Ruckelfreies kein soapiges fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
dotta007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 11:04
50hz, 100hz, jidder, motion plus, 24p, 60hz, hier was umschalten da was soaping und blurays ruckeln aber nicht alle... mir dreht sich etwas der kopf wenn man die testberichte und foren durchstöbert.

Ich möchte doch einfach nur einen4k fernseher der ruckelfrei und nicht soaping HD Filme aus dem Free Tv, Netflix, Apple Tv und der neuen PS4 4k abspielt und ich nicht die kompletten einstellungen jedes mal ändern muss.

Woraum muss man hier machten?

Vielen Dank!,
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 11:18
ZB bei Samsung Motion Plus komplett deaktivieren. Das macht einen Soap-Effekt der ätzend aussieht. Alle Oberflächen glänzen und die Leute meinen das wäre ein tolles Bild.

Ansonsten muß der Zuspieler sich auf die Quelle einstellen. Also ein Mediaplayer muß erkennen welche Framerate die Quelle hat und das auch so ausgeben. Der TV behält dann die 24Hz zum Beispiel bei.
dotta007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 11:44
Danke für die Info, wäre es was das ruckeln betrifft egal ob ich ein 50hz oder 100hz tv kaufe?
MuLatte
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 12:40
Ich würde immer zu TVs mit schnellerem Panel tendieren. So weit ich mich erinnere ist die Bewegtbilddarstellung und 3D von der Schnelligkeit abhängig.
dotta007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 14:28
Puhhhh... ok danke erstmal. Gibt es aktuell kaufempfehlungen bis 2600€ für 65 zoll fernseher?
hagge
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 20:51

dotta007 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen4k fernseher der ruckelfrei und nicht soaping HD Filme aus dem Free Tv, Netflix, Apple Tv und der neuen PS4 4k abspielt

Das ist halt eine Anforderung wie "Ich möchte doch einfach nur eine eierlegende Wollmilchsau." Ja, möchten eigentlich alle, nur geben tut es das nicht. Weil es nicht möglich ist. Wenn ein Film mit 24 Bildern pro Sekunde vorliegt, dann ruckelt das halt. Will man das Ruckeln nicht, dann muss man Zwischenbilder berechnen. Dadurch entsteht aber unweigerlich Soap-Effekt. Das heißt es geht nur entweder das eine, oder das andere, beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß,

Hagge
Artchi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2016, 19:49
Die Film-Produzenten sind schuld, nicht die TVs. Ganz einfach. Es entscheidet der Content, der TV ist ja nur das Ausgabegerät.

24fps ist in Film-Produktionen selbst 100 Jahre später immer noch Standard. Muss man nicht verstehen. Ist aber so. Selbst wenn 8K kommen wird, werden die Filme weiter in 24 fps produziert... da wird auch der 8K-TV ruckelige Filme zeigen. Leider!

Ist ja mit den 21:9 auch nicht anders. Was soll ich damit zu Hause auf einem 16:9 TV? Ein paar Produzenten geben sich Mühe, z.B. ist Titanic 3D nochmal komplett in 16:9 eingescannt worden. Sieht einfach klasse aus, wenn man die 3D-Bluray einlegt, dem TV aber sagt, das er das in 2D konvertieren soll. Sieht einfach hammer geil aus: Fullframe und die sehr gute Compression der 3D-Bluray machen die Titanic-Action-Szenen echt laune.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 20:11
Naja, beim "Hobbit" in 48p gab es aber auch viel Kritik, dass es zu "soapig" aussehen würde.

Klassischer Filmlook scheint nur mit 24p zu funktionieren.

Meins ist das nicht, FI usw. sind hier immer an...
Artchi
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2016, 20:52

flyingscot (Beitrag #8) schrieb:
Naja, beim "Hobbit" in 48p gab es aber auch viel Kritik, dass es zu "soapig" aussehen würde.

