Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Der Grateful-Dead-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#351 erstellt: 22. Dez 2016, 18:53
Ich kenne die Zappa-Fans, zu denen ich mich auch zähle, eher als Zap(p)atisten ...

Gibt es ausser Teenage Wind eigentlich noch Stücke von Zappa, in denen er namentlich Grateful Dead auf die Schippe nimmt ?
Käbbdn
Inventar
#352 erstellt: 22. Dez 2016, 19:30
Von Zappa fällt mir kein weiterer ein - aber einen sehr witzigen Text hat der Acid Song, von Loudon Wainwright III.
Nachzuhören auf der Scheibe "More Love Songs", bzw, noch besser live auf "Career Moves".
*papamann*
Stammgast
#353 erstellt: 22. Dez 2016, 19:31
Namentlich nicht, aber das "We're Only In It For The Money"-Album nimmt zumindest den San Fransisco-Sound und das Gewese darum herrlich auf die Schippe. Es gab Zeiten in denen mir das geradezu weh tat...

Die Singles werde ich mir nicht kaufen. Obwohl dieses Medium willkommen ist.

Liebe Grüße

Carsten
arnaoutchot
Moderator
#354 erstellt: 23. Dez 2016, 13:54
Das stimmt. Ein Song wie Who Needs the Peace Corps ist schon ein deutlicher Schlag gegen Bands wie Grateful Dead ... Der hier genannte Owsley Stanley gehörte zur GD-Entourage, hauptsächlich war er wohl für die Versorgung der Band mit LSD zuständig ...

Zappa kritisiert ja wohlgemerkt nicht die Bands, sondern die Follower, die den Hippie-Boom gedankenlos mitmachten.

Think I'll just drop out
I'll go to Frisco, buy a wig & sleep on Owsley's floor
Walked past the wig store
Danced at the Fillmore
I'm completely stoned
I'm hippy & I'm trippy, I'm a gypsy on my own
I'll stay a week & get the crabs & take a bus back home
I'm really just a phony but forgive me 'cause I'm stoned
*papamann*
Stammgast
#355 erstellt: 24. Dez 2016, 01:15
Ich bin mir nicht sicher ob die Mothers da über "Hey Joe" herziehen, angeblich der meist gecoverte Song der Bay-Aera, jedenfalls ist dieses "Flower Punk" vom "We're Only In It----"-Album himmlisch. Was da der Knabe erzählt.....hihihi......

"Hey Punk, where you goin' with that
flower in your hand?
Well, I'm goin' up to Frisco to join a
psychedelic band.
Hey Punk, where you goin' with that
button on your shirt?
Well, I'm goin' to a love-in to sit & play
my bongos in the dirt."

Und so geht das weiter.

Und Zappa ist dann doch bei aller Saitire durchaus wohlwollend mit den Hippies:

"AMERICAN WAY
How did it start?
Thousands of creeps
Killed in the park
AMERICAN WAY
Try and explain
Scab of a nation
Driven insane
Don't cry
Gotta go bye bye
SUDDENLY: DIE DIE
COP KILL A CREEP! pow pow pow!"

Aus "Concentration Moon".

Cool das dieses Album mal wieder kurz auftaucht im Forum....was ein Spaß!

Liebe Grüße

Carsten
crim63
Inventar
#356 erstellt: 24. Dez 2016, 01:24
Hallo !

Kurz noch o.T. ist ja der GD Thread aber Carsten das Album We're Only In It For The Money ist wirklich herrlich,
im Moment ist es mein Favorit bei Zappa.

Gruß Maik
*papamann*
Stammgast
#357 erstellt: 24. Dez 2016, 02:05
Als ich besagtes Mothers-Album kennen lernte kursierte ein Bootleg der Grateful Dead...."Make-Believe Ballroom" oder so. 1977 oder so war das.

Viel später dann offiziell als "One From The Vault" erschienen. Leider kein Bild, aber Ihr kennt die sicher.

Also dieses Intro....die Band wird nach und nach vorgestellt und der vorgestellte steigt dann ein....boah und dann kommt das Riff von "Help On The Way"...und die Dead fliegen weg!

Für mich einer der Momente überhaupt. Okay, persöhnliche Erinnerung, das Bootleg.... Aber das Konzert (13. August 1975) gehört immer noch zu meinen liebsten. Mickey Hart war wieder mit dabei und die Dead spielten meines Wissens erstmals Live-Versionen vom "Blues For Allah"-Album. Und wie! Brodel-Groove jetzt wieder mit zwei Drummern und Jerry Garcia in Hoch-Form! Auch am Mikro.


Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 24. Dez 2016, 02:18 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#358 erstellt: 24. Dez 2016, 03:56
Mal wieder bei "Dead Air With Uncle John" gestrandet. Moderierte US-Radio-Show.

Leider nur schlappe 128 kps, Miesnitz. Da muss der SPL ran. Wenigstens das Höhen-Säuseln weg zaubern. Und Try & Error mit diversen anderen Reglern. Besser wird es natürlich nicht aber weit angenehmer.

Der "Viola Lee Blues" vom 26. April 1969 ist unfassbar! Auf welchem Album das ist verrät die Play-List nicht.

Sehr schöne (in gewisser Weise herrlich verschnarchte) wöchentliche Show. Als Download im Archive zu hören. So gut wie alle Shows seit 2006 oder so.

Für mich übrigens geradezu kostbar. Da gibt es auch Rat Dog, Phil & Friends, Jerry Garcia mit sonst wem und gar Hörer-Wünsche. Besonders interessant sind die manchmal stattfindenden Live-Sessions. Lokale Aufstrebende interpretieren Dead-Songs. Nicht selten richtig tolles Zeug.

Yo. There's Nothing Else. The Grateful Dead.

Immer wieder schön die Phasen im Hause wo die Grateful Dead einfach nur nerven mit ihrem Gezirpel.

Wie immer nur Gedanken. Alles bestens.

Liebe Grüße

Carsten
Käbbdn
Inventar
#359 erstellt: 24. Jan 2017, 22:18
So, nun isse endlich da - die neueste Ausgabe des Debüts, als 50th Anniversary Edition.
Zur Musik brauche ich ja jetzt - 50 Jahre danach - nichts mehr schreiben, inzwischen dürfte die Scheibe ja hinlänglich bekannt sein.
Was die Klangqualität betrifft: Dies ist die beste Fassung, die ich bisher in den Fingern hatte. Für meine Ohren ist das identisch mit dem HiRez-Download, gesicherte Informationen, ob's wirklich das identische mastering ist, habe ich allerdings nicht.
Ist auch wumpe - ein Klangfest war "Grateful Dead" ohnehin nie. Wir reden schliesslich von 1967.
Der Hammer ist sowieso die Bonus-CD dieses Doppelpacks - hier gibt's die Dead Live im P.N.E. Garden Auditorium zu Vancouver, am 29.Juli 1966.
Plus noch 4 Tracks vom Folgetag. Natürlich ist das auch nicht gerade ein Klang-Orgasmus ( Live! 1966!!! ), aber ein erstaunlich klares Klangbild. Jedem Instrument kann man ohne weiteres folgen, auch die Stimmen sind problemlos identifizierbar - bin überaus positiv überrascht.
Und wer, wie ich, die Dead hauptsächlich in den 70ern kennt und schätzt, wird im noch recht blues-lastigen Repertoire die ein oder andere Überraschung finden, neben einigen späteren Dauerbrennern wie "I know you rider" oder "Beat it on down the line".
Fazit: Geht's um Grateful Dead Live in den Sechzigern, gehört dieses Ding hier in die Top 10.

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#360 erstellt: 24. Jan 2017, 23:44
Danke für die sehr gut nachvollziehbare Besprechung der Neuveröffentlichung. Ich habe für mich beschlossen, dass ich die nun nicht sofort brauche. Ich habe mir aus einer Laune heraus neulich angefangen, die ersten GD-Platten wieder als Vinyl beizustellen. Hört denn das nie auf.

Aber ich habe gerade - angeregt durch Dein Posting - die komplette erste Platte als HiRez-DL angehört. Das tut's für mich ! Wenn ich sie früher immer ein wenig als gutes, aber noch Erstlingswerk "nass-hinter-den-Ohren" empfunden hatte, so fand ich sie heute sehr stark.

Mal sehen, wie es weitergeht ...
Käbbdn
Inventar
#361 erstellt: 25. Jan 2017, 02:42

Hört denn das nie auf....


Nein.
Käbbdn
Inventar
#362 erstellt: 01. Feb 2017, 21:23
Und weiter geht's. Pünktlich zum VÖ-Termin ist Dave's Picks Vol.21 eingetroffen. Das komplette Konzert aus Boston, 02.April 1973.
Hier diesmal gar nicht mal sooooo sehnlichst erwartet, obwohl aus meiner favorisierten Periode der Dead stammend. 34 Tracks, satte 3 1/2 Stunden, das volle Pfund. Exzellent remastered, wie immer - die klangliche best version, wie vorherzusehen. Warum hielt sich also meine Ungeduld in Grenzen?
Nun, weil gerade dieses Konzert schon immer sehr beliebt bei tapern und bootleggern war - demzufolge gibt es zahllose Aufnahmen, die im GD-Universum kursieren, und einige davon sind klanglich auch nicht von schlechten Eltern ( für die Experten: Charlie Miller soundboard oder Bertha remaster, zum Beispiel). Und das ist dann auch mein einziger Kritikpunkt. Ich würde mir nämlich mal wieder was Sensationelleres wünschen - eine deutlich bessere Tonqualität einer schon bekannten Show, oder - noch besser - eine Ausgrabung bisher noch nicht erhältlicher Sachen.
Es wird doch da nicht etwa an Ideen mangeln? Ich hätte da ein paar Vorschläge. Oder noch besser, lieber David Lemieux - schließ mich einfach in das Grateful Dead Archiv ein, für ein paar Wochen - ich werde schon was finden.......:D

cover
arnaoutchot
Moderator
#363 erstellt: 01. Feb 2017, 22:33
Vielleicht musst auch Du langsam einsehen, dass wir im riesigen Fass der GD-Shows so ganz langsam den Grund sehen Ich sagte es ja schon, ich bin mit GD-Konzerten bis an mein Lebensende gut eingedeckt, ich brauche eigentlich nichts Neues mehr. Lieber höre ich mir die vorhandenen Sachen nochmals an. Aber Du magst eine andere Angangsweise haben ... 😎
Eipott
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 10. Feb 2017, 15:27
Weiss vielleicht jemand ob es die 1970 Fillmore East Dark Star jam session mit Duane Allman auf CD gibt?
tube link
arnaoutchot
Moderator
#365 erstellt: 10. Feb 2017, 16:30
Nein, ist mir bislang nie untergekommen. Scheint eine interessante Session gewesen zu sein. Wie fast alles, kann man das Konzert hier komplett streamen ... https://archive.org/...gd70-02-11d2t01.flac

Klangqualitativ ist es natürlich eher medioker ...

Vielleicht weiss Käbbdn mehr ? Edit: Oder Bela ...


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Feb 2017, 20:01 bearbeitet]
bela
Inventar
#366 erstellt: 10. Feb 2017, 19:45
Davon kursiert es ein recht brauchbares SBD unter den Deadheads.
Source # 33335 (alle bekannten Dead-Shows haben zur Unterscheidung solch eine Source-Nummmer); das ist mit einer Revox vom Soundboard mitgeschnitten worden.
Klingt recht gut.
Käbbdn
Inventar
#367 erstellt: 10. Feb 2017, 20:16
Ich kann nur noch ergänzen, daß es da auch mal ein CD-Bootleg gab - damals legal zu erwerben.
War nicht gerade selten, das Teil - ist also möglicherweise noch gut bei Zweitverwertern zu bekommen.

gdduane
Dualplattenspieler
Inventar
#368 erstellt: 10. Feb 2017, 22:06
Sorry aber das ist nicht der als Spanish Jam gesuchte, der fand nämlich bereits im Jahr davor statt, dein bootleg ist jedoch vom April 71 und Duane ist nur wenig beteiligt, vor allem nicht an Dark horse
Käbbdn
Inventar
#369 erstellt: 10. Feb 2017, 22:23
Danke für die Warnung - laut Cover soll dieses Bootleg von 26. April 1971 sein. Allerdings wird das Datum, zumindest bei einigen Stücken, angezweifelt.
Näheres bei discogs unter Grateful Dead, Duane Allman ‎– Dead Session.
Egal - bootlegs sollte man sowieso nicht kaufen, u.a. auch weil die Angaben zu den Aufnahmen sehr oft unzuverlässig oder schlicht falsch sind.
Die von Michael und Bela genannte SBD-Aufnahme ist also die erste Wahl.
Und der Name des Stückes ist natürlich Dark Star - und nicht etwa Dark Horse......


[Beitrag von Käbbdn am 11. Feb 2017, 13:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#370 erstellt: 17. Feb 2017, 00:35
Und Cornell 1977 kommt doch ! In Box und einzeln. Da werde ich doch nochmals zugreifen müssen, aber wahrscheinlich nur die einzelne Show in guter Klangqualität ...

cornell-box-art-cropped
http://www.dead.net/...962&etsubid=39398954

PS: Die Dead.net-Seite ist nach Veröffentlichung der Nachricht sofort zusammengebrochen ... pfffh ... diese dope-rauchenden Hippies werden es nie lernen !


[Beitrag von arnaoutchot am 17. Feb 2017, 00:41 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#371 erstellt: 17. Feb 2017, 09:36

arnaoutchot (Beitrag #363) schrieb:
Ich sagte es ja schon, ich bin mit GD-Konzerten bis an mein Lebensende gut eingedeckt, ich brauche eigentlich nichts Neues mehr. Lieber höre ich mir die vorhandenen Sachen nochmals an.


Und ich sage nur: Hähähä....... Wie sagte schon weiland James Bond? "Sag niemals nie"!
arnaoutchot
Moderator
#372 erstellt: 17. Feb 2017, 09:58
Naja, Ralf, genau genommen ist das ja nichts Neues. Als Audience Tape habe ich Cornell May 8 1977 ja schon, ich ersetze dann nur diese Aufnahme mit der neuen offiziellen Ausgabe in besserer Klangqualität. Aber ja, man sollte niemals nie sagen. Ausserdem sagte ich, dass ich eigentlich nicht Neues brauche. Eigentlich ...
Jason_King
Inventar
#373 erstellt: 17. Feb 2017, 10:23
Ich verstehe Dich da voll und ganz, lieber Michael! Wünsche Dir schon mal viel Freude mit der neuen Ausgabe.
kamupeba
Neuling
#374 erstellt: 17. Feb 2017, 17:59
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit nicht angekommenden Bestellungen im Dead-Store. Ich habe mir am Heilig Abend die Hampton 89 Box beim Advent-Sale bestellt. Versandbenachrichtigung datiert auf den 28.12. DavesPicks 21 mit Versandbenachrichtigung vom 20 Januar ist schon angekommen. In den FAQ wird eine Wartezeit von 6-8 Wochen empfohlen. Die ist jetzt überschritten. Meine Anfrage beim Customer Service hat lediglich die Bestätigung ergeben, dass die Box verschickt ist und dass eine Sendungsnachverfolgung beim internationalen Versand ausgeschlossen ist.

Gruß

Karsten
Käbbdn
Inventar
#375 erstellt: 19. Feb 2017, 19:25
Frag doch bei diesem customer service mal nach, wie lange du auf deine Sendung warten musst, bis man davon ausgehen kann, dass sie gar nicht mehr kommt. Und was sie dann gedenken zu unternehmen......
Bob_Weir
Stammgast
#376 erstellt: 25. Feb 2017, 11:33
Guten Morgen in die Runde!

Cornell '77 wird veröffentlicht! Das war ja tatsächlich eine der besten Nachrichten des laufenden Jahres. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Als reiner Schallplattenkäufer musste ich auch gar nicht darüber nachdenken, welche Ausgabe ich brauche ;-).

In der Euphorie habe ich mir dann auch gleich noch die beiden Dead Vinylveröffentlichungen des letzten Jahres, Shrine Auditorium '67 und Capitol Theatre '77 gegönnt, zu denen konnte ich mich im letzten Jahr auch noch nicht durchringen. Preislich hat sich das auch gelohnt, Shrine Auditorium hat bei Veröffentlichunng je nach Quelle zwischen 70 und 100€ gekostet, Capitol Theatre zwischen 130 und 150€. Jetzt habe ich für beide zusammen 160€ bezahlt. Fair.

Das Buch aus der umfangreichen CD Box ist wohl auch separat erhältlich, die Box ist in der Erstauflage bereits vergriffen, um die Nachfrage decken zu können wird jetzt eine "All Music Edition" (nur CDs, kein Lametta) angeboten.

Hier ein Link zum Buch: http://www.cornellpress.cornell.edu/book/?GCOI=80140100240440

Und hier erzählt Dead Archivist David Lemieux ein bisschen über die anstehende Veröffentlichung: https://www.youtube.com/watch?v=562CoNEeGjs
arnaoutchot
Moderator
#377 erstellt: 25. Feb 2017, 12:55

Bob_Weir (Beitrag #376) schrieb:
Cornell '77 wird veröffentlicht! Das war ja tatsächlich eine der besten Nachrichten des laufenden Jahres. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Als reiner Schallplattenkäufer musste ich auch gar nicht darüber nachdenken, welche Ausgabe ich brauche ;-).


Ja, darüber habe ich mich auch sehr gefreut. Schön, dass es auch eine offizielle Vinyl-Veröffentlichung gibt. CD und LP-Sets sind nun auch bei jpc vorbestellbar, meine CD-Box liegt schon im Einkaufskorb. Sie ist übrigens bei jpc deutlich preiswerter als im Dead-Store ...

Ja, und dass die Komplett-Box schon wieder so schnell ausverkauft war, verblüfft mich wirklich immer wieder.

jpc.de jpc.de
Bob_Weir
Stammgast
#378 erstellt: 25. Feb 2017, 14:43
Schon allein wegen des tollen Artworks kaufenswert, oder?

Was mich noch interessieren würde, wären noch mehr Konzertfilme aus den Siebzigern. Ich bin aber überhaupt nicht firm in dem Gebiet und weiß nicht, ob es da überhaupt veröffentlichenswertes Material gibt. Und, ja, sehr freuen würde ich mich auch über eine Complete Europe 1990 Ausgabe.
bela
Inventar
#379 erstellt: 25. Feb 2017, 16:24
Hi

Aus den 70ern gibt es leider kaum Videomaterial.
Die meisten stammen aus den 80er & 90ern, als im US-TV komplette Liveshows übertragen wurden.
Das war in den 70ern noch nicht so üblich.
Es kursieren in Fankreisen einige kurze Amateurfilme.
Da hat man aber Mühe zu erkennen wer da überhaupt spielt.

Das ist meine Viedosammlung (viel mehr gibt es auch nicht).
Die meisten Videos bieten die komplette Show:

Backstage Pass (https://en.wikipedia.org/wiki/Grateful_Dead:_Backstage_Pass)*

The Grateful Dead Movie (einer der besten Musikfilme ever...)

The Closing Of Winterland, December 31, 1975 (2 DVD-Set)

Dead Ahead - Radio City Music Hall, NYC, October 1980

Still Alive And Well (Bootleg) various 1980ties TV-Tracks.+

So Far (https://en.wikipedia.org/wiki/Grateful_Dead:_So_Far)*

Ticket To New Year's - New Years Eve 1987, Oakland Coliseum

Truckin' Up To Buffalo - Rich Stadium, Orchard Park, NY July 4, 1989

Downhill From Here - Alpine Valley 1989

Laughter, Love & Music - Polo Fields, Golden Gate Park, November 3, 1991

View From The Vault I - Three Rivers Stadium, Pittsburgh, July 8, 1990

View From The Vault II - RFK Stadium, Washington DC, June 14, 1991

View From The Vault III - Shoreline Amphitheatre, Mountain View, June 16, 1990

View From The Vault VI - Oakland Stadium, Oakland, July 24, 1987

*Dokus mit Musik

Schönes Wochenende
arnaoutchot
Moderator
#380 erstellt: 25. Feb 2017, 18:57

bela (Beitrag #379) schrieb:
The Grateful Dead Movie (einer der besten Musikfilme ever...)

The Closing Of Winterland, December 31, 1975 (2 DVD-Set)

Dead Ahead - Radio City Music Hall, NYC, October 1980

Truckin' Up To Buffalo - Rich Stadium, Orchard Park, NY July 4, 1989


Diese vier hab ich auch. Das Grateful Dead Movie ist wirklich sehr gut, volle Zustimmung Es gab auch eine BluRay-Ausgabe, aber die DVD enthält mehr Material und von der Bild- und Tonqualität unterscheiden sie sich nicht wesentlich (Bild ist bei beiden 70er Jahre Standard ...). Closing of Winterland müsste 1978 sein, Bela ? Ist auch gut, aber ein bisschen lang(weilig). Die unten gezeigte Dead Ahead ist die Erstausgabe, da gab es mW nochmals eine verbesserte/remasterte Version. Und ja, die Truckin' Up to Buffalo ist auch gut, eine der letzten guten Shows (wenn man wie ich den 90ern bei GD nicht mehr allzuviel abgewinnen kann).

IMG_4240
bela
Inventar
#381 erstellt: 25. Feb 2017, 19:05

Closing of Winterland müsste 1978 sein, Bela ?

Richtig, war auch nur ein Tippfehler...
Käbbdn
Inventar
#382 erstellt: 25. Feb 2017, 22:08
Ergänzend noch die DVD-Veröffenlichungen, die im Kombi-Pack mit CDs erhältlich sind:
- Sunshine Daydream (Veneta 1972)
- Rockin' the Cradle (Egypt 1978)
- Crimson, White and Indigo (Philadelphia 1989)

und dann steht bei mir noch eine DVD im Regal - vermutlich inzwischen out of print:
- I need a miracle (Passaic 1978)

jpc.de
laminin
Inventar
#383 erstellt: 26. Feb 2017, 02:17
Eine Frage an die GD Spezialisten:
Was kann man sich von den 21 CDs/7 1971 Konzerten Packung Radio-Mitschnitteen (Mono denke ich) erwarten?
1972 bis 1974 sind m.E. die wohl Besten GD Jahre, auch wenn ich sie nur in den spaeten '80er/fruehen '90er Jahren live gesehen habe. Fuer den Preis kann ich wohl nicht allzuviel verkehrt machen?
arnaoutchot
Moderator
#384 erstellt: 26. Feb 2017, 11:57

Käbbdn (Beitrag #382) schrieb:
Ergänzend noch die DVD-Veröffenlichungen, die im Kombi-Pack mit CDs erhältlich sind:
- Sunshine Daydream (Veneta 1972)
- Rockin' the Cradle (Egypt 1978)
- Crimson, White and Indigo (Philadelphia 1989)


Stümmt, die hab ich auch alle drei. Hab ich ganz vergessen, die stehen nicht bei den DVDs bei mir ...
arnaoutchot
Moderator
#385 erstellt: 26. Feb 2017, 12:06

laminin (Beitrag #383) schrieb:
Eine Frage an die GD Spezialisten: Was kann man sich von den 21 CDs/7 1971 Konzerten Packung Radio-Mitschnitteen (Mono denke ich) erwarten?


Für den Komplettisten mag es interessant sein, 1971 ist sicherlich auch ein interessantes Jahr, aber ich muss es trotz des günstigen Preises nicht haben. Es gibt sicherlich auch Überschneidungen mit Dick's und Dave's Picks. Klanglich würde ich eigentlich eher Stereo erwarten, die Radiosender haben doch sicherlich in Stereo aufgenommen - ? Und: Verkehrt machen kann man mit GD ohnehin nie was ...
Käbbdn
Inventar
#386 erstellt: 26. Feb 2017, 23:35
Ne fette Packung 1971 Live, in vermutlich ganz brauchbarer FM-Qualität, das klingt verlockend. Wenn der Preis passt, könnt' ich schon auch schwach werden - obwohl sich da einmal mehr die Sinnfrage stellt, denn genau die gleichen FM-Aufnahmen gibt's gratis zum download.
Überschneidungen mit Dick's und Dave's Picks kann ich übrigens keine feststellen.
laminin
Inventar
#387 erstellt: 27. Feb 2017, 15:55
Besten Dank fuer die EInschaetzung. Stimmt, wenn in 1971 die US FM-Sender (gerade im Pop/Rock Bereich) nicht unbedingt in Stereo life gesendet haben, sollten die Aufnahmen -wenn die Originalbaender der Sender verwendet werden- wohl in Stereo sein (habe gelesen, dass die King Biscuit Flower Hours in the 70igern sogar in Quadrophonie aufgenommen wurden).

Ich bin fern ab von einem GD Komplettisten (gerade einmal ~40 Titel mit ~80 CDs), aber fuer Euro 28.75 habe ich einmal eine Vorbestellung aufgegeben, ebenso fuer die Cornell 5/8/77, was mich dann doch wohl ueber die #CD > 100 bringen wird.
kamupeba
Neuling
#388 erstellt: 28. Feb 2017, 17:39
Hallo allerseits

Bin jetzt sehr gespannt, wie es weiter geht mit der Bestellung meiner Hampton-Box. Nach nochmaliger Reklamation gab es beim Customer Service endlich eine positive Reaktion und sie wird nochmal verschickt. Jetzt ist erst wieder 6 Wochen Wartezeit angesagt.
Ich hab lange gewartet bis ich dort überhaupt bestellt hab. Ich nutze keine Kreditkarte und manche interessante Bestellungen bei den CDs waren bis vor kurzem über PayPal gar nicht möglich. An der Hamptonbox hatte ich lange gar kein Interesse, ich schätze auch vor allem die 70er Sachen. Die wenigen 80er/90 lagen lange wie Blei in meinen CdBoxen. "Nigthfall oft diamonds", die ich mir letztes Jahr über einen Steaming-Anbieter angehört habe, hat mir dann etwas die Ohren geöffnet.
Gruß
Karsten
kamupeba
Neuling
#389 erstellt: 28. Feb 2017, 23:15
Hallo

Nochmal ein Update zu meiner Hampton-Box-Bestellung. Ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Aber immerhin Geld zurück und ein innerhalb 60:Tagen zu lösender 10% Rabatt auf eine beliebige Bestellung.
Gruß
Karsten
Bob_Weir
Stammgast
#390 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:29

arnaoutchot (Beitrag #385) schrieb:
Verkehrt machen kann man mit GD ohnehin nie was...



Mein Forumslieblingssatz!
Käbbdn
Inventar
#391 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:53
Die Ankündigung von Dave's Picks Vol.22 ist raus:
http://www.dead.net/...cmp=store/bigbanner1

Es geht um die Show im Felt Forum, New York, 7.Dec.1971. Mit Bonus-CD mit ausgewählten Stücken vom Vortag. Und wieder bin ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei. Leichte Enttäuschung, weil diese New York Shows bereits in sehr guter Soundboard-Qualität vorliegen, und ich mir ja eigentlich von dieser Serie etwas spektakulärere Aufnahmen verspreche - also solche, die nicht schon zur Genüge in Deadhead-Kreisen bekannt sind. Das lachende Auge freut sich dennoch sehr, weil die Dezember-Shows im Felt Forum zu den besten des Jahres 1971 gehören, auf gleicher Stufe wie die offizielle "Skull&Roses", die Port Chester Shows ("Three from the vault") oder Fillmore East ("Ladies and Gentlemen").
crim63
Inventar
#392 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:05
Hallo !

Nach fast einem halben Jahr des Hinausschiebens habe ich nun endlich meine Terrapin Station da.
Laut Discogs eine 87er Neuauflage die ich heute angehört habe, musikalisch natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Zählt im Moment mit zu meinen Lieblings LP`s habe ich für mich beschlossen, das Titelstück ist aber auch genial gemacht.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es allerdings bei der Sache:
die Songliste von Seite 1 ist lt. WWW und auch auf der Platte wie folgt:
A1 Estimated Prophet 5:35
A2 Dancin' In The Streets 3:30
A3 Passenger 2:48
A4 Samson & Delilah 3:30
A5 Sunrise 4:05
bei mir auf dem Cover steht aber eine andere Reihenfolge:
A1 Estimated Prophet 5:35
A2 Samson & Delilah 3:30
A3 Passenger 2:48
A4 Dancin' In The Streets 3:30
A5 Sunrise 4:05
Druckfehler kann passieren, lustig nur, letzte Woche erhielt ich die neue 2017er LP von Jennie Abrahamson
und dort ist genau so ein Titeldreher drin.

Grateful Dead TS

Grateful Dead / Terrapin Station / 1977 / Arista 1987 / ALB6- 8329

Gruß Maik
PS: der Aufkleber ist nicht auf der Platte da ist noch Schutzfolie drum rum
headDEAD
Neuling
#393 erstellt: 05. Mrz 2017, 03:15
Hier ein link zu einem sehr informativen Artikel über die berühmten Betty Tapes:

https://www.relix.com/articles/detail/whats_become_of_the_bettys

...und so schloss sich der Zirkel kürzlich (wie - durch das get-shown-the-light-release - bekannt):

https://www.relix.co..._grateful_dead_vault
Käbbdn
Inventar
#394 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:26
Da ich gerade am Duplikate-Ausmisten bin......sollte jemand Interesse an auf CDR gebrannten, unveröffentlichten GD-Shows haben -
es handelt sich zum größten Teil um soundboards aus den 70ern - schickt mir 'ne PN.......
arnaoutchot
Moderator
#395 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:46
He he, da wird doch nicht einer mal ausmisten ... Danke für's Angebot, aber ich denke, ich hab alles, was ich brauche. Oder etwa nicht ?
Käbbdn
Inventar
#396 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:55
Ja - ich brauche Platz. Alleine "Cornell" ist mehrfach vorhanden - und bald scheint ja endlich die definitive Version greifbar.....
Käbbdn
Inventar
#397 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:11
Die Dead im Studio.......das ging ja nicht immer gut. Speziell ihre letzten Studio-Werke gingen ziemlich in die Hose.
Für mich war Terrapin Station das letzte gute Studio-Album, und das war immerhin schon 1977. Es folgte Shakedown Street - der Name Lowell George als Produzent weckte Hoffnungen, aber die Chemie stimmte wohl nicht. Es ging weiter bergab: Go to Heaven hatte nicht nur das scheusslichste Plattencover ever, es war auch bei Erscheinen die langweiligste Dead-Platte ever, und um den letzten Platz in der Liste der Dead-Studio-Scheiben kämpft sie mit den beiden Nachzüglern In the Dark und Built to Last.
Aus allen genannten Scheiben wurde der Sampler "The Arista Years" zusammengestellt - sehr zu empfehlen. Die besten Sachen ausgewählt (nur "Althea" wurde vergessen), angereichert mit ein paar Live-Stücken (aus Reckoning, Dead Set und Without a Net), das ganze mit bei Erscheinen konkurrenzloser Klangqualität (HDCD) - so machte auch die wenig erquickliche Studio-Spätphase noch Spass.
Und als Nebeneffekt habe ich den ultimativen Hardcore-Deadhead-Test zusammengebastelt: Alle Stücke, die auf dem Sampler nicht berücksichtigt wurden, quasi "worst of the worst", habe ich alle zusammen auf eine einzige CD gebrannt - wer die durchsteht, ist ein wahrer Fan........

2_cover
amazon.de
Bob_Weir
Stammgast
#398 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:06

Käbbdn (Beitrag #397) schrieb:
Die Dead im Studio.......das ging ja nicht immer gut. Speziell ihre letzten Studio-Werke gingen ziemlich in die Hose.
Für mich war Terrapin Station das letzte gute Studio-Album, und das war immerhin schon 1977. Es folgte Shakedown Street - der Name Lowell George als Produzent weckte Hoffnungen, aber die Chemie stimmte wohl nicht. Es ging weiter bergab: Go to Heaven hatte nicht nur das scheusslichste Plattencover ever, es war auch bei Erscheinen die langweiligste Dead-Platte ever, und um den letzten Platz in der Liste der Dead-Studio-Scheiben kämpft sie mit den beiden Nachzüglern In the Dark und Built to Last.


Ich finde "In The Dark" ist ein sehr gutes Album (**** von *****).
arnaoutchot
Moderator
#399 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:01
... und ich finde die Go to Heaven gar nicht mal sooo schlecht. Nun, sicherlich kein Meisterwerk, aber meine Initialzündung geht bei GD auf die Zeit um das Jahr 1980 herum zurück (Rockpalast-Auftritt, Reckoning), und da gehört sie einfach dazu. Insofern hege ich nostalgische Gefühle. Ach je, 37 Jahre ist das her ... Hat wohl jeder so seine Leichen im Keller.

Höre gerade die Live/Dead. Also trotz der hohen Popularität der Platte muss ich sagen, ist der Dark Star einer der verschrobensten, den ich kenne. Eigentlich finde ich viele andere Dark Stars deutlich zugänglicher als den der Live/Dead. Eure Meinung ?

IMG_4257
Eipott
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:07

arnaoutchot (Beitrag #399) schrieb:
muss ich sagen, ist der Dark Star einer der verschrobensten, den ich kenne. Eigentlich finde ich viele andere Dark Stars deutlich zugänglicher als den der Live/Dead. Eure Meinung ?



Zustimmung, für mich voran Sunshine Daydream Veneta 1972 . Das ist für mich ein ziemlich unverschrobenes Event insgesamt.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#401 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:12

arnaoutchot (Beitrag #399) schrieb:
... und ich finde die Go to Heaven gar nicht mal sooo schlecht.

Zustimmung! Mit dem Teil kann ja sogar ich mich mit anfreunden ... Insider

Rock on
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dead Man & Maggot Brain
Ein_Philosoph am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Klaus Schulze verstorben
DJ_Bummbumm am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Dave Matthews Band
Musikfloh am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  78 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
der alte Iron-Butterfly-Tatort kommt wieder am 4.4.
micmen am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Welche Manfred Mann-BestOf ist die Beste?
Smart am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Lied gesucht - Ich werde noch wahnsinnig!
buschi_brown am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Offizieller Konzert Thread
Mister_McIntosh am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397