Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Der Grateful-Dead-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#801 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:28
Oh, sehr schön. Dann hat die February 28, 1969 (vorgestellt von Maik, ich hoffe er hat sie inzwischen mal geöffnet) eine Schwester bekommen. Der 1. März war bekanntich der dritte Abend einer viertägigen Reihe, die Band wurde immer besser. Ich schrieb es schon: Wenn ich noch GD auf Vinyl sammeln würde, würde ich zuschlagen. Diese Ausgaben sind schön gemacht und werden angesichts der Limitierung sicherlich nicht weniger wert.


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Mrz 2022, 17:29 bearbeitet]
crim63
Inventar
#802 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:58
Hallo !

Käbbdn, Danke für den Tipp, da hab ich doch gleich mal zu geschlagen, gibt es ja schon seit Januar, gar nicht gesehen.
Michael, ich hab sie immer noch nicht geöffnet die Box in Grün, Corona ist leider immer noch nicht vorbei.
( aber erst mal hamm sprach Schramm )

Gruß Maik
crim63
Inventar
#803 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:53
Hallo !

Vorgestern schon bei mir eingetroffen, die neue Fillmore West Box und ich möchte sie den Dead Fans in livehaftiger Ansicht nicht vor enthalten.
Es sind ja einige von Euch bei physischen Tonträgern enthaltsam geworden.....

GD 2x

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#804 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:03
Glückwunsch ! In verpacktem Zustand finde ich die Boxen allerdings nur halb so spannend, die sollten gehört werden. Corona ist möglicherweise noch sehr lange unter uns ...
Jason_King
Inventar
#805 erstellt: 19. Mrz 2022, 04:52
Moin, Moin, ihr Lieben,
ich kann nicht mehr schlafen und habe mir gedacht, euch recht früh mal auf den Senkel zu gehen.
Ich habe mich wirklich angestrengt, konnte aber keine Veröffentlichung eines GD-Konzerts im Rahmen der "Rockpalast"-Sendungen finden.
Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Als CD wäre optimal....
Vielen Dank schon mal!
Käbbdn
Inventar
#806 erstellt: 19. Mrz 2022, 12:10
Moin Ralf,
der Rockpalast-Auftritt ist m.W. nicht offiziell veröffentlicht worden.
Es existieren auf DVD transferierte Kopien der WDR-Ausstrahlung, sowie diverse Audio-Aufnahmen.
Die beste mir bekannte stammt von "HaJo/Franka", im Netz hier zu finden:
Rockpalast
Jason_King
Inventar
#807 erstellt: 19. Mrz 2022, 12:54
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werde mal schauen, was daraus zu machen ist.
Eigentlich ist es ja schade, das da keine offizielle Aufnahme existiert.
Sonst ist alles mitgeschnitten worden.
Oder fast alles......
Käbbdn
Inventar
#808 erstellt: 07. Apr 2022, 21:21
Wem nach nem ordentlichen Pfund Vinyl gelüstet, und wer grade 600 Dollars übrig hat:
Die Vorbestellung für die 24-LP-Box "Lyceum '72" läuft an.Lyceum 72 complete
arnaoutchot
Moderator
#809 erstellt: 07. Apr 2022, 21:29
Bruder Ärmel, hab's auch gerade gelesen. Da wird nicht gekleckert ! Gewicht der Box mit Verpackung 14 Kilogramm ! Ich wette, das Teil (limitiert auf 4,000 Stück) ist schnellstens ausverkauft !

Bildschirmfoto 2022-04-07 um 21.34.56


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Apr 2022, 21:35 bearbeitet]
laminin
Inventar
#810 erstellt: 07. Apr 2022, 22:28
LP 4 & LP 16: Dark Star, und LP 9: The Other One, jeweils auf zwei Seiten aufgeteilt: da muesste man schnell aufspringen zum umdrehen...
LP 22: The Other One; gerade einmal 12:19, aber auf Seite A und B aufgesplittet.
LP 11 B-Seite: One More Saturday Night, gerade einmal 5:10 (zumindest auf der CD Ausgabe), vielleicht noch 15 Minuten Applaus dazu?

Vielleicht war die urspruengliche CD Spielzeitbegrenzung auf ~80 Minuten nicht nur fuer Beethoven's Neunte sondern auch fuer Grateful Dead Konzerte sinnvoll.


[Beitrag von laminin am 07. Apr 2022, 23:27 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#811 erstellt: 08. Apr 2022, 10:12

Käbbdn (Beitrag #808) schrieb:
Wem nach nem ordentlichen Pfund Vinyl gelüstet, und wer grade 600 Dollars übrig hat:
Die Vorbestellung für die 24-LP-Box "Lyceum '72" läuft an.Lyceum 72 complete

Ich gestehe: Habe die Box direkt nach der Ankündigung bestellt. 😎
Bob_Weir
Stammgast
#812 erstellt: 08. Apr 2022, 10:16
Falls jemand die 24LP Box bestellen will: Mit dem Code Cc22wmg10 gibt es $55 Discount.
Käbbdn
Inventar
#813 erstellt: 26. Apr 2022, 10:41
Dave's Picks Vol 42. Wird in den nächsten Tagen veröffentlicht, ist allerdings via Vorbestellungen bereits ausverkauft. Wie üblich.
Dave's Picks Vol.42

dp42_cover_4k
Käbbdn
Inventar
#814 erstellt: 13. Jul 2022, 22:03
Warten auf Dave's Picks Vol 43, soll ja Ende des Monats erscheinen, die Gemeinde übt sich wie immer im Glaskugel-Schauen und Kaffeesatz-Lesen, was es denn diesmal wird.......und mitten hinein in diese herrlich sinnlose Diskussion - keiner weiß nix, nämlich - platzt die Ankündigung einer neuen Veröffentlichung, 'ne 17 CD Box mit 6 Auftritten aus dem Madison Square Garden 1981, 1982 und 1983:

293791547_613571033473849_113997597281005899_n
laminin
Inventar
#815 erstellt: 14. Jul 2022, 01:25
Der Vollstaendigkeit halber:
US$ 179.98
Käbbdn
Inventar
#816 erstellt: 14. Jul 2022, 08:44
Und die Info für Dave's Picks 43:
Wir kriegen zwei 69er Auftritte, und zwar vom 2.November und vom 26.Dezember.
In diesem Zeitraum, also '70 und früher, sieht's dünn aus in meiner Sammlung, da gibts ja auch nicht allzuviel in brauchbarer Soundqualität.
Also doch wieder eine vielversprechende Veröffentlichung - bin schon sehr gespannt, und höre mich mal zur Einstimmung durch "Live/Dead" und die Fillmore Boxen.....

gd_davespicks43
Käbbdn
Inventar
#817 erstellt: 07. Aug 2022, 12:33
Sie ist da. Diese beiden Auftritte waren bislang als Soundboard-Aufnahme zu kriegen ( u.a. von Charlie Miller). Wie bisher eigentlich immer, ist die Soundqualität deutlich verbessert - die Soundküche hat wieder ganze Arbeit geleistet, Chapeau. Was allerdings nicht heisst, dass aus den 69er Live-Bändern nun high-end-taugliche Referenzen werden, man hört den Aufnahmen ihr Alter durchaus an. Die Bühnentechnik war '69 einfach noch nicht so weit - man vergleiche die offiziellen "Live/Dead" mit "Europe '72" - musikalisch ebenbürtig, aber klanglich ist in den 3 Jahren eben eine Menge passiert.
Auch musikalisch ein mixed bag, für mich. Die mehr psychedelisch Ausrichtung der Band in ihren Anfangsjahren sagt mir persönlich nicht so sehr zu, ich brauche da nicht jeden feedback-Quietscher, zumal sich die Setlists nicht so sehr unterscheiden, wie das dann in späteren Jahren üblich wurde. Highlight des "Familiy Dog" Auftrittes hier ist die Songfolge "Dark Star - St. Stephen - The Eleven - Death don't have no mercy", Spielzeit über ne Stunde, der Hammer - aber eben schon von "Live/Dead" her bekannt.
Wir befinden uns hier in der Übergangsphase zu der eher songorientierten "Countrymucke" von "Workingmans' Dead" und "American Beauty". Dort angekommen, mag ich die Band auch wieder sehr - aber der Weg dahin war steinig und schwer, will sagen, die Transformation finde ich nicht immer so gelungen. Fazit für mich:
Aus 1970 und älter reichen mir die offiziellen Veröffentlichungen - eine Ergänzung durch weiteres Material, wie z.B. der vorliegenden Dave's Picks 43, muß nicht sein, kann aber natürlich gerne. Immerhin gibt's ja zweimal "Dark Star", ein paar interessante Akustik-Songs und einiges selten Gehörtes.
Padang_Bai_
Stammgast
#818 erstellt: 07. Aug 2022, 15:38
Wunderbarer Thread- erst gestern entdeckt

Meine erste Dead Scheibe war Ende der 70er die legendäre Live/Dead. Zitat eines Freundes:
" wenn dir sowas gefällt kommst du nicht mehr weg davon" In der Tat...
Dieser Stoff hat auch meinen Musikgeschmack geändert - habe z.B. angefangen Jazz zu hören.

Später habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung die Vinyl Sammlung verkauft.

Wer von Euch hat die Band noch live erlebt ?

Eine schöne Retrospektive mit vielen Raritäten ist m.E. diese hier:

20220807_144039


Keep on Truckin
arnaoutchot
Moderator
#819 erstellt: 07. Aug 2022, 16:01
Na, dann willkommen hier. Es war mir nie vergönnt, die Band live zu sehen, aber andere Deadheads hier im Thread haben sie mehrfach gesehen. Wenn man es genau nimmt, kann man Teile der alten Band in ihren verschiedenen Reinkarnationen ja live immer noch bewundern.

Und ja, die So Many Roads ist ein ganz guter Einstieg in das Thema ! 👍 Wurde dann später durch die 30 Trips Around the Sun (1965-95) ergänzt.

R-9012105-1634639885-3357
https://www.discogs....Live-Story-1965-1995
Padang_Bai_
Stammgast
#820 erstellt: 07. Aug 2022, 16:19
Danke für den Tipp, arnaoutchot

Meine "Lieblingsreinkarnation" ist Phil Lesh and Friends.
Mit Joan Osbourne, Dickie Betts, Trey Anastasio Mitte der 00er Jahre.

Live habe ich die Dead einmal erlebt - Oktober 1990 im ICC Berlin


[Beitrag von Padang_Bai_ am 07. Aug 2022, 16:20 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#821 erstellt: 07. Aug 2022, 19:52
Na, da könnten wir uns begegnet sein - ich war seinerzeit auch im ICC, bei beiden Shows.
Padang_Bai_
Stammgast
#822 erstellt: 08. Aug 2022, 15:36
Bei der Inventur meiner Buchbestände habe ich diese Sounds Kritiksammlung aus 1979 entdeckt:

20220808_114927

Daraus die Rezension der Live/Dead. Hoffentlich einigermaßen lesbar

20220808_115637
20220808_115505


Keep on truckin
Jason_King
Inventar
#823 erstellt: 08. Aug 2022, 18:50
Jaja, die gute, alte "Sounds-Bibel".
Immer wieder gerne zur Hand genommen!
laminin
Inventar
#824 erstellt: 08. Aug 2022, 19:47
Wer zu spaet kommt, den bestraft ...
Sounds

Es gibt sie auch etwas billiger, und haeufig: "Zustand: stark abgenutzt"
Ich glaube etwa 20 DM im Frankfurter 2001 Laden so um 1980 bezahlt zu haben.

Enthaelt Besprechungen (+/-) von GD:

Anthem of the Sun
Aoxomoxoa
Live Dead
Workingman's Dead
American Beauty ("... erste LP der Dead, die masslos entaeuscht")
Live-Double
Europe '72
The history of the GD Vol 1 Bear Choice
Wake of the flood
Blues for Allah
Steal your face ("... zeigt meiner Meinug nach hauptsaechlich, dass selbst so eine grossartige Band wie die Dead auch mal 'nen schlechten Tag haben kann."
arnaoutchot
Moderator
#825 erstellt: 08. Aug 2022, 20:05
Ja, ich hab sie auch (die Bibel). So oft darin geblättert, dass ich manche Kritiken auswendig konnte

Sehr interessant fand ich den Stil- und Sinneswechsel, der sich in den Kritiken zeigt. Zuerst (1966) war moderner Jazz die Musik der Zeit und aufkommende Rock-Platten wie Zappas Freak Out (letzte Kritik aus 1966) wurden argwöhnisch betrachtet. Dann kamen die goldenen Jahre des Classic Rock, bis Mitte der 1970er plötzlich Punk und New Wave den alten Helden das Leben schwermachte und eine neue Generation von Redakteuren die Alt-60er als reaktionäre Fürze bezeichnete ! Interessant ist auch, wie bahnbrechende und geschichtemachende Platten (Beatles, Stones oder eben GD's American Beauty) bei Erscheinen aufgenommen wurden ... es lohnt sich immer noch, darin zu blättern.


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Aug 2022, 22:10 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#826 erstellt: 12. Aug 2022, 21:26
Klasse Teil, oft gelesen - für die Sounds war ich Anfang der 70er noch zu jung, da gab es enormen Nachholbedarf.
Mein Exemplar hat demzufolge auch arg gelitten - aber ich kenn' da so einen Typen, der hat sich das Ding zwar gekauft, aber so gut wie nie reingeschaut.
Dessen Exemplar sieht noch immer wie neu aus - und irgendwann werd ich's ihm abschwatzen........
crim63
Inventar
#827 erstellt: 12. Aug 2022, 21:47
Hallo !

Ich kenne dieses Buch leider gar nicht............
Das glaub ich Euch, das Ihr da oft drin gelesen habt. Hätte ich auch gemacht, was es da wohl alles zu entdecken gibt ?
Michael ( arnaoutchot ) ein kleiner Auftrag für Dich, wenn Dir im Laden bei der Arbeit ein Exemplar über den Weg läuft......kaufen, kaufen, kaufen.
Wenn ich dann wieder mal in Nürnberg bin kaufe ich es Dir dann ab.
( Wenn Du mal so nett wärst, bist doch ein guter Kerl. )

Gruß Maik
Padang_Bai_
Stammgast
#828 erstellt: 12. Aug 2022, 22:10
Hallo Maik,

Aktuell steht ein Exemplar des sounds Buches bei eBay. Sehr guter Zustand.
Festpreis leider 69 €. Ist aber noch günstig im Vergleich zu anderen Angeboten.

Kenn mich mit der Navigation hier (noch) nicht aus sonst würde ich den link angeben.
Ist aber leicht zu finden

Viele Grüße

Ronald


[Beitrag von Padang_Bai_ am 12. Aug 2022, 22:12 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#829 erstellt: 13. Aug 2022, 11:57

crim63 (Beitrag #827) schrieb:
Michael ( arnaoutchot ) ein kleiner Auftrag für Dich, wenn Dir im Laden bei der Arbeit ein Exemplar über den Weg läuft......kaufen, kaufen, kaufen.


Maik, ich habe es vermerkt. Bislang wurde das Buch aber nie im Laden angeboten ... Es scheint wirklich ziemlich gesucht zu sein, die Preise sind teilweise astronomisch hoch. Hier ist der LInk zu dem in ebay angebotenen, das steht in Plauen, gar nicht mal weit von Dir. Vllt. kann man ja noch etwas am Preis machen? Oder mal abwarten.

By the way, wer noch mehr Kritiken aus der Sounds-Bibel lesen will: Am Classic Rock Stammtisch habe ich hier noch ein paar mehr gezeigt.

Jetzt würde ich sanft bitten, hier wieder zum Topic zurückzukehren ... Danke.


[Beitrag von arnaoutchot am 13. Aug 2022, 12:15 bearbeitet]
crim63
Inventar
#830 erstellt: 13. Aug 2022, 13:35
Danke ich werde da mal schauen.
Grateful Dead, mal sehen welches Album ich mir da heute noch anhöre, ich steh dann vor den Platten und meist kommen immer die
selben auf den Dreher.......
Ich werde schon was passendes finden.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#831 erstellt: 13. Aug 2022, 15:28

crim63 (Beitrag #830) schrieb:
Grateful Dead, mal sehen welches Album ich mir da heute noch anhöre, ich steh dann vor den Platten ...


Pack doch mal eine der Fillmore-West-Live-Platten aus ...
Padang_Bai_
Stammgast
#832 erstellt: 13. Aug 2022, 16:35
Bei mir läuft gerade:



Rhino Doppel CD



Gonna leave this Brokedown Palace
Käbbdn
Inventar
#833 erstellt: 14. Aug 2022, 11:45
In meiner Playlist stehen zur Zeit die aktuelle Daves Picks, sowie die 50th Anniversary der "Europe '72".
Und die Shows, die für die Madison Square Garden Box ausgewählt wurden......
crim63
Inventar
#834 erstellt: 14. Aug 2022, 21:28
Hallo !


arnaoutchot (Beitrag #831) schrieb:

crim63 (Beitrag #830) schrieb:
Grateful Dead, mal sehen welches Album ich mir da heute noch anhöre, ich steh dann vor den Platten ...


Pack doch mal eine der Fillmore-West-Live-Platten aus ... ;)


Michael ich habe sie beide ( Fillmore Boxen, 29. Febr und 1. März ) gestern in den Händen gehabt aber dann dachte ich mir, lieber mal ein langes ruhiges Weekend zum anhören.......
Ich habe mich dann für eine lange nicht gehörte LP entschieden, "Aoxomoxoa". ein schönes Rock Album mMn, gleich zu Beginn "St. Stephen" wunderbar.
Einzig B2, "What's Become Of The Baby" da bin ich noch nicht so richtig dahinter gestiegen was das ganze bedeuten soll, aber O.K.

GD A

Grateful Dead / Aoxomoxoa / 1969 / hier 1995 / Warner Bros. Records / 7599-27178-1

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#835 erstellt: 14. Aug 2022, 21:39
@What's Become of the Baby: Schau was ich zu dem Stück auf der 50th Anniversary Edition geschrieben habe. Es war wohl der Klagegesang für ein verstorbenes Baby in der damaligen GD-Kommune ...
laminin
Inventar
#836 erstellt: 15. Aug 2022, 00:21

Es war wohl der Klagegesang für ein verstorbenes Baby in der damaligen GD-Kommune

Ist das deine Theorie oder gibt es dazu eine Quelle?

Zu "What's become of the baby" gibt es etliche, teils sehr ausfuehrliche Blogs; es scheint nicht so als die Sternstunde der GD angesehen zu werden, und selbst Jerry Garcia war spaeter ein wenig kritisch zu dem Song. Als Tip, wie man sich das anhoehren sollte, gibt er an:

"If you want to make What’s Become of the Baby work, I’ll tell you what to do: get a tank of nitrous oxide*. All of a sudden it works!"
____________
* nitrous oxide = Lachgas; Wikipedia dazu:

"In der Drogenszene findet Lachgas wegen seiner dissoziativen Wirkung ... Verwendung. ... Es kommt zu dissoziativen Effekten, starker Veränderung der Geräuschwahrnehmung (Echo, Verzerrung), ... traumartigen Halluzinationen und starkem Wohlempfinden, mitunter auch Euphorie und Lachzwängen."


[Beitrag von laminin am 15. Aug 2022, 00:40 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#837 erstellt: 15. Aug 2022, 07:50

laminin (Beitrag #836) schrieb:
Ist das deine Theorie oder gibt es dazu eine Quelle?


Das hat mir vor vielen Jahren mal ein Deadhead erzählt. Keine Ahnung, ob das belegt ist. Ich habe es nicht hinterfragt und vom Titel her machte es Sinn. Ich hatte nie den Drang, das tiefer zu erforschen.


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Aug 2022, 07:50 bearbeitet]
crim63
Inventar
#838 erstellt: 15. Aug 2022, 08:34
Hallo !

Ich Danke Euch, die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, jedenfalls ist der Song nicht das gewohnte GD Output.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#839 erstellt: 15. Aug 2022, 17:06
Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Ich verkaufe ein paar Dick's-Picks-Ausgaben, Details siehe Link unten.

Erklärung hier im Faden: Die Boxen stehen bei mir seit langer Zeit nur herum, ich baue gerade auch in meinen anderen Musiken (Klassik, Jazz) physische Bestände ab. Euch muss ich nicht sagen, dass ich diese Ausgaben nicht aus musik-qualitativen Gründen veräussere, es geht einfach darum, etwas Platz zu schaffen. Bei Interesse gerne PM. Gruss Michael
Padang_Bai_
Stammgast
#840 erstellt: 15. Aug 2022, 18:02

arnaoutchot (Beitrag #839) schrieb:
Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Ich verkaufe ein paar Dick's-Picks-Ausgaben, Details siehe Link unten.

Erklärung hier im Faden: Die Boxen stehen bei mir seit langer Zeit nur herum, ich baue gerade auch in meinen anderen Musiken (Klassik, Jazz) physische Bestände ab. Euch muss ich nicht sagen, dass ich diese Ausgaben nicht aus musik-qualitativen Gründen veräussere, es geht einfach darum, etwas Platz zu schaffen. Bei Interesse gerne PM. Gruss Michael


Habe mal die Preise für die Dicks Picks bei jpc recherchiert. Allmächt!!!
Da sind Deine Angebote schon angemessen.
Muss mal meine Sammlung durchforsten. Komme u.U darauf zurück.

Frage an die Spezialisten hier:

Lohnen sich die Rhino Remasters im Vergleich zu den Erstausgaben auch klanglich?
Speziell die Europe 72, Reckoning und Blues for Allah (CDs)
Mein Player kann HDCD nicht dekodieren
.
Viele Grüße

Ronald

.
arnaoutchot
Moderator
#841 erstellt: 15. Aug 2022, 18:27
Danke auf den Hinweis bei jpc Wusste gar nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Das sind aber Nachpressungen, bei den von mir angebotenen Sets handelt es sich ausschliesslich um die Originalveröffentlichungen ! Da bin ich ja wirklich eher (zu) günstig ...

Aus meiner Sicht lohnen die Rhino-Remasters, ob man nun HDCD dekodieren kann oder nicht. Meist sind die CDs auch prall aufgefüllt, zB ist die Reckoning fast doppelt so lang wie die Original-Veröffentlichung. Klanglich top of the list ist die Analogue Productions LP (aber auch sehr teuer inzwischen). Wenn Du die Europe 72 noch nicht hast, würde ich die neue 50th Anniversary nehmen. Bei der Blues for Allah gibt es eine MFSL-SACD, aber man kann mit der Rhino auch glücklich werden ...
Padang_Bai_
Stammgast
#842 erstellt: 15. Aug 2022, 18:51

arnaoutchot (Beitrag #841) schrieb:


Aus meiner Sicht lohnen die Rhino-Remasters, ob man nun HDCD dekodieren kann oder nicht. Meist sind die CDs auch prall aufgefüllt, zB ist die Reckoning fast doppelt so lang wie die Original-Veröffentlichung. Klanglich top of the list ist die Analogue Productions LP (aber auch sehr teuer inzwischen). Wenn Du die Europe 72 noch nicht hast, würde ich die neue 50th Anniversary nehmen. Bei der Blues for Allah gibt es eine MFSL-SACD, aber man kann mit der Rhino auch glücklich werden ... ;)



Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Einschätzung

Die CDs besitze ich schon lange
Werde mir auf jeden Fall die Europe 72 als Remaster zulegen - vielleicht die Version aus 2003 mit Bonusmaterial.
Ev. die Blues for Allah. Meine Ausgabe klingt irgendwie muffig.

Viele Grüße
erikon
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 09. Sep 2022, 22:20
Hallo, ich finde den Auftritt der Deads in Nassau , Mai 81 super. Das Program war fast identisch mit dem Rockpalast Konzert von 81.Ich war damals einer vielen Verrückten der vor dem Fernseher saß. Der Rockpalast wurde damals auch am Radio übertragen. Somit konnte ich das Konzert mit Kassettenrekorder mitschneiden. Somit auch meine Vorliebe für die 80 Jahre.

NASSAU VETERANS MEMORIAL COLISEUM - MAY 9, 1981

https://archive.org/...r.33930.sbeok.flac16



Erich
arnaoutchot
Moderator
#844 erstellt: 10. Sep 2022, 10:37
Es ist sonst nicht meine Art, immer herumzupingeln, aber die Setlists von Uniondale (das Stadion heisst nur Nassau Coliseum, es ist nicht auf den Bahamas , sondern in der Nähe von New York) und dem Rockpalast-Auftritt, haben aus meiner Sicht nur geringfügige Überschneidungen und sind mE bei weitem nicht identisch. Scheinbar verschwimmen die Fakten in Deiner Erinnerung an die "goldenen" 1980er etwas ...

Das Rockpalast-Konzert habe ich damals auch am Fernseher mitverfolgt, wir hatten das Thema hier in diesem Thread auch schon, siehe hier. Abgesehen von der Tatsache, dass damals Konzertübertragungen die ganze Nacht durch im Fernsehen noch neu waren, fand ich uns jetzt aber nicht wirklich verrückt ... wir hockten auf dem Sofa, tranken ein paar Bier und schlummerten dann selig ein.

Nassau Veterans Memorial Coliseum, Mai 1981
Set 1:
d1t01 - Mississippi Half-Step Uptown Toodeloo ->
d1t02 - Franklin's Tower ->
d1t03 - Feel Like A Stranger
d1t04 - Bird Song
d1t05 - Little Red Rooster
d1t06 - Candyman
d1t07 - Mama Tried ->
d1t08 - Mexicali Blues
d1t09 - Looks Like Rain ->
d1t10 - China Cat Sunflower ->
d1t11 - I Know You Rider

Set 2:
d2t01 - Lost Sailor ->
d2t02 - Saint Of Circumstance ->
d2t03 - Ship Of Fools
d2t04 - Estimated Prophet ->
d2t05 - Eyes Of The World ->
d2t06 - Drums ->
d3t01 - Space ->
d3t02 - Truckin' ->
d3t03 - Black Peter ->
d3t04 - Around And Around ->
d3t05 - One More Saturday Night

Encore:
d3t06 - Brokedown Palace

Rockpalast Essen, März 1981
1-1Intro
1-2Alabama Getaway
1-3Greatest Story Ever Told
1-4Sugaree
1-5Me & My Uncle
1-6Mexicali Blues
1-7Shakedown Street
1-8Little Red Rooster
2-1Althea
2-2Looks Like Rain
2-3Deal
2-4Samson & Delilah
2-5Ship Of Fools
2-6Estimated Prophet
2-7He’s Gone
2-8The Other One
3-1Drums / Juggling Contest
3-2Not Fade Away
3-3Wharf Rat
3-4Around & Around
3-5Good Lovin’
3-6One More Saturday Night


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Sep 2022, 10:41 bearbeitet]
erikon
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 10. Sep 2022, 11:51
Hallo, du hast recht. Ich hatte nach dem Senden selbst gemerkt, nachdem ich beide Titellisten verglichen habe. Hatte es selbst irgendwo gelesen und mir die CD deshalb gekauft. Fand die CD Super und bin mit dem Irrtum alt geworden. Habe eigentlich nur darauf gewaret, wann der Erste den Fehler bemerkt. Als ich es nun Berichtigen wollte, war es schon aufgefallen. Eigentlich hat es mich nicht überascht, dass es doch so schnell ging. Gratuliere.
Die Who habe 79 live gesehen. Tolles Erlebnis, Grateful Dead leider nie. Schade.

Erich
Käbbdn
Inventar
#846 erstellt: 30. Sep 2022, 19:25
Bereits im Juli angekündigt, ist jetzt die "In and Out of the Garden" Box raus, und zwar wie angekündigt 17 CDs stark - einen der sechs Autritte, nämlich 09.März 1981 gibt's auch einzeln zu kaufen. In den inzwischen standartisierten Klangveredlungsprozess habe ich vollstes Vertrauen, und so habe ich mich in den letzten Wochen "eingegroovt", indem ich die sechs Konzerte in den mir vorliegenden Fassungen genüsslich durchhörte, mehrmals gar.
Ich fühlte mich also gut gerüstet, und machte mich voller Vorfreude über die neu erschienenen offiziellen Ausgaben her.
Aber was müssen meine armen Ohren da hören? Holla, die Waldfee - was haben's die Jungs da eilig. Gut, die Tempi des Songs variierten schon mal, aber doch so arg? Und die Stimmen klingen mir auch ein bisschen zu dünn, also einfach einen Tick zu hoch. Und da ich mir gerne auch mal die Gitarre umhänge, um mit Jerry und der Band zu jammen, musste ich da feststellen, dass das alles slightly out of tune ist - die Aufnahmen sind zu schnell.
Wie auch immer das zustande kam, was auch immer auf den Bändern des Dead-Archivs drauf ist.
Und da die Klangqualität der Amateur-Aufnahmen (Hunter Seamons Matrix Recordings) auch bereits eine hervorragende ist, und die spezielle Atmosphäre im Madison Square Garden sogar noch einen Tick besser rüberbringt, lautet mein bedauerndes Fazit diesmal: Finger weg.

cover
Käbbdn
Inventar
#847 erstellt: 14. Okt 2022, 21:42
Voila - Dave's Picks Vol 44: 1990-06-23 Autzen Stadium, Eugene OR

DP44

Set 1: Feel Like A Stranger > West L.A. Fadeaway, Me & My Uncle, Cumberland Blues, Far From Me, They Love Each Other, Cassidy, Tennessee Jed, Promised Land

Set 2: Eyes Of The World, Looks Like Rain > Crazy Fingers > Playing In The Band > Uncle John's Band > Playing In The Band > Drums > Space > The Wheel > I Need A Miracle > Morning Dew, E: One More Saturday Night
Käbbdn
Inventar
#848 erstellt: 02. Nov 2022, 18:46
Endlich wieder November. Und es gibt wieder eine neue Runde "Days of the Dead".
Wir Europäer können uns noch immer nicht als Teilnehmer registrieren, also gibt's auch nix zu gewinnen.
Aber einfach so mit rätseln macht auch schon Laune.
Und 30 GD-Live-Songs, in prima 320 kbit Qualität, gratis zum Download, ist ja auch nicht zu verachten......
folder2022
Padang_Bai_
Stammgast
#849 erstellt: 03. Nov 2022, 23:29
@ Käbbdn

Vielen Dank für den Tipp
Käbbdn
Inventar
#850 erstellt: 30. Nov 2022, 21:38
Und schon ist der November wieder rum, und wieder sind 7 1/2 Stunden feinster GD-Live-Musik gehört und archiviert worden.
Zum Abschluß gibt's heute noch eine Monster-Doublette aus The Other One und Black Peter, 34 Minuten!!!
Feine Aktion - alle Jahre wieder.
Käbbdn
Inventar
#851 erstellt: 15. Jan 2023, 00:07
Seit längerer Zeit habe ich mal wieder Hunter Seamons' Seite besucht:
Hunter Seamons
Der war auch nicht untätig, und listet inzwischen 156 Auftritte - ich habe sie inzwischen fast alle, und da ist kein Ausfall dabei. Der Mann weiß einfach, was er tut, und produziert matrix-Aufnahmen von professioneller Qualität.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dead Man & Maggot Brain
Ein_Philosoph am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Klaus Schulze verstorben
DJ_Bummbumm am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342