Klassischer Filmlook scheint nur mit 24p zu funktionieren.

Meins ist das nicht, FI usw. sind hier immer an...

Das hat nichts mit 48p zu tun gehabt, sondern wegen der schlechten CGI. Die sahen wie Puppen aus. Natürlich muss auch die CGI, Kostüme, Masken usw. besser sein. Denn wie beim Wechsel von SD zu HD steigt die Standbildauflösung, steigt bei HFR (High Framerate) die Bewegtbildauflösung. Beide verzeihen keine Fehler! Der eine schon bei Standbild nicht, der andere bei Bewegtbild nicht.

Komisch das Sportübertragungen (die in 50 bzw. 60 Hz aufgenommen werden) nicht wie Soaps aussehen... gell. Ganz im Gegenteil, sieht super real aus. Mitten drin! Keine Puppen!

Filmlook wird eher durch Lichteinfall, Kamerafahrten u.ä. erzeugt, nicht durch 24fps. Ist einfach nur ruckelig, mit Filmkunst hat das wenig zu tun.

Wenn du ein Standbild-Szene hast, wo 24 oder 50 fps egal ist, wirst du das merken. Aber sobald du Licht u.ä. änderst, ist auch bei 24 fps bei der Standbild-Szene der Filmlook futsch.


[Beitrag von Artchi am 05. Dez 2016, 20:57 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2016, 21:14
Hmm, die Kritik gab es aber nur bei der HFR-Variante, NICHT bei der 24p-Wiedergabe. Letztere wurde doch aus dem selbem Rohmaterial "downgesampled", oder haben die bei der 24p etwas Bewegungsunschärfe eingebaut?!

Meine Vermutung ist halt, dass dies ein konditioniertes Gefühl ist: 24Hz ... Spielfilm -> Kinolook. 50Hz ... Sport -> "livegefühl", 50Hz...alles andere-> TV -> "Soap".

Wohlgemerkt: Ich kenne dieses "Soap-Gefühl" nicht, ich kenne nur das elendige Geruckel bei Spielfilmen, daher bin ich auf jedenfall für HFR oder zur Not halt FI...


[Beitrag von flyingscot am 05. Dez 2016, 21:15 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2016, 23:19
Richtig, die Kritik gab es nur bei der HFR-Variante, weil die "Fehler" (z.B. Masken aus Gummi, Kulissen aus Pappe, wenig Details und kleine Auflösung der CGI/VFX) sind bei HFR noch deutlicher sichtbar. Während bei 24fps die Auflösung der Bewegungen runter geht und die Fehler damit verwischen. Da brauchst du keine Unschärfe rein rechnen, die 24 fps sind die Unschärfe! D.h. HFR ist eine weitere Dimension in der Bildauflösung.

Wir haben die HD-Generation durch die LFR (Low Framerate) noch gar nicht ausgereizt. Aber die Film-Branche scheint nicht investieren zu wollen. Weil das Videomaterial viel größer werden würde und man mehr Details ausarbeiten müsste.

Auch 4K mit 24 fps funktioniert nur bei Standbildern oder sehr langsamen Bewegungen.

Schau dir mal die 4K-Demos von den TV-Herstellern an: alle mit 50 oder 60 Hz aufgenommen. Sieht super genial scharf und hochauflösend aus. Da ist gar kein Soap-Effekt zu erkennen. Weil es reale Objekte sind, die die Details besitzen, wie wir sie kennen.

Bei Orks, Drachen usw. wird das aber schwierig. Da müssen die Masken, Kostüme usw. perfekt modeliert sein, und die CGI/VFX komplexer (mehr Arbeit für die 3D-Grafiker und mehr Rechenleistung).

Der Soap-Effekt beschreibt ja folgendes: unechte Objekte sind zu erkennen. Weil Soaps bzw. TV-Sendungen normalerweise in 50 fps (OK, Halbbilder, aber es sind 50) aufgenommen wurden/werden. Und die Ausstattung in den Soaps ist ja immer die gleiche. Z.B. ist Obst auf dem Tisch einer Wohnung in jeder Folge zu sehen. Die stellen da natürlich kein echtes Obst hin. Das ist Plastik. Bei SDTV fiel das nicht sooo sehr auf. Beim Wechsel zu HDTV siehst du das aber als Zuschauer. Weil das Obst nicht die Details von echtem Obst hat. Soap-Effekt. Die Lindenstraße musste übrigens richtig teuer in neue Kulissen investieren, damit sie überhaupt in HDTV drehen konnten. Die Kameras sind das kleinste Problem, die Kulisse und Requisite ist die Herausforderung.

Und beim Hobbit ist es die CGI/VFX.

Deshalb war Der Hobbit mit HFR wie ein Puppenspiel. D.h. Peter Jackson hat die richtige Idee gehabt (HFR), aber die Ausführung war schlecht. Übrigens, auch James Cameron ist für HFR. Du auch. Und ich auch! Wobei ich 48fps für uns Heim-TV-Besitzer total ungünstig finde. 50 oder 60 fps wären besser, weil das kann jeder HDTV.


[Beitrag von Artchi am 05. Dez 2016, 23:45 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2016, 14:44
Oft wird alles Mögliche in den Soap-Topf geworfen (Stichwort Zwischenbildberechnung) und jeder versteht etwas anderes darunter.

Endlich mal einer der Soap Effekt richtig erklärt hat. Danke!
chrjjs
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2016, 15:53
Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei Serien aus den USA, habe ich sehr oft, nicht bei allen Serien, das bei Bewegungen z.B. eine Person dreht den Kopf, es nachzieht und man kann es nicht gucken.

Habe den Panasonic DXW 784 TV.

Habe auch schon alles versucht.

War bei meinen alten TV nicht und der hatte nur ein 50HZ Panel
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2016, 20:09
chrjjs

"Habe auch schon alles versucht."

Na, dann kann man ja nix mehr machen!?

Alles kannst Du nicht versucht haben, weil dazu die Einstellungsmöglichkeiten zu vielfältig sind. Viele Regler beeinflussen sich gegenseitig.
Für mich hört sich das an, als ob der Bildprozessor bestimmte Informationen aus dem Signal falsch interpretiert, was häufig durch Regler wie Remaster Prozess Funktionen ausgelöst wird. Vielleicht ist der Bildprozesser auch nicht in Ordnung, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Wenn man einen Fehler sucht, sollte man immer methodisch Vorgehen.

Folgendes würde ich probieren:

- geeignetes Filmmaterial bei dem der Fehler auftritt nehmen (verschiedene Serien/Filme)
- Bedienungsanleitung nehmen und die Bildeinstellungen studieren

Nun die Bildparameter, die sich das Signal ändern auf "0" bzw. "Aus" setzten.
Das sind alle Bildprozessor-Einstellungen. (Remaster-Prozess Auflösg.;Kontrast-Remastering;Intelligent Frame Creation;Clear Motion;
Rauschunterdrückung;Remaster-Prozess MPEG)

Ist der Fehler danach immer noch vorhanden, kann es auch tatsächlich am Ausgangsfilmmaterial liegen bzw. der Übertragung bei TV-Signal (DVB-C/T/S).
Im schlimmsten Fall ist es das TV-Gerät.

Ist der Fehler nicht mehr da, kann man jeden Parameter wieder nach und nach auf den gewünschten Wert hochregeln und dabei beobachten, wann der Fehler wieder auftritt.

Stimmt, ist sehr mühselig. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Viel Erfolg!

Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 21:39

dotta007 (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte doch einfach nur einen4k fernseher der ruckelfrei und nicht soaping HD Filme aus dem Free Tv, Netflix, Apple Tv und der neuen PS4 4k abspielt und ich nicht die kompletten einstellungen jedes mal ändern muss.


Erstmal müßte man definieren was du genau unter Soap Effekt verstehs, denn der Begriff ist so strapaziert das jeder was anderes darunter versteht. Die meisten verstehen darunter scheinbar einfach eine höhere Framerate des Films.

Angeblich soll es noch einen Effekt geben das es so wirkt als würden die Darsteller getrennt vor einem Hintergrund agieren. Habe ich nie verstanden was das sein soll, noch konnte ich diesen Effekte auf meinem Philips 9706, Samsung HU8590 oder Samsung JS8590 jemals beobachten. Da kann ich dir nicht helfen

Ab und zu sehe ich leichte Ränder um Objekte die sich vor etwas mit wiederholenden Elementen z.B. einem Gartenzaun bewegen, aber im Vergleich zu dem positiven Effekt der flüssigen Darstellung ist das unbedeutend.

Ich gehöre zu der Sorte an Leuten welcher die Bewegtbildberechnung immer auf Glätten hat egal was ich mir ansehe. Ob TV, Spielfilm oder Videospiel. Und mir ist es ein Rätsel wie man das anders sehen kann, außer man hat einen LG, Sony oder Panasonic TV wo die Technik leider so fehlerhaft implementiert ist das man sie in den meisten Fällen nur abschalten kann.

Oder meinst du jetzt vielleicht ungleichmässiges Ruckeln? Also das der TV keine 24 Hz kann sondern nur 60 Hz und 24 fps Filme ungleichmässig ruckelnd darstellt.

Das zumindest sollten alle aktuellen TVs hinbekommen, bis auf irgendwelche Super Billig Modelle. Also für weniger als 500€, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Jedenfalls mit den oben beschriebenen Samsung modellen gehen 24 Hz nativ auf jeden Fall.
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2017, 21:54

Aragon70 (Beitrag #15) schrieb:
[Ab und zu sehe ich leichte Ränder um Objekte die sich vor etwas mit wiederholenden Elementen z.B. einem Gartenzaun bewegen, aber im Vergleich zu dem positiven Effekt der flüssigen Darstellung ist das unbedeutend.

Ich gehöre zu der Sorte an Leuten welcher die Bewegtbildberechnung immer auf Glätten hat egal was ich mir ansehe. Ob TV, Spielfilm oder Videospiel. Und mir ist es ein Rätsel wie man das anders sehen kann, außer man hat einen LG, Sony oder Panasonic TV wo die Technik leider so fehlerhaft implementiert ist das man sie in den meisten Fällen nur abschalten kann.

.


Dann schaust du schon immer mit dieser Bewegtbildverbesserung. Die verursacht diese Artefakte um bewegende Objekte und einen Soapeffekt. Oberflächen glänzen dann so komisch. Das merke ich an meinem Samsung sobald ich das auch nur in der minimalsten Stufe einsetze. Mein 86cm (sichtbar!) Philips-Röhren-TV hatte so eine Funktion auch schon. Da ich ein schnelles Panel an meinem FullHD habe muß ich diese schlecht umgesetzte Funktion nicht aktivieren. Schlecht weil Artefakte oder bei mir über Sat-Receiver hin und wieder ein kurzes Ruckeln auftritt.


[Beitrag von MuLatte am 03. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Fernsehen, wie geht das
volkerd am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
3d Fernsehen mit LG LH 9000?
dpo am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  9 Beiträge
Umfrage: 3D Fernsehen im privaten Haushalt
Faith4 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  20 Beiträge
Fernsehen via Internet oder andere Möglichkeiten
AndreasHerr am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
UE32C8790 doch kein 3d
Cemular am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  13 Beiträge
Kein 8K auf physischen Medien
Ralf65 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  11 Beiträge
Trotz 3D Ausstattung seh ich kein 3D
rw80 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
4k - kein Informationsmehrwert nur "Marketing Pixels"
Artoist am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen