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Der Grateful-Dead-Thread

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*papamann*
Stammgast
#501 erstellt: 02. Aug 2017, 22:41
Da hast Du aber eine echte Lücke . Nicht wegen unveröffentlichtem (wobei: doch! zwo Stücke....) sondern wegen dem Flair dieser Doppel-CD. Viel Pigpen. Und ein Sahne-Sound. Eine wie ich finde tolle Compilation. Aber trotzdem natürlich Dank für deine Antwort.

Vielleicht findet sich ein Dead-Kopf.....

Liebe Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#502 erstellt: 02. Aug 2017, 23:01
Ansonsten ein gewisses Ding:



Es ist schon immer so: von den alten regulären bleibt das meine allerliebste. Nur großartig. "Dark Hollow". "Smokestack Lightning". "Wake Up Little Susie" Und alle anderen auch.

Persönliche Befindlichkeit. Alles gut. Vielleicht auch deswegen weil man zunächst die Dead gar nicht erkennt. Die aufzulegen und zu sehen was passiert in geselliger Runde war und ist ein großer Spass: "Boah, wersn' das?"

"Sag' ich nich, vielleicht kommst Du bald selbst dahinter..."

Klar, wenn Garcia loslegt..."Oh, nee, Grateful Dead, wa?"

Die einem grundsätzlich schon immer auf den Sack gingen. Hihihi.....aber eine Dead-Platte haben diese Jungs jetzt über die Jahre: mein Geschenk zu besonderen Anlässen.

Schade das des Bären Auswahl nur genau eine Platte schaffte....

Nur so Gedanken.

Liebe Grüße

Carsten
Käbbdn
Inventar
#503 erstellt: 03. Aug 2017, 09:44

Vielleicht findet sich ein Dead-Kopf.....


na, da kann ich doch aushelfen. Hast PN.
*papamann*
Stammgast
#504 erstellt: 03. Aug 2017, 15:51
Yo! Läuft! Ihr seid echt klasse! Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#505 erstellt: 08. Aug 2017, 02:02
Der schwatte Ausguck der Piraten in Asterix: "Hip Hhip Hu'ah!" Dem kann ich mich nur anschliessen! Die "Fallout From...." ist wieder komplett! Dank an Bela und Käppdn!

Das ist , jetzt wo ich sie wieder komplett hören konnte wie gesagt eine großartige Doppel-CD.

Und, gemein, ich weiß: die "Box Of Rain"-Version ist hier mal gelungen. Vocals & Groove passen. Einer der wenigen Songs wo die Studio-Version dann doch alles toppt. Weil man Crosby gefragt hat wie man diese Chöre fettet....ihr kennt sicher die Hintergründe. Was ein wunderschöner Song. Den zu klampfen und zu singen mit den Töchtern oder dem Trio ist immer wieder toll. Und die Diskussion worum es in dem Song eigentlich geht. Sehr schön übrigens auch die schnörkelfreie Version von Robert Hunter.

Nochmal Dank für die Hilfe.

There's nothing like a Grateful Dead Concert.

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 08. Aug 2017, 02:07 bearbeitet]
crim63
Inventar
#506 erstellt: 18. Sep 2017, 20:50
Hallo Käbbdn !

Ich habe heute wieder mal eines der Konzerte angehört, auf Arbeit, das geht, und dabei gibt es immer wieder neues zu entdecken.
Heute war das Konzert von 90 aus dem Capital Centre in Landover dran, welches wieder sehr gut anzuhören war.
Ich muß gestehen, ich hab noch nicht alle gehört. Ich hab auch keine zeitliche Reihenfolge, das geht mal vor und zurück.
Letztens habe ich ein's angehört, aus dem Convention Center in Oakland von 11/85, da war ich nicht so begeistert.
Irgendwie kam mir die Truppe bisserl Müde vor, dann ab Drums ( welches bei dem Konzert wiederum genial ist )
ging die Post ab, super.
Wie gesagt, das heutige ( von 90 in Landover ) war gleich von Beginn an ein echtes "Schmankerl"
Die Gigs in Passaic 78 und Berkeley 84, alle Achtung, auch wenn manchmal die Aufnahmequali etwas schwankt,
aber so ist das halt bei den Mitschnitten.

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#507 erstellt: 20. Sep 2017, 16:51
Da warte ich noch immer vergeblich auf die Ankündigung von Dave's Picks 24, und schnüffle mal wieder auf dead.net rum, da finde ich doch folgende Veröffentlichung:

GRATEFUL DEAD LIVE AT ROBERT F. KENNEDY STADIUM, WASHINGTON, D.C., JULY 12 & 13, 1989 includes two previously unreleased concerts taken from the band’s master 24-track analog recordings, which have been mixed by Jeffrey Norman at TRI Studios and mastered in HDCD by David Glasser. The collection’s colorful slip case features original artwork by Justin Helton and a perfect-bound book with in-depth liner notes written by Dean Budnick, editor-in-chief of Relix magazine. The set will also be available as a digital download in Apple Lossless and FLAC 192/24.

