Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Der Grateful-Dead-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Käbbdn
Inventar
#451 erstellt: 05. Mai 2017, 17:26
Ein Hoch auf die Post - Cornell ist eingetroffen!!
arnaoutchot
Moderator
#452 erstellt: 05. Mai 2017, 18:08
Ja, bei mir auch. Leider komme ich jetzt erst mal nicht zum Hören wegen anderen Dingen, aber schon mal ein Bild ... melde mich später wieder ...

IMG_4336

Edit: So, jetzt bin ich doch eher als gedacht zum Hören gekommen. Bin gerade in der Mitte der 2. CD am Anfang des zweiten Sets. Ich glaube, inhaltlich muss ich nicht allzuviel sagen, die meisten werden es kennen. Nur so viel: CD1 bietet einen guten songorientierten Einstieg mit dem Besten, was die 1970er zu bieten hatten, darunter Klassiker wie Jack Straw oder den New Minglewood Blues, aber auch neuere Sachen von Weir wie Lazy Lightning oder Supplication. Der erste Set endet mit einer etwas statischen und etwas zu langen Elaboration über Dancing in the Street. Rhythmisch legt das etwas monotone Stück aber einen unglaublichen Groove vor, der dann im stärker improvisierten 2. Set anhält. Es herrscht eine unglaubliche Aura und Abstimmung zwischen der Band, die ja letztlich den Ruf dieses "Holy Grail of Dead Shows" (Aufkleber auf Cover) geprägt hat. - Klanglich ist das volltönend und ausgewogen abgemischt, vollkommen auf dem hohen klanglichen Niveau der 1970er Shows.

Wie schön, dieses Konzert nun noch in einer sauberen Version zu haben. Man hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt !


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Mai 2017, 21:38 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#453 erstellt: 06. Mai 2017, 09:23
Meine "Cornell 8/5/77" (Vinyl) habe ich auch gestern beim Plattenhändler abholen können. Es gab dann natürlich gestern einen Hörabend bei gutem Gin Tonic.

Nach meinem Dafürhalten klingt das Album auffallend gut. Es ist soviel Raum und Luft um die Instrumente, dass man wirklich jederzeit jedem Musiker folgen kann. Ganz großes Tennis, so eine ausbalancierte und gleichzeitig nicht künstlich wirkende Abmischung muss man erst mal hinbekommen. Dazu tönt das ganze harmonisch und soft, auch bei großen Lautstärken nervt nichts (was man nicht von allen "Dick's Picks" oder "Dave's Picks" sagen kann). Diese Plangeant Process Bearbeitungsmethode scheint wohl einiges dazu beigetragen zu haben. Musikalisch ist das natürlich allererste Sahne, von Ende April '77 an waren die Dead für einige Wochen auf einem unfassbar hohen Level, sehr inspiriert und gleichzeitig tight mit richtig viel Groove.

Für mich ist das gemeinsam mit "Dick's Picks 4" und "Sunshine Daydream" die bisher beste Live-Veröffentlichung der Grateful Dead. Als reiner Vinylkäufer hätte ich mir natürlich die große Box als Vinyl-Edition gewünscht - aber man kann nicht alles haben.


[Beitrag von Bob_Weir am 06. Mai 2017, 09:27 bearbeitet]
crim63
Inventar
#454 erstellt: 06. Mai 2017, 14:04
Hallo !

Meinen Glückwunsch an alle neuen Cornell 8/5/77 Eigentümer.
Besonders die, die Vinyl Ihr eigen nennen aber die CD geht auch in Ordnung.
Ich hadere immer noch mit mir, ob oder ob nicht, hab in letzter Zeit reichlich anderes Songmaterial erworben.
Noch ist es ja erhältlich die 5er Vinyl.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#455 erstellt: 06. Mai 2017, 18:27
Naja, Maik, zögere nicht zu lang, wenn sie weg ist, ist sie weg !

Ich habe heute mal ein bisschen sinniert, welches aus meiner Sicht die besten Live-Konzerte von GD waren. Diese hier sind es, die Liste ist keineswegs vollständig, z.B. fiel mir nichts zu 1973-76 ein ... . Alle Shows sind veröffentlicht wie angegeben. Was habt ihr als Ergänzungen ?

1968, Aug 24 - Shrine Auditorium Los Angeles - sehr gute frühe Show, wie ich finde - Two from the Vault

1969, Feb 28 - Fillmore West - die anderen drei Abende Feb 27 und Mar 1 & 2 stehen aber kaum nach - Complete Fillmore West Recordings

1970, Feb 13 & 14 - Fillmore East - Der neunzigminütige (!) Dark Star > The Other One > Lovelight ist einzigartig - Dick's Picks Vol. 4
1970, May 2 - Harpur College, Binghampton - Dick's Picks Vol. 8

1971, April 25-29, Fillmore East - Ladies & Gentlemen, the Grateful Dead

1972, May 11 - Rotterdam - hier mit einem 48minütigen Dark Star, natürlich sind auch andere Konzerte der Europa-Tour auf diesem Level - Complete Europe 72
1972, Aug 27, Veneta, Oregon - Sunshine Daydream

?

1977, May ? - Da wird es schwierig, natürlich kommt jetzt Cornell hoch auf die Liste, aber aus 1977 und gerade aus dem Mai gibt es noch viele weitere sehr gute Konzerte ... schwere Entscheidung !

1980, Sep & Oct - Warfield, SF & Radio City Music Hall NYC - Das Akustik-Set, das dann auf der Reckoning veröffentlicht wurde, wird immer ein Favorite von mir bleiben.


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Mai 2017, 18:47 bearbeitet]
bela
Inventar
#456 erstellt: 06. Mai 2017, 18:37
Moin

Die Vinyl-Version lohnt alleine schon wegen des großen Book(let)s und der schön aufgemachten Pappschachtel.
Die LPs sind in schwarzen antistatisch gefütterten Innenhüllen untergebracht und die Pressung ist einwandfrei.
Die unbespielte Seite 10 des 5er Sets ist mit einer netten Prägung versehen.
Insgesamt ist die Box ihr Geld allemal wert.
Und wenn man sieht, was man für die "Veneta"-Vinyl-Box mittlerweile hinlegen muss, ist ein starker Wertzuwachs ganrantiert.
Aber welcher Deadhead verkauft so was schon weiter...

Schönes WE allerseits
crim63
Inventar
#457 erstellt: 06. Mai 2017, 20:45

Aber welcher Deadhead verkauft so was schon weiter...

ein richtiger Deadhead siiiiiiicher nieee.........
Ihr habt mich überzeugt, ich hatte noch ein anderes DLP für fast das selbe Geld bei Discogs im Auge,
aber das kann warten und gibt's vielleicht mal günstiger !!!!!!!!!!
Wenn's hinhaut bei JPC dann dürfte ich spätestens Mittwoch auch ein stolzer Besitzer der Cornell 8/5/77 sein.
Ich Dank Euch wieder mal fürs Geld ausgeben........

Gruß Maik
chriss71
Inventar
#458 erstellt: 06. Mai 2017, 21:07

arnaoutchot (Beitrag #455) schrieb:
1972, Aug 27, Veneta, Oregon - Sunshine Daydream


Einfach nur phenomenal...
Für mich einer der besten Livekonzerte der Dead alltime...

Käbbdn
Inventar
#459 erstellt: 07. Mai 2017, 08:56
Ein netter Deadhead, der sich alle 4 der jetzt veröffentlichten '77er Shows zugelegt hat, hat die sauber gerippt und mir als unkomprimierte Flac-Dateien zukommen lassen, per magnet link. Wer damit was anfangen kann - schickt mir 'ne PN. Ich bin autorisiert, diesen link weiterzugeben.
Jason_King
Inventar
#460 erstellt: 08. Mai 2017, 08:41
jpc.de
Gibt's bei Ama als 3-CD-Set. Kennt die jemand? Lohnt sich die Anschaffung?
bela
Inventar
#461 erstellt: 08. Mai 2017, 09:45
Moin

Das ist eine Radioaufnahme vom 18.7.1976 aus dem Orpheum Theatre.
Die Tapes, auf denen diese CDs basieren dürften, sind für die Zeit klanglich OK.
Das Ganze ist natürlich etwas "halbseiden", da die Veröffenlichung nicht offiziell ist.

Für Sammler, die die Aufnahmen nicht sowieso schon haben, sicher ein guter Kauf.
Obwohl diese Art der Geschäftemacherei der Dead-Philosophie des Tauschen von Musik ohne finanzielle Interessen natürlich diametral entgegen steht.
Jason_King
Inventar
#462 erstellt: 08. Mai 2017, 10:55
Danke Dir, Bela.
Dann wird's die wohl werden. Irgendwie muß ich meinen halben Meter "Dead" im Regal endlich mal realisieren.
bela
Inventar
#463 erstellt: 08. Mai 2017, 10:56

Irgendwie muß ich meinen halben Meter "Dead" im Regal endlich mal realisieren.

Das ist definitiv zu wenig....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#464 erstellt: 08. Mai 2017, 12:27
Bei mir ist immerhin der halbe Zentimeter überschritten ...

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#465 erstellt: 08. Mai 2017, 21:15
Beneidenswert. Da ist noch so viel Luft nach oben........
arnaoutchot
Moderator
#466 erstellt: 10. Mai 2017, 12:55
Um auch meine kleine Grateful-Dead-Sammlung mal wieder etwas zu erweitern, habe ich nun doch hier auf Kaufen geklickt: Day of the Dead - Tribute to the Grateful Dead - 4AD 5CD 2016. Details klick the pic. Die schmale Box bringt immerhin 2,5-Regalzentimeter neues Material

Als Ewiggestriger bin ich doch interessiert, was einige der sogar mir bekannten heutigen Artisten wie Will Oldham, Mumford & Sons, The National, Bill Callahan etc. aus dem Erbe der Band machen. Die meisten der hier vertretenen Musiker sind mir ehrlich gesagt völlig unbekannt.

Schon die CD-Box ist schon mal sehr schön gemacht, kurzzeitig hatte ich auch mal mit der Vinyl-Box geliebäugelt, die recht nett in farbigem Vinyl gestaltet ist, es sollen aber grobe Fehlpressungen kursieren, bei der eine der zwanzig Seiten doppelt gepresst ist und somit eine fehlt (siehe Text bei jpc). Also Vorsicht !

Zum Inhalt melde ich mich, wenn ich mehr gehört habe.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Mai 2017, 13:01 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#467 erstellt: 10. Mai 2017, 13:24
Hoffe, Du fängst nicht an, bitterlich zu weinen.....
crim63
Inventar
#468 erstellt: 10. Mai 2017, 14:41
Hallo !

Im Hintergrund steht noch meine gestrige Lauschung und ich hab im anderen Thread vor lauter Übermut dazu gesagt, das die GD im Studio
nicht so der Renner sind eher Live................
Michael hat mich dazu gleich eines besseren belehrt, die American Beauty steht im Raum, werd ich mir umgehend besorgen.......
Aber nun zur Hauptsache, vorhin frisch eingetroffen und noch ungeöffnet, dieCornell 77,
trau mich gar nicht die aufzumachen, werde noch bis heut Abend warten.
da kann ich dann auch mal reinhören oder ganz anhören............

 Grateful Dead Cornell77

Ich bin wieder mal happy !!!!!!!!!!!!
Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#469 erstellt: 10. Mai 2017, 15:10

crim63 (Beitrag #468) schrieb:
Ich bin wieder mal happy !!!!!!!!!!!!


Freut mich ! Glückwunsch, feines Teil.

Betreffend GD-Studio-Vinyl sind eigentlich die ersten fünf Warner Brothers auf jeden Fall ein Tipp, wurden hier schon mehrfach erwähnt, u.a. ganz am Anfang des Threads. Leider ist die schön gemachte Rhino-Reissue-Box jetzt teuer, aber die Platten lassen sich im 2nd Hand auch in 1970er Pressungen leicht finden.

Die klanglich beste American Beauty auf Vinyl ist die MFSL-Doppel-LP, aber auch teuer.

jpc.de
Käbbdn
Inventar
#470 erstellt: 10. Mai 2017, 20:08
Kaum Cornell verdaut, kommt schon der nächste Knaller an:
Dave's Picks Vol. 22 bietet die komplette Show vom 07.12.1971 im Felt Forum, New York, auf 2 CDs.
CD 3 beinhaltet Set 2 vom Vortag - und das ist ein Monster: Cryptical Envelopment > Drums > The Other One > Me and Bobby McGee > The Other One > Wharf Rat - whooah, da kriegt bestimmt jeder Deadhead feuchte Augen. Danach "One more Saturday Night", und man denkt, das war's - dann kommt noch als überraschende Zugabe "Uncle John's Band". Oh Mann - wäre ich da gerne live dabei gewesen......
Es gibt noch eine Bonus-CD, CD 4 sozusagen, und da ist dann fast das gesamte erste Set drauf. Da sind natürlich dann einige Doubletten dabei. Fehlen tun lediglich "Run Rudolph Run, El Paso und Next time you see me", fast identische Fassungen und auch als Songs eher verzichtbar.
Bonbon für mich hier: "Brokedown Palace". Zum Dahinschmelzen.
Fazit:
Insgesamt eher songorientierte, typische '71er Show des oberen Viertels in klanglich konkurrenzloser Fassung. 1 Monster-Jam.
Für mich ein Must-Have - allein deswegen. Die Bonus-CD, die nur die Vorbesteller kriegen, ist diesmal verzichtbar.

scan 11
chriss71
Inventar
#471 erstellt: 12. Mai 2017, 09:49
Kurz noch eine Info für die Klangfetischisten unter den Deadheads...

Die Cornell Box ist als HD-Download um 2 bis 3 DR Punkte dynamischer und hat einen leicht anderen EQ. Es handelt sich dabei nicht um dasselbe Mastering. Ein Freund hat es ein CD-Form gekauft, ich als HD-Download.... Also sollte wer es in bestmöglicher Klangqualität haben wollen, kommt er um den HD-Download nicht herum...

mr_highfidelity-blues
Inventar
#472 erstellt: 12. Mai 2017, 11:02
Sehr interessant - mir stellt sich da wiederholt die Frage, weshalb dann überhaupt eine CD-Edition auf den Markt gebracht wird? Der Großteil der Zielgruppe dürfte sowieso Vinyl präferieren ... ist der Rest der Zielgruppe tatsächlich so Technik-affin, dass es sich lohnt, hier für den Download-Bereich ein anderes/besseres Mastering anzufertigen, als für die mittlerweile altertümliche CD? Oder wird für den HD-Download das Vinyl-Mastering übernommen? Und wenn ja, warum wird dieses der Einfachheit halber nicht auch für die CD übernommen?

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#473 erstellt: 21. Mai 2017, 17:22

arnaoutchot (Beitrag #466) schrieb:
Zum Inhalt melde ich mich, wenn ich mehr gehört habe.

jpc.de


Ich hatte ja versprochen, mich hierzu nochmals zu melden. Jetzt bin ich durch. Knapp 60 Songs von nahezu so vielen Musikern, manche sind doppelt vertreten. Die Bandbreite ist weit, vom reinen Nachspielen bis zu unerkennbaren Verfremdungen ist alles dabei, von Rock-Musikern über Jazzer (Vijay Iyer), Weltmusik (Orchestra Baobab) zu Experimentellen ebenfalls. Am Schluss finden sich zwei Stücke von Wilco und The National, denen Bob Weir durch seine Mitwirkung seinen Segen gibt. Ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt, mir hat das Hören aber Spass gemacht.
*papamann*
Stammgast
#474 erstellt: 22. Mai 2017, 13:27
Boah, Wilco mit Bob Weir!

Das' ja doll! Wilco ist eine tolle Combo.

Liebe Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#475 erstellt: 23. Mai 2017, 15:02
Der Käbbdn ist ein sehr netter Mensch. Sollte dringend gesagt werden.

Beste Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#476 erstellt: 23. Mai 2017, 15:19
Was die Diskussion um Grateful Dead auf Vinyl betrifft: jau, als jemand der Vinyl liebt muß ich trotzdem sagen das mir so manche Edition schlicht zu teuer ist. Von daher bin ich ganz froh über CD-Editionen. Conwell 1977....und selbst "normale" CDs sind oft happig teuer.

Und zu dieser 71er 21-CD-Box lese ich das die Aufnahmen bereits irgendwie vorliegen. Aha? Wo denn bitte genau?

Das wäre eine mühevolle Antwort; 7 Shows wenn ich das richtig tüte. Trotzdem die liebe Bitte da etwas zu erläutern.

Ansonsten heute mal wieder eine "Dead Air With Uncle John" geschnitten. Dabei ein sagenhaftes "Days Between" vom 16.2.1993.

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 23. Mai 2017, 15:20 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#477 erstellt: 23. Mai 2017, 18:52
So mühevoll ist die Antwort gar nicht.......
Eine hervorragende Quelle für Grateful Dead Live Aufnahmen ist bt.etree.org
Auf der Startseite gibt's zwei Eingabe-Fenster:
Gib mal "1971" im Fenster "search" ein, und wähle Grateful Dead in der scroll-down-Liste des zweiten Fensters aus.......
Die Dead spielten in jenem Jahr 85 Auftritte - fast alle davon sind als Soundboard-Aufnahme hier zu finden, einige als FM Radiomitschnitte, und sieben von denen sind in der gelben 21-CD-Box enthalten, die kürzlich auf den Markt kam.


[Beitrag von Käbbdn am 23. Mai 2017, 19:10 bearbeitet]
laminin
Inventar
#478 erstellt: 23. Mai 2017, 18:57

21-CD-Box lese ich das die Aufnahmen bereits irgendwie vorliegen. Aha? Wo denn bitte genau?

Als download gibt es das auf den ueblichen websites wie z.B. The Fillmore West, San Francisco, July 2, 1971 (KSAN-FM)

Als 3er CDs:

The Fillmore West, San Francisco, July 2, 1971 (KSAN-FM)
Diese Ausgabe enthaehlt noch zwei zusaetzliche CDs mit New Riders Of The Purple Sage wo noch Jerry Garcia mitspielt.

Northrop Auditorium, Minnesota, Oct 19, 1971 (KQRS-FM)

Taft Auditorium, Cleveland, Oct 30, 1971 (WEBN-FM)

Harding Theater, San Francisco, Nov 7, 1971 (KSFX/KSAN-FM)

Felt Forum, MSG, New York Dec 5th 1971

Fox Theater, St. Louis, Dec 10, 1971 (KADI-FM)

Winterland, San Francisco, Dec 31, 1971 (KSAN-FM)

Alle zusammen als einzelne 3er CD Boxen zu kaufen wird natuerlich teurer als die 21-CD box, aber der uebliche Deadhead hat ja schon 5 oder 6 der Konzerte und braucht nur noch das eine weitere Konzert ohne das sich das Leben ja nicht lohnt.


[Beitrag von laminin am 23. Mai 2017, 20:55 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#479 erstellt: 27. Mai 2017, 00:20
Uuuups! Mit Interesse gelesen und weiter geforscht....und komplett vergessen mich bei euch zu bedanken. Better watch your speed. Sorry.

Liebe Grüße

Carsten
James_Osterberg
Stammgast
#480 erstellt: 31. Mai 2017, 17:22
Moin,
die Cornell Box finde ich jetzt nicht unbedingt zu teuer-5Lps für knapp 86€ in toller Aufmachung und exquisitem Soundgewand ist MM ok.
Zu der Day of the Dead kann ich ''arnaoutchot'' nur zustimmen-sie macht wirklich Spass.Ich habe die Vinylversion die wahrlich gut gelungen ist-habe mich allerdings auf 2Lps pro Tag beschränkt...


[Beitrag von James_Osterberg am 31. Mai 2017, 17:23 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#481 erstellt: 03. Jun 2017, 13:49
So - der Tribute-Sampler "Day of the Dead" ist jetzt auch hier eingetroffen. Meine (nicht ganz neuen) Erkenntnise:
- Das ist ordentlich viel Material, 59 Songs.
- Ich kenne kaum einen der Interpreten, - und nur einige wenige Namen habe ich überhaupt schon mal gehört.
- Neben vielen anderen Vorzügen waren die Dead begnadete Songschreiber und Melodien-Erfinder.
- Wie bei ähnlichen Konzepten (Deadicated, Reggae Versionen.....) gibt's auch hier ein paar Achtungserfolge auf der Haben-Seite, und ein paar
Rohrkrepierer im Soll, grösstenteils aber indifferentes "kann man gut so machen - muss man aber auch nicht." Kein Grund zum Weinen - zum Jubeln
aber eben auch ncht.
- Einen guten Song kriegt man nicht kaputt - allerdings ziehe ich die Dead-Version eigentlich immer vor.
Trotzdem macht's Spass, so eine Songsammlung zu hören. Auch wenn's wohl reichlich selten der Fall sein wird.
arnaoutchot
Moderator
#482 erstellt: 03. Jun 2017, 14:12

Käbbdn (Beitrag #481) schrieb:
Trotzdem macht's Spass, so eine Songsammlung zu hören.


Ja, so ähnlich beurteilte ich das ja auch. Zudem dient der Erlös aus dem Projekt ja einem guten Zweck.
Eipott
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 14. Jun 2017, 10:44
Vergangene Nacht war schlaflos, es lief jedoch der wunderbare Film The Music Never Stopped mit JK Simmons
"Was sagt ein alternder dead head wenn ihm das Gras ausgeht?: Die Musik nervt!"
Käbbdn
Inventar
#484 erstellt: 14. Jun 2017, 12:51
Einen neuen Filmsoundtrack gibt's auch. Long Strange Trip.
Schön zusammengestellte Doppel-CD, plus Bonus-CD. Bereits bekanntes Live-Material, u.a. einiges von Cornell '77.
Weiß jemand schon was über den Film?

cover
Eipott
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 14. Jun 2017, 17:53
Bin erst in Folge III aber mir gefällt es bislang ausgesprochen gut. Tolles editing von dokumentarischen Aufnahmen und Interviews. Sehr empfehlenswert auch oder vor allem vielleicht für non-dead-heads (or not yet-dead-heads )

Ist das Album Material tatsächlich bereits auf anderen CDs erschienen? Es gibt eine Dark Star Version mit 23,48 min aus April 70. Ist die bekannt? Mein Bestellfinger juckt


[Beitrag von Eipott am 14. Jun 2017, 18:48 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#486 erstellt: 14. Jun 2017, 18:57
Wieso April? Bei mir steht "Dark Star,Fillmore East,NY,Feb.14" - und der ist auf Dick's Picks Vol. 4 zu finden.
laminin
Inventar
#487 erstellt: 14. Jun 2017, 21:20

"Dark Star,Fillmore East,NY,Feb.14" - und der ist auf Dick's Picks Vol. 4


Die Dick's Picks Vol 4 Dark Star Version ist vom 13- Feb mit 29:41, die Long Strange Trip Version vom naechsten Tag, 14-02 mit 23:51.

Die China Cat Sunflower und I know you rider waren bei Erscheinen von Long Strange Trip noch nicht auf CD/LP veroeffentlicht, inzwischen aber hier auf "Honky Chateau: Live In France".
Eipott
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 14. Jun 2017, 21:34
Danke laminin, verdammte US Schreibweise und Handy tastatur, 14.2. Ist korrekt, die kürzere Dauer war auffällig und ich konnte sie nicht zuordnen
Also doch unreleased?

Folge 3 Frankenstein: Alone: Bad; Friends: GOOD


[Beitrag von Eipott am 14. Jun 2017, 22:00 bearbeitet]
Eipott
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 15. Jun 2017, 17:48
Offiziell von Amazon: die 3 CD Version hat 27 Titel, 7 davon previously unreleased, darunter auch Dark Star.
Auf der CD Nr 3, also der Spezial Ausgabe, sind demnach 8 Titel mehr als auf der 2er Version und mit Stella Blue und Days Between 2 unveröffentlichte Titel mehr als auf der 2er Ausgabe, die waren's mir aber wert. Bin gespannt
Eipott
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 16. Jun 2017, 16:40
Heute schon angekommen und ich bin's zufrieden. Sehr guter Klang auch und der Dark Star weniger ausufernd dennoch sehr gut.
Gestern abend habe ich noch die restlichen Staffeln angeschaut, 5 und 6 werden dann wirklich zusehends trauriger wenn man den Seelenzustand Jerry's vorgehalten bekommt, nichts mehr zu spüren von der fröhlichen sixties community, fast ist man froh wenn's zu Ende geht.
Eine der lustigsten Stellen ist als Rob Hunter gefragt wird wie er die Lyrics zu Dark Star erklären würde:

Hunter:
"Dark star crashes, pouring its light into ashes.
Reason tatters, the forces tear loose from the axis.
Searchlight casting for faults in the clouds of delusion
.

What's not to understand
"
Käbbdn
Inventar
#491 erstellt: 25. Jul 2017, 13:07
Nun haben sie die Katze endlich aus dem Sack gelassen - lange hat's gedauert, und viel wurde spekuliert - Dave's Picks Vol.23 ist 'raus:
McArthur Park, University of Oregon, Eugene OR 22.Januar 1978. Für mich ein must-have.

dp23_1100

Disc 1
1. New Minglewood Blues [6:20]
2. Dire Wolf [4:35]
3. Cassidy [5:08]
4. Peggy-O [7:23]
5. El Paso [5:21]
6. Tennessee Jed [9:06]
7. Jack Straw [6:08]
8. Row Jimmy [10:37]
9. The Music Never Stopped [8:08]

Disc 2
1. Bertha> [6:52]
2. Good lovin’ [6:26]
3. Ship Of Fools [7:33]
4. Samson And Delilah [7:48]

Disc 3
1. Terrapin Station> [11:08]
2. Drums> [7:51]
3. The Other One> [16:57]
4. Space> [3:52]
5. St. Stephen> [7:39]
6. Not fade Away> [14:09]
7. Around And Around [8:57]
8. U.S. Blues [5:53]
Dualplattenspieler
Inventar
#492 erstellt: 25. Jul 2017, 15:20

Käbbdn (Beitrag #491) schrieb:

McArthur Park, University of Oregon, Eugene OR 22.Januar 1978. Für mich ein must-have.



McArthur Court not -Park, alles in Eugene not LA wo der Park ist, sonst schreibt gleich wieder einer Greatful Death
Käbbdn
Inventar
#493 erstellt: 25. Jul 2017, 16:50
Uiuiui - das gibt wieder Stockhiebe auf die Fußspitzen.......
arnaoutchot
Moderator
#494 erstellt: 25. Jul 2017, 19:57
Aber nicht zu knapp ! Gerade von einem Grateful-Deadologen wie Du !
Käbbdn
Inventar
#495 erstellt: 01. Aug 2017, 15:24
Gerade gesehen, dass es von Rhino wieder was Neues gibt: "Smiling on a Cloudy Day", mit folgenden Tracks:

01. The Golden Road (To Unlimited Devotion) (02:09)
02. Cream Puff War (02:27)
03. Morning Dew (05:06)
04. That’s It For The Other One (Cryptical Envelopment I) / The Other One / Cryptical Envelopment II (07:40)
05. Born Cross-Eyed (02:24)
06. Dark Star (Single Version) (02:41)
07. St. Stephen (04:25)
08. China Cat Sunflower (03:39)
09. Doin’ That Rag (04:42)
10. Cosmic Charlie (05:29)

0_cover

Und hier ist nun Gelegenheit, mal wieder eine großes, pauschales Dankeschön an die rührige Deadhead-Gemeinde loszuwerden,
die dafür sorgt, dass solche Teile unmittelbar nach Erscheinen gratis zum Download zur Verfügung stehen.
Da kann dann jeder erstmal downloaden und dann in Ruhe hören, und entscheiden ob's ihm die Kohle für den Kauf wert ist.
Das gilt natürlich auch für so tolle Serien wie "Dave's Picks", die man ja dann vielleicht auch nicht unbedingt alle haben muß.......
arnaoutchot
Moderator
#496 erstellt: 01. Aug 2017, 16:18
Helf mir mal: Was ist das Besondere an dieser Neuveröffentlichung ? Hab es nicht tiefer recherchiert.
laminin
Inventar
#497 erstellt: 01. Aug 2017, 16:19
"Smiling on a Cloudy Day":

Sind das nun neue remasters oder die, welche auf den entsprechenden drei ersten GD remastered Studioalben sind?
1-3: Grateful Dead, 4-5: Anthem of the sun, 7-10: Aoxomoxoa

Ist die Single Version von Dark Star die kuerzeste veroeffentlichte Version? Wikipedia schreibt, dass von den urspruenglichen 1,600 Exemplaren dieser Single nur 500 verkauft wurden.
Käbbdn
Inventar
#498 erstellt: 01. Aug 2017, 16:46
Ich weiß auch noch nicht viel mehr. Es scheint sich um einen Sampler aus den ersten 3 Studio-Alben zu handeln, plus Dark Star,
selbiges in der bereits mehrmals veröffentlichten Single-Version. Ne noch kürzere ist mir nicht bekannt.
Diese neue CD halte ich daher für obsolet - selbst wenn das ein nochmals neues remaster sein sollte, was ich bezweifle.
Die Vinyl-Version hat Charme für Sammler, weil sie so schön lila ist. Aber sonst.......

Was die Original Dark Star Single betrifft - da wird sie schon recht haben, die Tante wiki. Bob Weir hat den "Verkaufserfolg" auch mal als katastrophal beschrieben, und die meisten Deadheads interessieren sich eh' mehr für die Live-Versionen.
*papamann*
Stammgast
#499 erstellt: 02. Aug 2017, 22:28
Äh...is klar, nicht ganz korrekt....aber kann mir jemand CD 1 von der wirklich famosen "Fallout From The Phil-Zone" eventuell brennen? Meine ist ka-putt. Gespilttert gar, irgendwer, wahrscheinlich ein Weib mit Hacke-Pöms ist da bei einer wilden Acid-Party drauf gelatscht.

Ernsthaft: nochmal den derzeitigen Kurs zu blechen...puuuh. Und nochmal: ich möchte hier nichts lostreten. Nur diese eine CD. Natürlich gegen alle Kosten plus ein kleines Dankeschön.

Liebe Grüße

Carsten
arnaoutchot
Moderator
#500 erstellt: 02. Aug 2017, 22:33
Würde Dir gerne aushelfen, aber diese Platte hab ich nicht. In Discogs lassen sich aber noch bezahlbare Exemplare finden, falls alle Stricke reissen.
*papamann*
Stammgast
#501 erstellt: 02. Aug 2017, 22:41
Da hast Du aber eine echte Lücke . Nicht wegen unveröffentlichtem (wobei: doch! zwo Stücke....) sondern wegen dem Flair dieser Doppel-CD. Viel Pigpen. Und ein Sahne-Sound. Eine wie ich finde tolle Compilation. Aber trotzdem natürlich Dank für deine Antwort.

Vielleicht findet sich ein Dead-Kopf.....

Liebe Grüße

Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dead Man & Maggot Brain
Ein_Philosoph am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Klaus Schulze verstorben
DJ_Bummbumm am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656