI 1.4a), 4K/60 Hz-Videos brauchen HDMI 2.0-Schnittstellen..." (Eigenzitat)

Wie gut die [b]Darstellung bzw. Skalierung des 4K-Fotos auf dem Full-HD-Bildschirm ist, hängt wie geschrieben von der internen Hard- und Software ab, wiederum eine Kostenfrage.[/b]..


das Wort "Aufwärtskompatibilität" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn wie z.B. sollte ein Full HD TV in der Lage sein, in Zukunft mehr als Full HD darstellen zu können, das ist ja durch die Auflösung des LCD Panels begrenzt.

So kann man in diesem Bezug höchstens bei den aktuellen 4k TV's von einer Upgradefunktion reden, indem in Zukunft zu erwartende erweiterte Spezifikationen innerhalb der dazu bereits vorhandenen Hardwareeigenschaften der Geräte, durch Firmwareupdates oder Austausch einer Blackbox (z.B. OneConnect Box bei Samsung) nachträglich implementiert werden.

was die Darstellung bzw. Qualität von 4K Fotos auf Full HD TV's anbetrifft, kann man sich doch an jedem vorhandenen PC Monitor einen Eindruck dazu verschaffen, wie es wohl aussieht, jede normale Digital Kamera hat heut zu Tage doch bereits wesentlich mehr Pixel als 4K / UHD (~8,29Mpix).
Mit diversen DVD Playern oder auch direkt von USB Sticks lassen sich derartige JPEG's (teils bis mehr als 20Mpix) auch auf herkömmlichen Full HD Geräten darstellen, natürlich bleibt dann nur 1920x1080 als Auflösung am Display übrig .
Hierbei fällt also zwangsläufig um so mehr Bildinformation weg, je größer die Auflösung des Originals ist.


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2013, 09:59 bearbeitet]
A.Z.
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2013, 14:25
Ich habe einen Panasonic 50STW50 - Plasma.
Daran schliesse ich per HDMI ein Notebook an und spiele die bei Youtube heruntergeladenen 4k-Videos ab. Geht ohne Probleme und die BQ stellt jedes Full-HD-Material in den Schatten.
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2013, 14:41
Und Du gibst wirklich nativ 4K am HDMI Ausgang aus? Das würde ja bedeuten, das Deine GraKa schon für 4K Weitergabe ausgelegt ist. Wäre für Notebook Grafikkarten schon ungewöhnlich.
A.Z.
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2013, 14:54
Oh, das ist eine gute Frage. Weiss ich ehrlich gesagt nicht, was der Rechner damit macht, ob er's i-wie runterskaliert. Ich weiss nur, man sieht deutlich einen Unterschied in der BQ zu nativen Full-HD-Aufnahmen, ob am selben Notebook abgespielt oder am BD-Player.

Gibt`s überhaupt Grakas, die 4k ausgeben können?
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2013, 16:49
Der Rechner skalliert das Videomaterial erst auf die Auflösung, die als Desktopauflösung eingesetellt ist, und dann auf die native Displayauflösung, falls diese abweicht, wie PCs das immer schon gemacht haben. Sonst könnte er das Videomaterial nicht bildschirmfüllend auf dem eigenen Display darstellen.

Langsam kommen auch Grafikkarten auf dem Markt, die 4K nativ ausgeben können.

Das allerdings TVs wegen der Schnittstellenspezifikation 1.4 oder 2.0 auch 4K-Material nativ annehmen können, bezweifel ich.
Mit sowas wie Aufwärtskompatibilität wird es immer schwierig, wenn zum Zeitpunkt der Geräteentwicklung noch nicht bekannt war, mit welchen Protokollen und technischen Parametern ein zukünftiger Standard die 4K-Daten übertragen wird.

Außerdem deckt die Implementierung einer HDMI 1.4a Schittstelle nur einen kelinen Teil der Anforderungen für eine native Annahme von 4K-Material ab. Auch der Videodecoder und der Scaler müssen hiermit umgehen können, was zusätzlich eine höhere Prozessorleistung erfordert. Das all diese kostenintensiven Komponenten als Ergänzung in aktuelle HD-TVs mit 1.4a Schnittstelle eringebaut werden, um irgendwann mal natives 4K entgegen nehmen zu können, bezweifel ich doch stark. Zumindest würde sowas als spezielles Feature beworben um den Preis zu rechtfertigen, was ich bisher noch nicht gesehen habe.