Die Box hat 6 CDs, und ist auf 15.000 Stück limitiert. Wie man hört, ist die nicht lange zu haben.

guckst Du:
Käbbdn
Inventar
#508 erstellt: 18. Okt 2017, 00:47
So - nun ist die Ankündigung endlich raus: Dave's Picks Vol.24 ist vom 25.August 1972 Berkeley.

gd_coverart_dp24700
Bob_Weir
Stammgast
#509 erstellt: 25. Okt 2017, 11:07
Eine interessante Box für den geneigten Vinylkäufer steht an:

"• Grateful Dead, VINYL BOX – 5-LP set (includes WAKE OF THE FLOOD, FROM THE MARS HOTEL, BLUES FOR ALLAH, and the 2-LP STEAL YOUR FACE) – $119.98 – Limited edition of 7,500 copies" http://www.rhino.com...st-around-the-corner

Deadheads erhalten hier die Möglichkeit, die vier nach den Warner-Alben folgenden LPs der Grateful Dead auf Grateful Dead Records zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu erstehen.

Es handelt sich durchweg um im Neuzustand schwer erhältliche Alben. "Wake Of The Flood" gab es vor kurzem als MFSL-LP, ist mittlerweile aber oop, "From The Mars Hotel" gibt es als Friday Pressung, kostet roundabout 45,-€, "Blues for Allah" gab es vor einigen Jahren als Audio Fidelity Ausgabe, ist mittlerweile aber auch oop und unverschämt teuer und "Steal Your Face" ist das letzte mal Ende der 80er auf Vinyl aufgelegt worden.

Eine Anmerkung für jene, die die Alben eventuell noch nicht kennen: Vollkommen zu Recht werden immer die ersten Alben der Band auf Warner hervorgehoben, besonders "Workingman's Dead" und "American Beauty". Gleichwohl sind die drei nachfolgenden Studio LPs "Wake", "Mars" und "Allah" musikalisch und klanglich überaus interessante Alben, die viele ins Live-Repertoire übernommene Klassiker der Band enthalten.
arnaoutchot
Moderator
#510 erstellt: 25. Okt 2017, 17:46
Da gebe ich Dir recht, die genannten Studio-Platten sind nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht werden. Gut erhaltene Originale lassen sich aber auch immer noch finden. Allerdings halte ich Steal Your Face für eine der schlechtesten Live-Platten der Band, lustlos zusammengeschustertes Material und klanglich deutlich schlechter als fast alles andere aus der Zeit. Das muss man mE nicht wirklich haben. Da hätten sie lieber noch Terrapin Station und Shakedown Street reinpacken sollen.
Bob_Weir
Stammgast
#511 erstellt: 25. Okt 2017, 19:19

arnaoutchot (Beitrag #510) schrieb:
Da hätten sie lieber noch Terrapin Station und Shakedown Street reinpacken sollen.


Witzig, beide Alben habe ich heute mal wieder aufgelegt...

Na, ich rechne schon damit, dass nach der Warner-Box und nun der Grateful-Dead-Records-Box noch eine Arista-Box kommt, wo die beiden dann auch mit dabei sind.
Käbbdn
Inventar
#512 erstellt: 28. Okt 2017, 12:40
Gab es nicht schon mal ne Arista-Box ? Ich erinnere mich dunkel an so ne Schachtel in Jeans-Optik........?? Oder gab's die nur als CDs ?

Dead-zone-grateful-dead-box-set


[Beitrag von Käbbdn am 28. Okt 2017, 17:53 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#513 erstellt: 28. Okt 2017, 21:42

Käbbdn (Beitrag #512) schrieb:
Gab es nicht schon mal ne Arista-Box ? Ich erinnere mich dunkel an so ne Schachtel in Jeans-Optik........?? Oder gab's die nur als CDs ?

Dead-zone-grateful-dead-box-set


Ich glaube, die gab es nur als CD. So langsam müsste ich auf einen Meter Dead im Regal kommen, aber wie sagte schon meine Großmutter: "Man kann nie genug Platten von den Grateful Dead haben"...
*papamann*
Stammgast
#514 erstellt: 13. Nov 2017, 00:22
Yo, kontrovers die Studio-Platten.

Ich finde die alle geil. Oder auf jeden bis "Shakedown Street". Natürlich waren die Grateful Dead eine Live-Institution. Aber es gibt wahre Studio-Meisterwerke, eben auch vom Sound. Spontan "Box Of Rain" oder "Unbroken Chain". Oder "Eyes Of The World". Das ist schon bestes Tennis.

Gedanken zur Nacht.

Liebe Grüße

Carsen
chriss71
Inventar
#515 erstellt: 13. Nov 2017, 20:03
Bei mir jetzt im Player: Grateful Dead - RFK Stadium 1989 (Dead.net 24bit 192kHz Download)

081227934118

Soweit ich es bis jetzt gehört habe, gefällt mir. Klangqualität wie immer dei den Dead's sehr gut...

Käbbdn
Inventar
#516 erstellt: 14. Nov 2017, 01:03
Zustimmung. Was da in den letzten Jahren veröffentlicht wurde, klang immer vorzüglich - keine Lusche dabei.
Musikalisch gesehen hätten diese beiden Shows aber nicht unbedingt sein müssen. Für die Zeit typisch, am Anfang die ODN ( = obligatorische Dylan-Nummer) und ein ULB ( = Uralt langweiler-Blues ), Bruce Hornsby darf mit seinem uninspirierten Akkordeon-Gedudel mehrere Songs "veredeln" ( unverzeihlich in "Sugaree"), und bei beiden Gigs gibts natürlich auch reichlich "Drums&Space". Live spannend, von Konserve so lala.
Ein paar Highlights gibt's schon auch, und Set 2 vom 13. Juli werde ich mir wohl noch öfters anhören. Klingt ja auch wirklich super. Ansonsten ist die Qualität im Dead-Universum halt "leider" generell so hoch, dass mir so ca. 100 Auftritte einfallen, die ich besser finde.
crim63
Inventar
#517 erstellt: 19. Nov 2017, 23:43
Hallo !

Heute bei mir in Erstlauschung mein gestriger Neuzugang AOXOMOXOA, Ihr Dead-Heads hab das ja soweit ich mich erinnere
immer als ein wichtiges Album eingestuft.
Wie ich gestern schon im anderen Thread schrieb, das ist ein 1995er Reissue ungespielt und das Cover ist auch noch Mint.
Grateful Dead ist auf dem Flohmarkt schon selten und dann noch diese Platte in dem Zustand, fas unmöglich.
Der Händler hatte sogar noch die The Grateful Dead ‎– Without A Net als 3fach Album, aber das war dann nicht meine Preisklasse.
Zurück zur AOXOMOXOA, feiner Rock, Live sicher noch besser, nur mit dem Song B2 "What's Become Of The Baby"
weiß ich noch nicht so recht was anzufangen, muß mich da noch mehr reinhören.

 Grateful Dead AOXOMOXOA

Grateful Dead* ‎– Aoxomoxoa / 1969 / hier 1995 / Warner Bros. Records ‎/ 7599-27178-1

Gruß Maik
PS: meine nächsten wären Anthem Of The Sun, American Beauty und Blues For Allah.......träumen kann man ja....
Uwe_1965
Inventar
#518 erstellt: 19. Nov 2017, 23:50
ohne Worte
Gruß Uwe
Käbbdn
Inventar
#519 erstellt: 20. Nov 2017, 00:26
So manchem Vinyl-Fan wird jetzt das Herz bluten - aber ich habe meine gesamte Plattensammlung schon vor ca. 30 Jahren verkauft, das waren gute 2 Meter - offizielle Dead-Scheiben natürlich komplett vertreten - und den geliebten Plattendreher gleich mit. Ich konnte und wollte damals nicht zweigleisig fahren, und die CD-Technik hat mich von Anfang an überzeugt.
Natürlich gibt es schon das ein oder andere Edelteil, dem ich immer noch nachtrauere. Manche Pretiosen kann ich wenigstens in den Plattenregalen meiner vinylsammelnden Freunde bewundern. (Mein Kultobjekt No.1 ist "Be good to yourself" von Man, mit dem ausfaltbaren Map-of-Wales-Comic-Cover.)
War die damalige Entscheidung eine gute? Würde ich's wieder so machen? Weiss ich wirklich nicht - ist auch müßig, darüber nachzudenken, dennda wurden eben Fakten geschaffen. Aus klanglichen Gründen höre ich von dem alten Zeug heutzutage allerdings meistens hochqualitative Vinyl-Rips, und manchmal rauscht's sogar ein ganz klein wenig.......ach ja.
crim63
Inventar
#520 erstellt: 20. Nov 2017, 01:05
ach Käbbdn, dem Vinyl nach zu trauern das lohnt nicht unbedingt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, warum ich wieder Vinyl kaufe,
nachdem ich mal 15 Jahre ausgesetzt habe. Da war wohl am Ende der rotierende Vinyl Thread Schuld.
Im Grunde will ich die Musik haben zum Hören, das ist eigentlich das wichtigste und in bestmöglichster Quali.
Machmal ist es wirklich gut, das es nicht mehr alles auf Vinyl gibt, das würde dann auch langsam zu weit führen.

Gruß Maik
(aber paar Platten werdens schon noch werden )
arnaoutchot
Moderator
#521 erstellt: 20. Nov 2017, 01:30

crim63 (Beitrag #517) schrieb:
PS: meine nächsten wären Anthem Of The Sun, American Beauty und Blues For Allah.......träumen kann man ja.... ;)


Die Aoxomoxoa ist sicherlich ein Grundpfeiler der Psychedelic, wenngleich "What's Become of the Baby" schon strange ist. Die o.g. Platten sind alle wichtig, was ist mit Workingman's Dead ?

Ich hatte auch kein GD-Vinyl mehr und hab mir ein paar Leckerbissen wieder gekauft, zB American Beauty oder Live/Dead von MFSL oder die Reckoning von Acoustic Sounds. Maik, hatte ich schon erwähnt, dass die Reckoning eine meiner Lieblingsplatten von GD ist ? Die Acoustic Sounds Pressung ist mE eine der besten Vinylpressungen, die ich kenne, klanglich und von der Fertigung her. Leider teuer.

jpc.de
Jason_King
Inventar
#522 erstellt: 20. Nov 2017, 09:19

crim63 (Beitrag #517) schrieb:

Der Händler hatte sogar noch die The Grateful Dead ‎– Without A Net als 3fach Album, aber das war dann nicht meine Preisklasse. )

Wo liegt das gute Stück denn preislich inzwischen?
Käbbdn
Inventar
#523 erstellt: 20. Nov 2017, 14:10
Ne tolle Quelle für derlei Fragen ist discogs.com:
Without a Net Vinyl
chriss71
Inventar
#524 erstellt: 20. Nov 2017, 14:17
Sorry, aber ich muss jetzt da mal wirklich dazwischenschlagen...


Käbbdn (Beitrag #519) schrieb:
Aus klanglichen Gründen höre ich von dem alten Zeug heutzutage allerdings meistens hochqualitative Vinyl-Rips, und manchmal rauscht's sogar ein ganz klein wenig.......ach ja.


Für mich absolut unverständlich, wenn es um die reine Klangqualität geht, geht aber nix, aber auch schon gar nix an die HD Downloads heran. Einzig die zwei MFSL SACD's sind noch (für mich) einen Hauch besser... Kann aber auch Einbildung sein...

Wie man auf das Gerumpel und Gerausche stehen kann, wird sich mir ewig verschlossen bleiben. Bei der Haptik bin ich bei euch. Das hat was...



[Beitrag von chriss71 am 20. Nov 2017, 14:23 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#525 erstellt: 20. Nov 2017, 14:31
Das mit dem "meistens Vinyl hören" war allgemein gemeint - sehr häufig ist ein guter Vinyl-Rip für mich die beste Variante.
Bezogen auf Grateful Dead hast du natürlich recht, da gibt's exzellente HD-Files, und da hab' ich mir dann sogar den Kauf der SACDs verkniffen.

Und, wohlgemerkt, ich rede auch ausschliesslich von hochqualitativen Rips - also erstellt von makellosen LPs, auf Analog-Equipment das ich mir in diesem Leben niemals werde leisten können, von audiophilen Überzeugungstätern, die genau wissen, was sie da tun. Rumpeln und Rauschen gibt's da nicht - höchstens bei extremen Abhörpegeln mal eine nostalgische Rauschfahne.......


[Beitrag von Käbbdn am 20. Nov 2017, 14:32 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#526 erstellt: 20. Nov 2017, 14:37
@Käbbdn: Auch da muss ich nochmals nachfragen. Ich rede auch nicht von Vinyl-Rips die auf einem 2 Euro Dreher gemacht wurde...
Welcher LP-Rip schlägt bei den Studio Alben die Complete Studio Albums Set?

Hier mal was ich damals geschrieben habe (und daran hat sich bis heute nix geändert)


chriss71 (Beitrag #128) schrieb:
Für alle Dead Heads: Complete Studio Albums (in 24/96 oder 24/192)

Dead Complete

Dead - Complete Studio Albums

Nun zur wichtigen Info...

Notes on the re-mastering:

From David Glasser, Chief Grateful Dead Engineer, Airshow Mastering:


The Grateful Dead studio albums were mastered from the original master tapes in Airshow Studio C, Boulder, CO. Transfers were done at 192kHz / 24 Bit from an Ampex ATR with Plangent replay electronics to a Prism ADA-8XR A/D converter into a soundBlade workstation. The studio, designed by Sam Berkow, has Dunlavy SC-V loudspeakers driven by Ayre Acoustic amps.

For comparison I referenced the previous CD versions and original LPs. The goal was to remain faithful to the originals while at the same time extracting as much resolution and detail as possible using modern technology, and improving on the original releases, if possible. Some of the masters were transferred flat with no EQ or compression. (That is a testament to the mixing and production of the day; Terrapin Station, in particular, sounded spectacular right off the tape.) When needed, EQ was either a solid-state Prismsound MEA-2, API 5500, or newly manufactured Pultec EQM-1A3 tube equalizers. Very light compression from a Fairman TMC was used on 5 of the titles. No peak limiting was used on any of the masters with the exception of Built to Last, the only album that was originally mixed to a digital recorder (Sony 1630). All the dynamics of the master recordings have been retained. Several of the tape boxes contained the original LP EQ notes, and these were taken into consideration.

Plangent Processing, used so successfully on recent Grateful Dead live releases, was used on this project for speed correction and wow and flutter removal. (This made a huge difference, and I think should be considered for any archival release.) The ability to mitigate the mechanical shortcomings of the tape transports results in increased clarity and low-end solidity, stereo image stability, and a reduction of scrape-flutter induced distortion. You can hear this readily in the reverb of the a capella section toward the end of "Uncle John's Band" from Workingman's Dead, the amazing detail on the guitar and harpsichord on "Mountains of the Moon" from Aoxomoxoa, and the synthesizer section of "Unbroken Chain" from Mars Hotel. Plangent Processing uses the latent bias signal on the tape as a speed reference. Because this signal is very high frequency (90kHz up to 450kHz, depending on the make and model of the recorder), special analysis equipment and wide-bandwidth replay electronics and heads are used for transfers and the speed-correction processing is applied at Plangent's lab in Massachusetts.

I remember hearing Workingman's Dead when it was released in 1970 - my first real (and lasting) introduction to the band. Hearing these songs direct off the master tapes was a very special experience, and these 192k and 96k HD Tracks releases are really the closest thing to hearing the master tapes.

David Lemiuex, Grateful Dead Archivist on DVD-A versions and Remastered versions:
The newly re-mastered versions of all of the Grateful Dead's studio albums were all produced from the original analog master tapes in 2013, using the original album mixes. Unlike the recent HD Tracks releases of Workingman's Dead and American Beauty in 2012, which were taken from the 2001 Mickey Hart-produced remixes of those albums, these new HD Tracks re-masters are the original mixes of Workingman's Dead and American Beauty from 1970. Now, you'll be able to hear both the 1970 original mixes and the 2001 remixes in high resolution.


Jason_King
Inventar
#527 erstellt: 20. Nov 2017, 15:03

Käbbdn (Beitrag #523) schrieb:
Ne tolle Quelle für derlei Fragen ist discogs.com:
Without a Net Vinyl

Ach, das geht ja noch....

Die Polkerei um die nun wirklich ultimative Version eines Albums habe ich, ehrlich gesprochen, hier noch nie verstanden. Wenn ich eine zeitgenössische Ausgabe der "Without a net" (oder auch jede beliebige andere Scheibe) auf Vinyl bekommen kann, kaufe ich die einfach. Und eben deshalb, weil sie aus der Zeit stammt und mich mit fast 30jähriger, echter Patina verzaubert.
Zum Glück habe ich mir in diesem Jahre wieder einen Vinyldreher zugelegt. Neue Scheiben werde ich nicht mehr kaufen, sondern nur zeitgenössische, bei denen ich beim Hören und Betrachten in die Vergangenheit eintauchen kann.
Macht richtig Spaß ......
chriss71
Inventar
#528 erstellt: 20. Nov 2017, 15:09
@Jason: Ich dachte es hat einen Sinn, wem vor einer 65 Euro LP Version zu bewahren wenn es die beste Version um 18 Euro gibt...



PS: Damit war's dann auch von mir... Darf ja jeder mit seinem Geld machen was er will...
crim63
Inventar
#529 erstellt: 20. Nov 2017, 17:13
Hallo !

@Jason, der Händler am Samstag wollte 100€ für die Without a Net, in Mint ungespielt.

@chriss, mit logischen Argumenten kommst Du hier nicht weiter.
bei mir in dieser Beziehung auch nicht.

arnaoutchot schrieb:

Maik, hatte ich schon erwähnt, dass die Reckoning eine meiner Lieblingsplatten von GD ist ?

hast Du mein lieber Michael, hast Du...........ernsthaft, hast Du, bevor ich sie im Mai auf dem FM auch zufällig erstanden hab.
Ein feines ruhiges Live Album.

Gruß Maik
mr_highfidelity-blues
Inventar
#530 erstellt: 20. Nov 2017, 17:34
Ach Chriss - ich finde, dass diesbezüglich Äpfel mit Birnen verglichen werden . Mag ja sein, dass diese HD-Tracks an und für sich super klingen. Allein, ich persönlich könnte sie bei mir beispielsweise nur ganz normal auf die Laptop-Platte/aufs Tablet ziehen und dann mit der Box hören, die daran angeschlossen ist/oder Bluetooth- bzw. WiFi-Box. Laptop/Tablet und altehrwürdige Stereoanlage werden bei mir halt nie eine Symbiose eingehen - einen Netzwerkplayer gibt es auch nicht.
Und diesen Download stelle ich dann einer womöglich originalen Vinylpressung des gleichen Albums gegenüber, sehr gut erhalten, sehr teuer und sich auf einem irre schweren Teller drehend - Riemen-angetrieben selbstverständlich. Das ist doch eine völlig andere Welt!!! Klinisch sauberer to go-Konsum versus Genusssitzung mit schwerem Rotwein und viel Gefummel .

Und nein, ich habe seit 1995/1996 keinen Vinyldreher mehr - kann aber jeden verstehen, der hier den für sich einzig wahren Musikgenuss ausmachen kann.

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#531 erstellt: 20. Nov 2017, 17:51
Was soll das Zanken, man kann doch beides haben. Gerade bei GD ist die Auswahl doch nahezu paradiesisch: Von Original-LPs in noch bezahlbaren Regionen bis zu neuen Vinyl-Ausgaben in köstlicher Klangqualität, von gut klingenden remasterten CDs mit üppigem Bonus-Beiwerk bis zu den genannten wirklich sehr gut klingenden HD-Remasters gibt es doch alles. Von der Situation, dass auch noch eine grosse Zahl der Live-Konzerte in zum Teil schön gemachten Ausgaben verfügbar sind, reden wir mal gar nicht. Es kann also jeder nach seiner Facon glücklich werden. So ein Angebot kann ich mir bei einigen anderen Acts nur wünschen !

Hier aber bitte nun beim Thema bleiben und nicht in eine Formatdiskussion (ausser sie hätte GD zum Thema) abdriften. Danke
Käbbdn
Inventar
#532 erstellt: 20. Nov 2017, 17:53

Laptop/Tablet und altehrwürdige Stereoanlage werden bei mir halt nie eine Symbiose eingehen...........


Dann wird's aber Zeit.....

Ich tat mich zugegebenermaßen auch lange schwer mit dieser Kombination, aber als ich dann endlich einen geräuschlosen Laptop gefunden hatte, und die Signalkette LaptopUSB - D/A-Wandlung - Vorverstärker zufriedenstellend konfiguriert war, gab's kein Halten mehr. Und seither höre ich zu 90% Musik aus dem Computer, und ein großer Teil meiner eigenen CD-Sammlung liegt auf einer externen Festplatte.

edit: sorry - OT off.

Oder den noch: Bei einem audiophilen Freund, mit schön bassstarker Anlage (Klipsch!), höre ich mir immer mal wieder "Brokedown Palace" von der alten MFSL-Vinyl-Scheibe an. Tonal gibt's da Besseres, Ausgewogeneres - aber.......was für ein Mörder-Bass !


[Beitrag von Käbbdn am 20. Nov 2017, 17:58 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#533 erstellt: 20. Nov 2017, 18:19

Käbbdn (Beitrag #532) schrieb:
Tonal gibt's da Besseres, Ausgewogeneres - aber.......was für ein Mörder-Bass !


Hast Du schon mal den MFSL-Vinyl-Mix der Live/Dead gehört ? Da haben sie auch den Bass deutlich stärker hervorgehoben als auf den Digital-Masters. Muss man nicht mögen, ist aber interessant und deutlich anders als auf CD.

amazon.de
Bob_Weir
Stammgast
#534 erstellt: 24. Nov 2017, 01:25

chriss71 (Beitrag #524) schrieb:

Wie man auf das Gerumpel und Gerausche stehen kann, wird sich mir ewig verschlossen bleiben.


Ich steh da auch nicht drauf. Die Grateful Dead Veröffentlichungen habe und kaufe ich ausschließlich auf Vinyl, sofern möglich. Da rumpelt und rauscht aber nix.


[Beitrag von Bob_Weir am 24. Nov 2017, 01:31 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#535 erstellt: 26. Nov 2017, 11:46

Bob_Weir (Beitrag #509) schrieb:
Eine interessante Box für den geneigten Vinylkäufer steht an:

"• Grateful Dead, VINYL BOX – 5-LP set (includes WAKE OF THE FLOOD, FROM THE MARS HOTEL, BLUES FOR ALLAH, and the 2-LP STEAL YOUR FACE) – $119.98 – Limited edition of 7,500 copies" http://www.rhino.com...st-around-the-corner

...


Ich habe die Box seit letzten Donnerstag und habe alle enthaltenen Alben bisher mindestens zweimal durchgehört.

Zur Aufmachung: durchweg schwere und saubere Pressungen, die Sleeves sind in Material und (Oberflächen-)Beschaffenheit bis ins Detail den Originalen nachempfunden, sehr hochwertig und sorgfältig gemacht. Toll!

Auch klanglich sind die Alben ganz ausgezeichnet gelungen, sehr detailreich, ohne hell zu klingen. "Steal Your Face" klingt deutlich ausgewogener, klarer und differenzierter. Im Gegensatz zu den Alben aus der Warner Box sind diese LPs jedoch nicht "AAA" produziert.

Im zugehörigen Booklet sind folgende Informationen enthalten:
Mastering by David Glasser at Airshow Mastering, Boulder, CO
Lacquers by Chris Bellman at Bernie Grundman Mastering, Hollywood, CA
Plangent Processes Wow & Flutter Removal by Jamie Howarth
("Plangent Process" bezeichnet eine digitale Wiederaufbereitungweise bei schadhaften Bändern.)

Ich bin hochzufrieden. Wer diese Alben noch nicht sein eigen nennt, hat hier eine tolle Möglichkeit, auf einen Schlag vier tolle Alben der Grateful Dead zu bekommen. Unbedingte Kaufempfehlung.
Käbbdn
Inventar
#536 erstellt: 11. Dez 2017, 18:00
Lasst euch was Nettes zu Weihnachten schenken - z.B. ein Abo für die Dave's Picks Serie.
Wenn sie die Kontingente ab 2018 nicht doch noch aufstocken, kriegen wieder nur die Abonnenten was ab.
Los geht's im Februar, mit Vol.25 - die Show vom 6.November 1977 in der Broome County Arena, Binghamton, NY.

Daves Picks
Käbbdn
Inventar
#537 erstellt: 01. Feb 2018, 13:36
Und schon isse da - Dave's Picks Vol. 25.
Wer das alles noch braucht, wo doch schon so viel veröffentlicht bzw. als sehr gute Soundboard-Aufnahme verfügbar ist ?
Lässt man mal diese Gedanken vom quantitativen Overkill beiseite, ist und bleibt es immer noch ein tolles Konzert meiner Lieblings-Band zu ihrer, wie ich finde, besten Zeit - und das in wieder mal ultimativer Klangqualität. Fan-Herz, was willst Du mehr?
17.999 Deadheads waren derselben Meinung, und so ist das Ding - mal wieder - am Erscheinungstag ausverkauft.
Meine Highlights finden sich, wie fast immer, im zweiten Set: Ein gigantisches Song-Triple aus Scarlet>Fire>Good Lovin' und ne Dreiviertel-Stunde St.Stephen>Not Fade Away>Wharf Rat>Truckin' - wow.
Zugabe: Johnny B. Goode:
Dieser Chuck-Berry-Rocker ist ja wohl der simpelsten Songs einer - aber was der Phil da auf seinem Bass spielt, ist einfach ausserirdisch, und wird meist überhört - wenn der Typ gut drauf war (= gute Drogen gekriegt hat), war er einer der besten Rock-Bassisten überhaupt. Wollte ich mal gesagt haben.
Und noch ein kleines, aber überaus positives Detail: Was mich an den 77er Konzerten manchmal etwas nervt, ist der Gesang von Donna G - zumindest auf den unbearbeiteten Soundboards. Auf den Dave's Picks Aufnahmen wird Donna soweit zurückgemischt, das sie zwar noch zu hören ist, aber meine Ohren nicht mehr nervt - genau im richtigen Maß, dezente, großartige Korrekturen. Ebenso die Schlagzeuger, die im genau richtigen Maß "nach vorne geholt" wurden und nun irgendwie knackiger und definierter klingen. Großes Kompliment an die Soundküche.

DaP25_front
crim63
Inventar
#538 erstellt: 01. Feb 2018, 21:54
Hallo Käbbdn,
Ich hatte gestern auf der Discogs Startseite was von neuem Grateful Dead Material gelesen und stimmt auf der Hompage von GD war schon alles weg.
obwohl ja heute erst VÖ ist.
Dann gibt es da noch zwei Neuveröffentlichungen,
-Grateful Dead - Broome County Veterans Memorial Arena, Binghamton, NY • 11/6/77 · 3xHDCD, Album, Ltd, Num
-Grateful Dead - Road Trips Vol. 4 No. 3: Denver '73
sind aber auch recht stolze Preise, vielleicht normal, kenn mich mit der HDCD nicht aus. ( und ob die das wert sind )

Gruß Maik
Käbbdn
Inventar
#539 erstellt: 03. Feb 2018, 14:05
Das Thema HDCD ist eher was für audiophile Erbsenzähler, und kurz vor der Voodoo-Ecke anzusiedeln - da, wo Kilo-Euro für Kabel ausgegeben werden.
Da die HDCD-Technik aufwärts- abwärts und querkompatibel zum normalen redbook-CD-Standard ist, brauchts uns erstmal nicht zu kümmern.
Soll heißen, HDCD-kodierte Scheiben laufen auch auf normalen CD-Playern, die HDCD gar nicht dekodieren können. HDCD-fähige Player spielen Normal-CDs ohne Probleme ab, und wenn man die mit einer HDCD-kodierten CD füttert, leuchtet auch brav das entsprechende Lämpchen, aber mangels A/B- Vergleichsmöglichkeit kann man eben den klanglichen Einfluß der HDCD-Technik nicht wirklich verifizieren.
Ich habe die beiden erwähnten Scheiben (discogs-Startseite (??)) nicht finden können - die erste von dir erwähnte dürfte aber identisch mit Dave's Picks Vol. 25 sein. Die Road Trips Serie ist schon was älter - das war quasi der Vorläufer von Dave's Picks - Ende 2011 wurde die eingestellt. Die sind meines Wissens nie in Europa veröffentlicht worden - die letzte Ausgabe war Vol. 4 No. 5 - das Konzert vom 09. Juni 1976 in Boston.

Road_Trips_Volume_4_Number_5
Käbbdn
Inventar
#540 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:21
Da hier seit Wochen Funkstille herrscht, kann ich ja mal ein bisschen Werbung machen.
Nein - ich kriege von JPC keine Provision. Aber die haben gerade mal wieder eine "portofrei" Aktion, und bei den aktuellen Sonderangeboten findet sich ein wahrer Klassiker unserer Lieblingsband, "Live in Europe '72", als Doppel-CD von Rhino, expanded und remastered, zum Schnäppchenpreis.
Falls die irgendwer noch nicht haben sollte.........

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#541 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:42
Uff, das ist ja wirklich ein Knallerpreis ! Ja, wenn hier jemand diese epochale Live-Platte noch nicht hat (was ich kaum glauben mag), dann kann er bendenkenlos zuschlagen. 1972 hatten sich GD auch freigeschwommen von den früheren sehr langen Jams, das steht also nicht zu befürchten, wenn man es nicht mag. Klanglich ist das Rhino-Remastering gut. Guter Tipp !

Es gibt auch noch einen zweiten Teil, dann hat man die Europa-Tour 1972 schon ganz gut abgedeckt. Nur absolute Freaks haben das komplett im Koffer ...

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Mrz 2018, 12:47 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#542 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:46

arnaoutchot (Beitrag #541) schrieb:
Nur absolute Freaks haben das komplett im Koffer ...

Es wird der Tag kommen, an dem Du zu schwach geworden bist, den Koffer zu bewegen....


[Beitrag von Jason_King am 15. Mrz 2018, 15:47 bearbeitet]
laminin
Inventar
#543 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:09
Beide 1972er gibt es aber bei Amazon Vol 1 (und Vol. 2) guenstiger.

Fuer mich als UK Expat gibt es bei .co.uk auck noch die MP3 Version kostenlos bei Kauf der CDs dazu; und wer sich nur die MP3 Version kauft, zahlt manchmal sogar mehr ....; amazon Philosophie: Logik = 6, setzen.
arnaoutchot
Moderator
#544 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:53
Das hier gerade gesehen: Zum Record Store Day erscheint eine Vinylauflage der Fillmore East Feb 27, 1969. Ein grandioses Konzert, das wegen der vergriffenen 10CD-Box auch digital komplett nur schwer erhältlich ist. Die Vinylauflage ist auf 9.000 Stück limitiert, die werden schnell weg sein. Wenn ich GD-Vinyl sammeln würde, wäre ich auf so etwas scharf ...

550+GD_Filmore_small
Käbbdn
Inventar
#545 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:05
Jau. Schönes Teil. Zum Glück sammel' ich kein Vinyl mehr. Wieder ein Hunderter gespart.

War wirklich ein tolles Konzert. Nicht von ungefähr wurden von diesem Gig "Dark Star" und "St.Stephen" ausgewählt, für die epochale Live Dead Scheibe.
laminin
Inventar
#546 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:08
Am 27 February 1969 waren die GD aber im Westen, nicht im Osten. Die 4 LPs entsprechen dann einmal gerade zwei von den 10 CDs in der vergriffenen Ausgabe: da kann man also noch vier mehr Pakete draus machen.

Bzgl Record Store Day: Also wie ein Apple Juenger am Freitag 20. April anreisen, die Nacht vor dem auserwaehlten Laden campieren (mit Greatful Dead Gesaengen und dem richtigen Rauch; die Nachbarn wird's freuen), den 1000-Mark Schein in der Tasche, und am Morgen feststellen, dass bei der Verteilung der 2300 Pakete (6700 fuer USA, 2300 fuer RoW) gerade dieser Store #2301 war und keine bekommen hat. Dafuer kann mann dann aber Abba: Summer Night City, Ultra transparent kaufen.

edit: Anzahl einiger nicht-US Laeden, die an dem Record Store Day Teilnehmen: D/A/Schweiz: ~250, UK: 240, NL ~ 101, France/Belgien/Lux: ~220, Japan: 221, China ?, Taiwan ?, South Korea ?, Australia ?, Russia ? ----> Store 2301 kann also schon moeglich sein ...


[Beitrag von laminin am 23. Mrz 2018, 22:28 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#547 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:28

laminin (Beitrag #546) schrieb:
Am 27 February 1969 waren die GD aber im Westen, nicht im Osten. ...


Wie unschwer im "Kleingedruckten" cover zu erkennen
arnaoutchot
Moderator
#548 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:39
Ja, sorry, natürlich West, falscher Fehler von mir ...
Käbbdn
Inventar
#549 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:43
Und bitte bitte.....es heisst "Grateful"......nicht "Greatful".....
Dualplattenspieler
Inventar
#550 erstellt: 24. Mrz 2018, 13:58

Käbbdn (Beitrag #549) schrieb:
Und bitte bitte.....es heisst "Grateful"......nicht "Greatful"..... :X



in welchem Beitrag ist denn das wieder aufgetaucht? Hatte bereits Hoffnung es wäre überstanden
crim63
Inventar
#551 erstellt: 31. Mrz 2018, 20:11
Hallo !

Heute Mittag habe ich die Scheibe schon im rotierenden Thread gepostet aber ich muß noch ein paar Anmerkungen los werden.


Gestern und heute lief schon mehrmal ein Neuzugang aus der Grateful Dead Kollektion, Blues for Allah
Die stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber das die Scheibe so gut ist, hätte ich nicht erwartet.
Allerfeinster Blues Rock von 1975, ich hab die dt. Erstausgabe in NM, Platte wie Cover, Plattenbörse sei Dank....

Grateful Dead BFA

The Grateful Dead ‎/ Blues For Allah / 1975 / United Artists Records ‎/ UAS 29 895 XO


Ich habe u.a. die Terrapin Station von den Studioplatten und die war bisher mein Favorit bei GD.
Die Aoxomoxoa ist auch sehr gut, aber die Blues For Allah dürfte jetzt mein Spitzenreiter sein.
Blues Rock, Folk Rock, Psychedelic Rock beschreibt Discogs den Musikstil, ich bin der Meinung Prog Rock kann da durchaus noch dazu.
Warum, die zweite Seite mit dem Titelsong Blues For Allah und den beiden nachfolgenden Stücken, Sand Castles & Glass Camels und
Unusual Occurances In The Desert sind für meinen Geschmack Meisterwerke des Prog Rock.
Aber unabhängig von irgendwelchen Einstufungen ich hätte die Platte schon eher kaufen sollen.
Ich denke mal die nächste wird American Beauty und oder Workingman's Dead werden.

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 31. Mrz 2018, 20:12 bearbeitet]
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