Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Der Grateful-Dead-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#701 erstellt: 29. Apr 2019, 21:17
Ich höre gerade zum wiederholten Male die Warfield 1980 - Acoustic Sets. Diese Veröffentlichung macht mir sehr viel Freude, auch wenn sie natürlich keinen wirklichen Mehrwert zur bekannten Reckoning bietet. Trotzdem finde ich die beiden Acoustic Sets noch einen Tick natürlicher und unbehandelter. Klanglich sind sie tadellos. Schade, dass die Band nicht noch mehr in dieser Richtung gemacht hat (ich kenne natürlich die Live-Akustik-Aufnahmen aus 1970 und Garcias Almost Acoustic und Solo-Akustik-Aufnahmen).

folder


Angeregt davon habe ich mir mal noch zwei weitere Acoustic Sets hergeholt. Fillmore East, New York, Sept. 20, 1970 (Acoustic Set) und Mill Valley Recreation Center, Dec. 6, 1980. Letztere habe ich gar nicht mehr erinnert, zu besitzen. Ich kann mich zwar in Sachen Shows sicherlich nicht ansatzweise mit dem Käbbdn messen, aber ein paar CD-ROMs aus seligen Tauschzirkel-Tagen habe ich auch noch.

Musikalisch interessanter ist auf jeden Fall das Fillmore Concert, da es einiges aus der American Beauty und Workingman's Dead in Akustikversionen bietet. Nur Dark Hollow, Ripple und To Lay Me Down sind auch zehn Jahre später auch im Akustik-Programm. Als Gäste sind David Grisman und David Nelson dabei. Die Mill Valley Aufnahme stammt aus einem Benefiz-Konzert und ist inhaltlich nahezu identisch mit dem Programm aus dem Warfield Theater. Beide Sets haben eine noch geniessbare Klangqualität, aber sind natürlich nicht mit den glasklaren Warfield- oder Reckoning-Aufnahmen zu vergleichen.

IMG_6950


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Apr 2019, 21:43 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#702 erstellt: 19. Mai 2019, 18:05
folder

Nun isse da, und schon ein paarmal durch die Gehörgänge gewandert.
Es geht los mit der early show vom 02.Januar 1970, im Fillmore East, New York. Als opener das eher selten gespielte "Mason' s Children".
Genau diese Fassung ist bereits auf "Fallout from the Phil Zone" veröffentlicht, und eignet sich daher prima für einen Klangvergleich.
Mit eindeutigem Ergebnis: DP 30 bietet mal wieder die beste verfügbare Klangqualität.
Weiter gehts mit "Casey Jones", dann einer sehr zarten Version von "Black Peter", und dann kommen die beiden - bei mir nicht so sonderlich beliebten - Mama Tried und Hard To Handle. Spätestens hier fällt das tolle Orgel-Spiel auf (Tom Constanten, einer seiner letzten Auftritte mit der Band), der macht die beiden Nummern erst richtig gut. Noch mehr würzen kann er bei den anschliessenden langen Tracks "The Other One" und "Black Peter" - und dann ist dieser Set schon zu Ende.
Die late show beginnt mit drei damals neuen Songs, die dann auf der später erschienenen "Workingmans Dead" drauf waren - hier quasi die Rohversionen.
Und genau das ist mein Problem mit fast allen Auftritten aus jener Periode: Die Dead im Übergang von psychedelisch geprägten Westcoast-Rock, mit ihren langen, oft sehr freien Improvisationen, (wie auf Live/Dead) hin zu kompakteren Songstrukturen der amerikanischen Country-Musik - aber wohin genau die Reise geheh würde, wussten sie wohl selbst noch nicht so genau. Diese Richtungslosigkeit und Suche nach einer neuen musikalischen Identität ist manchmal faszinieriend, oft auch arg anstrengend zu hören. Wer von Dark Star, The Eleven oder Alligator/Feedback gleich rüberswitchen kann zu Uncle Johns Band, High Time oder Dire Wolf......bitteschön, für euch ist die Platte bestimmt ein Erlebnis.
Meine Begeisterung für die Band und ihre Live-Konzerte beginnt erst ein gutes Jahr später - wo für meine Begriffe diese beiden Pole schon sehr gut zusammengefügt wurden, und dann auch der neue Mann an den Tasten prima integriert war. Meine bevorzugten Jahre sind und bleiben die 70er,
so in etwa ab Port Chester '71, bis Ägypten '78.
bela
Inventar
#703 erstellt: 30. Mai 2019, 00:58
Für Deadheads sicher ganz interessant und lustig:

Klick
arnaoutchot
Moderator
#704 erstellt: 16. Jun 2019, 17:23
Hier traf Aoxomoxoa - 50th Anniversary Edition ein. Bei den ersten beiden Platten hab ich mich beim 50. Jubiläum zurückgehalten, diese hat mich aber gereizt. Kurze Anmerkungen dazu:

- CD1 enthält zwei Mixe der kompletten Platte, Original 1969 Mix und 1971 Band-Remix. Ich finde den verbreiteten 1971er Mix, den ich schon in der Golden-Road-Box oder als HR-Download habe, wesentlich besser. Nun, jetzt weiss ich es.

- CD2 enthält Ausschnitte aus den Konzerten im Avalon Ballroom, San Francisco, vom 24. - 26. Januar 1969, wie immer zeitlich und inhaltlich passend und angeblich bisher nicht offiziell veröffentlicht. Es geht etwas zäh und ausschnitthaft los, endet aber in einem sehr schönen Death Don't Have No Mercy. Die Auftritte führen aus naheliegenden Gründen zu den Aufnahmen der berühmten Live Dead bzw. der Fillmore West 1969 einen Monat später, die ich für wesentlich bedeutender halte.

- What's Become of the Baby finde ich immer noch unerträglich.

- Aufmachung und Dokumentation sind schön gemacht.

- Als nächstes müsste nun Workingman's Dead kommen, erschien im Juni 1970, American Beauty dann November 1970. Die hab ich aber schon so oft, dass ich mir das 50. Anniversary-Package schon sehr genau anschauen werde.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Jun 2019, 17:56 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#705 erstellt: 16. Jun 2019, 20:53
@arnaoutchot: danke für Deine Eindrücke bzgl. der Aoxomoxoa 50th...


arnaoutchot (Beitrag #704) schrieb:
What's Become of the Baby finde ich immer noch unerträglich. :cut


Hahaha.... wem sagst Du das
Koepperner
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 16. Jul 2019, 19:28
Ankündigung...

https://store.dead.n...-picks-vol-31-1.html

Ist das normal? Kassette -> HDCD

Limited to 20,000 numbered copies, DAVE'S PICKS VOLUME 31: UPTOWN THEATRE, CHICAGO, IL 12/3/79 has been mastered from Dan Healy's cassette recordings to HDCD specs by David Glasser at Airshow Mastering.
arnaoutchot
Moderator
#707 erstellt: 16. Jul 2019, 21:08
Keine Ahnung. Könnten ja auch 8-Track oder Betamax-Videocassetten gewesen sein. Aber möglicherweise hat man es Ende der 1970er wirklich auf Compact Cassetten aufgenommen, die Technik war damals ja ausgereift und vermutlich nahezu auf dem Level einer Tonbandaufnahme.
Käbbdn
Inventar
#708 erstellt: 16. Jul 2019, 23:07
Ich zweifle nicht daran, dass auch für Dave's Picks Vol. 31 die besten verfügbaren Quellen zur Verfügung standen,
und dass aus diesen die beste Klangqualität ever erzeugt wird - bisher war das jedenfalls bei jeder Ausgabe so.
Auch diesmal wird's wieder schwer - es gibt eine hervorragend klingende matrix von dieser Show, die ich mir gerade aus meinem Archiv hervorgeholt habe.
Lange nicht mehr gehört - 1979 ist nicht gerade mein Lieblingsjahrgang - aber Rosinen gibt's ja bei GD zuhauf zu entdecken.
Käbbdn
Inventar
#709 erstellt: 25. Aug 2019, 23:10
Und schon wird der nächste dicke Brummer angekündigt: Rhino veröffentlicht im kommenden Monat ein 14 CDs starkes Paket mit 5 Auftritten im Giants Stadium, East Rutherford, in limitierter Auflage von 10.000 Stückern. Wir Europäer werden also vermutlich wieder leer ausgehen.
Es gibt die Shows vom 12.Juli 1987, vom 9. und 10.Juli 1989, und vom 16. und 17.Juni 1991, letzteres auch auf 2 DVDs oder auf Blu-ray.
Mit Hornsby und Velnick an den Tasten. Wer's braucht.......
Giants-Stadium-1987-1989-1991
arnaoutchot
Moderator
#710 erstellt: 26. Aug 2019, 15:41

Käbbdn (Beitrag #709) schrieb:
Giants Stadium, East Rutherford ... Wer's braucht


Ich nicht, ich passe. Da war die Zeit der Band abgelaufen, die beiden Keyboarder waren nicht mein Fall. Und das Cover ist auch nicht gerade eine graphische Höchstleistung !
Bob_Weir
Stammgast
#711 erstellt: 06. Sep 2019, 22:44

Käbbdn (Beitrag #709) schrieb:
Wer's braucht.......

Aber Hallo!
Käbbdn
Inventar
#712 erstellt: 03. Okt 2019, 12:34
Für Boxen-Sammler und Verpackungsfanatiker ist die Giants Stadium Box auf jeden Fall ein echter Gewinn.
Auch für unsere Jäger und Sammler, die auf die Wertsteigerung ihrer Objekte spekulieren - sehr aufwendig hergestellt, und strikt limitiert, da sehe ich jetzt schon die ebay-Preise klettern, auch für die 5-LP-Vinyl-Version der '91er Show.
Ich versuche mal einen link vom "unboxing" hier einzufügen: Giant Stadium Box
Trotz aller Vorbehalte:
Ich habe jetzt mal ein bisschen kreuz und quer drin rumgehört: Auch in den 80ern und 90ern gab es immer mal wieder Auftritte, die mich daran erinnerten, warum die meine Lieblingsband waren, und noch immer sind - und die hier versammelten 3 Gigs sind solche Lichtblicke.
Und auch klanglich setzen sie den bisher verfügbaren, schon sehr gut klingenden matrix-recordings noch eins drauf.
Wer also sein Weihnachtsgeld schon bekommen hat, oder gerade ein paar Scheine übrig hat......zuschlagen!

IMG_9886
crim63
Inventar
#713 erstellt: 22. Okt 2019, 21:05
Hallo !

Ich habe gestern meine Vinyl Box "Fillmore West 69" erhalten. Das war so ein spontaner Zugriff nach einem Hinweis von arnaoutchot.
Ebenfalls wieder verlegt von Rhino Records wie die Cornell 77 die ich ja auch da habe. Die Cornell war ebenfalls ein 5fach Album mit
9 Seiten Musik und eine Seite Etching, die Spielzeiten sind fast identisch, rund 165 zu 170 Minuten.
Die Scheibe ist auch wieder Limitiert auf 9000 Stück, mich wundert`s das es immer noch welche gibt, Vinyl geht wohl doch nicht ganz so.
Mehr kann ich euch zu der Scheibe jetzt nicht sagen, denn ich habe mich noch nicht getraut sie aufzumachen.
Das wäre allerdings meine erste LP die ungeöffnet bliebe.................
Käbbdn was soll ich tun ??????????

Grateful Dead FW69

Grateful Dead / Fillmore West 1969 February 28th / 2019 / Rhino Records / R1 590745

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 22. Okt 2019, 21:06 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#714 erstellt: 23. Okt 2019, 21:11
Hallo Maik,

da es offenbar, wie Du schreibst, das Vinyl noch zu kaufen gibt, ist die Lösung Deines Problems ganz einfach:
Kauf das Ding einfach nochmal, das kannst Du eins aufmachen und hören, und eins eingeschweisst lassen, für schlechte Zeiten.

Obacht: Auch für CDs muss noch was übrigbleiben. Dave's Picks Vol. 32 ist angekündigt:

DP32
crim63
Inventar
#715 erstellt: 23. Okt 2019, 21:42
Hallo !

Käbbdn, ich Danke Dir für Deinen Tipp, ist ja eigentlich logisch wie Du es darlegst.........
Dave's Picks würde mich auch interessieren, aber die sind doch schon vor erscheinen vergriffen, dachte ich.
Schon die Cover sind jedesmal eine Augenweide. Aber da jetzt schon die Nr 32 erscheint lasse ich es sein.
Ich schau lieber nach der einen oder anderen Platte die mir noch fehlt.

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#716 erstellt: 02. Nov 2019, 14:59
Es ist mal wieder November, und damit wieder Zeit für eine neue Runde "30 Days of the Dead" - Spiel.
Wer das noch nicht kennt:
Dead.net stellt im Monat November jeden Tag einen Song aus einem Dead-Konzert zur Verfügung - kann man streamen oder auch downloaden, und der geneigte Fan kann dann raten, aus welchem Konzert der Song stammt. Zu gewinnen gibt's dann auch irgendwas,
aber der eigentliche Gewinn für den Fan besteht darin, daß man am Ende des Monats 30 tolle Konzertaufnahmen hat, mit Liebe zum Detail ausgewählt, und in bester 320-kbit-mp3-Qualität.
Das ganze spielt sich hier ab: 30 Days of the Dead
papa.jay
Stammgast
#717 erstellt: 02. Nov 2019, 17:16
Danke für den Tipp...
Käbbdn
Inventar
#718 erstellt: 06. Nov 2019, 15:31
Diesmal sind sie ja irre früh dran, mit ihrer Ankündigung......
Die nächste Dave's Picks, Vol.33, Veröffentlichung ca. Mitte Februar:
29. October 1977 Northern Illinois University, Field House, DeKalb, IL
Wie alle '77er shows, für mich ein Must Have......
Käbbdn
Inventar
#719 erstellt: 30. Nov 2019, 12:29
Schade, dass der November schon wieder 'rum ist - ich hatte mich schon sehr an das tägliche downloaden, hören und rätseln gewöhnt.
Sie beenden die diesjährige Runde mit einem wahren Monster: Dark Star > St.Stephen > The Eleven, über 'ne halbe Stunde......

DaysofDead_2019
Käbbdn
Inventar
#720 erstellt: 30. Jan 2020, 00:35
DaP 33

Die Uhren und Kalender der Deadheads scheinen anders zu gehen als im Rest der Welt:
Angekündigt für Mitte Februar, ist Dave's Picks 33 schon zu haben. Und klingt formidabel.
Musikalisch gibt's hier, wie bei fast allen 77er Shows, nix zu meckern. Aber überhaupt nix.
Naja - Donna vielleicht. Manchmal.

Reinhören geht auch: Auf dead.net gibt's "Dave's Picks Volume 33 Listening Party", mit 3 tracks:
Jack Straw, Ramble On Rose und Let It Grow".

Und Vol.34 ist auch schon angekündigt. Miami 23.Juni 1974 wird's werden, mit bonus tracks und bonus disc, vom Vortag.
James_Osterberg
Stammgast
#721 erstellt: 31. Jan 2020, 17:44
Moin,
mal eine Frage..
warum haben Grateful Dead eigentlich nie ''Unbroken Chain ' live gespielt-gibt es da vielleicht eine Story zu?
Grussherb
laminin
Inventar
#722 erstellt: 01. Feb 2020, 01:15

warum haben Grateful Dead eigentlich nie ''Unbroken Chain ' live gespielt

um die Frage zu precisieren: .... 21 Jahre lang bis zum 19 Maerz 1995 im Spectrum, Philadelphia.


[Beitrag von laminin am 01. Feb 2020, 01:29 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#723 erstellt: 10. Feb 2020, 02:17
Eingetroffen bei mir... Grateful Dead - Blues for Allah MFSL UDSACD

Grateful Dead - Blues for Allah MFSL

Käbbdn
Inventar
#724 erstellt: 10. Feb 2020, 15:33
Uuuuihhh - da hat mein Bestellfinger auch schon heftig gezuckt, die Stimme der Vernunft hat diesmal gesiegt, und verhindert, daß die fünfte Version dieser Scheibe angeschafft wird.
Vorerst.
Obwohl, bei der angekündigten "strikten Limitierung" auf 2.500 Stück dürfte das Teil schnell ausverkauft sein, und dann sehen wir, wie bei der Dave's Picks Serie, bald die Mondpreise auf ebay.
Ziemlich gleichzeitig ist auch "From the Mars Hotel" als MoFi-SACD erschienen, allerdings nicht mit dem Sticker "Original Master Recording" versehen, weil dafür wohl die Originalbänder nicht mehr zur Verfügung standen.........

mfsl2482-gratefuldead-fromthemarshotel
Käbbdn
Inventar
#725 erstellt: 14. Feb 2020, 01:04
Und schon lassen sie den nächsten Hammer raus: "Introducing 1976":

5 Previously Unreleased Complete Shows On 15 Discs
Boston Music Hall, Boston, MA 6/10/76
Boston Music Hall, Boston, MA 6/11/76
Beacon Theatre, New York, NY 6/14/76
Beacon Theatre, New York, NY 6/15/76
Capitol Theatre, Passaic, NJ 6/19/76
Sourced from Two-Track Master Tapes, Recorded By Betty Cantor-Jackson
Mastered in HDCD by Jeffrey Norman
Restoration and Speed Correction by Plangent Processes
Individually Numbered, Limited Edition of 12,000

Klick.
arnaoutchot
Moderator
#726 erstellt: 14. Feb 2020, 10:56
Ja, hab es gestern auch bekommen und Chriss wies mich dankenswerterweise auch darauf hin. Das sollte wieder eine schöne Box werden. Allerdings fiel mir auf, dass die Tracklist der einzelnen Konzerte schon ungewöhnlich ähnlich ist für GD Verhältnisse ... Mal sehen

Edit: Ich hab mich dem Jahr 1976 mal mit der Silvester-Aufnahme aus dem Cow Palace genähert. Die ist schon wirklich gut, aber die Gruppe befand sich 1974-1976 in einer Zwischenphase. Weir nannte es "we play a bit of everything". Deswegen auch die recht ähnlichen Setlists, zB im Vergleich zu 1972 oder 1973. Erst 1977 spielten sie sich wieder frei(er). Ich zögere, 15CDs sind schon wieder ein Wort. Mir wäre lieber, es gäbe eine Signature Show aus den fünf in guter Qualität ...

Edit 2: Ich habe noch die Spirit of '76 - Live at the Cow Palace Bonus Disc in meinen Pfründen gefunden. Da sind auch Stücke aus der Boston Music Hall vom 9. Juni 1976 enthalten. Muss ich mal hören, leider ist die CD tw. defekt ... mal sehen, ob ich sie nochmals zum Laufen bringe.

amazon.de

IMG_0623D


[Beitrag von arnaoutchot am 18. Feb 2020, 10:23 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#727 erstellt: 19. Feb 2020, 23:10
Schade wegen deiner defekten Bonus-CD. Ich habe leider nur die Ausgabe für's Fußvolk, also ohne Bonus-CD, und kann da leider nicht aushelfen.
Ausser als freiwilliger Abnehmer, falls Du das defekte Ding mal entsorgen willst......
Das hier ist drauf:

The Music Never Stopped (5:49) – Boston Music Hall, Boston, MA 6/9/76
Crazy Fingers (11:18) – Boston Music Hall, Boston, MA 6/9/76
Let It Grow (12:54) – Riverfront Coliseum, Cincinnati, OH 10/2/76
Might As Well (6:04) – Riverfront Coliseum, Cincinnati, OH 10/2/76
Playing in the Band > (11:56) – College of William & Mary, Williamsburg, VA 9/24/76
Supplication > (6:06) – College of William & Mary, Williamsburg, VA 9/24/76
Playing in the Band (3:35) – College of William & Mary, Williamsburg, VA 9/24/76
Scarlet Begonias (11:09) – Mershon Auditorium, Columbus, OH 9/30/76
arnaoutchot
Moderator
#728 erstellt: 20. Feb 2020, 00:35
Ja, das weiss ich schon, steht ja hinten drauf ! Die ersten Tracks laufen auch, aber wenn es dann an die Tracks in den äusseren Spuren der CD geht, steigt der Player aus. Diese Dope-rauchenden Hippies bei Rhino/GD Rec haben die Bonus-CD damals so blöd in den Umschlag mit der Haupt-Box gequetscht, dass die Bonus-CD beim Transport leider Schaden genommen hat ... Ich bilde mir ein, ich hätte damals reklamiert und eine Ersatz-Bonus-CD bekommen, aber die kann ich nicht mehr finden. Vielleicht hab ich die auch mal teuer verkauft ...
arnaoutchot
Moderator
#729 erstellt: 17. Apr 2020, 12:45

chriss71 (Beitrag #723) schrieb:
Eingetroffen bei mir... Grateful Dead - Blues for Allah MFSL UDSACD


Bei mir jetzt auch. Nun, da war schon wieder Sammelleidenschaft mit im Spiel. Weder inhaltlich (speziell die zweite Hälfte der Platte fällt für mich schon immer recht stark ab) noch klanglich (im Vergleich zu den HiRes-Mastern zB) drängt sich die MFSL unbedingt auf ...

IMG_0900D
crim63
Inventar
#730 erstellt: 17. Apr 2020, 21:59
Hallo !

Also ich höre die "Blues for Allah" ganz gern, kommt für mich gleich nach der "Terrapin Station"
Ich bin ja auch nur Grateful Dead Hörer und kein Dead Head.
Gut sind sie alle, warum gerade die Zwei bei mir einen vorderen Platz belegen kann ich ehrlich auch nicht sagen.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#731 erstellt: 18. Apr 2020, 13:06

crim63 (Beitrag #730) schrieb:
Also ich höre die "Blues for Allah" ganz gern, kommt für mich gleich nach der "Terrapin Station"


Das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Für mich ist aber eine American Beauty oder Workingman's Dead schon noch auf einem anderen Level bei den Studioplatten, von den Live-Platten gar nicht zu reden.
Käbbdn
Inventar
#732 erstellt: 19. Apr 2020, 17:50
It's Video Time.......

IMG_20200419_163632293
arnaoutchot
Moderator
#733 erstellt: 19. Apr 2020, 18:31
Da hast Du ja was zu kucken ... 👍 Da habe ich nur einen kleinen Teil davon. Unten rechts: Ist das das 1981er Rockpalast-Konzert in Essen ? Kann man das bildtechnisch anschauen oder bekommt man Augenkrebs ? Das würde ich mal gerne wieder sehen. Ich war damals live dabei am FS, aber ich glaube wir haben das zweite Set verschlafen ... war auch 3 Uhr früh oder so ...
Käbbdn
Inventar
#734 erstellt: 20. Apr 2020, 12:13
Das sind alles offiziell erschienene DVDs - mit Ausnahme der beiden unten rechts, das ist Berlin 1990 ( da war ich halt selber dabei......) und Essen 1981, was für mich gewissermassen die Initial-Zündung für den ganzen GD-Wahnsinn war. Davor kannte ich nur die damals aktuellen Studio-Scheiben Shakedown Street und Go to Heaven, die mich nicht sooooo begeistert hatten - danach dämmerte mir, dass GD live ne ganz andere Nummer ist, legte mir "Europe '72" zu, und dann war's passiert.......
Die Bildqualität ist durchaus zufriedenstellend - so ganz schlecht war unser Fernseh-Bild anno 1981 ja auch nicht - wenn auch natürlich von der heute üblichen HD und 4K Technik noch weit entfernt.
Wenn Du damals weggepennt bist, geschah das mutmasslich während "Drums", und der Feuerschlucker-Darbietung der Flying Karamasov Brothers.
Was Du dann verpasst hast:
Aus Drums wurde "Not Fade Away", und Pete Towshend stieg mit ein. Da kann man ja als Who-Gitarrist mal mitjammen - aber dann wurde daraus "Wharf Rat", und da offenbarte sich, dass Towshend eben kein Deadhead war - die Akkordwechsel sind nicht ganz so vorhersehbar, und Bob Weir musste ihm während des Songs die Akkorde zurufen......unvergesslich. Danach kam dann "Around and Around", da ging's wieder ohne Souffleur.
Hinten raus noch "Good Lovin'" und das unvermeidliche "One More Saturday Night", obwohl's inzwischen deutlich Sonntag früh war, auch die letzten Fetenbesucher schlapp machten und wegdämmerten - aber die Füße zucken immer noch im Schlaf, im Takt von Not Fade Away, ich schwöre.......
Und von da an war meine musikalische Welt eine andere.
Käbbdn
Inventar
#735 erstellt: 20. Apr 2020, 12:17
Vielleicht noch nicht das letzte - aber bisher das gewaltigste Wort in Sachen GD on Video ist die 14-DVD-Box "All the Years Combine":
GD im Bild
arnaoutchot
Moderator
#736 erstellt: 20. Apr 2020, 12:40
Danke für die schöne Beschreibung und "Einführung". Ich werde mir bei Gelegenheit die CDs nochmals anhören, die habe ich noch. Ja, kann gut sein, dass wir bei Drums entschlafen sind, an die Feuerschlucker kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich kannte sogar schon einige der älteren Platten vor dem Rockpalast-Event. Eine der frühesten war Workingman's Dead, das war meine erste selbst gekaufte LP von GD. Ich weiss nicht so recht, was ich erwartete, aber bei Titeln auf der Platte wie New Speedway Boogie oder Cumberland Blues hatte ich an etwas mehr Action gedacht. Ich wurde in GD Ende der 1970er von einem entscheidende fünf Jahre älteren Freund eingeführt, der mir erklärte, was ich hören müsse und mir auch die entsprechenden Platten lieh. So hatte ich auch schon eine Live Dead oder Europe 72 gehört. Letztere gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Das Rockpalast-Event sah ich mit gleichaltrigen Freunden, die mit GD wenig anfangen konnten, mehr auf härteren Rock standen und schon nach den ersten drei Stücken krähten, was das denn für eine langweilige Scheisse sei ... mir gefiel es, aber ich stand auf schwerem Posten. Vielleicht hat auch einer ausgeschaltet, als wir sanft auf dem Sofa einnickten.

Wenn die damals aktuelle Go to Heaven meine erstgehörte Platte von GD gewesen wäre, wer weiss wie die Geschichte verlaufen wäre ... die fand ich immer eher langweilig und steril (aber heute nicht mehr ganz so schlecht, wie sie manchmal gemacht wird) ...
Käbbdn
Inventar
#737 erstellt: 06. Mai 2020, 19:00
Lange angekündigt - schon im Januar - ist sie jetzt endlich da. Dave's Picks Vol.34

DaP34

Und diesmal gibt's auch wieder eine Bonus-CD, mit ausgewählten Tracks vom Vortag, an gleicher Stelle:

1. Playing in the Band [28:56]
2. China Cat Sunflower> [9:54]
3. I Know You Rider [5:41]
4. Eyes of the World> [15:11]
5. Wharf Rat> [10:10]
6. Sugar Magnolia [8:48]

Wieder mal eine 10 Punkte Veröffentlichung - da gibt's aber überhaupt nix zu meckern.
Ausser vielleicht, daß mal wieder eine Show ausgesucht wurde, die bereits in hervorragender Qualität in Fankreisen zirkuliert. Sei's drum.
Bemerkenswert vielleicht, dass hier das erste Mal "Seastones" gespielt wird (Phil & Ned Lagin), und dass bei diesem Konzert die Chuck Berry Nummer "Let it Rock" im Programm ist - nur dieses eine einzige Mal im Programm.

Ansonsten nehme ich diese Ausgabe mal wieder zum Anlass, aufzulisten, was in dem Jahr (40 Auftritte) schon alles offiziell veröffentlicht wurde:

02/24/74 (Sun) Winterland Arena - San Francisco, CA --- Daves Picks 13
03/23/74 (Sat) Cow Palace - Daly City, CA --- Dicks Picks 24
05/14/74 (Tue) Adams Field House, U of Montana - Missoula --- Daves Picks 09
05/17/74 (Fri) P.N.E. Coliseum - Vancouver, BC --- Pacific Northwest
05/19/74 (Sun) Portland Memorial Coliseum - Portland, OR --- Pacific Northwest
05/21/74 (Tue) Edmundson Pavilion, U of Washington - Seattle --- Pacific Northwest
06/16/74 (Sun) State Fair Grandstand - Des Moines --- Road Trips 2-3
06/26/74 (Wed) Providence Civic Center - Providence, RI --- Dicks Picks 12
06/28/74 (Fri) Boston Garden - Boston, MA --- Dicks Picks 12
07/19/74 (Fri) Selland Arena - Fresno, CA --- Daves Picks 17
07/31/74 (Wed) Dillon Stadium - Hartford, CT --- Daves Picks 02
08/04/74 (Sun) Philadelphia Civic Arena - Philadelphia, PA --- Dicks Picks 31
08/05/74 (Mon) Philadelphia Civic Arena - Philadelphia, PA --- Dicks Picks 31
08/06/74 (Tue) Roosevelt Stadium - Jersey City, NJ --- Dicks Picks 31
09/09/74 (Mon) Alexandra Palace - London, England --- Dicks Picks 07
09/10/74 (Tue) Alexandra Palace - London, England --- Dicks Picks 07
09/18/74 (Wed) Dijon - Dijon, France --- 30 Trips
10/16-20 Winterland --- Steal Your Face, Movie Soundtrack
Käbbdn
Inventar
#738 erstellt: 07. Mai 2020, 10:01
Und gerade kommt die Nachricht, dass die 50th Anniversary Edition von Workingmans Dead raus ist:
50th Anniversary Workingman
arnaoutchot
Moderator
#739 erstellt: 07. Mai 2020, 11:02
Hmpf ... ich hab die Workingman's Dead mindestens 4 oder 5 mal ... noch eine ?
Käbbdn
Inventar
#740 erstellt: 08. Mai 2020, 00:30
Na ja - zwei Ausgaben im Regal, und zwei auf der Festplatte, macht auch schon 4, bei mir.......
Die neue 50th Anniversary kommt als 3-er CD, mit der Originalscheibe neu remastered, und eine Live-Auftritt aus dem Capital Theater Port Chester,
vom 21.Februar 1971, in der von den Dave's Picks bekannten, exzellenten neuen klanglichen Bearbeitung.
Was die Entscheidung jetzt nicht wirklich leichter macht.......

Wenn's Dir zuviel werden sollte, Michael, dann habe ich einen tollen Vorschlag für Dich:
Kauf Dir die neue Ausgabe, und schick mir dafür eine Deiner bisher vorhandenen - ich such' mir schon mal eine aus.
Guter Vorschlag?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#741 erstellt: 16. Mai 2020, 01:14
Hatte ich schon mal erwähnt, dass "Workingman's Dead" eigentlich nichts weiter ist, als vergleichsweise schwer erträgliche Country-Mucke? Und dann ernsthaft von einem Spezial-Label für Finanzjongleure? Mein absoluter Respekt für diesen gut zu lesenden Nerd-Faden. Bin ja selber einer, wenn auch ohne Verständnis für diese Frickeltruppe

Rock on & und bleibt gesund
Olli
Käbbdn
Inventar
#742 erstellt: 16. Mai 2020, 18:14
.......er nu' wieder......

Alter Witz:
Was sagt ein Dead-Head, wenn ihm der Stoff ausgegangen ist?

Ey, Alter, was iss'n das für 'ne Scheiß-Musik???


[Beitrag von Käbbdn am 16. Mai 2020, 18:16 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#743 erstellt: 22. Mai 2020, 13:50

mr_highfidelity-blues (Beitrag #741) schrieb:
Hatte ich schon mal erwähnt, dass "Workingman's Dead" eigentlich nichts weiter ist, als vergleichsweise schwer erträgliche Country-Mucke? ... Bin ja selber einer, wenn auch ohne Verständnis für diese Frickeltruppe


Na na, Olli, mit solchen Sätzen wie oben machst Du Dich hier aber nicht beliebt ! Aber ich weiss ja, von wem's kommt. Ich persönlich empfinde mich auch definitiv nicht als GD-Nerd, dazu hab ich viel zu viel andere musikalische Interessen. Classic Rock macht neben Jazz und Klassik vielleicht 25% meiner Sammlung und Hör-Zeit aus, davon ist GD wieder nur ein Bruchteil davon. Es gibt ja auch noch ein paar andere schöne Töchter ! Auch Käbbdn sehe ich nicht als verbohrten Nerd, der nur GD gelten lässt, wenngleich er eine noch deutlich grössere Sammlung der Truppe aufweisen kann als ich. Im Gegenteil, wenn Du meine Beiträge der letzten Jahre hier in diesem Thread genau liest, wirst Du feststellen, dass meine Kritik an der Geldmaschine GD Productions und deren zumindest für mich immer uninteressanteren Veröffentlichungspolitik tendenziell zugenommen hat.

Auch hier wieder ein neues Beispiel: Jetzt werden mal wieder die Vinylisten gemolken. 449 Dolares ex Shipping für insgesamt 14 LPs (davon aber zwei Doppel- und zwei Dreifach-LPs) muss man erst mal verkaufen können. Die Vinyl-Me-Please-Anthology:

https://anthology.vi...962&etsubid=39398954

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 13.35.05

Naja, sehen wir es mal positiv: Wenn die Platten gut gemastert und gefertigt sind, dann sind es für einen Einsteiger tatsächlich wahrscheinlich die besten und wichtigsten Platten der Kapelle. Falls es jemanden interessiert: Shipping nach Dtl. ist möglich und kostet USD 50, wenn ich es richtig verstanden habe, ist da auch schon der Zoll mit abgedeckt. In den USA kann man solche Boxen jetzt auch in Raten bezahlen ...
Käbbdn
Inventar
#744 erstellt: 06. Jun 2020, 16:18
Wunderbar. Wenn ich nicht schon vor über 30 Jahren meinen Plattenspieler abgeschafft hätte, wenn ich nicht alle meine Vinyl-Schätze damals schon verkauft und auf Digital umgestiegen wäre, wenn ich die Scheiben nicht alle schon - und teilweise mehrfach - im Regal stehen hätte, und wenn ich 500 US mal einfach so übrig hätte, würde ich schwach werden. Sieht schon sehr geil aus - "und alles so schön bunt hier...."
arnaoutchot
Moderator
#745 erstellt: 03. Jul 2020, 08:38
Hier gerade der neue über den Grateful-Dead-Store abgebotene Stream der Outtakes von Workingman's Dead namens The Angel's Share am Laufen. Positiv ist zuvörderst natürlich, dass so etwas überhaupt zugänglich gemacht wird, und v.a. per kostenneutralem Streaming und nicht als neue teure Deluxe-Ausgabe. Nun bin ich persönlich zugegeben aber nicht der grösste Fan von einer Abfolge meist abgebrochener Studio-Takes, da habe ich auch bei anderen Bands idR immer nur kurz reingehört und bin dann schnell zum fertigen Werk zurückgekehrt. So auch hier. Aber einige Schätze gibt es dennoch, leicht zu erkennen an der Kennzeichnung Complete Track. Für Fans sicherlich hörenswert.

Bildschirmfoto 2020-07-03 um 07.59.15


[Beitrag von arnaoutchot am 03. Jul 2020, 08:42 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#746 erstellt: 14. Jul 2020, 13:30
....das ist ja wieder nur "schwer erträgliche Country-Mucke".....und dann auch noch Studio-Abfälle......

Da ist die 50th anniversary schon 'ne andere Ansage - gut, die neu remasterte Studio-Scheibe bietet die allseits bekannte Country-Mucke,
sehr fein klingend - aber den schon vorhandenen guten Ausgaben jetzt auch kein ultimatives zusätzliches Glanzlicht aufsetzend.
Wer also MFSL, DVD-A oder Hi-Res download sein eigen nennt, braucht's nicht unbedingt.

Wer allerdings auf GD Live steht, kriegt hier einen Auftritt aus ihrer m.E. besten Phase, in bisher bester Klangqualität serviert.
Der Live-Auftritt aus dem Capital Theater Port Chester, vom 21.Februar 1971, ist einfach super - die waren schon gut drauf, damals.......
Käbbdn
Inventar
#747 erstellt: 15. Jul 2020, 00:27
Die Ankündigung für Dave’s Picks Nr.35 ist raus: 20. April 1984 Philadelphia Civic Arena.
Sie spielten dort drei Tage hintereinander - dieses ist der mittlere.

Set 1: Feel Like A Stranger, Cold Rain And Snow, Beat It On Down The Line, Cumberland Blues, Little Red Rooster, Brown Eyed Women, My Brother Esau, It Must Have Been The Roses, Let It Grow

Set 2: Scarlet Begonias > Fire On The Mountain Samson & Delilah > Drums > Space > I Need A Miracle > Morning Dew > Around & Around > Johnny B. Goode

Zugabe: Keep Your Day Job
arnaoutchot
Moderator
#748 erstellt: 15. Jul 2020, 08:30
Mir fiel zufällig ein Teil der Road-Trips-Serie in die Hände: Volume 2, No. 1 - Madison Square Garden, New York, September 1990 mit Bonus Disc. Erstaunlich, zu welchen Preisen diese Dinger heute gehandelt werden, in Discogs geht das bei knapp USD 100 los 1990 ist ja bekanntlich nicht mehr das Jahr, das ich üblicherweise noch bevorzuge, aber dieser Gig ist nicht schlecht. Es ist eigentlich ein einziger langer Jam um Playing in the Band und (im zweiten Set) Dark Star. Mit den etwas betulichen Keyboard-Kapriolen von Vince Welnick muss man eben leben ...

R-2723461-1298142948.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Jul 2020, 08:37 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#749 erstellt: 15. Jul 2020, 10:00
Sehe ich ähnlich. Brent Mydland war nicht zu ersetzen, da war der Welnick überfordert.
Aber gerade in der Einarbeitungsphase haben sie nochmal tolle Konzerte hingekriegt - Madison Square Garden im September war ja erst die dritte Location, mit dem neuen Keyboarder. Und danach ging's dann zum letzten Mal nach Europa, und auch diese Tour war nochmal eine ganz ausgezeichnete.
Wenn ich mir was von Rhino/GD Records wünschen dürfte, wäre das der Release einer "Europe '90"- Box, ähnlich der von '72.
Aber auf mich hört ja immer keiner...............
Käbbdn
Inventar
#750 erstellt: 08. Aug 2020, 09:35
Ich will gar nicht so viel rumsülzen, zur neuen Dave's Picks, wollte euch aber das wie immer tolle Cover nicht vorenthalten.
Wir kriegen 'ne tolle '84-er Show, und ein paar Bonus-tracks vom Vortag.
Mal wieder in der besten verfügbaren Klangqualität. Ganz kleine Einschränkung - ich zähle audiophile Erbsen hier - für meine Begriffe könnte Phil Lesh's Bass ein bisschen deutlicher im Klangbild stehen. Aber vielleicht ist das auch bloß aus der Sicht eines Bassisten und Lesh-Fans so.
Dafür sind die Schlagzeuger besonders gut und knackig abgemischt.

Und musikalisch......auch in den 80ern gibts bei den Dead immer wieder sensationelle Konzerte, bzw Momente in Konzerten, die mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut machen, und mich daran erinnern, wieso die meine Lieblingsband waren/sind, seit locker 40 Jahren. Beispiel hier:
Sie spielen "Little Red Rooster".
Die olle Blues-Kamelle, denkst Du Dir.
Vielleicht denkts Du sogar, wie ich, dass der Song eigentlich ziemlich komplett deplaziert ist und war, im GD-Repertoire.
Und dann legt Brent Mydland an der Orgel los, haut da ein Solo raus, dass es jeden Baumwollpflücker von der Plantage weht.
Herrlich.

DP35
crim63
Inventar
#751 erstellt: 08. Aug 2020, 13:37
Danke Dir für das Vorstellen der neuen Dave's Picks, stimmt die Cover sind immer eine Augenweide.......
Ich bin zwar kein Baumwollpflücker, aber mal sehen ob es mich auch vom Hocker hebt,
vielleicht finde ich was wo man etwas reinhören kann......

Gruß Maik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dead Man & Maggot Brain
Ein_Philosoph am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Klaus Schulze verstorben
DJ_Bummbumm am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015