Zudem kommt auch wohl nicht viel anderes als Ergebnis dabei raus, als wenn das Zuspielgerät die Skallierung auf 1080p vornimmt (z.B: PC), die sonst die Elektronik des TVs durchführen müsste.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 11. Nov 2013, 17:18 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Nov 2013, 18:36
Du musst beim PC die Grafikkarte schon für Ausgaben 4K einstellen.
Camb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2013, 14:16
Also soweit ich weiß ist 4K Kinoauflösung und wenn man diese auf einem 1080p Endgerät wiedergeben möchte, wird das Bild solange verkleinert bist das Bild entweder Rechts-Links oder Oben-Unten reinpasst, der Rest wird dann mit schwarzen Balken gefüllt. Also das Bild wird runterskaliert.
Wenn man ein 4K Video/Film wiedergeben will wird immer ein schwarzer Rand vorhanden sein weil das 4K Format in 21:9 wiedergegeben wird.
Also um die Frage zu beantworten man kann 4K Video auf 1080p TV abspielen, das Bild wird aber runterskaliert und es werden schwarze Balken.
Wenn ich mich irre bitte Bescheid sagen.
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2013, 14:51
@Camb
Wie man so ein Downscaling durchführen kann, ist das eine, ob aber Hersteller von 1080p TV ihre Geräte mit entsprechenden Prozessoren ausstatten, die 4K Material annehmen, verarbeiten und skallieren können, ist eine ganz andere Frage. Diese erhöht die Preise der verbauten Technik, die kaum einer der Käufer nutzen wird. Das widerspricht allen marktwirtschaflichen Grundsätzen. Und daran orientieren sich die Hersteller, nicht an dem was für einige Technikfreaks wünschenswert wäre, aber die Marge verringert und den preislichen Wettbewerb erschwert.
Außerdem ist noch heute so gut wie kein natives 4K-Material zur Zuspielung verfügbar und 1080p TVs werden schon seit einigen Jahren gebaut, als nicht mal ein Format für die 4K-Verarbeitung definiert war, also die Hersteller garnicht wissen konnten, wie die Verarbeitung von 4K zu implentieren gewesen wäre.

Fazit: 1080p TV, die 4k Material nativ entgegen nehmen können, sollten die absolute Ausnahme sein, die dann garantiert mit diesem Feature beworben werden.

Slati
ctu_agent
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2013, 12:18

Slatibartfass (Beitrag #21) schrieb:
@Camb
Wie man so ein Downscaling durchführen kann, ist das eine, ob aber Hersteller von 1080p TV ihre Geräte mit entsprechenden Prozessoren ausstatten, die 4K Material annehmen, verarbeiten und skallieren können, ist eine ganz andere Frage.
Slati


So ist es
Und alle vor 1080p TV mit Herstellungsjahr 2012 und älter werden das wohl eher nicht haben, da es schlicht die Chips nicht gab.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2013, 03:11

Heimkineast (Beitrag #12) schrieb:
Klausi,

ich denke nicht dass meine Frage ungenau ist, denn das 4K-Material bezieht sich explizit auf alle in der HDMI 1.4a Norm unterstützten Formate, also natürlich auch Bilder.


Die HDMI-Normen geben nur vor, was theoretisch möglich ist und nicht, was ein Gerät davon tatsächlich auch kann.
Alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features sind optional.
D.H., ein Gerät mit HDMI 1.4a muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen!

So unterstützt z.B. kein einziges TV-Gerät mit HDMI 1.2/1.3/1.4 DSD (Tonformat der SACD), obwohl das seit HDMI 1.2 in der HDMI-Norm als mögliches Format drin steht.

Und weil die HDMI-Version rein gar nichts über die tatsächlich vorhandenen Features aussagt, ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer schon seit längerer Zeit verboten.
Statt dessen sollen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features nennen.

Und 4k über HDMI zugespielt wird kein 2k-TV anzeigen können, auch nicht herunterskaliert.

Bei 2k-TVs wird der Zuspieler höher aufgelöste Bilder und Videos herunterskalieren und als 2k zum TV senden.

Grüße
Roman
ctu_agent
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2013, 21:49
Yipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p Material am 4K TV
fritzee89 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  32 Beiträge
Videoeingangssignal 1080p bei 4k TV?
Servus089 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
Abstand bei 1080p Upscaling auf 4k TV
benn0rCH am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  26 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Sehe keinen Unterschied zwischen 1080p und UltraHD 4K (Netflix)
Zachi16 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  119 Beiträge
Wo 4k-Material downloaden
mark93929 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
4K Qualität - Neuling
AKrausMax00 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  14 Beiträge
HDMI 1.4a für 3DTV verabschiedet
michi79 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
PS4 an an 4K TV = keine 60fps?
Jukes89 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen