Ähnliche Musicals wie Hair und Hairspray

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 09:55
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, ist das erste Mal, dass ich wo anders reinschreibe als bei Klassik! Sonst bitte verschieben!

Ich suche Musicals die ähnlich sind, wie Hair und Hairspray, also Musicals mit eher leichteren rockigen und popigen Nummern, deshalb hab ich hier reingeschrieben. Ich mag dieses drückene, operettenhafte in Musicals überhaupt nicht, wie bei Lloyd Webber zum Beispiel. Ich bin leider auch ein absoluter Laie in puncto Musical, ich kenn nur die beiden...

Vielen, vielen Dank im Voraus!
dkP74
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 10:24
Spontan ist mir da die Rocky Horror Picture Show eingefallen.
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 13:21

dkP74 schrieb:
Spontan ist mir da die Rocky Horror Picture Show eingefallen.


Oh, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das trifft genau das, was ich suche! Gibt's noch mehr in der Richtung?
kwerbeat
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 14:34
Habe vor vielen Jahren in Hamburg ein Doo-Wop Musical gesehen. "Beehive" so nannte man in den USA Anfang der 60 die zu Bienenkörben hochgesteckten und frisierten Haarprachten der Damen. Ob es dies Musical auf Tonträger geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Korados
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 19:55

kwerbeat schrieb:
Habe vor vielen Jahren in Hamburg ein Doo-Wop Musical gesehen. "Beehive" so nannte man in den USA Anfang der 60 die zu Bienenkörben hochgesteckten und frisierten Haarprachten der Damen. Ob es dies Musical auf Tonträger geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Ich habe eine CD gefunden, sogar Original Cast, aber Information finde ich überhaupt nicht, weder auf der deutschen, noch auf der englischen Wikipedia. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Musical aus Pop und Rocksongs der 60er Jahre besteht, wie Downtown, River Deep Mountain High und You don't have to say you love me usw. praktisch wie das Abba-Musical "Mamma Mia!". Ich suche aber komponierte Musicals.
chiefgewickelt
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2010, 19:36
Hedwig and the Angry Inch fällt mir da spontan ein, eine fantastische Broadway Adaption, in Deutschland leider zu unrecht völlig unbekannt.
Korados
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 15:52

chiefgewickelt schrieb:
Hedwig and the Angry Inch fällt mir da spontan ein, eine fantastische Broadway Adaption, in Deutschland leider zu unrecht völlig unbekannt.


Ich hab da jetzt mal ein bisschen reingehört, aber das trifft leider nicht das, was ich suche, die Musik wirkt kein bisschen Musical-haft in meinen Ohren, sondern einfach nur wie normale Popsongs... Wenn ich selber noch was einwerfen darf: "Kiss me, Kate" von Cole Porter finde ich auch noch super, besonders der Song "Always true to you (in my fashion)".
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 18:42

Korados schrieb:
... Cole Porter finde ich auch noch super....

also mit Cole Porter biste aber schon ein stück weit weg von 'rockigen' musicals.
dann könnte man dir auch andere klassiker des genres empfehlen wie z.B. Porgy & Bess von Gershwin oder Bernsteins West Side Story.
Cabaret ist auch noch etwas anders...
Korados
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 18:57

poubelle schrieb:

Korados schrieb:
... Cole Porter finde ich auch noch super....

also mit Cole Porter biste aber schon ein stück weit weg von 'rockigen' musicals.
dann könnte man dir auch andere klassiker des genres empfehlen wie z.B. Porgy & Bess von Gershwin


Ja das stimmt schon, ich denke, ich suche einfach nach Musicals, die dieses Operettenhafte nicht haben, schließlich kann ich dann auch ne Operette hören nicht wahr?

Witzig, dass du Gershwin anspricht: Porgy & Bess ist meine Lieblingsoper! Gibt es eigentlich Aufnahmen von Gershwins Musicals? Ich hab bisher noch keine gefunden, außer ein paar Ausschnitten aus Schwarz-Weiß Verfilmungen. West Side Story hab ich mir gerade gestern geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu hören.
poubelle
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 15:21

Korados schrieb:
.. Gibt es eigentlich Aufnahmen von Gershwins Musicals? Ich hab bisher noch keine gefunden, außer ein paar Ausschnitten aus Schwarz-Weiß Verfilmungen...

also diese verfilmung mit Pearl Bailey und Sammy Davis jr. ist in bunt und es gibt auch nen original soundtrack dazu.
Korados
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 17:41

poubelle schrieb:

Korados schrieb:
.. Gibt es eigentlich Aufnahmen von Gershwins Musicals? Ich hab bisher noch keine gefunden, außer ein paar Ausschnitten aus Schwarz-Weiß Verfilmungen...

also diese verfilmung mit Pearl Bailey und Sammy Davis jr. ist in bunt und es gibt auch nen original soundtrack dazu.


Soviel ich weiß ist dies ne gekürzte Fassung (zwei Stunden statt drei), außerdem denke ich hab' ich bereits, die "perfekte" Aufnahme: Der Porgy & Bess Film von Victor Nunn unter der Leitung von Sir Simon Rattle ist in Farbe, super gut besetzt und ist auch nicht so leise, wie Rattle sonst immer dirigiert...

Jedoch ist Porgy & Bess garantiert eine Oper. Es gibt natürlich viele Diskussionen, jedoch - finde ich - hört man an einigen Stellen die Impressionisten rausschimmern, besonders Ravel, von dem Gershwin ja sehr inspiriert war.

Gershwin muss jetzt auch nicht die ganze Zeit sein; was gibt es denn noch so für unoperettige Musicals, die vielleicht auch ohne gravierende Jazz-Einflüsse sind? Ist man mit Hair, Hairspray und Rocky Horror (Picture) Show denn schon am Ende mit dem Latein?
poubelle
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 20:58
alles eine frage der definition und des persönlichen geschmackes.

von Rocky Horror gibt es ja noch die 'fortsetzung' Shock Treatment, die aber imho doch um einiges schwächer ist.

dann gab es Godspell, die alternative zu Jesus Christ Superstar, wobei ich sagen muß, dass ich Superstar ziemlich gut finde, obwohl ich sonst auch kein fan von Webber bin.
das läuft ja auch schon unter 'opera' und dann muß man auch sofort noch Tommy nennen.
als film gab es noch Zachariah.
mir fallen nur noch fime ein..
Sweet Charity mochte ich auch immer.

und wenn du mal was ganz anderes probieren möchtest, schau dir mal Les parapluies de Cherbourg an.
Korados
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2010, 15:46

poubelle schrieb:
alles eine frage der definition und des persönlichen geschmackes.

von Rocky Horror gibt es ja noch die 'fortsetzung' Shock Treatment, die aber imho doch um einiges schwächer ist.

dann gab es Godspell, die alternative zu Jesus Christ Superstar, wobei ich sagen muß, dass ich Superstar ziemlich gut finde, obwohl ich sonst auch kein fan von Webber bin.
das läuft ja auch schon unter 'opera' und dann muß man auch sofort noch Tommy nennen.
als film gab es noch Zachariah.
mir fallen nur noch fime ein..
Sweet Charity mochte ich auch immer.

und wenn du mal was ganz anderes probieren möchtest, schau dir mal Les parapluies de Cherbourg an. :)


Godspell hab ich mir jetzt angesehen, den Film finde ich total bescheuert, aber die Musik ist super, hab mir gleich den Soundtrack geholt!

In Jesus Christ Superstar und Tommy hab ich ein bisschen reingehört, das finde ich leider gar nicht gut, Rockopern liegen mir nicht.

Les Parapluies des Cherbourg finde ich in dem Zusammenhang total albern und oberpeinlich, hab nach 10 minuten ausgemacht...

Zu guter letzt: Zu Zachariah und Sweet Charity finde ich gar nichts, sind die Filme gefloppt?

Wenn wir bei Filmen sind: Da kann ich noch Grease, Xanadu und A Chorus Line beisteuern, den Letzteren finde ich ganz toll!
poubelle
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2010, 16:27

Korados schrieb:
..Les Parapluies des Cherbourg finde ich in dem Zusammenhang total albern und oberpeinlich, hab nach 10 minuten ausgemacht...

Les Parapluies und die Demoiselles de Rochefort gehören zu meinen lieblingsfilmen.
ich denke, wir beide kommen musikalisch nicht mehr auf einen nenner.

Korados schrieb:
Zu guter letzt: Zu Zachariah und Sweet Charity finde ich gar nichts, sind die Filme gefloppt?

Zachariah ist ziemlich unbekannt geblieben, es gab mal ein soundtrack album auf vinyl, daher kenn ich das.
Big Spender aus Sweet Charity kennt doch fast jeder.
http://www.youtube.com/watch?v=iG3VfKlfDEk

Korados schrieb:
Wenn wir bei Filmen sind: Da kann ich noch Grease, Xanadu und A Chorus Line beisteuern, den Letzteren finde ich ganz toll!

das sind mal 3 beispiele, die ich alle nicht bis zum ende ertragen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ähnliche Tracks wie zb. Dire Straits - Privat Investigation
Audiolino am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Ähnliches Lied wie. Talk Talk
flo-_- am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
coldplay was ist ähnlich und hat bessere Aufnahmen?
firstandi am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Gotye State of the art
JOJOLINO am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
BEATLES MFSL BOX
quarryman4ever am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Free - aber was und wie?
Jugel am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
Stimme wie Ray Davies
ehemals_Mwf am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Wie heißt das Lied?
AvesAves am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
Wie heisst dieser Song?
cux1970 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737